§1. EinleitungIn der Gilde Curse Of Shiro zählen vor allem Teamplay und Freude am Spiel. Damit dies bei der hohen Mitgliederzahl auch gewährleistet bleibt, sind einige Verhaltensregeln notwendig. Das Nichtbeachten der Regeln kann zum Ausschluss einzelner Mitglieder führen. Dies soll natürlich verhindert werden, darum bitten wir Euch, die folgenden Regeln zu lesen, zu akzeptieren und einzuhalten.
§2. Respekt gegenüber MitspielernAllen Mitgliedern der Gilde und des Bündnisses ist mit dem gleichen Respekt und derselben Höflichkeit zu begegnen. Braucht ein Spieler Hilfe oder stellt Fragen, sollte er, ohne dass abfällige Kommentare fallen, eine möglichst rasche Antwort erhalten. Fällt jemand auf, der ständig unangebrachte Bemerkungen abgibt, führt dies zu einer Verwarnung, bei Wiederholung zum Ausschluss aus der Gilde. Hat man im Moment keine Zeit, einem anderen Spieler bei einem Vorhaben zu helfen, sollte man ihn dieses durch eine Mitteilung wissen lassen, aber sein Hilfegesuch nicht unbeantwortet stehen lassen.
Das Begrüßen und Verabschieden von Mitspielern sollte selbstverständlich sein. Wenn jemand on kommt, sollten wir das widerspiegeln und ihn auch begrüßen, der Höflichkeit und des Klimas wegen.
§3. Verhalten in der GruppeUm Erfolg im Spiel zu haben, ist es unerlässlich, dass man sich auf die Mitglieder der Gruppe verlassen kann. Vorab eingegangene Verabredungen (ingame, über das Forum etc.) sollten daher möglichst eingehalten bzw. entschuldigt werden, wenn man an einer Aktion doch nicht teilnehmen kann. Während des Spiels ist unbegründetes Leaven der Gruppe nicht erlaubt. Falls man einen Disconnect hatte und danach nicht mehr ins Spiel kommen kann, sollte man sobald wie möglich der Gruppe oder einem ihrer Mitglieder Bescheid geben.
§4. Nutzung des Gilden- und BündnischatsJeglicher Spam ist untersagt, worunter das ständige Posten von gleichen oder sinnlosen Bemerkungen fällt.
Handel fällt zum größten Teil auch darunter, es ist angemessen zu fragen, ob jemand ein bestimmtes Item braucht, jedoch nicht wiederholt. Der Handel zwischen den Mitgliedern sollte in der Regel über das
Forum (Marktplatz) abgewickelt werden.
Eventuell entstandene Streitigkeiten dürfen nicht in der Öffentlichkeit (Gilden- oder Bündnischat) ausgetragen werden, dafür ist der Flüsterchat da. Wenn Auseinandersetzungen von den Betroffenen nicht selber geregelt werden können, sollte zur Schlichtung der Leader oder ein Offi hinzugezogen werden.
Der Gilden- und Bündnischat ist auch nicht für den Austausch von RL-Angelegenheiten oder Ansichten über Guild Wars zu missbrauchen. Dafür kann das Forum genutzt werden.
Rassistische, pornographische oder beleidigende Äußerungen werden nicht geduldet und führen zu einem sofortigen Ausschluss des Mitglieds.
§5. AktivitätSpieler, die länger als 3 Wochen nicht online sind und sich auch bei keinem der Offis/Leader abgemeldet haben, werden aus der Gilde ausgeschlossen. Ist man tatsächlich über längere Zeit verhindert, kann man sich über das Forum abmelden. Offis sollten nicht länger als 1 Woche unentschuldigt fehlen.
Das regelmäßige Besuchen des
Forums und Aktivität im Spiel ist ein Hauptkriterium zur Aufnahme und zu weiterem Verbleib in unserer Gilde. Das Forum ist das Spiegelbild unserer Gilde und bietet eine Plattform für wichtige Informationen und Verabredungen. Es ist es die Pflicht jedes Mitgliedes, mindestens einmal die Woche dieses zu besuchen, um sich über Neuigkeiten zu unserer Gilde zu informieren. Eine aktive Beteiligung bei wichtigen Themen wird ebenso erwartet. Fehlende Aktivität kann mit Verwarnungen oder gar mit Gildenausschluss geahndet werden.
Teamspeak-Aktivität ist nicht verpflichtend, jedoch erwünscht. Gerade bei Unternehmungen wie Missionen etc. ist es gut, das Team im Ts zu haben, um weitere Strategien zu planen. Bei schwierigen Ingame-Aktionen ist Ts Pflicht. Auch fördert es den Kontakt der Gilden- und Bündnismitglieder. Für Offis und Leader gilt die Pflicht, bei Gilden- und Bündnisbesprechungen im Ts zu sein. Darüber hinaus sollten gerade sie in dieser Beziehung als Vorbild für die Member fungieren.
Da unsere Gilde vom Teamplay lebt, sollte sich jedes Member Gedanken machen, wie er sich selber in das Gildengeschehen einbringen kann. Eine Gilde lebt nicht von den Anforderungen der Mitglieder an sie, sondern von der Mitgestaltung durch die Spieler.
§ 6. Probezeit von neuen MitgliedernFür alle neuen Mitglieder ist eine Probezeit von 4 Wochen festgesetzt. Nach Ablauf dieser Zeit wird dann entschieden, ob das neue Mitglied fest in die Gilde aufgenommen wird. Diese Entscheidung wird vom Leader zusammen mit den Offizieren getroffen. Falls Bedenken bei den übrigen Mitgliedern bezüglich der Festaufnahme eines neuen Mitglieds bestehen, können sie einen Offizier oder den Leader ansprechen. Eine Ausnahme von dieser Testzeit kann gemacht werden, wenn das neue Mitglied bereits ausreichend bekannt ist. Hierüber entscheidet der Leader.
§7. OffizierspostenDie Anzahl der Offiziersposten ist begrenzt und wird vom Leader festgelegt. Falls ein Posten frei wird, können ihn Mitglieder erhalten, welche sich durch besonderes Verhalten oder Leistungen von den übrigen Membern abheben. Offiziere sollten sich durch Hilfs- und Organisationsbereitschaft, sehr gute Kenntnis des Spiels, Forums- und Ts-Aktivität sowie durch besonderes Engagement für die Gilde auszeichnen. Der Leader bestimmt in Absprache mit den Offizieren, wer befördert wird. Offiziere sind auch Ansprechpartner bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern oder anderen Angelegenheiten, welche die Gilde betreffen. Sie versuchen zu vermitteln oder Probleme eigenständig zu lösen. Falls ein Offi seinen Pflichten nicht nachkommt, ist es Sache des Leaders, über seinen Posten zu entscheiden.
§8. Nutzung des ForumsFür die CS gibt es ein
Forum, das gerne auch von den Gilden des Bündnisses genutzt werden kann. Auch hier ist sinnloses Posting verboten, jedoch können Gegenstände auf dem Marktplatz angeboten werden und man kann sich über Guild Wars, Gildenangelegenheiten und vieles mehr austauschen. Es ist jedoch nicht gestattet, ohne vorherige Erlaubnis der Mitbetroffenen nicht anonymisierte Bilder oder Ingame-Chatausschnitte zu posten oder gar andere Mitspieler anzuprangern. Die Administration des Forums behält sich die Löschung derartiger Threads vor.
§9. ProblemeWenn ihr Probleme mit anderen Spielern habt, bitte an einen Offizier oder einen Leader wenden. Gebt ihm am besten Screenshots der Problemsituation, damit alles nachweisbar ist. Wir kümmern uns dann um die Angelegenheit. Bitte keine Mitspieler im Forum ingame oder sonst wo öffentlich anprangern. (Siehe auch §4 Nutzung des Gilden- und Bündnischats, §7 Offiziersposten und §8 Nutzung des Forums).