Hiermit möchte ich euch einen Einblick geben, wie man in Köln spotten kann.
Erst einmal ein Bild (das gelb schraffierte sind die Blickrichtungen, die man von der Terrasse aus maximal haben kann)
VorwortIch beschreibe hier lediglich das Spotting auf der Besucherterrasse. Auf anderen Plätzen war ich noch nicht, also kann ich darüber nichts sagen.
Da die Terrasse Glasscheiben (2m hoch, meist dreckig) hat, erschwert dies das Spotting!
Terrasse findenWenn man mit dem Zug zum Airport fährt, muss man erst einmal ins Hauptgebäude des Flughafens hinein.
Von dort aus an den Check-In Schaltern vorbei bis hin zum Ende und dann nach links auch wieder bis zum Ende des Gebäudes. Von dort aus geht nach links (direkt hinter den Toiletten) eine kleine Treppe hinauf (insg. schlecht ausgeschildert der Weg dort hin). Wenn man die Treppe erklommen hat, muss man nur noch durch die Tür und auf die Terrasse drauf.
Wenn man einmal dort ist, ist man zu 99%-iger Sicherheit enttäuscht!!
Spotting-Bereich 1Von hier aus kann man nur auf der Parkbereich einsehen.
Wenn man von hier aus fotografiert, kann man lediglich ein 2-3Maschinen knipsen, da sonst eine andere nach vorne hin im Weg steht!
Um dort eine rollende Maschine zu knipsen sollte man eine Brennweite von 150mm haben (bei B737)
Spotting-Bereich 2Von hier aus hat man einen Blick auf die Startbahn sowie den Frchter-Parkbereich.
Jedoch steht ein Gebäude nach vorne hin im Weg, sodass man nicht gut fotografieren kann.
Wenn man die Frachtmaschinen auf ihrer Park-Position knipsen möchte, geht dies auch nicht, da alle Flieger hintereinander stehen und man sie so nicht vernünftig aufs Bild bekommt.
Es kommt natürlich ganz drauf an, wo genau man die Maschinen fotografieren möchte, aber 200mm wären ganz hilfreich!
Insgesamt lohnt es sich überhaupt nicht, um zum Spotten den Airport zu besuchen, da
- Fensterscheiben auf der Terrasse
- uninterressanter Traffic (fast ausschließlich Germanwings)
- Gebäude zum Spotten im Weg
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit ein wenig weiterhelfen.....