Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nili hat geschrieben:
btw... was ist Threadnapping?

Einen Thread Kidnappen, indem man ständig OT schreibt und niemand mehr weiß, worum es im Thread eigentlich ging :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:45 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
btw... was ist Threadnapping?

Einen Thread Kidnappen, indem man ständig OT schreibt und niemand mehr weiß, worum es im Thread eigentlich ging :mrgreen:


Also wenn ich jetzt schreibe "Aber das sieht man doch im Titel worum es geht" ... is das schon Threadnapping? :aetsch:

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:22 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe heute eine Sekunde lang nicht aufgepasst und bin einem Ehepaar hinten aufs Auto gefahren. Trotz Vollbremsung hat's geknallt und die Stoßstange des Vordermanns war hin. Die beiden sind dann mit dem Auto in die Werkstatt: die Reparatur wird etwa 500 Euro kosten. Ich könnte mich schwarz ärgern! :heul: Das einzig gute ist, dass sich niemand verletzt hat.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 10:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Oh Pixie, dann ist ja nochmals alles gut gegangen wenn keiner verletzt ist. hat dein Auto auch Schäden?


Ich habe mal wieder ein Problem mit der Post.

Folgendes steht bei meinem Versandstatus bei Amazon:

Datum Zeit Ort Nähere Informationen
29. Dezember 2008 24:59 Dorsten DE Lieferung beim Transportdienstleister - Abholung durch Empfänger erwartet.
29. Dezember 2008 08:03 Dorsten DE Lieferung wird zugestellt
27. Dezember 2008 18:02 Leipzig DE Lieferung hat das Depot verlassen.
27. Dezember 2008 13:46 --- Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.


Ich habe aber im Briefkasten keinen Zettel auf dem steht das sie mir was versucht haben zuzustellen, noch wo ich das abholen kann.
Das macht die Post zurzeit andauernd. Viele Briefe werden mir gar nicht zugestellt weil ich "unter der angegebenen Adresse nicht zu erreichen" wäre. Dabei steht mein Name groß auf dem Türschild und auf dem Briefkasten.
Was mach ich denn jetzt?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Dich beim Absender melden. Die können bei der Post die Paketnummer herausfinden und dann das Ganze noch mal schicken. Dann würde ich zur Post gehen und mich beschweren, wenn Amazon dir nachweislich was geschickt und man dir keine Nachricht in den Briefkasten gesteckt hat. Du weißt ja, das was angekommen sein muß. Dabei kannst du das auch direkt mit den Briefen klären.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 20:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hab jetzt bei der Post angerufen, die werden sich darum kümmern... aber die sind gut

"Wissen Sie den Namen des Zustellers?" - Nein :nein:
"Wissen Sie die Kennnummer des Postautos?" - Nein :nein:
"Können Sie mir den Namen des Postboten sagen, der Ihre Briefe zurück schickt?" NEIN :wall:

.... manchmal fragt man sich doch echt....


So, ich feiere Sylvester zuhause, ohne Essen, ohne TV, ohne Freunde, ohne Bleigießen und ohne Feuerwerk.... aber mit einem Mann der seine Zeit damit verbringt WoW zu zocken....

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 20:10 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Nili hat geschrieben:
Ich habe mal wieder ein Problem mit der Post.


Das hatte ich vor Weihnachten auch. Wir hatten samstags einen orangefarbenen Zettel im Briefkasten. Dort stand, wir könnten ab Montag unser Paket bei einer Filiale abholen. Als ich am Montag dort hinging, fand der gute Mann am Postschalter das Päckchen (von amazon) nicht. Er meinte, vielleicht hätte der Postmann ja erst den Zettel eingeworfen und das Paket dann doch bei einem Nachbarn abgegeben. Ich also wieder nach Hause, aber die Nachbarn hatten nix angenommen. Ich habe dann bei Amazon den Versandstatus überprüft und dort stand, mein Paket lagere in der Postfiliale. Also bin ich zum zweiten Mal hin und siehe da: auf einmal war das Paket doch da. Ich fand das alles sehr ärgerlich, zumal zu der Zeit in der Post immer lange Schlangen an den Schaltern standen und der Weg zur Filiale auch relativ weit ist. Naja, Ende gut, alles gut. Das Paket (mit einem Weihnachtsgeschenk) war dann doch noch rechtzeitig da.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 00:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Nili hat geschrieben:
hab jetzt bei der Post angerufen, die werden sich darum kümmern... aber die sind gut

"Wissen Sie den Namen des Zustellers?" - Nein :nein:
"Wissen Sie die Kennnummer des Postautos?" - Nein :nein:
"Können Sie mir den Namen des Postboten sagen, der Ihre Briefe zurück schickt?" NEIN :wall:

.... manchmal fragt man sich doch echt....


Bei Problemen immer bei Amazon nachfragen, die helfen schneller und besser als die Post bzw.DHL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 10:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hab die Pakete jetzt, hat aber ne menge Zeit gekostet da ich rumtelefonieren musste.


... Liebe Deutschlehrer, warum quält ihr uns? Reicht es nicht dass wir auch in Geschichte mit geteert und gefedert werden? Es gibt tolle Bücher, auch mit kritischen Themen. Warum muss es immer mit dem Nationalsozialismus zutun haben? Wir haben es kapiert! Nazis sind böse und wir dürfen nie wieder so einen an die Macht lassen, und wir haben auch kapiert - nach ungefähr 2 Jahren Geschichtsunterricht, unzähligen Besuchen in KZs, im Kino (Der Untergang, Das Leben der anderen, Aimee und Jaguar... jetzt mit Walküre...) wieso es so kommt und glaubt mir, wir sind geläutert. Gönnt uns doch frieden und hört auf beim zehnten Buch wieder auf das Thema zurück zu kommen!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 12:13 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Echt ne...
wir haben die nächste Woche nur ein Auto für 5 Leute - 4 davon mit Führerschein - die alle einen ausgeplanten Tagesablauf haben
Mein Bruder hat gestern nach nur 1 Woche Führerschein, das andere Auto auf eisglatter Straße gegen nen Zaun gesetzt...

das wird ein Spaß...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 12:35 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Nili hat geschrieben:
... Liebe Deutschlehrer, warum quält ihr uns? Reicht es nicht dass wir auch in Geschichte mit geteert und gefedert werden? Es gibt tolle Bücher, auch mit kritischen Themen. Warum muss es immer mit dem Nationalsozialismus zutun haben? Wir haben es kapiert! Nazis sind böse und wir dürfen nie wieder so einen an die Macht lassen, und wir haben auch kapiert - nach ungefähr 2 Jahren Geschichtsunterricht, unzähligen Besuchen in KZs, im Kino (Der Untergang, Das Leben der anderen, Aimee und Jaguar... jetzt mit Walküre...) wieso es so kommt und glaubt mir, wir sind geläutert. Gönnt uns doch frieden und hört auf beim zehnten Buch wieder auf das Thema zurück zu kommen!


Du hast "Die Welle" vergessen, damit schwappte dieses Thema bei uns damals vom Deutsch- und Geschichtsunterricht ins Englisch. Nicht zu vergessen "Rhinoceros" (Irgendwo fehlt ein egu) in Französisch :rolleyes:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 14:26 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nili hat geschrieben:
... Liebe Deutschlehrer, warum quält ihr uns? Reicht es nicht dass wir auch in Geschichte mit geteert und gefedert werden? Es gibt tolle Bücher, auch mit kritischen Themen. Warum muss es immer mit dem Nationalsozialismus zutun haben? Wir haben es kapiert! Nazis sind böse und wir dürfen nie wieder so einen an die Macht lassen, und wir haben auch kapiert - nach ungefähr 2 Jahren Geschichtsunterricht, unzähligen Besuchen in KZs, im Kino (Der Untergang, Das Leben der anderen, Aimee und Jaguar... jetzt mit Walküre...) wieso es so kommt und glaubt mir, wir sind geläutert. Gönnt uns doch frieden und hört auf beim zehnten Buch wieder auf das Thema zurück zu kommen!

Tut mir leid, aber ich finde diesen Beitrag geschmacklos. Ja, ich weiß, es gibt in deutschen Klassenzimmern eine Vorliebe für Literatur zum Nationalsozialismus und Faschismus, aber Aufklärung ist notwendig. Uns alle als "geläutert" zu bezeichnen ist schlichtweg falsch und zu einfach, denn wie soll man denn dann erklären, dass die NPD in zwei deutschen Landtagen sitzt (in Sachsen sogar mit 9,2%!) oder dass sog. "freie Kameradschaften" wie die autonomen Nationalisten, die Wiking-Jugend oder die Anti-Antifa immer mehr Zulauf von Jugendlichen haben? Einige Leute haben es halt einfach noch nicht begriffen.

Aber die Einstellung "können wir bitte aufhören, es müssten doch alle verstanden haben" nervt! Ich weiß, "Aufklärungsunterricht" ist teilweise langweilig und schlecht gemacht und auch mich nervt es, wenn es vielfach so wirkt, als hätten wir Deutschen eine "Kollektivschuld" zu tragen, aber es ist eines der dunkelsten Kapitel in der deutschen Geschichte und wenn man nicht mehr in der Schule darüber reden kann, ohne ein Augenrollen von den Schülern zu bekommen, dann sind wir schon weit gekommen, finde ich.
Und die Kinofilme der letzten Jahre anzuführen, dass wir mittlerweile mit unserer Vergangenheit leben können - das war keine Aufklärung und Aufarbeitung der deutschen Geschichte, das war Entertainment, so einfach ist das.

Und solange einige Schwachköpfe an so Daten wie dem 8. Mai meinen, Mahnwachen halten zu müssen oder für "Märtyrer" wie Rudolf Heß marschieren zu müssen, ist jeder Einsatz von solcher Literatur im Unterricht gerechtfertigt.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 14:30 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Aber jetzt mal ehrlich... wenn man das Thema 3 Jahre in der Schule hatte.... wer hört im 4ten Jahr noch zu????

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 14:39 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Nili hat geschrieben:
... Liebe Deutschlehrer, warum quält ihr uns? Reicht es nicht dass wir auch in Geschichte mit geteert und gefedert werden? Es gibt tolle Bücher, auch mit kritischen Themen. Warum muss es immer mit dem Nationalsozialismus zutun haben? Wir haben es kapiert! Nazis sind böse und wir dürfen nie wieder so einen an die Macht lassen, und wir haben auch kapiert - nach ungefähr 2 Jahren Geschichtsunterricht, unzähligen Besuchen in KZs, im Kino (Der Untergang, Das Leben der anderen, Aimee und Jaguar... jetzt mit Walküre...) wieso es so kommt und glaubt mir, wir sind geläutert. Gönnt uns doch frieden und hört auf beim zehnten Buch wieder auf das Thema zurück zu kommen!


Das Leben der anderen? Das hat doch mit Nationalsozialismus nix zu tun!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 14:44 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Pixie hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
... Liebe Deutschlehrer, warum quält ihr uns? Reicht es nicht dass wir auch in Geschichte mit geteert und gefedert werden? Es gibt tolle Bücher, auch mit kritischen Themen. Warum muss es immer mit dem Nationalsozialismus zutun haben? Wir haben es kapiert! Nazis sind böse und wir dürfen nie wieder so einen an die Macht lassen, und wir haben auch kapiert - nach ungefähr 2 Jahren Geschichtsunterricht, unzähligen Besuchen in KZs, im Kino (Der Untergang, Das Leben der anderen, Aimee und Jaguar... jetzt mit Walküre...) wieso es so kommt und glaubt mir, wir sind geläutert. Gönnt uns doch frieden und hört auf beim zehnten Buch wieder auf das Thema zurück zu kommen!


Das Leben der anderen? Das hat doch mit Nationalsozialismus nix zu tun!


okay dann hab ich mich im film getäuscht

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 14:49 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Also diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Es wird zu viel Wert auf die Tausend Jahre von 1933-45 gelegt und dafür fehlt dann etwas vom Rest der Geschichte. Alles in Allem muss ich aber Sagen, dass der Hauptfehler bei uns darin lag, dass es nicht verstanden wurde die Kinder dazu zu bringen unabhängig eine Meinung bilden zu können. Statistiken, bestimmte Ereignisse mit vorgegebenen Betrachtungsweisen usw sind vergleichbar mit einem einfachen Vokabellernen in den Sprachen. Das bringt - ab einem gewissen Punkt - auch nichts mehr.

Einer der weisesten Sprüche von einem Englischlehrer war einmal: "Du musst nicht wissen was eine Vokabel bedeutet, sondern nur was der Satz aussagt. Die Vokabel kriegst Du dann auch raus." Mit dieser Taktik und einer mich absolut faszinierenden Literatur in englisch hat es dann ein halbes Jahr gebraucht, um meine Noten von 4 auf 2 zu verbessern ... und das obwohl ich eine faule Socke in der Schule war. Ähnliche "grundsätzliche Taktiken" gibt es sicher auch für die allgemeine Bildung.

Sehr viel besser - anstelle eines stupiden Lernens von Daten usw. - wäre es den Kindern die richtigen Werte und Prinzipien beizubringen. Mit diesen sind dann solche Ereignisse wie zur Nazizeit weniger wahrscheinlich. Leider wäre dies aber unseren "alles ist erlaubt und jeder arbeitet nur für sich" Regeln entgegengesetzt und deshalb ist es unwahrscheinlich dass es dazu kommt.

Mein persönlicher Frust im Moment liegt in der grauenvollen Qualität und der ungemein hohen Zahl der Übersetzungsfehler (entdeckt im Vorbeigehen dank der Zwangsuntertitel ...) auf meinen Jane Austen DVDs, hehe. Teilweise drehen die die Bedeutung eines Satzes sogar komplett um. So weit ist das bei mir mit dem Englisch dann gekommen, dass ich vieles lieber im Original lese / sehe.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 15:37 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, dass man ganz und für immer und alle mit dem Thema aufhören sollte. Sondern eben:

Muck hat geschrieben:
Es wird zu viel Wert auf die Tausend Jahre von 1933-45 gelegt und dafür fehlt dann etwas vom Rest der Geschichte.

Aber so ist das ja mit vielen Themen. Bei uns befassten wir im Englischunterricht 4 Jahre lang hauptsächlich mit Schwarzen-Hass in den USA und in Französisch mit Inzest. Irgendwann sollte man aber auch Shakespeare und Molière kennen lernen, find ich. Sonst kennt man am Ende nur das eine (warum es gerade Inzest sein musste, weiss ich auch nicht)
Um mal beim Beispiel Schule zu bleiben: eigentlich haben die meisten Lehrer ja ihre Lieblingsthemen denen sie mehr Zeit als nötig widmen und das ist immer ärgerlich, wenn man als Schüler auch noch Interesse an anderen Gebieten hätte. (Glaubt mir, in 2 von 4 Jahren ausschliesslich über Indien zu reden, wenn es noch so viele andere interessante Geographie-Themen gäbe, ist nicht schön!)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 17:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich wurde auch sieben Jahre lang mit der ganzen Nazi-3.Reich-Thematik gequält und mir hat es das ganze gründlich verleidet. Ich kann heute kein Buch mehr lesen oder keine Film anschauen, in dem das als Thema auch bloß angesprochen wird, ohne dass meine Augen unkontrolliert das rollen anfangen.
Natürlich ist es wichtig, dass in der Schule (und zwar in jeder Schule, nicht bloß auf dem Gymnasium btw) über diese Zeit aufgeklärt wird und dass das Thema nicht unter den Tisch fällt. Ich sehe auch ein, dass wir in Deutschland auch so lange danach noch ein besonderes Augenmerk auf die Präsenz in den Lehrplänen haben müssen und es eben nicht gleichwertig mit allen anderen Geschichtsthemen behandelt werden kann.
Aber es wäre schon mehr als wünschenswert, vor allem, weil es eben in der Form wie ich (und wohl andere hier) das mitbekommen habe absolut nichts bringt (außer Hass auf Deutsch- und Geschichtslehrer). Zu dem Zeitpunkt, wo die meisten altersmäßig in der Lage wären, das Grauen, die Ursachen, die Auswirkungen ansatzweise zu begreifen, sind die meisten auch durch jahrelange Vorarbeit auf dem Ohr so taub geworden, dass nichts mehr ankommt.
Das gilt natürlich auch für den meisten anderen Unterricht, aber man braucht einfach ganz andere Unterrichtsformen, grade für solche schwierigen und wichtigen Themen, bei denen man vom Auswendiglernen von Daten und Zahlen nun wirklich nichts hat. Mehr persönlich, weniger Korsett etc. etc. etc.
(Und ja, ich weiß wie schwierig das ist und ja, ich weiß genauso, dass es löbliche Ausnahmen unter den Lehrern gibt, ich hatte das Glück davon, einige zu haben, und ja, ich weiß auch, dass die meisten Lehrer schon alleine genug damit zu kämpfen haben, den Lehrplan in der entsprechenden Zeit umzusetzen etc. - aber so, wie es momentan gemacht wird ist es leider wirklich sinnlos.)

Miss Hamilton hat geschrieben:
befassten wir im Englischunterricht 4 Jahre lang hauptsächlich mit Schwarzen-Hass in den USA und in Französisch mit Inzest.

Sorry, ich hatte nie Französisch... aber wieso ist da Inzest ein Thema? :gruebel:
Wir hatten in Englisch erst jahrelang das britische, dann jahrelang das amerikanische Regierungssystem und zu guter letzt meinte unsere Lehrerin (mit einem zynischen Zwinkern), wir könnten ja nun ein bisschen auf die Besonderheiten im irischen Regierungssystem eingehen... :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 17:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Genau das ist es!
Es hat nichts mit Geschmacklosigkeit zutun oder was man mir mit meinem obigen Beitrag unterstellen will/wollte. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll.
Wir haben im Deutschunterricht das Thema Briefe. (ich geh auf eine Berufschule und die nehmen alles für Dummies durch. Letztens hatten wir die Kommasetzung... Naja... und als Lektüre lesen wir
Adressat "unbekannt". Es gibt so wunderschöne Briefromane. z.B. Gefährliche Liebschaften oder Lady Susan. Aber nein, wir müssen ein Buch lesen das wieder den Nationalsozialismus behandelt. Das Thema wird sogar dann "untergeschoben" wenn man es gar nicht offiziell behandelt. Und man möge mich jetzt arrogant oder egoistisch nennen, aber: ich gehe morgens um halb sieben aus dem Haus und komme erst um 19:30 wieder nach Hause. Alles hier ist grau - sogar der Schnee. Die Menschen spucken auf die Straße egal was oder wen sie treffen. Meine Arbeitsstätte ist das Grauen und meine Chefs das personifizierte Böse. Selbst der Himmel wird an schönen Tagen nicht blau weil irgendwelche Fabriken ihren Qualm in die Luft pusten. Die Mandanten bei uns haben nur Probleme mit Behörden, Ehepartnern, Exehepartnern, Nachbarn und mit Gott und der Welt. Die Welt ist dermaßen deprimierend dass ich sogar im Kino nur die "schönen" Filme ansehe. Die bunten. Und selbst da, wenn man über Briefe redet, muss man über ein so deprimierendes Thema wie das 3te Reich reden? Schonmal was von Liebesbriefen gehört? Wenn ihr Lehrer wäret. Was würdet ihr glauben... Passen die Schüler eher bei Liebesbriefen auf (sind ne Mädchenklasse), oder bei einem Briefroman der während der Zeit Hitlers spielt?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 18:30 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nili hat geschrieben:
Es hat nichts mit Geschmacklosigkeit zutun oder was man mir mit meinem obigen Beitrag unterstellen will/wollte.

Unterstellen wollte ich dir gar nichts - ich habe lediglich meine persönliche Meinung wieder gegeben und das ist hier im Forum ja wohl noch erlaubt. Ich fand es halt geschmacklos, besonders in Anbetracht der aktuellen Ereignisse. Du kommst doch ursprünglich aus Bayern, Nili, Passau lag doch mal bei dir um die Ecke und da ist doch vor wenigen Wochen noch der Polizeichef Mannichl vor einem Haus angegriffen worden...
Vielleicht bin ich aber auch bei diesem Thema besonders dünnhäutig, weil ich in einem Dorf aufgewachsen bin, das mal ganz oben in der Statistik gestanden hat bei den Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 18:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Es ist immer unpassend.
Wenn man die Zeitungen aufmacht passiert doch immer etwas, dass schlimm ist. Sollte man deswegen den Mund halten? Natürlich gibt es noch immer Nazis und es ist so dass man jede Woche etwas darüber liest. Du wirst das jetzt natürlich wieder als Vorwand sehen oder als Bestätigung, dass man das Thema nie zum erbrechen durchnehmen kann. Und es wahrscheinlich noch immer zu wenig ist.
Und was hat dass damit zutun das ich aus Bayern komme? Tut mir leid, dass war zwar n enger Kollege von meinem Onkel der da bis vor kurzen Polizeivizepräsident der Polizei war, aber dennoch ist dass jetzt nichts was mich mehr interessiert als wenn das jemand von der Polizei in Berlin war.
Dies hier ist doch ein Frustthread. Und ich bin nunmal davon gefrustet dass man an den Schulen hier jedes noch so schöne Thema zum Vorwand nimmt, noch einmal deftig auf das 3te Reich zu kommen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 12:08 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Charlaya hat geschrieben:
Sorry, ich hatte nie Französisch... aber wieso ist da Inzest ein Thema? :gruebel:


Nein, nein, ich wollte nicht unterstellen, dass Inzest ein typisches Thema für den Französischunterricht ist :lach: Es war einfach nur so, dass wir mehr Bücher gelesen haben, in denen Geschwister was miteinander hatten oder ältere Verwadte mit jüngeren (Also keine Vergewaltigungen, alles freiwillige Beziehungen), als solche, die ein anderes Thema behandelten.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 14:40 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ah, und ich dachte schon, meine Allgemeinbildung hat eine große Lücke. :) Trotzdem ein interessanter Unterrichtsschwerpunkt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 14:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Dies hier ist doch ein Frustthread. Und ich bin nunmal davon gefrustet dass man an den Schulen hier jedes noch so schöne Thema zum Vorwand nimmt, noch einmal deftig auf das 3te Reich zu kommen.


Selbstverständlich darfst du davon gefrustet sein.
Aber die Art und Weise, wie du es uns mitgeteilt hast, ist etwas verwirrend. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn du noch ein Buch zu dem Thema lesen musst.
Deine o.a. Meinung ist übrigens ein gefundenes Fressen für die Leute, die heute mit den damaligen Nazis sympathisieren. Bei diesem Thema muss man sehr vorsichtig sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 15:38 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Man könnte sogar soweit gehen, dass die ewige Konfrontation und Quälerei mit dem Thema die Leute Taub gegen das Thema machen. Aber das ist ja nicht der Sinn dahinter oder?

Denn die Leute die wirklich Taub dagegen sind und durch solche Unterrichtsmethoden einen HASS auf das Thema Nationalsozialismus haben, sind diejenigen, die dann wirklich schnell in die NaziSzene abrutschen.

Man müsste das Thema empfindsamer an die Leute bringen. Kennt ihr den Film "Freedom Writers"? oder haben vielleicht ein paar das Buch dazu gelesen? Dort bringt eine Lehrerin das sehr interessant den Schülern nahe. Aber wie sehen die Unterrichtsmethoden in Deutschland aus?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 17:31 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
@Nili: deine NS Zeit- Nazi Theorie ist dermaßen verquer dass ich es mir spare sie zu kommentieren...

Ich bin grad :wall:

Jetzt ist eine der 3 festen Mitglieder unserer Fahrgemeinschaft für Freitag weggefallen und bringt nur so lahme Sachen raus. Wir müssen nach Bonn für die Uni und uns alles selber organisieren... theoretisch hatten wir vor uns ein Auto zu mieten, zu 4 oder auch zu 3 wäre das ja gegangen...aber zu 2??
Wir sind beide Studenten und Geld wäcchst eben net auf Bäumen..ich bin grad so agrro
echt ne ey!
Ich packs echt net
Manche menschen sind so assig

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:39 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab ja nie behauptet logisch und geradlinige Gedanken zu fabrizieren. Im Gegenteil ^^

Fiora wie wäre es, wenn du das mit deiner Fahrgemeinschaft auch in Fahrgemeinschaft.de einzusetzen? Vielleicht findet ihr so die fehlenden 2 Personen für den Mietwagen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 18:18 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mein Laptop ist gestorben :heul: :heul: am Mittwoch, auf einmal funktionierte gar nichts mehr und ich bin damit dann zu dem Apple-Laden bei mir in der Nähe gedackelt (Gott sei dank wusste ich, wo der war!) und der Mann dort hat mir wenig Hoffnung gemacht. Es hat höchstwahrscheinlich die Festplatte gecrasht. :heul: Und Ironie des Schicksals ist, dass ich zwar seit letzter Woche Samstag eine supertolle externe Festplatte habe, ich habe so viel Stress die Woche über hatte (ich habe diese Woche mit meinem Studium angefangen) und es mir dann für dieses WE vorgenommen habe, mit mal Gedanken zu machen, was und wie ich sichere. Zu spät :heul: Es geht wahrscheinlich alles dahin - meine unveröffentlichen tw. 100 Seiten in Word Fanfictions, meine Musik, meine Fotos :heul: :heul:
Und ich stehe derzeit komplett ohne Computer da und wahrscheinlich noch für etwa zwei Wochen (Erestor ist natürlich für Reparatur eingeschickt worden) - das WE bin ich jetzt bei meinen Eltern und meine Geschwister lassen mich teilweise ihre Computer benutzen, aber ab Montag bin ich dann wieder in der Isolation. Nervt auch richtig, weil ich den Laptop ja fürs Studium brauche!

Ich bin richtig gefrustet! Wie konnte mich Erestor nur so schamlos im Stich lassen!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 19:00 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Wie konnte mich Erestor nur so schamlos im Stich lassen!

Böser Erestor, man kann sich auf diese Männer einfach nicht verlassen! :beleidigt:
Wie nennst du denn dann den Neuen? Figwit? ;D
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 19:08 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Kerstin hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Wie konnte mich Erestor nur so schamlos im Stich lassen!

Böser Erestor, man kann sich auf diese Männer einfach nicht verlassen! :beleidigt:
Wie nennst du denn dann den Neuen? Figwit? ;D

Galadriel :aetsch: Von Männern habe ich die Nase voll ;D (ach ja, erwähnte ich, dass mein kleiner Bruder den Abend nicht da ist? Aber ICQ & Co sind leider out of the question...)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der Sammel-Thread für allgemeine Fragen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Julia
Antworten: 171
Der Musketier-Thread
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Kerstin
Antworten: 84
Der Thread rund um alle Filme, Schauspieler und Klatsch
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 342
Der ultimative Fanfiction Warn-Thread!
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Bezzy
Antworten: 10
Der Blackadder Thread
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Melody Joy
Antworten: 29

Tags

Erde, Haus, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz