Hallo
ich bin seit ca. 5 Monaten Besitzer einer EOS 450D. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit ihren 12,2 Megapixeln macht sie hochauflösenden Bilder in jpeg und RAW und das bei fast 4 Bilder pro Sekunde. Sicherlcih geht es auch schneller aber da muss man in eine andere Klasse (Preisklasse) wechseln. Die 450D zusammen mit einem Canon 70-300mm IS USM ist die perferkte Ausrüstung, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn mehr Geld ausgeben möchte kann mit einem L Objektiv noch mehr aus der Kamera holen. Der Body ist schön und ergonomisch geformt, Ecken wurde im Gegensatz zu 400D noch mehr abgerundet, was dem Aussehen nicht schadet, das Gehäuse wurde etwas breiter. Das große und helle Farbdisplay lässt sich gut ablesen, es ist in 4 verschiedenen Farben einstellbar. Die Kamera arbeitet mit dem neuen DIGIC-3 Prozessor und wurde dadürch spürbar schneller, nicht nur beim Auslösen sondern auch bei Betrachtung der Fotos, die Bilder werden schneller geladen. Bei der Bedienung hat sich nicht vieles geändert, außer das die Knöpfe von rechts (400D) nach unten gewandert sind, ist aber kein Nachteil. Ein extra ISO Knopf wurde direkt hinter dem Auslöder platziert, so dass man in kein Menü mehr reingehen muss um die Einstellung zu ändern. Ein weitere Pluspunkt das Gehäusematerial wurde besser, und es füllt sich jetzt viel weniger nach Plastik an, desweiteren wurde neuen "Antirutschflächen" angebracht, wie man des bei der EOS 40D kennt. Der Sucher wurde im Gegensatz zu 400D heller und größer, was für das spotten wichtig ist (für mich wenigstens). Die Kamera kommt serienmäßig mit den neuen Canon Hochleistungsakku, ich habe es nicht gemessen es lassen sich mit dem Akku 600 Fotos mehr machen als mit dem Akku der 400D. Leider gibt es auch ein paar Minuspunkte, wer einem Live-View Modus möchte ist bei der 450D am falschen Platz, er funktioniert nicht optimal und der Autofocus ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Desweiteren arbeitet die 450D mir SD-Karten, leider gibt es momentan noch nicht so schnelle Karten, wer im RAW-Modus fotografieren möchte (Bild ca. 15MB) wird merken die Lesegeschwindigkeit treibt die Kamera in die Knie was die Geschwindigkeit angeht. Doch im jpeg Modus läuft alles ohne Unterbrechung, 3B/s. sind kein Problem, aber es geht noch mehr wenn die optimale Lichtverhälnisse da sind.
Das Rauschverhalten ist ist unter ISO 400 normal durschnittlich, selbst bei ISO 800 ist kaum Rauschen festzustellen, selbst bei dunklen Bildern.
ISO 1600 ist für gute Fotos zu viel, das Rauschen ist sichtbar, aber wer spottet schon mit solchen Werten.
Beispielbild mit ISO 200 und 1/280s mit 110mm aufgenommen:

Wenn man nicht zu viel ausgeben will, ist die 450D ein gute Wahl. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit ihr.
Wer sich für die Canon EOS 450D entscheidet, sollte den Baterriekit dazu kaufen, er macht die Kamera größer und schwerer, sie liegt somit besser in der Hand, man hat dann einen Hochformatauslöser zur Verfügung und man hat die doppelten Akkuleistung.
Ich hoffe dass dir das geholfen hat.
An Dave_A320, das stimmt ohne Batteriegriff ist sie etwas klein. Doch wenn man einen Griff hat plus eine schönes Tele wird die Kamera deutlich schwerer und größer. Meine Kamera mit Objetktiv und Griff wiegt etwa 1,2 kg. Wer natürlich eine große Kamera haben möchte muss in eine andere Preisklasse schwenken.