Maeusetraenen-Forum

Forum für Betroffene und Angehörige zum Thema Kindesmißbrauch/Mißbrauch und deren Folgen
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 04:30

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schluss mit dem Eiertanz
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 05:17 
Mitglied

Schluss mit dem Eiertanz. Ein Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Borderline. (Taschenbuch)

Ingeborg Faulkner in Psychologie Heute 8/2003
"Die Stärke des Buches liegt in seinem realitätsnahen Ansatz, es ist ein Ratgeber für haarige Situationen. [...] Ausführlich wird auf die Dynamik in der Beziehung zwischen Borderlinern und ihren Eltern, Kindern oder Partnern eingegangen. Dem Gefühlschaos des Erkrankten wird hier auf liebevolle unsentimentale Weise mit Realismus geantwortet. Lohnenswert!" -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

Kurzbeschreibung
Borderline-Verhalten ist nicht nur für die Betroffenen anstrengend, zermürbend und oft zerstörerisch, sondern auch für Angehörige, Partner und Freunde. Sie laufen Gefahr, ebenfalls von den höchst prekären Verhaltensweisen der Erkrankten dominiert zu werden, und stehen täglich vor Fragen wie diesen: Wie gehe ich mit den verwirrenden Nähe-Distanz-Angeboten um? Wie schütze ich mich gegen die abwertenden und destruktiven Vorwürfe? Wie reagiere ich auf die extremen Stimmungswechsel? Und nicht zuletzt: Wie handle ich bei selbstverletzendem Verhalten? Dieser Ratgeber gibt nicht nur einen guten Einblick in die Borderline-Erkrankung und in das Fühlen der Betroffenen, die Autoren entwickeln Kapitel für Kapitel konkrete Anregungen und Tipps für das Verhalten von Angehörigen. Ziel des Buches ist es, den Angehörigen darin zu unterstützen, selbst psychisch stabil zu bleiben und dennoch hilfreich zu sein für den Erkrankten.

Produktinformation

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Psychiatrie-Verlag; Auflage: N.-A., Nachdr. (April 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3884143379
ISBN-13: 978-3884143377
Größe und/oder Gewicht: 19,4 x 12 x 2,2 cm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein sehr gutes Buch, dass eigentlich für Angehörige bestimmt ist, aber ich habe es auch gelesen und bin sehr überrascht. Ich halte es für Sinnvoll und lernreich.

Niemand hat mich gefragt,ob ich Leben will!!!Also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!!!!

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC