Danke Aniroc, Ich war an Bertls Grab und hab Blumen niedergelegt. Er war wie der Ritter Löwenherz unter den Anwälten. Einfach, gradlinig, mit hohen Ansprüchen an sich und seine Umwelt, mit hohen Idealen. Für die europaweite Opfer-Betreuung wollte er sogar seinen Anwaltsberuf aufgeben, um sich dieser großen Herausvorderung widmen zu können. In diesem "Schlamm" wühlt keiner gern, das Thema wird viel zu oft totgeschwiegen. Am Sonnabend wurde er zur letzten Ruhe gebettet, heute wäre er 40 Jahre alt geworden. Durch einen Unfall soll er aus dem 4. Stock gefallen sein......
Bertl hat mich durch das dunkle, tiefe Tal der Tränen geführt, meine Seele aufgerichtet, mir Beistand gegeben, mir meine großen Seelenqualen genommen. Er war mein Vertrauter, mein Berater, mein Verbündeter, mein wahrer Freund und mein Anwalt- und der meiner Söhne. Bertel hat 5 Monate meines Lebens so stark geprägt, daß ich ihm mein Buch widmen werde. Ich hab ihm mein Leben vor die Füße "gekotzt", sonst wäre ich an all den Tränen um die vielen Opfer und deren Schicksalen erstickt. Er hat meine Wunden gesehen, die Tiefe erkannt und war immer für mich da. Ich hab mir schon länger gedacht, einen Verein für mißbrauchte Kinder ins Leben zu rufen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Zur Urteilsverkündung war ich in Gera dabei. Roland H. muß eine jahrelange (vielleicht jahrzehte lange) Therapie machen, um als gesund zu zählen. Aber er ist kernpedophiel!!!! Also unheilbar. Danach erst tritt er seine Haftsrafe an. Er wird kein Kind mehr anfassen können. Aber leider war er kein Einzeltäter, kein einzelner Wolf.... DANKE an Aniroc