Hier möchte ich euch zeigen, wo man ich Friedrichshafen recht gut spotten kann.
Ersteinmal eine Gesamtübersicht des Airports:
Spotting-Position 1Wenn man die Straße zum Airport fährt (entlang der Bahntrasse, Richtung Friedrichshafen Innenstadt) biegt man kurz vor der Überquerung der Bahnlinie in die kleine Straße direkt am Airport entlang ein. Von hier aus fotografiert man durch ein Tor, welches zum Glück sehr grobmaschig ist.
Wenn man von hier aus die Maschinen auf dem Rollweg fotografieren möchte, braucht man ungefähr eine Brennweite von 200mm (besser wäre 250, weil dort eher kleinere Regionalflieger ankommen).
Um die Flieger auf der Startbahn knipsen zu können braucht man eine größere Brennweite von ca. 300mm (bei einer B737).
Wenn man von dem Tor ein Stück weiter Richtung Airport geht (ca. nur 50 Meter weiter) kann man die dort abgestellte Breguet Atlantik gut knipsen)
Spotting-Position 2Diese Position ist die Besucherterrasse am Airport.
Wenn man in die Empfangshalle hineingeht, nach links und die Treppe 2 Etagen hinauf, dann gelangt man zur Terrasse. (Anfangs vielleicht schwierig zu finden, obwohl die Halle dort noch nicht einmal ein viertel so groß wie Dortmund ist!!!)
Die Terrasse eignet sich einigermaßen gut zum knipsen.
Um zum Rollweg zu kommen (nur 90 Meter entfernt) braucht man eine ziemlich kleine Brennweite von max. 70mm.
Um die Maschinen auf der Runway zu fotografieren, braucht man eine Brennweite von ca. 150-200mm.
Auf dem Rollweg sowie auf der Startbahn kann man die Flieger sehr gut fotografieren, jedoch auf der Parking Position (übrigens nur 20 Meter von der Terrasse entfernt) bekommt man die Flieger auch recht gut aufs Bild, jedoch ist dort ein Wellblechdach leicht im Weg!
Aber ich finde, es macht das Bild nicht unbedingt schlechter.
Insgesamt lohnt es sich wegen des Traffics dort hinzufahren eher weniger (ausser für die MD-90 von Island Express, weiss aber nicht ob die FDH überhaupt noch anfliegt!), da dort höchstens 2-3 Maschinen stündlich kommen/abfliegen.
Wenn man jedoch einmal in der Gegend Bodensee ist, sollte man dem Flughafen ruhig mal einen kleinen Besuch abstatten. Denn auch ein paar Maschinen lohnen sich.