AVIATIONFORUM

Forum rund ums Spotten und sonstige Luftfahrt
Aktuelle Zeit: Mi 3. Dez 2008, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Canon EOS 450D
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:11 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Hi Freunde,
ich überlege mir eine neue Kamera zu besorgen. Besonders ins Auge gefallen ist mir die Canon EOS 450D, da es die ja auch im Worldshop gibt und ich so einige meiner Meilen verbraten könnte. Meine Frage ist, ob ihr selber Erfahrungen mit dieser Kamera schon gemacht habt und ob ihr sie mir empfehlen könnt.
Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
deutsche BA

Betreff des Beitrags: Re: Canon EOS 450D
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:21 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Ich habe sie mir mal von einem Freund ausgeborg - liegt in der hand wie meine frühere lumix fz7 (eine kompakte)!!!! wie ein SPIELZEUG!!!!!!!!!!!!!!! is hald meine meinung....vielleich ist sie mit batteriegriff besser... :|

mfg

BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:54 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Hallo

ich bin seit ca. 5 Monaten Besitzer einer EOS 450D. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit ihren 12,2 Megapixeln macht sie hochauflösenden Bilder in jpeg und RAW und das bei fast 4 Bilder pro Sekunde. Sicherlcih geht es auch schneller aber da muss man in eine andere Klasse (Preisklasse) wechseln. Die 450D zusammen mit einem Canon 70-300mm IS USM ist die perferkte Ausrüstung, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn mehr Geld ausgeben möchte kann mit einem L Objektiv noch mehr aus der Kamera holen. Der Body ist schön und ergonomisch geformt, Ecken wurde im Gegensatz zu 400D noch mehr abgerundet, was dem Aussehen nicht schadet, das Gehäuse wurde etwas breiter. Das große und helle Farbdisplay lässt sich gut ablesen, es ist in 4 verschiedenen Farben einstellbar. Die Kamera arbeitet mit dem neuen DIGIC-3 Prozessor und wurde dadürch spürbar schneller, nicht nur beim Auslösen sondern auch bei Betrachtung der Fotos, die Bilder werden schneller geladen. Bei der Bedienung hat sich nicht vieles geändert, außer das die Knöpfe von rechts (400D) nach unten gewandert sind, ist aber kein Nachteil. Ein extra ISO Knopf wurde direkt hinter dem Auslöder platziert, so dass man in kein Menü mehr reingehen muss um die Einstellung zu ändern. Ein weitere Pluspunkt das Gehäusematerial wurde besser, und es füllt sich jetzt viel weniger nach Plastik an, desweiteren wurde neuen "Antirutschflächen" angebracht, wie man des bei der EOS 40D kennt. Der Sucher wurde im Gegensatz zu 400D heller und größer, was für das spotten wichtig ist (für mich wenigstens). Die Kamera kommt serienmäßig mit den neuen Canon Hochleistungsakku, ich habe es nicht gemessen es lassen sich mit dem Akku 600 Fotos mehr machen als mit dem Akku der 400D. Leider gibt es auch ein paar Minuspunkte, wer einem Live-View Modus möchte ist bei der 450D am falschen Platz, er funktioniert nicht optimal und der Autofocus ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Desweiteren arbeitet die 450D mir SD-Karten, leider gibt es momentan noch nicht so schnelle Karten, wer im RAW-Modus fotografieren möchte (Bild ca. 15MB) wird merken die Lesegeschwindigkeit treibt die Kamera in die Knie was die Geschwindigkeit angeht. Doch im jpeg Modus läuft alles ohne Unterbrechung, 3B/s. sind kein Problem, aber es geht noch mehr wenn die optimale Lichtverhälnisse da sind.
Das Rauschverhalten ist ist unter ISO 400 normal durschnittlich, selbst bei ISO 800 ist kaum Rauschen festzustellen, selbst bei dunklen Bildern.
ISO 1600 ist für gute Fotos zu viel, das Rauschen ist sichtbar, aber wer spottet schon mit solchen Werten.

Beispielbild mit ISO 200 und 1/280s mit 110mm aufgenommen:
Bild

Wenn man nicht zu viel ausgeben will, ist die 450D ein gute Wahl. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit ihr.
Wer sich für die Canon EOS 450D entscheidet, sollte den Baterriekit dazu kaufen, er macht die Kamera größer und schwerer, sie liegt somit besser in der Hand, man hat dann einen Hochformatauslöser zur Verfügung und man hat die doppelten Akkuleistung.

Ich hoffe dass dir das geholfen hat.

An Dave_A320, das stimmt ohne Batteriegriff ist sie etwas klein. Doch wenn man einen Griff hat plus eine schönes Tele wird die Kamera deutlich schwerer und größer. Meine Kamera mit Objetktiv und Griff wiegt etwa 1,2 kg. Wer natürlich eine große Kamera haben möchte muss in eine andere Preisklasse schwenken.

BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 22:21 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen. ICh habe aber noch eine Frage, bezüglich Stabilisator, der ist im Objektiv glaube ich mit eingebaut, kannst du mir dazu noch etwas sagen?
Und nochwas, ich Plane das "Canon Telezoom-Objektiv, EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS", so wird es im Worldshop genannt, als Zubehör zu kaufen. Kannst du mir dazu eventuell auch noch etwas sagen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 23:12 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Hi

Ich weiss jetzt nicht was du von mir über die Stabilisatoren wissen willst. Keine Ahnung ob dass dir hilft. Alle EOS Kameras haben keinen eingebauen Bildstabilisator (IS), Canon argumentiert dass würde nicht so viel bringen. Alle Canon Objetktive die ein IS in den Beschreibung stehen haben besitzen einen. Meistens ist das ein 2 Modus Stabilisator, vertikal und horizonatle Stabilisation, dass kann man über einen Schieber am Objetkiv einstellen. Vertikal hat den Vorteil du kannst den Mitzieheffekte machen, eine öfter genutzer Specialeffekt bei Flugzeugbildern. Warum ein Stabilisator wichtig ist, er minimiert die Zitterbewegungen der Hand. Das Bild wird ruhiger und bei schwachem Licht kann man bis zu 3 Blenden einsparen. Es gibt einen optischen und eine digitale Stabilisator. Wenn dich das interressiert, kann ich dass noch hinschreiben oder du schaust im Internet nach!

Zum EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS:

Es ist eine spezielles Objektiv es ist nur für digitale Kameras mit Halbformatsensor geeignet also die 450D. Die normale Canon Objektiv für alle Sensoren und natürlcih auch für analoge Kamera heissen EF. Das hier ist ein EF-S, da es für Halbformatsensoren entwickelt wurde hat es keinen Brennweitenfaktor (*1,6) sondern es ist wirklich ein 55-250mm. Wäre es eine EF und du würdest es an der 450D anschrauben käme ein 88-400mm heraus. Was Vorteil hat wenn man ein Tele braucht. Ich hatte auch das EF-S 55-250mm im Auge habe mich aber doch für das 70-300mm entschieden, es ist teuerer aber halt doch besser.
Trotzdem ist das EF-S 55-250mm kein schlechtes Objetktiv, ich habe keine Erfahrung aber ich kann sagen dass Objektiv ist gut und ich würde es kaufen wenn du ein Objektiv in dieser Richtung willst.

2 Tipps für dich:
1. Es gibt die 450D in einem Bundle= 450D + 18-55mm IS + 55-250mm IS (von Weitwinkel bis Tele alles dabei, Preis auf dem Markt etwa 850€=
2. Warte bis die photokina vorbei ist da fallen die Preise und es kommen neue Produkte auf den Markt.

BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 17:45 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Nochmalls vielen Dank. Wenn ich mir dir Kamera besorge, werde ich das wahrscheinlich sowieso in den USA machen. Der Dollar ist ja sehr verlockend :D

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 14:20 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Jo Kein Poblem. Dann musste aber bald nach USA, der Dollar steigt ja wieder.

Ich habe in einem Fotomagazin eines Test gefunden über das EF-S 55-200mm. Der Test wurde an einer EOS 450D durchgeführt also perfekt für dich.
Ich weiss nicht wie gut du dich da auskennst, und ob dir der Test damit hilft dich zu entscheiden, aber ich stelle ihn einfach mal rein. Zum Vergleichen habe ich das 70-300mm IS USM mit dazu gepackt.

Bild Bild

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:47 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Nochmals vielen Dank :-)

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 21:57 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

ich habe mich entschieden :-) Nikon ist es geworden. Ab dem 17. bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D80 :-)

BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 12:39 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Auch keine schlechte Wahl :) .
Na dann viel Spaß mit deiner neuen Kamera!!!

Was für ein Objektiv hast du dazugekauft?

BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 12:16 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

Pass auf das du deine EOS nicht gleich kaputtspielst;)

lg Paul

BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 18:55 
Luftfahrtexperte
Luftfahrtexperte

ZuerichSpotter hat geschrieben:
Auch keine schlechte Wahl :) .
Na dann viel Spaß mit deiner neuen Kamera!!!

Was für ein Objektiv hast du dazugekauft?

Da war ein 18-55 dabei, ein Tele werde ich mir zu Weihnachten besorgen, dafür hatte ich momentan nicht die finanziellen Mittel.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden