Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 23:36 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Schau dir erst mal Sharpe an.. DANN reden wir weiter! :aetsch:


Hm. Also ich hab die DVDs jetzt schon vor Weihnachten bekommen und gerade mal zwei Teile angeguckt. Will nicht sagen, dass es schlecht gemacht ist, im Gegenteil. Aber so richtig fesseln, dass ich alle auf einen Rutsch ansehen müsste, tut es mich auch nicht. Und die Gary-Moore-Gedächtnis-Gitarreneinsätze nerven schon ein bisschen auf Dauer... :lach:

Aber egal, ich werde es mir nach und nach reinziehen, vielleicht werden wir ja noch Freunde, Sharpie und ich. Anscheinend bin ich aber doch mehr auf dem Wasser und der britischen Navy zuhaus... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 23:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Hornblower-Thread? Hab nur einen geschlossenen Ioan-Gruffudd-Thread gefunden...
Ich äußer mich einfach hier und wenn ich irgendwo anders richtiger wäre, verschiebt mich bitte jemand. :wink:

Ja, ich hab die Serie schon ganz durch :D . Und ich bin total begeistert! Nicht nur von Ioan Gruffudd, auch von den ganzen anderen klasse Schauspielern! Hab mich bei Mr. Bush aber immer fragen müssen, woher zum Teufel ich den bloß kenn. imdb.com sei Dank weiß ichs jetzt: Our mutual friend, aber da sah der so anders aus... Ich bin einfach nicht drauf gekommen.
Die Serie ist auch richtig spannend. Gut, dass Hornblower nicht frühzeitig stirbt, ist schon klar, aber die anderen Charaktere werden ja nicht so einfach verschont. Armer Mr. Kennedy :heul: .
Auch hab ich mich teilweise vor Lachen geschüttelt. Z. B. (ich glaub es war in den Teilen 7+8) als Styles den Steward macht... Und wie "gern" sich der und Mr. Bush mochten. Klasse!
Außerdem ist es auch mal schön, einen Film anzusehen, der nicht gleich von meinen Brüdern als "Schnulze" abgestempelt wird (dazu gehört so ziemlich alles, was ich an Austen-, Hardy-, Gaskell-, Bronte-, Dickens- und sonstigen Verfilmungen hab). Mein 15-jähriger Bruder hat sich schon fast alle Teile mit mir zusammen angeschaut. :ja: Ist auch mal ein anderes Gefühl nicht einsam vorm Fernseher zu sitzen, bzw. gegen pausenloses Geschrei ankämpfen zu müssen :D . Auch wenn ich dafür hin und wieder auf "Pause" drücken muss, um zu erklären, was grad passiert.

Ich war ja vorher schon Ioan-Gruffudd-begeistert aber auf seine Sprache hab ich bis jetzt nicht so sehr geachtet. Mir ist aufgefallen, dass er sehr schön redet. Manchmal rollt er das "R" so ein bisschen. Ist das walisischer Akzent (kenn mich mit englischen Akzenten leider so gar nicht aus)?? Hab mich auf jeden Fall jedes mal gefreut, wenn ichs wieder gehört hab :thud: :D .

Ich hab mir aus der Bücherei meines Vertrauens dann auch alle Hornblower-Bücher ausgeliehen, die sie hatten. Das waren leider nur zwei. "Hornblower in West Indien" (deutsch), spielt ja lange Zeit nach den Filmen, ist aber trotzdem spannend und lesenswert! "Hornblower and the Hotspur" (englisch), soweit ich bis jetzt bin, ist das noch der 8. Teil der Serie.

Und meinem Bruder-Herz hab ich Mr. Midshipman Hornblower besorgt, Anfänger-Englisch. Ist möglicherweise zu einfach, aber naja, man kann als große Schwester auch mal nett sein. :rolleyes:

Mir selber hab ich "Making of Hornblower" gekauft. Ist erst vor zwei Tagen angekommen und ich hatte bis jetzt nur Zeit es durchzublättern. Aber ich finde solche Sachen immer wieder interessant. Was man so alles als ahnungsloser Zuschauer nicht mitbekommt... Wie groß die Schiffe, die man da immer wieder im Wind segeln sieht wirklich sind etc. :eek: Sind auch sehr schöne Bilder drin. Habs gebraucht auf amazon-Marketplace bekommen. Sehr empfehlenswert!

EDIT: Danke fürs Verschieben, Alethea!
:danke:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 17:33 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Der Thread hier war im letzten Jahr zwar nicht besonders aktiv, aber ich versuch trotzdem mal, den wieder ein wenig aufzuwecken - ich bin nämlich auch seit ich mir diesen Sommer die Hornblower-Box gekauft hab, ganz vernarrt in die Serie. Ich bin sowieso schon immer begeistert von Seefahrtsgeschichten gewesen, ich hab viele der Aubrey-Maturin-Bücher von Patrick O'Brian verschlungen und fand auch Master and Commander ziemlich großartig. Da war es irgendwie selbstverständlich, dass ich mir irgendwann Hornblower zulegen musste - und es war auch klar, dass ich die Serie bei solch spannenden Geschichten, solch liebevoller Ausstattung und Inszenierung und so vielen schnuffeligen Darstellern lieben musste. :top:
Gerade auch die Darsteller haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen - ich hab seitdem jede Menge Filme und Serien mit Ioan Gruffudd geschaut (ja, sogar 102 Dalmatiner, was tut man nicht alles für tolle Schauspieler :rolleyes: ) und mich noch mehr in Paul McGann verliebt als ich eh schon war (ich kannte den davor schon als achten Doctor in Doctor Who)
Ich hab zu den einzelnen Filmen jeweils eine kleine Review in meinem Blog geschrieben, falls das jemand interessiert, hier gibts die Liste davon.

Zitat:
Ich war ja vorher schon Ioan-Gruffudd-begeistert aber auf seine Sprache hab ich bis jetzt nicht so sehr geachtet. Mir ist aufgefallen, dass er sehr schön redet. Manchmal rollt er das "R" so ein bisschen. Ist das walisischer Akzent (kenn mich mit englischen Akzenten leider so gar nicht aus)?? Hab mich auf jeden Fall jedes mal gefreut, wenn ichs wieder gehört hab

Ja, das gerollte r ist walisisch - Ioan ist ja eigentlich Walisisch-Muttersprachler. Ich finde auch, dass er eine ganz wunderbare Stimme hat (vielleicht nicht ganz so schön wie McGann, aber schon sehr toll *g*) - wenn du ihn mal walisisch (und jiddisch) sprechen hören willst, ich hab vor kurzem Solomon and Gaenor gesehen, ein Film den es auch in einer walisischen Sprachfassung gibt, und davon ein paar Soundclips gemacht - hierkannst du die anhören.

Ich werd mir jetzt wohl demnächst auch die Sharpe-Filme bestellen - die haben zwar keine Schiffe, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich die mögen werde. Ich frag mich bloß, welche DVD ich kaufen soll. Es gibt da eine recht günstige Classic Collection, die die Filme bis Sharpe's Waterloo hat. Allerdings hat die nur 8 DVDs, während eine neuere Box mehr oder weniger die gleiche Menge an Filmen auf 15 DVDs bietet - und irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen, dass die Bildqualität von der Classic Collection vielleicht nicht besonders gut sein könnte. Kennt jemand diese DVD-Box? Welche habt denn ihr, und könnt ihr empfehlen?

(btw: Wenn jemand gern mal Hornblower sehen möchte, jetzt wär ein guter Moment damit anzufangen - denn die Komplettbox gibt's bei amazon.co.uk gerade sehr günstig für 15 Pfund!)

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 21:31 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Weia, hier wollte ich doch schon die ganze Zeit über drauf antworten *schäm*

Magdalena hat geschrieben:
Ich war ja vorher schon Ioan-Gruffudd-begeistert aber auf seine Sprache hab ich bis jetzt nicht so sehr geachtet. Mir ist aufgefallen, dass er sehr schön redet. Manchmal rollt er das "R" so ein bisschen. Ist das walisischer Akzent (kenn mich mit englischen Akzenten leider so gar nicht aus)?? Hab mich auf jeden Fall jedes mal gefreut, wenn ichs wieder gehört hab :thud: :D .


Oh ja, der Kerl kann sprechen... :lechz: Interessant, dass Dir der Akzent hier aufgefallen ist, denn er blitzt leider leider leider doch nur recht selten durch. ;( So richtig austoben darf er sich da schon eher in Very Annie Mary, so als kleinen Tip - und Du kriegst noch eine Menge an walisischer Landschaft kostenlos dazu. Sehr niedlicher Film. :D

Mariakaefer hat geschrieben:
Gerade auch die Darsteller haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen - ich hab seitdem jede Menge Filme und Serien mit Ioan Gruffudd geschaut (ja, sogar 102 Dalmatiner, was tut man nicht alles für tolle Schauspieler :rolleyes: ) und mich noch mehr in Paul McGann verliebt als ich eh schon war (ich kannte den davor schon als achten Doctor in Doctor Who)


Die Besetzung ist wirklich klasse ausgewählt, keine Frage! Vor allem mein all-time-favourite Sir Edward Pellew! :thud: Paul McGann mag ich auch sehr, aber ich muss immer grinsen, weil er mich so unglaublich an Thomas Gottschalk erinnert und das verdirbt mir immer ein bisschen den Spaß :lach: .

Apropos Paul McGann. Der ist doch irgendwie tragisch, oder? War erst für Sharpe unter Vertrag und bricht sich kurz vorher das Bein, was das Ende seiner Sharpe-Karriere war bevor sie begann, dann wurde er der achte Doctor (wenn auch nur im Film) und durfte ihn tatsächlich nur ein einziges Mal spielen! Tragisch, indeed!

Mariakaefer hat geschrieben:
Ich werd mir jetzt wohl demnächst auch die Sharpe-Filme bestellen - die haben zwar keine Schiffe, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich die mögen werde. Ich frag mich bloß, welche DVD ich kaufen soll. Es gibt da eine recht günstige Classic Collection, die die Filme bis Sharpe's Waterloo hat. Allerdings hat die nur 8 DVDs, während eine neuere Box mehr oder weniger die gleiche Menge an Filmen auf 15 DVDs bietet - und irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen, dass die Bildqualität von der Classic Collection vielleicht nicht besonders gut sein könnte. Kennt jemand diese DVD-Box? Welche habt denn ihr, und könnt ihr empfehlen?


Ich hab diese hier, gibt es leider nicht mehr bei Amazon und im Marketplace nur noch recht teuer. Aber warum soll die Qualität denn unterschiedlich sein? Ich würde glaube ich bei der Classic-Collection zuschlagen... :wink:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 22:19 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Bezzy hat geschrieben:
Die Besetzung ist wirklich klasse ausgewählt, keine Frage! Vor allem mein all-time-favourite Sir Edward Pellew! :thud: Paul McGann mag ich auch sehr, aber ich muss immer grinsen, weil er mich so unglaublich an Thomas Gottschalk erinnert und das verdirbt mir immer ein bisschen den Spaß :lach: .

Thomas Gottschalk? :eek: Wieso das denn? Darauf wäre ich jetzt auch beim besten Willen nicht gekommen :D Aber das würd mich wohl auch irritieren - was für ein Glück, dass bei mir keine solchen Assoziationen kommen *g*

Bezzy hat geschrieben:
Apropos Paul McGann. Der ist doch irgendwie tragisch, oder? War erst für Sharpe unter Vertrag und bricht sich kurz vorher das Bein, was das Ende seiner Sharpe-Karriere war bevor sie begann, dann wurde er der achte Doctor (wenn auch nur im Film) und durfte ihn tatsächlich nur ein einziges Mal spielen! Tragisch, indeed!

Ja, das mit Sharpe ist tatsächlich sehr tragisch - ich mag zwar Sean Bean auch, aber ich glaubt, McGann wär mir in der Rolle schon noch lieber gewesen. Ein paar Bilder vom Anfang vom Dreh gibt's ja noch, kennt ihr die?
McCann1
McCann2
McCann3
McCann4
Allerdings finde ich, dass er mit seiner Rolle als Doctor schon glücklich sein kann - zwar hat er nur ein Fernsehabenteuer (und das ist dazu noch ziemlicher Quatsch), aber er ist seitdem ja trotzdem fest durch die Hörspiele in dieser Serie verankert. Und die Hörspiele sind auch ganz fantastisch, ich hör die immer zum Autofahren und bin ganz verliebt - und das nicht nur, weil ich Paul McGanns Stimme generell zum dahinschmelzen finde :thud:
Wirklich tragisch finde ich, dass er in letzter Zeit kaum noch anständige Filme oder Serien dreht. Als nächstes steht "Lesbian Vampire Killers" an - meine Güte. :rolleyes:

Bezzy hat geschrieben:
Ich hab diese hier, gibt es leider nicht mehr bei Amazon und im Marketplace nur noch recht teuer. Aber warum soll die Qualität denn unterschiedlich sein? Ich würde glaube ich bei der Classic-Collection zuschlagen... :wink:

Dann werd ich mir die jetzt dann wohl bestellen, so als Nach-Weihnachts-Geschenk. Nicht, dass ich Zeit hätte, mich jetzt in eine so lange Serie zu stürzen, aber man muss da halt Prioritäten setzen :wink:

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Zuletzt geändert von Angelika am Freitag 26. Dezember 2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöner verlinkt ;-) Eine Anleitung gibt es übrigens in den Ankündigungen // Angelika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 23:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Mariakaefer hat geschrieben:

Thomas Gottschalk? :eek: Wieso das denn? Darauf wäre ich jetzt auch beim besten Willen nicht gekommen :D Aber das würd mich wohl auch irritieren - was für ein Glück, dass bei mir keine solchen Assoziationen kommen *g*


Also vor allem als Doctor
hat er meiner Meinung nach gravierende Ähnlichkeit! :lach: :eek: Selbst die Klamotten passen!

mariakaefer hat geschrieben:
Ja, das mit Sharpe ist tatsächlich sehr tragisch - ich mag zwar Sean Bean auch, aber ich glaubt, McGann wär mir in der Rolle schon noch lieber gewesen. Ein paar Bilder vom Anfang vom Dreh gibt's ja noch, kennt ihr die?
McCann1
McCann2
McCann3
McCann4


Weia, ich wusste gar nicht, dass er sogar schon gedreht hat! :eek: Arme Socke! Er wäre sicher ein klasse Sharpe geworden. :ja:


mariakaefer hat geschrieben:
Allerdings finde ich, dass er mit seiner Rolle als Doctor schon glücklich sein kann - zwar hat er nur ein Fernsehabenteuer (und das ist dazu noch ziemlicher Quatsch), aber er ist seitdem ja trotzdem fest durch die Hörspiele in dieser Serie verankert.


Das stimmt natürlich. Er war ja quasi lange Jahre der "aktuelle" Doc bevor Eccleston übernommen hat. Aber ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob ich ihn nur als Comic sehen bzw. bloß im Hörspiel hören kann oder eine ganze Staffel im Fernsehen sehe, dazu hätte er sicher nicht nein gesagt. Wer weiß, vielleicht wird er ja der elfte Doc, so als Wiedergutmachung? :D :niwi:

Zitat:
Dann werd ich mir die jetzt dann wohl bestellen, so als Nach-Weihnachts-Geschenk. Nicht, dass ich Zeit hätte, mich jetzt in eine so lange Serie zu stürzen, aber man muss da halt Prioritäten setzen :wink:


Aber wenn es Dich doch überkommen sollte, dann bist Du wenigstens gewappnet! Und gute DVDs kann man doch sowieso nie genug haben, nicht wahr? :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 11:28 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Magdalena hat geschrieben:
Gut, dass Hornblower nicht frühzeitig stirbt, ist schon klar, aber die anderen Charaktere werden ja nicht so einfach verschont. Armer Mr. Kennedy :heul: .


Ganz speziell für Dich, Magdalena:



:D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 13:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Ganz speziell für Dich, Magdalena:


:lach: :lach: :lach:
Dankeschön! :D

Und danke für den Very-Annie-Mary-Film-Tipp. Werd mal sehen, dass ich den irgendwoher krieg. :wink:


Und Paul McGann -> Thomas Gottschalk??? :eek: Gut, ich kenn ihn als Dr. Who nicht, aber... :eek: :eek: :eek: Werd ihn aber bei der nächsten Hornblower-Session mal genauer unter die Lupe nehmen. Hoffe nur, dass ich keine Ähnlichkeiten finden werde. :D

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 13:32 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Gut, McGann hat als Doctor schon so eine unmögliche Gottschalk-Perücke - aber Ähnlichkeiten seh ich sonst wirklich nicht. Was wohl sehr gut so ist :D

Zitat:
Weia, ich wusste gar nicht, dass er sogar schon gedreht hat! :eek: Arme Socke! Er wäre sicher ein klasse Sharpe geworden. :ja:

Ja, er hat sich das Bein beim Fußballspielen am Set gebrochen - wirklich ziemlich bitter. Andererseits: vielleicht hätte McGann nie Bush gespielt, wenn er Sharpe geworden wäre, und vielleicht hätte er auch nie die Rolle als Doctor angenommen. Und auf beide McGann-Rollen würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, also darf ich mich wohl nicht beschweren. Und hoffe lieber weiter darauf, dass irgendwann der achte Doctor wieder in einer Doctor-Who-Story auftreten darf - idealerweise dann auch ohne Perücke und mit McGanns echten Haaren :D

Zitat:
Aber wenn es Dich doch überkommen sollte, dann bist Du wenigstens gewappnet! Und gute DVDs kann man doch sowieso nie genug haben, nicht wahr? :ja:

Ist schon bestellt (zusammen mit etwas McGann-Nachschub als Trostpflaster) :D Und das "Prioritäten setzen" läuft bei mir eh meist in die Richtung, dass Filme gucken viel wichtiger und notwendiger ist als für die Uni lernen ;D

@Very Annie Mary: Einer der Ioan-Filme, um die ich bisher noch einen Bogen gemacht hab, weil ich gedacht hab, der wär zu albern. Aber wenn Bezzy sagt, dass der niedlich ist, dann könnt ich ihn mir schon mal angucken... Auch ein netter Wales-Film mit Ioan ist Happy Now, in dem er einen Polizisten spielt - der Film hat einen wunderbar schrulligen Humor.

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 09:59 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Mariakaefer hat geschrieben:
Gut, McGann hat als Doctor schon so eine unmögliche Gottschalk-Perücke - aber Ähnlichkeiten seh ich sonst wirklich nicht. Was wohl sehr gut so ist :D


Glücklicherweise sieht er wirklich nur als Doctor so gottschalkig aus, Mr. Bush ist wieder ein ganz anderes Thema. :ja: Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht trotzdem... :D

Zitat:
Ist schon bestellt (zusammen mit etwas McGann-Nachschub als Trostpflaster) :D Und das "Prioritäten setzen" läuft bei mir eh meist in die Richtung, dass Filme gucken viel wichtiger und notwendiger ist als für die Uni lernen ;D


Fein! :) Was kannst Du denn noch mit dem guten Paule empfehlen? "Our mutual friend" ist im Moment auf dem Weg zu mir... :ja: Und das Prioritäten setzen - ist bei mir zwar nicht für die Uni lernen, aber so ziemlich alles andere, was so an lästigen Aufgaben anliegt und eigentlich Vorrang hätte... :fies_sei:

Mariakaefer hat geschrieben:
@Very Annie Mary: Einer der Ioan-Filme, um die ich bisher noch einen Bogen gemacht hab, weil ich gedacht hab, der wär zu albern. Aber wenn Bezzy sagt, dass der niedlich ist, dann könnt ich ihn mir schon mal angucken...


Als albern würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist schon recht schräg. :D Und seeehr walisisch, der obligatorische Männerchor darf natürlich nicht fehlen! Es geht in dem Film hauptsächlich um besagte Annie Mary (die einem möglicherweise schon ein wenig auf den Keks gehen kann :wink: ) und Ioan gibts eigentlich während des Films nur im Doppelpack mit seinem guten Kumpel Matthew Rhys, aber ich finde die zwei einfach niedlich zusammen. Vor allem, wenn sie "Annie get your gun" singen! :lach: Leider ist die DVD wohl auch eher schwerer zu bekommen im Moment. :/

Mariakaefer hat geschrieben:
Auch ein netter Wales-Film mit Ioan ist Happy Now, in dem er einen Polizisten spielt - der Film hat einen wunderbar schrulligen Humor.


Annie Mary ist wesentlich schrulliger, das kann ich versprechen! :D Wobei die Story bei Happy Now ja wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Und seit diesem Film kann ich Jonathan Rhys-Meyers und Richard Coyle nicht mehr ertragen. :tot: Frage mich bis heute, was dieses "satanische Intermezzo" sollte... :rolleyes: Aber IG ist sehr nett anzuschauen als Reinkarnation von Hoss Cartwright :lach: und seine Schüchternheit Tina gegenüber ist einfach nur :thud: :schnapp:.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 14:38 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
So, hab jetzt die ersten beiden Sharpe-Filme gesehen und auch sehr gemocht - ich werde zwar wohl immer Hornblower vorziehen, doch auch Sharpe ist ziemlich tolle Unterhaltung, die mir sehr liegt. Eine ausführliche Besprechung gibts in meinem Blog.

Wie siehts eigentlich mit den restlichen Sharpe-Filmen aus - sind die jeweils in sich abgeschlossen, oder gibt es Filme die zusammengehören?

Bezzy hat geschrieben:
Fein! :) Was kannst Du denn noch mit dem guten Paule empfehlen? "Our mutual friend" ist im Moment auf dem Weg zu mir... :ja: Und das Prioritäten setzen - ist bei mir zwar nicht für die Uni lernen, aber so ziemlich alles andere, was so an lästigen Aufgaben anliegt und eigentlich Vorrang hätte...

Our Mutual Friend ist schon mal eine ganz gute Idee, trotz Schnauzer *g* Empfehlenswert wäre auf jeden Fall noch Withnail & I, ein britischer Kultfilm mit dem jungen McGann und Richard E Grant, oder auch die Miniserie The Monocled Mutineer über eine Meuterei in einem Armee-Trainingscamp während des ersten Weltkrieges. Zum Paul-Schmachten ist The Rainbow auch ziemlich toll (von dort stammt mein Ava), aber sonst ist der Film eher seltsam. Alle Reviews von McGann-Filmen die ich geschrieben hab, findest du hier. Und ob The Hanging Gale was taugt, kann ich dann berichten, wenn ich Zeit dafür gefunden habe - aber nachdem der vier McGann-Brüder hat, sollte da nicht viel schief gehen können :wink:

Bezzy hat geschrieben:
Annie Mary ist wesentlich schrulliger, das kann ich versprechen! :D Wobei die Story bei Happy Now ja wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Und seit diesem Film kann ich Jonathan Rhys-Meyers und Richard Coyle nicht mehr ertragen. :tot: Frage mich bis heute, was dieses "satanische Intermezzo" sollte... :rolleyes: Aber IG ist sehr nett anzuschauen als Reinkarnation von Hoss Cartwright :lach: und seine Schüchternheit Tina gegenüber ist einfach nur :thud: :schnapp:


Ja, der Subpot mit Jonathan Rhys-Meyers war herzlich unnötig und seltsam, aber nachdem ich den immer gern sehe, hats mich nicht so gestört. Richard Coyle fand ich aber ziemlich toll - gerade am Schluss. Der Film hat einfach so viele knuffige Details, und so viele herrlich absurde Dialoge

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 19:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die Sharpe Folgen sind eigentlich immer weitgehend abgeschlossen. Allerdings ist es sinnig, zumindest die Ersten gesehen zu haben, sonst erschließt sich der Sinn von Sharpe's Honour beispielsweise nicht so ganz. Manche Figuren tauchen halt immer wieder auf. Aber ansonsten sind es keine Fortsetzungsgeschichten.
Die einzig schwache Folge ist "Sharpe's Gold", auf die kann man getrost verzichten. Und die allerletzte "Sharpe's Peril" in Indien ist jetzt auch nicht so umwerfend, auch Sean Bean wird nicht jünger und die Folge wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 11:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Mariakaefer hat geschrieben:
Ich bin sowieso schon immer begeistert von Seefahrtsgeschichten gewesen, ich hab viele der Aubrey-Maturin-Bücher von Patrick O'Brian verschlungen und fand auch Master and Commander ziemlich großartig.



Ein O´Brian-Leser hier im Forum :freu: :freu: :freu: !

Hab mir hier vor ca. 2 Jahren den Mund hier fusselig geredet und bis auf ein müdes "klingt ja interessant" war da nüscht (man kann allerdings natürlich auch nicht alles lesen, was einem unter die Nase gehalten wird). Ende letzten Jahres habe ich mal wieder die ersten 5 Bände gelesen, O`Brian ist wahrlich ein Könner vor dem Herrn.

Eigentlich darf man Sharpe bzw. Hornblower nicht so recht miteinander vergleichen. Sie spielen zwar zu ähnlicher Zeit und sind Abenteuergeschichten. Aber man tut dem einen wie dem anderen mit einem direkten Vergleich etwas unrecht. Die Sharpe-Filmen sind deutlich erdiger und rauher (nicht nur weil sie an Land spielen), während Hornblower und seine Mannen fast einen Tick zu glatt rüberkommen. Anderseits punktet Hornblower natürlich mit teils sehr schönen Aufnahmen auf See. Und beide Serien eint ein ansehnliches (im Falle von Bean, Gryffud, McGann auch hörenswertes) Ensemble, wobei der eine oder andere Schauspieler praktischerweise gleich in beiden Serien auftaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 16:23 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Was ich an Hornblower besonders erfrischend fand war das fast völlige Fehlen von "Weiber-Gedöns". :D Folge vier mit Mariette, die sie wohl bloß nur deshalb so aufgebauscht haben, damit man nicht glaubt, Horatio steht mehr auf Archie oder Mr. Bush als auf Frauen :cool: ist für mich dementsprechend unglaubwürdig und sogar unpassend, so als hätte man dem armen Horatio unbedingt auf Teufel komm raus noch eine Frauensache andichten müssen. Die "Duchess" ist da sehr viel erfrischender und auch mit Maria am Ende kann ich mich arrangieren, aber Mariette ist einfach nur unglaubwürdig. Ansonsten genieße ich diese "Fast-Frauenfreie-Zone" quer durch die acht Folgen auf hoher See sehr. :ja:

Ganz im Gegensatz dazu Sharpe, wo es mich ohne Ende nervt, dass der Held so gut wie jede Frau haben muss (und natürlich auch bekommt, seufz), die ihm über den Weg läuft und die Ladies da eine sehr große Rolle spielen. Okay, es spielt natürlich auf dem Land, da ist die Chance, Damen zu treffen entschieden größer als auf See, aber trotzdem. Mich hat es gestört. Nicht so sehr die Frauen an sich, aber dieses typische "Held kriegt sie immer". :P

Ohne Patrick Harper hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht durchgehalten, muss ich sagen. Der hat dem guten Sean schon ziemlich die Schau gestohlen. :ja:

Edit:
Mariakaefer hat geschrieben:
Our Mutual Friend ist schon mal eine ganz gute Idee, trotz Schnauzer *g* Empfehlenswert wäre auf jeden Fall noch Withnail & I, ein britischer Kultfilm mit dem jungen McGann und Richard E Grant, oder auch die Miniserie The Monocled Mutineer über eine Meuterei in einem Armee-Trainingscamp während des ersten Weltkrieges. Zum Paul-Schmachten ist The Rainbow auch ziemlich toll (von dort stammt mein Ava), aber sonst ist der Film eher seltsam. Alle Reviews von McGann-Filmen die ich geschrieben hab, findest du hier.


Dankesehr für die Tips, da werde ich mal reinschielen, aber fürs Erste bin ich auf Mutual Friend gespannt - trotz Schnauzer! :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 16:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Das Gedöns stört mich normalerweise auch, ich lande ja nicht zufällig oft bei "Männeromanen" und "Männerfilmen" (wobei die Definition natürlich Blödsinn ist). Bei Sharpe sind mir die Frauengeschichten gar nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich mich durch die Schlachtgetümmel gut ablenken lassen.

Die Frauen bei Hornblower haben mir gut gefallen, wobei die Duchess im Zusammenspiel mit Hornblower (leider, leider nur eine Folge lang) wirklich zum Hinknien ist und die Geschichte um Maria ja weniger romantisch, denn melancholisch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 17:18 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Ulli hat geschrieben:
Ein O´Brian-Leser hier im Forum :freu: :freu: :freu: !

:D Ja, O'Brian-Leser trifft man recht selten, gell? Wirklich schade, die Bücher sind ja wirklich wunderbar. Allerdings habe ich auch nur die ersten 10 Bände gelesen, dann ist mir irgendwas anderes dazwischen gekommen und ich hab seitdem nie mehr weitergelesen. Sollte ich wirklich mal nachholen.
Wie hat dir Master and Commander gefallen? Ich hab den Film ja vor den Büchern gesehen, ich bin da also vorbelastet - ich bin ja nur auf die Bücher gekommen, weil ich den Film so großartig fand. Aber ich weiß nicht, wie er mir gefallen hätte, wenn ich vorher Fan der Bücher gewesen wäre - gab ja doch so einige Änderungen und eine sehr frei aus allen Büchern zusammengestückelte Handlung..

Zitat:
Eigentlich darf man Sharpe bzw. Hornblower nicht so recht miteinander vergleichen. Sie spielen zwar zu ähnlicher Zeit und sind Abenteuergeschichten. Aber man tut dem einen wie dem anderen mit einem direkten Vergleich etwas unrecht. Die Sharpe-Filmen sind deutlich erdiger und rauher (nicht nur weil sie an Land spielen), während Hornblower und seine Mannen fast einen Tick zu glatt rüberkommen. Anderseits punktet Hornblower natürlich mit teils sehr schönen Aufnahmen auf See. Und beide Serien eint ein ansehnliches (im Falle von Bean, Gryffud, McGann auch hörenswertes) Ensemble, wobei der eine oder andere Schauspieler praktischerweise gleich in beiden Serien auftaucht.

Ich würde die beiden Serien jetzt auch nicht gegeneinander ausspielen im Sinne von "das hat Hornblower besser gemacht, das kann Sharpe besser" - aber um ein bisschen vergleichen und Unterschiede herausstellen komm ich da nicht herum. Du hast recht, Sharpe ist viel rauer - und wie Hornblower sich schlägt, wenn man ihn mal in einem Landgefecht einsetzt, hat man ja zum Teil in The Frogs and the Lobsters gesehen: ziemlich hilflos, das ist einfach nicht seine Welt.
Das mit dem hörenswerten Ensemble darfst du laut sagen - McGann und Gruffudd kann ich sowieso stundenlang zuhören, und Sean Bean hat auch eine ganz tolle Stimme. Und ich bin auch immer ganz begeistert, wenn Daragh O'Malley Irisch reden darf :)

@Frauengeschichten: Ja, da find ich Hornblower auch angenehmer, die Sache mit Mariette war zwar lästig, aber zumindest schnell vorbei, und das mit Maria ist ja eher eine Anti-Romanze - was meiner Meinung nach sehr gut zum Charakter passt. In Sharpe hat mich das geflirte mit Teresa in den ersten beiden Filmen nicht gestört, gestern hab ich den dritten geschaut, und da geht das ständige "ich hab Frau und Kind, ich bin wichtig"-Gejammer doch ein bisschen auf die Nerven. Allerdings passt das halt auch zum Charakter Sharpe, zu dem passt es eher, dass er sich alle Frauen die ihm über den Weg laufen aufreißt :wink:
Es ist halt irgendwie schade, dass wohl viele Produzenten denken, dass man keine Filme drehen kann ohne irgendwie Frauen und am besten eine Romanze darin unterzubringen. Ich liebe ja meine Romanzen, von mir aus auch mal mit einer großen Portion Kitsch - aber halt bitte nicht in Genres, in denen sowas einfach nichts verloren hat. Kriegs-Abenteuerfilme brauchen keine Frauen...

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 12:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Mariakaefer hat geschrieben:
Wie hat dir Master and Commander gefallen? Ich hab den Film ja vor den Büchern gesehen, ich bin da also vorbelastet - ich bin ja nur auf die Bücher gekommen, weil ich den Film so großartig fand. Aber ich weiß nicht, wie er mir gefallen hätte, wenn ich vorher Fan der Bücher gewesen wäre - gab ja doch so einige Änderungen und eine sehr frei aus allen Büchern zusammengestückelte Handlung..



Ich bin auch erst durch den Film auf die Bücher aufmerksam geworden und habe dann mit nur geringen Unterbrechungen alle 20 Romane innerhalb eines halben Jahres verschlungen. Für mich war der Film quasi so etwas wie ein mir noch nicht bekannter Roman von O´Brian, wenngleich ich mich beim Lesen der Bücher immer wieder amüsiert habe, auf die eine oder andere Schote aus dem Film zu stoßen. Er nimmt ja nicht wirklich auf einen seiner Romane Bezug, sondern schreibt seine eigene Handlung, so daß ich das Ganze auch nicht als zusammengestückelt, sondern eher als Quintessenz empfinde.

Mir hat im Film einzig ein bißchen der Humor für die beiden Hauptfiguren gefehlt, denn der Filmhumor ist ein anderer als der O´Brian-Humor, ansonsten fand ich die Umsetzung ausgezeichnet und ich schwelge immer wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 20:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Mariakaefer hat geschrieben:
Bezzy hat geschrieben:
Apropos Paul McGann. Der ist doch irgendwie tragisch, oder? War erst für Sharpe unter Vertrag und bricht sich kurz vorher das Bein, was das Ende seiner Sharpe-Karriere war bevor sie begann, dann wurde er der achte Doctor (wenn auch nur im Film) und durfte ihn tatsächlich nur ein einziges Mal spielen! Tragisch, indeed!

Ja, das mit Sharpe ist tatsächlich sehr tragisch - ich mag zwar Sean Bean auch, aber ich glaubt, McGann wär mir in der Rolle schon noch lieber gewesen. Ein paar Bilder vom Anfang vom Dreh gibt's ja noch, kennt ihr die?


Also ich habe alle Hornblower-Folgen,die Sharpe-Folgen (inkl. Indien-Nachfolger) gesehen und die ersten 11 Sharpe-Romane sowie alle Hornblower-Romane gelesen.
Paul McGann finde ich klasse und liebe vor allem seine tiefe,volle Stimme.
In den Hornblower-Folgen macht er auch eine gute Figur,passt aber letztlich überhaupt nicht zu Forresters Beschreibung...egal.
Als Sharpe sehe ich ihn überhaupt nicht und würde ihn auch auch für völlig fehlbesetzt halten.Das einzige,was er Sean Bean in Bezug auf den literarischen Sharpe vorraus hätte,wären die schwarzen Haare :nein:
Ansonsten fehlt ihm-meiner Ansicht nach-eben jene brutale,ungehobelte Ausstrahlung,die Sean Bean ganz klar besitzt.McGann hat einfach viel zu sanfte Augen für den Wadenbeisser aus den londoner Slums,der Sharpe nunmal ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 21:21 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Obwohl ich ja ein absolutes McGann-Fangirl bin, kann ich dir da inzwischen völlig Recht geben. Ich hab bisher die ersten sechs Sharpe-Filme geschaut, und auch wenn ich die Buchvorlage noch nicht kenne, scheint mir Sean Bean da viel besser in die Rolle zu passen. Wenn McGann Sharpe gespielt hätte, wäre es ein sehr anderer Charakter geworden - McGann ist wirklich einfach zu elegant, sanft und feinsinnig für Sharpe. Wenn er Soldaten spielt (bspw in The Rainbow oder Catherine the Great) ist das einfach ein komplett anderer Typ als Sharpe - und so sehr ich McGann liebe, ich denke nicht, dass er das raue, was es für Sharpe bräuchte, wirklich überzeugend hinbekommen könnte..


@Aubrey-Maturin: Es gibt übrigens auf Youtube ein paar ganz knuffige Jack-Stephen-Strichmännchenvideos. Besonders herzig find ich die (leider noch nicht weit fortgeschrittene) Nacherzählung von Master and Commander...

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 21:25 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich denke auch, Sean Bean hat dieses leicht proletenhafte, was Sharpe ausmacht. Irgendwie kann ich mir Paul McGann auch nicht vorstellen, wie er brüllend und ( mal wieder) blutend irgendeinen Hügel erstürmt. ;)
Oder sich mit Harper prügelt. :D
Da hat der Zufall dem Richtigen die Rolle verpaßt.
Und dieser Dialekt, ich könnte mich jedes Mal abrollen, wenn er "oh bugger" sagt. :rofl:
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2009, 19:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Kerstin hat geschrieben:
Aber ansonsten sind es keine Fortsetzungsgeschichten.
Die einzig schwache Folge ist "Sharpe's Gold", auf die kann man getrost verzichten. Und die allerletzte "Sharpe's Peril" in Indien ist jetzt auch nicht so umwerfend


Nun ja. Die Hakeswill-Folgen sollte man schon in der richtigen Reihenfolge sehen, sonst wird's eher unverständlich.
Bei "Sharpe's Gold" gebe ich dir recht. Die literarische Vorlage dagegen ist ein echter Hammer und hat mit der TV Verfilmung nichts gemeinsam.
Kerstin hat geschrieben:
Und dieser Dialekt, ich könnte mich jedes Mal abrollen, wenn er "oh bugger" sagt. :rofl:


Ja,ja...Sean und sein Yorkshire-Akzent. Ein endloses Thema.
Lustigerweise müsste Sharpe eher einen schweren Cockney-Akzent haben,da er aus den Londoner Slums stammt und nicht aus Yorkshire.
Aber das hat dem guten Sean sogar schon der geistige Vater der Serie,Bernard Cornwell,verziehen und ihm sogar schon eines der Sharpe Bücher gewidmet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2009, 20:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Adminedit
Bitte keine Posts so kurz hintereinander. Es gibt die Möglichkeit, mehrfach zu zitieren, dafür ist die Quote Taste oben in der Leiste da. Und editieren kann man seinen Beitrag auch. Also bitte keine Beiträge im Minutentakt!
Grüße
Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2009, 12:35 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Und danke für den Very-Annie-Mary-Film-Tipp. Werd mal sehen, dass ich den irgendwoher krieg.


Habe grade gesehen, dass Very Annie Mary im Juli neu aufgelegt wird - und für eigentlich recht humane 17,99 Euro als UK-Import bei Amazon Deutschland vorbestellt werden kann. Oder etwas günstiger bei Amazon UK.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2009, 16:21 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Zitat:
Und danke für den Very-Annie-Mary-Film-Tipp. Werd mal sehen, dass ich den irgendwoher krieg.


Habe grade gesehen, dass Very Annie Mary im Juli neu aufgelegt wird - und für eigentlich recht humane 17,99 Euro als UK-Import bei Amazon Deutschland vorbestellt werden kann. Oder etwas günstiger bei Amazon UK.

Uui! Danke für den Hinweis! :danke:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 09:09 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Neulich hab ich Sharpe - Das letzte Gefecht gesehen, mein erster Sharpe-Film, auf den ich auch nur gestoßen bin, weil ich mich erinnerte, dass hier von ihm die Rede war. Da ich weder die Bücher noch die anderen Teile kenne, fehlt mir der Vergleich, aber ich denke, Kerstins Einschätzung würde ich voll teilen: So der Bringer war der Film nicht, obwohl nett anzuschauen, mit Kawumm, ein wenig Gefühl und Happy-End... Sean Bean fand ich völlig ok in der Rolle. Aber insgesamt wirkte er genau so, wie Kerstin geschrieben hat: Wie gewollt und jedenfalls nicht ganz gekonnt.
Vor dem Stöbern hier im Thread war mir gar nicht klar, dass Captain Hornblower so eine Bedeutung hat. Die alte Fassung mit Gregory Peck (da kann ich nur "Weites Land" empfehlen...) habe ich vor ein paar Monaten noch mal gesehen - schöner alter Film mit den üblichen Schwächen, über die man gerne hinwegsieht. Und "Master & Commander" also auch... Der war sehr solide, hat aber auf mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Werde mir jetzt noch ein paar Sharpe-Filme besorgen und "M&C" bei Gelegenheit noch mal mit dem nötigen Respekt ansehen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 12:51 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ja, der Teil ist definitiv einer der Schwächeren. Obwohl die ersten Teile von der Machart eher ein bißchen "billig" wirken ( Ausstattung und so), haben die mehr Schmiss. Als die Serie dann populärer wurde, hat man da auch was an der Qualität getan.

Die Captain Hornblower Reihe liegt auch schon auf meiner Wunschliste. Allerdings weiß ich, wenn ich mir sowas kaufe, kann ich wieder nicht aufhören. :lol:
Ist wie bei Büchern.. nur noch bis zum Ende des Kapitels lesen. :rofl:
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2009, 15:28 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Für die, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind: KSM bringt die komplette Hornblower-Serie (ich hoffe, es stimmt jetzt mal, ich kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen) am 1. Dezember auf DVD raus.

Hier ist der Link zu Amazon - der Preis hat es in sich :eek:

Und ich frage mich, wie es dazu kommt, dass Hornblower bei mir in der "Ihnen könnte vielleicht auch gefallen"-Rubrik stand... :gruebel:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 14:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe gerade die ersten beiden Bände Hornblower (Fähnrich H., Leutnant H.) gelesen und muß sagen, daß die Serie überwiegend deutlich besser als die Romane ist. Vielleicht ist die Optik nicht immer so ganz seetüchtig, wie es ein alter Seebär verlangen würde (was einen Landlubber wie mich aber nicht die Spur anficht), dafür sind die Charaktere - nicht zuletzt dank der sehr guten Besetzung - wesentlich interessanter und sympathischer. Gerade Hornblower im 2. Band ist ein ziemlich penetrantes Stück Mensch, was einem in der Serie Gott sei Dank erspart bleibt.

Und die Filmemacher haben die Romane deutlich verändert. Alles was ich gelesen habe, sah ich irgendwie ja schon auf dem Bildschirm, aber - weder ist das Säbelgerassel mit diesem oberfiesen Fähnrich vom Anfang der Serie in den Büchern so ausführlich, noch tauchen Mr. Kennedy, Matthews, Käpitan Pellew etc. ständig auf - eben in deutlich anderer Gewichtung, weshalb ich äußerst dankbar bin, daß mir die Duchess of Wharfdale im Film so schön lange erhalten blieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2009, 18:54 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Ulli hat geschrieben:
Ich habe gerade die ersten beiden Bände Hornblower (Fähnrich H., Leutnant H.) gelesen und muß sagen, daß die Serie überwiegend deutlich besser als die Romane ist.


Nun, es ist eben alles Geschmacksache, aber dieser Ansicht kann ich nun überhaupt nicht zustimmen.
Die Serie ist sehr unterhaltsam (habe alle Folgen gern gesehen), aber an die Qualität und vor allem die Authentizität der Bücher kommen keine Folge auch nur annähernd heran.
Richtig ist, dass der 1. Band seine erzählerischen Schwächen hat. Er wirkt mehr, wie aneinander gereihte Episoden, aber der 2. ist mehr als gelungen.
Der Serie gelingt es exellent den Geschmack eines eher modernen Publikums zu befriedigen und die Darsteller sind durchweg sehr gut, aber all dies geht auf Kosten der Glaubwürdigkeit.
Sollte es einem aber nun eher um spannende Seegeschichten gehen und weniger um eine gelungene Beschreibung der damaligen Zustände an Bord der englischen Kriegsmarine, so mag man sich natürlich mit der TV- Serie zufrieden geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 10:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Da reden wir jetzt, glaube ich etwas aneinander vorbei. Die Serie gefällt mir in der Hinsicht besser, als die Charaktere mir im Buch zu blaß bleiben, durch die Schauspieler in der Serie aber deutlich an Charme gewinnen. Einzig Ltd. Bush darf im 2. Band etwas aus Hornblowers Schatten heraustreten, der bislang der Einzige blieb, der etwas näher beschrieben wird. Nur daß ich Hornblower in Band 2 zunehmend als nervend empfand. Old Shatterhand ist ja nichts gegen diese Perfektion. Ohne spannende Charaktere ist eine Geschichte für mich aber nunmal uninteressant.

Die Authenzität in den Bücher habe ich sehr genossen, weil sie eine wirklich sehr gute Ergänzung zu Patrick O Brian sind. Anderer Blickwinkel, andere Erzählweise. Nur läßt sich diese Genauigkeit wahrscheinlich in einer Serie nicht so perfekt rüberbringen, ohne den Unterhaltungsfaktor zu vernachlässigen. Schießlich soll die Serie ja nicht nur von Hornblower-Fans, sondern auch von normalen Abenteuerfans gesehen werden und die interessieren sich wohl weniger für die Einzelheiten. "Master & Commander" wurde z. Bsp. von vielen als stinklangweilig empfunden, weil man sich dem Seemannsleben auch jenseits des Abenteuers versuchte zu widmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz