AVIATIONFORUM

Forum rund ums Spotten und sonstige Luftfahrt
Aktuelle Zeit: Do 4. Dez 2008, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defensiedagen 2008 Florennes
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 15:50 
Luftfahrtfan
Luftfahrtfan

Hallo zusammen,

am vergangen Wochenende fanden in Belgien die "Defensiedagen" statt. Das ist eine große Veranstaltung, bei der sich die belgische Armee der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei werden alle Arten des Militärs gezeigt, Heer, Luftwaffe, Marine und Spezialkräfte. Das ist unheimlich interessant und das Militär zeigt sich enorm offen und Kinderfreundlich. Die Kiddies dürfen auf Polizeimotorrädern mitfahren, mit Baggern und Gabelstaplern arbeiten und sich alles genau ansehen...Nachwuchswerbung at its best...könnte sich unsere Führung auch mal ne Scheibe von abschneiden...oder zwei oder drei...bei uns darf ja nicht mal ein Geschwader feiern, obwohl es 50 Jahre alt geworden ist...aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Auf jeden Fall bin ich sehr frühzeitig aufgebrochen und war um kurz vor 8 Uhr in Florennes im tiefsten Belgien. Lohnt sich übrigens auch mal ohne Airshow hinzufahren, wunderschöne Landschaft dort...

Und los...

Bild

Am Eingang stand dieses schöne F-16...würde sich sicherlich auch bei uns vorm Haus gut machen...

Bild

Ich habe mich mit einigen anderen Fotografen unterhalten, am Samstag war das Wetter wohl eine Katastrophe. Das heißt, ich hatte ausnahmsweise auch mal das Glück, dass der Tag meiner Anwesenheit der Bessere war ;)

Bild

So schön blau bliebt der Himmel allerdings nicht den ganzen Tag...ab und an zogen dichte Wolken durch...hinter dieser PC aus Irland sieht man davon allerdings noch nichts...

Bild

Neben den vielen Exponaten "in Echt" gab es auch viele Modelle zu sehen...

Bild

Aber auch in Groß ließen sich die Belgier nicht lumpen...tolle Tailarts...

Bild

Bild

Bild

Es gab einiges zu sehen, diese beiden Hercules der Belgier zum Beispiel...

Bild

...und nach der Landung. Im Hintergrund steht ein "Transportkollege", eine französische Transall...

Bild

Die erste Vorführung wurde durch die Bronco geflogen...ein wirklich tolles Display...

Bild

Etwas ruhiger als die Bronco, aber trotzdem schön anzusehen war dieses Team aus drei Piper PA 28 und einer Extra...irgendwie erinnerte mich das an "Pussy Galor's Flying Circus" ;)

Bild

Belgien nutzt zur Grundlagenschulung seiner Piloten die Marchetti SF-260...gleich 4 davon flogen gestern vor...war ganz nett anzusehen...

Bild

Es gab über den Tag verteilt einige interessante Demonstrationen der Einsatzkräfte...zu Beginn ging es darum, wie Truppen und ein Geschütz schnell über den Luftweg verschoben werden können...

Bild

Das war wirklich interessant und man war ganz nah dran...

Bild

Der Seaking wurde dabei von einer A109 gedeckt...

Bild

Die Geschwindigkeit und die Präzision, mit der dabei gearbeitet wurde, fand ich beeindruckend...nur wenige Zeit nach dem Absetzten machte es dann auch laut vernehmlich "Kawooom"...

Bild

Bild

Immer wieder schön anzusehen ist das Breitling Jet Team...

Bild

Die Jungs fliegen wirklich toll...besonders, wenn man bedenkt, dass es kein staatliches Team ist...

Bild

Das Wetter wechselte während ihres Displays einige Male...

Bild

...klasse war es trotzdem...

Bild

Ebenfalls immer wieder schön anzusehen ist das Solo Display der niederländischen F-16...

Bild

...auch, wenn ich das Programm im letzten Jahr irgendwie dynamischer fand...hier nach der Landung...

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Defensiedagen 2008 Florennes
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 22:40 
Administrator
Administrator

Hi Martin, also wirklich schöne Bilder. Mal was andres als nur immer die normalen Airliners (obwohl ich die ja lieber mag :D:D).

Aber diese Bronco ist ein echt klasse Flugzeug, hab die bisher leider noch nicht fliegen sehen, aber im in dem museum, wo ich sie geshen hab, hat sie mich schon damals beeindruckt irgdnwie....

Meine Bilder bei JP.net

Gruß

Dus Boy :P

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden