AVIATIONFORUM

Forum rund ums Spotten und sonstige Luftfahrt
Aktuelle Zeit: Fr 21. Nov 2008, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Düsseldorf (EDDL; DUS)
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:38 
Administrator
Administrator

Spotting auf der Fernbahnhofs-Terrasse

Hier erst einmal ein Bild zur Übersicht (die Quali ist nicht gerade gut, sry!!):
Bild

Das Gelb-markierte ist die Besucherterrasse.

Von da aus hat man gute Möglichkeiten, die Startenden bzw. landenden Flieger auf der 23L (23R) oder auf dem Rollweg zu fotografieren.

Von der Besucherterrasse bis zum Rollweg (markiert mit Ziffer1):

Der Rollweg ist ca. 90 Meter von der Besucherterrasse entfernt. Von hier aus kann die heranrollenden Flieger super gut fotografieren. Es reicht schon eine kleine Brennweite der Kamera (ca. max. 70mm bei einer B737-800)

Von der Besucherterrasse bis zur Start-/Landebahn 23L (markiert mit Ziffer 2):

Die Startbahn (am häufigsten im Betrieb) liegt ca. 290 Meter von der Terrasse entfernt.
Man kann sowohl die startende als auch sehr gut die landenden Flugzeuge knipsen.
Hier reicht eine mittlere Brennweite (ca. 250-280mm bei einer B737-800)

Von der Besucherterrasse bis zur Start-/Landebahn 23R (markiert mit Ziffer 3):

Die Startbahn ist etwas weiter von der Terrasse entfernt. (ca. 795 Meter).
Wenn man ein gescheites Objektiv hat (mindestens 400mm Brennweite) kann man auch hier die Flieger gut knipsen, jedoch wird die Bahn nur bei Stoßzeiten geöffnet und meisten wird auf der Bahn nur gelandet und auf der 23L gestartet. (Wenn die landende Maschine auf der 23R aufgesetzt hat, bekommt die zum Start bereite, auf der 23L stehende, Starterlaubnis) (Ein Parrallelbetrieb beider Bahnen ist ausgeschlossen, da sie zu nah aneinander liegen!)

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit ein wenig weiter helfen ;)

Meine Bilder bei JP.net

Gruß

Dus Boy :P

Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf (EDDL; DUS)
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 20:31 
Administrator
Administrator

Spotting auf der Besucherterrasse auf dem Hauptgebäude (über Flugsteig B)

Das rote Feld ist die Terrasse
Bild

Erreichen der Terrasse

Als erstes geht man in das HauptGebäude des Airports. Auf die Etage des Abflugs.
Ziemlich mittig des halbrunden Gebäudes geht eine Rolltreppe (und Aufzug) nach oben.
Diese Rolltreppe nimmt man und gelangt von dort aus in einen Reisemarkt. Diesen muss man dann komplett durchlaufen bis man schließlich zur Terrasse gelangt.

Fotografieren von der Terrasse bis zur Markierung 1

Von hier aus kann man die rollenden Maschinen zum Start oder nach der Landung sehr gut fotografieren.
Ausserdem braucht man nur eine ziemlich kleine Brennweite von ca. 100mm (bei 737,A320).
Im Moment (anfang bis Mitte 2008) wird dieser Rollweg sarniert, sodass die Flugzeuge immer ein STeilstück nicht befahren können. So fahren sie dann noch näher an der Terrasse vorbei, nämlich direkt auf dem Vorfeld.
Wenn man jedoch Bizzer knipsen will, kanndies ein Problem sein, da diese manchmal dann die Startbahn komplett hochrollen, eine 360° Drehung machen und starten.

Hier ein Bild einer Maschine auf deser Position (bewegt sich auf dem Vorfeld, welches aber nur minimal entfernt von der Rollbahn liegt, die genau dahinter ist)
Bild

Fotografieren von der Terrasse bis zur Markierung 2

Hier sollte die Kamera eine Brennweite von 250-300mm haben, um eine 737 ordentlich aufs Bild zu bekommen.
Insgesamt ist dies eine sehr gute Position, um die landenden Flieger auf der 05R zu bekommen (ist seltener, da meist Westwind herrscht und die 23L angeflogen wird)
Man kann sie genau beim Touchdown fotografieren.

Hier dazu ein Bild beim Start einer TU-154 von Aeroflot
Bild

Fotografieren von der Terrasse bis zur Markierung 3

Auf dieser Startbahn (05L) kann man die Flieger nur gut fotografieren, wenn die Kamera eine Brennweite von 400mm oder mehr hat (und dies auch nur bei einem A330).
Zum Glück wird diese Bahn nur bei Stoßzeiten benutzt.

Hierzu fehlt mir ein Bild, da meine Kamera eine solch große Brennweite nicht hat. :cry:

Insgesamt ist diese Terrasse auch sehr gut zum spotten geeignet.
Wenn man einmal in Düsseldorf ist, sollte man auf jedenfall auf beiden Terrassen einmal gewesen sein.
(man kommt mit dem Ticket der Terrasse übrigens kostenlos mit dem Skytrain zur anderen Terrasse!!)

Meine Bilder bei JP.net

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf (EDDL; DUS)
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 23:34 
Administrator
Administrator

Hier nocheinmal von den mir allen bekannten Spottingplätzen in Düsseldorf:

Zuerst ein Bild mit den Plätzen, markiert mit Nummern:
Bild

Position 1:

Wiese Ikarusstraße. Hier kann man bei 05 Betrieb die Flieger im Landeanflug gut knipsen. (Beide Bahnen, da man ziemlich mittig von beiden steht)
Brennweitenempfehlung: 250mm Kleinbildformat

Position 2:

Siehe obrige Beschreibung, Terasse auf dem Hauptterminal

Position 3:

Zaun unterhalb des Farnbahnhofes, Blick aufs koplette Vorfeld sowie Polizeihubschrauberstation. Hier kann man gute Bilder machen, wenn die Flieger auf dem Vorfeld rollen, sie rollen direkt auf einen zu! Brennweitenempfehlung: 50-250mm im Kleinbildformat

Position 4:

Sie obrige Beschreibung, Terasse am Fernbahnhof!

Position 5:

Am Tor entlang des Flughafenzauns. Hier kann man wunderbar die Flieger im Landeanflug auf die 23L knipsen. Man sieht die Maschinen von schräg unten/Seite. Brennweitenepfehlung: 150mm im Kleinbildformat

Position 6:

Am Zaun an der 23R. Hier kann man gute Bilder machen, wenn die Flieger auf der 23R runterkommen. Man erwischt sie kurz vor oder direkt beim touchdown. Vernünftiges Licht herrscht hier aber erst am späten Nachmittag, ansonsten hat man immer totales Gegenlicht!
Brennweitenempfehlung: 200mm im Kleinbildformat

Meine Bilder bei JP.net

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden