Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 13:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 15:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ulli hat geschrieben:
Schlagt mich, wenn nötig, aber ich habe mich nie sonderlich für Jane Austen interessiert, sondern nur für ihre Bücher, auch wenn ich in groben Zügen Bescheid weiß und pflichtschuldigst in Bath auf ihren Spuren gewandelt bin. Insofern ist mir relativ egal, wie nah an der Realität der Film bleibt. Wann ist eine biographische Verfilmung schon mal wirklich nah an der Biographie gewesen?


:n97: Genauso seh ich das auch!

Und ich habe auch eine Erklärung dafür, dass mich Jane's Bio nie sonderlich interessiert hat. Alles was ich so am Rande mitbekommen hab, hörte sich doch ziemlich langweilig und öde an. Ich vermute sie selbst würde es lieben, dass ihr Leben mit ein wenig Phantasie aufgepeppt wurde und beweisen kann es ja eh keiner, wie es wirklich war.
Dazu war Jane in ihrer eigenen Zeit einfach zu unbedeutend. :wech:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 13:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 15:18 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 19:47
Beiträge: 6322
Also ich weiß nicht, ob ich wollen würde, dass über mich Sachen verfilmt werden, die so ganz und gar nicht stimmen. Oder ich würde evtl. vor lachen vom himmlischen Podest runterfallen, über das, was die Sterblichen so alles anstellen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2007, 23:55 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 12:32
Beiträge: 2072
In USA hat wohl schon jemand den Film gesehen - wer's noch nicht im Austenblog gelesen hat, hier der Verriss mit ein bisschen Diskussion drumrum :wink:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2007, 16:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
In USA hat wohl schon jemand den Film gesehen - wer's noch nicht im Austenblog gelesen hat, hier der Verriss mit ein bisschen Diskussion drumrum :wink:


Danke für den Link Bezzy! Was ich da gelesen hab lässt mich nicht unbedingt optimistischer werden :rolleyes:.


[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2007, 16:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 15:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Mich schon! Es scheint auf jeden Fall ein romantischer Film mit viel Ambiente dabei rausgekommen zu sein. Dazu noch tolle Landschaft und gutes Englisch. Was will mein armes Herz mehr...... :rolleyes:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2007, 18:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 10:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
also ich kenne fast nur biographische Filme, die sich auch an die biographischen Fakten gehalten haben. Jüngstes Beispiel ist "Miss Potter", ihr Verleger (Ewan McGregor ), mit dem sie verlobt war, stirbt nämlich überraschend. Und der Film endet nicht etwa mit einem Happy Ende der beiden, sondern er stirbt auch da.
Das Problem ist ja bei "becoming Jane" nicht unbedingt das, dass die Geschichte frei erfunden ist. Über die Tom Lefroy Geschichte gibt es ja einfach zu wenig an belegenden Fakten, da kann man sich schon ein bißchen künstlerische Freiheiten erlauben, wenn man es dann aber nicht als Biographie verkauft, sondern als ein "so hätte es vielleicht gewesen sein können". Aber der Film wird als "auf Jane Austens Leben basierend" verkauft als wäre die Geschichte so passiert. Das stört mich daran.
Und mich hat schon immer der Mensch hinter seinen Büchern interessiert. Auch wenn er ein eher langweiliges Leben hatte. Jane Austen hat doch in ihrem "öden" Leben die Bücher geschrieben, ich muss mir ihre Bio nicht bunt durch Hollywood aufpeppen lassen um ihre Bücher toll zu finden. Außerdem wird dann wieder nur vermittelt, wie romantisch die Bücher angeblich sind. Wenn Jane Austens Leben nun mal nicht romantisch war, soll ihre Biographie auch nicht falsch dargestellt werden, sondern so wie sie nun mal war!
Und wenn mal eine Austen-Verfilmung sich nicht an die Vorlage hält ist das Geschrei immer groß, bei ihrer Bio findet es aber keiner schlimm......komisch.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2007, 23:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 19:47
Beiträge: 6322
Ich wusste gar nicht, dass ich keiner bin :gruebel: Wo ich doch eigentlich so deutlich meine Meinung zum Ausdruck gebracht hatte... ein Glück das mich Julia verstanden hatte, sonst würde ich an meiner Erinnerung zweifeln und noch mal alle meine posts in aller Ruhe nachlesen :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 00:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 10:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Tina hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass ich keiner bin :gruebel: Wo ich doch eigentlich so deutlich meine Meinung zum Ausdruck gebracht hatte... ein Glück das mich Julia verstanden hatte, sonst würde ich an meiner Erinnerung zweifeln und noch mal alle meine posts in aller Ruhe nachlesen :wink:


:eek: :boese: Das keiner aus meinem letzten Satz oben bezog sich auf niemanden konkreten oder jemanden aus dem Board, dass war einfach nur verallgemeinert. :ja: :wink:

Ich ist doch klar, dass es welche gibt, die den Film mögen werden und andere ihn kritisch sehen, deshalb meine ich doch das "keiner" auch nicht im Sinne von "keiner hier im Board", schade, dass man das immer nochmal erklären muss.....(dabei habe ich doch extra keinen zitiert!)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 02:55 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 22:14
Beiträge: 366
Wohnort: Dortmund
ich hab jetzt erlich gesagt keine lust das alles nochmal nachzulesen und auch wenn es vielleicht schon beantwortet wurde oder nicht ,frag ich nochmal ganz blöd : weiß man denn jetzt ,wann der film in die deutschen kinos kommt???

eigentlich kann man sich darüber tot-diskutieren ,denn bevor der film nicht gesehen wurde ist und bleibt alles spekulation..ich bin gespannt ,ob der film mich mitreißen odet einfach nur ganz nett unterhalten wird ..naja oder ob ich nach ner stunde genervt aus dem kino renne werde ;) ..aber mit nachos und käsesoße ist alles halbwegs zu ertragen :lach: :D

_________________
Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst.
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 10:52 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Premiere in Großbritannien ist Anfang März. Ich denke mal, dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis der Film hier startet. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 11:52 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 18:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich bin ja wirklich sehr an dem Film interessiert, also hab ich mal im Netz nach ner Liste gesucht, in der die Starttermine aller demnächst anlaufender Filme bekannt gegeben werden. Bist zum 27.12.07 gibts bei uns (Schweiz also) keinen Termin :eek: :pale: Sagt mir, dass das bloss heisst, dass der Termin noch nicht feststeht :grosseaugen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 12:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
simone1512 hat geschrieben:
... Und wenn mal eine Austen-Verfilmung sich nicht an die Vorlage hält ist das Geschrei immer groß, bei ihrer Bio findet es aber keiner schlimm......komisch.

:lach: - Dabei hat den Film noch gar keiner gesehen... Aber wie schon Mark Twain meinte: "Je weniger man über eine Sache weiß, desto besser kann man darüber streiten!"

Ansonsten werden sich wohl, wenn der Film raus ist, 2 Lager bilden (wie immer): Eines, das bemängelt, dass der Film nicht "biografisch korrekt" wäre und ein anderes, das begeistert "eine romantische Liebesgeschichte" feiert... Na denn, gut Holz...

... schön, dass ihr nicht warten könnt bis ihr wisst, worüber ihr redet... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 13:15 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 12:32
Beiträge: 2072
bruki hat geschrieben:
- Dabei hat den Film noch gar keiner gesehen... Aber wie schon Mark Twain meinte: "Je weniger man über eine Sache weiß, desto besser kann man darüber streiten!"


Das hab ich vor einer Woche ja auch schon gesagt:

Bezzy hat geschrieben:
Im übrigen darf sich natürlich jeder so viel aufregen wie er mag , ich finde es nur interessant, sich ein Urteil über einen Film zu bilden, den noch niemand gesehen hat. Aber egal.


:wink:

Miss Hamilton hat geschrieben:
also hab ich mal im Netz nach ner Liste gesucht, in der die Starttermine aller demnächst anlaufender Filme bekannt gegeben werden. Bist zum 27.12.07 gibts bei uns (Schweiz also) keinen Termin Sagt mir, dass das bloss heisst, dass der Termin noch nicht feststeht


Ich hab ihn auch nirgends gefunden, aber ich denke, das heißt noch nix. "The last legion" mit CF hat demnach auch noch keinen Termin...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 15:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 10:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bezzy hat geschrieben:
bruki hat geschrieben:
- Dabei hat den Film noch gar keiner gesehen... Aber wie schon Mark Twain meinte: "Je weniger man über eine Sache weiß, desto besser kann man darüber streiten!"


Das hab ich vor einer Woche ja auch schon gesagt:

Bezzy hat geschrieben:
Im übrigen darf sich natürlich jeder so viel aufregen wie er mag , ich finde es nur interessant, sich ein Urteil über einen Film zu bilden, den noch niemand gesehen hat. Aber egal.



Ich sag ja nichts gegen den Film, der mag ja vielleicht ganz nett und romantisch sein, es geht mir nur darum, dass ich nicht verstehe, wie man JAs Bücher lieben kann und gleichzeitig aber kein Interesse an ihrer Biographie haben kann. Ich finde es einfach schade, dass man ihre Biographie verfälschen muss. Nur weil JA als Urmutter der Romantik gilt, muss ihr Leben für diese Filmgeschichte herhalten. Und das das so sein wird, weiß man ja schon ohne den Film gesehen zu haben.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 16:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 15:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Also dagegen muss ich jetzt mal sagen, dass ich ja gerade alle Elisabeth George Bücher lese und die Storys hinreißend finde. Deshalb interessiert mich das Leben der Autorin auch nicht weiter. :P Die wichtigsten Fakten findet man ja in jedem Buch niedergeschrieben und das reicht mir eigentlich.
In den Büchern kann ich aber regelrecht versinken und würde Lynley und Havers gerne mal kennenlernen..... :lach:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 16:51 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 12:32
Beiträge: 2072
Simone hat geschrieben:
es geht mir nur darum, dass ich nicht verstehe, wie man JAs Bücher lieben kann und gleichzeitig aber kein Interesse an ihrer Biographie haben kann.


Warum? Ich kann ja auch die Filme von XY lieben oder die Lieder von AB und trotzdem muss ich mich nicht für die Person dahinter interessieren.

Ich muss gestehen, mich interessiert ihre Biografie auch nicht sooooo sehr, auch wenn ich immerhin eine gelesen habe. Aber ich verehre diese Frau trotz alledem sehr. Sie hat es fertiggebracht, dass es, seit ich Stolz und Vorurteil vor 2,5 Jahren zum ersten Mal gelesen habe, keinen einzigen Tag danach mehr gegeben hat, an dem mich dieses Buch nicht irgendwie beschäftigt hat.

Ich habe fast jedes ihrer anderen Bücher gelesen, ich liebe alle, aber keins hat mich auch nur annähernd so berührt. Das hat kein Autor vor ihr geschafft und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es je wieder einer schaffen könnte.

Ob sie jetzt verheiratet war, unglücklich verliebt oder sonstwas, ist da für mich eher Nebensache, wenn ich ehrlich bin.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 22:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Na klar ist es Nebensache. Genau aus diesem Grund ist es ja so ärgerlich, dass man es jetzt in einem Film so aussehen lässt, als hätte sie lediglich über ihr eigenes Leben geschrieben.

Um nichts anderes geht es. Und das kann man auch bemängeln, ohne den Film gesehen zu haben, denn das der Film in diese Kerbe haut ist ja nicht zu überhören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 23:41 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 19:47
Beiträge: 6322
Also ehrlich gesagt finde ich es schon interessant, nähere Angaben über den Autoren zu haben, wenn ich von einem Roman total gefesselt war. Und so ergeht es mir auch bei JA. Und wenn ich beim Lesen der Filmbeschreibung das Gefühl bekomme, einen neuen Roman zu sehen anstelle einer Biographie, stört mich das halt schon. Das ist in meinen Augen was anderes als wenn man einem Werk des Autoren seinen Stempel aufdrück.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 13:06 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 20:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
hier gibt es ein paar - leider sehr winzige - neue bilder. unter anderem von cassandra/anna maxwell martin. wenn ich mir das so betrachte, wäre sie eine ziemlich gute wahl für die hauptrolle gewesen. ich bin zumindest sicher, sie hätte eine grandiose jane geliefert. naja, was solls. nu steckt der karren im dreck, wie man so schön sagt...

BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 21:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Ja, sie sieht zumindest irgendwie interessanter aus, nicht?! Nicht so vordergründig "hübsch" wie Anne Hathaway... Nunja, uns fragt ja keiner. :wink: Warten wirs ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 23:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
nicht so... aalglatt wie anne *g* aber vielleicht ist anne doch eine schöne jane... *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2007, 15:23 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 20:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Nili hat geschrieben:
vielleicht ist anne doch eine schöne jane... *g*


nunja, genau das hat ja auch niemand in zweifel gezogen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 15:05 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 20:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
hierein recht interessant aufgezogener artikel zum film. zumindest erwähnt er gleich eingangs die 20 prostituierten, den toten hahn /cock ( :rolleyes: ) und einige fast nekrophile (kann man das wort necromancers irgendwie übersetzen? nekromantiker klingt so nach computer und star trek...) die im film auftreten...

na immerhin ein paar nette fotos sind auch dabei:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 16:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ach herrje.. wenn man den Artikel liest, kommen einem ja die allerschlimmsten Befürchtungen! :mhm:
Ich fürchte die gute Deidre Le Faye liegt mit ihrer Einschätzung ganz richtig.
Zitat:
The vexed question, of course, is whether any of it is true. 'It's nonsense,' argues Deirdre Le Faye, the editor of Austen's letters (now in its third edition), proof of her lifelong loyalty to the cause. 'You might as well say Lady Hamilton was a vestal virgin living in a convent.'
;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 20:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
^ :lol: Ja, allerdings.

Ich hab mich richtig geärgert beim Lesen.
Aber zumindest optisch, farblich kommt der Film den Fotos nach zu urteilen gut daher. Ich werde mir vielleicht die Ohren zuhalten im Kino. :wink:

Das fand ich ja auch bescheuert:

Zitat:
The required something is Lefroy, of course, who leads her astray with a copy of The History of Tom Jones (’Your horizons must be widened,’ he whispers)


Einige der wenigen Infos die es zu Lefroy und Austen gibt, ist doch gerade die, dass sie auf ihn bezogen über "Tom Jones" witzelte in einem Brief an Cassandra. :roll:
Ist natürlich nur ein Detail, aber ich frage mich, warum es nötig ist, Fakten zu ändern - dass man was dazuerfindet ist ja weniger das Problem. Aber warum verdrehen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 21:20 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Ich hab mich richtig geärgert beim Lesen. ...

Na ja, der Artikel versucht ja auch andere Seiten der Produktion zu beleuchten... und über den Kuss, die 20 Nutten und den Hahn kann man sich ja auch amüsieren... doch wenn ich bedenke, dass die kleine Jane ihre Karriere mit einer Fälschung in Papas Kirchenakten begann... und was sie später für krudes Zeug verfasste ("... und jetzt geh ich hin und meuchle meine Schwester...") - kann man ja nichts anderes erwarten als einen Boxkampf und durchsichtige Nachthemden am Beginn der Karriere...

Vielleicht rückt ja dieser Film mit seinen skandalösen Szenen auch die Perspektive des einen oder anderen auf eine andere Jane-Austen-Romanverfilmung mit allesinteressanteverdeckendem Diener, ebensolchen Unterhosen und totalblickdichten Nachthemden etwas gerader... :D

Bruki :cool:

PS: Ich bin immer noch gespannt auf den Film und werd ihn erst verdammen, wenn ich ihn gesehen hab... solange kann ich damit warten... Obwohl ich heute die überzeugende Ausführung gehört habe, man könne ein Buch beurteilen, ohne es gelesen zu haben... was so in etwa genau das Gegenteil dessen besagt, was man so allgemein annimmt... Jedenfalls hab ich mir das gemerkt und werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 21:46 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Ich bin auch gespannt auf den Film und werde ihn auch erst verdammen, wenn ich ihn gesehen hab. Derweil rege ich mich halt darüber auf, was dazu geschrieben wird. :wink:

(Abgesehen davon ärgere ich mich nicht über Prostituierte oder durchsichtige Nachthemden, sondern über die Attitüde "Jetzt zeigen wir der Welt mal, wie Jane Austen wirklich war. Sie war nämlich gar nicht so prüde und vertrocknet wie man beim lesen ihrer Bücher meint. Sie war sogar mal verliebt und hatte auch Blut in ihren Adern!" Na, danke für die Information. :roll:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 11:10 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 19:47
Beiträge: 6322
Das sehe ich ganz genauso wie du, Julia!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 08:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 10:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hier gibts einen Screencap-Vergleich zwischen P&P 2005 und Becoming Jane...... :D .

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 09:08 
Ein bißchen viele Übereinstimmigkeiten :rolleyes:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Jane Austen Sequels?!
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Steffi_EF
Antworten: 10
Charlotte, ein Fragment von Jane Austen?
Forum: Klassiker
Autor: Caro
Antworten: 7
Jane Austen Festival 2015
Forum: Ankündigungen
Autor: filzgood
Antworten: 5
Real Reads - Jane Austen
Forum: Linktipps
Autor: Miranda
Antworten: 7
Sick of talking about Jane Austen!?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: JaneEyre
Antworten: 5

Tags

Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz