Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:00 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo ihr Lieben,

so, eine ganze Woche haben wir jetzt schon das neue Forenprogramm und jetzt ist es mal an der Zeit, aufzuführen, was es denn eigentlich alles kann. Es gab einen ganz großen Schwall an neuen Funktionen und hier folgt einmal eine erste Auflistung:

  1. die Meldung eines Beitrags ist möglich, einfach rechts unten rechts auf das Ausrufezeichen klicken. Bitte Gebrauch davon machen, wenn wir Admins z.B. einen Link oder ein Bild verändern sollen oder ein Beitrag nicht den Regeln entspricht
  2. "Unliebsame" User können im Profil auf "Ignorieren" gestellt werden, dann werden deren Beiträge gar nicht erst angezeigt. Bitte bedenkt aber, dass Ignorieren eine sehr heftige Maßname ist und man durch so etwas Streitigkeiten etc. nicht lösen kann. Solltet ihr aus anderen Gründen (ihr fühlt euch durch gewisse Beiträge eines Mitglieds beleidigt, belästigt etc.) ein Mitglied ignorieren, dann meldet es den Admins, die Schritte einleiten können. Und wenn man ein Mitglied ignoriert, ist dieses immer noch in der Lage, euch PNs zu senden. Im Übrigen muss man auch bedenken, dass Ignorieren auch zu Missverständnissen kommen kann, da mann unter Umständen wichtige Beiträge in einem Thread, die von diesem Mitglied geschrieben wurden, nicht automatisch liest
  3. ebenso können Benutzer zu Freunden hinzugefügt werden und man kann so z.B. Mails an alle Freunde verschicken und bekommt angezeigt, wenn diese online sind
  4. Unterforen - ihr habt schon mitbekommen, dass für die Bereiche "Ihr Werk", "Verfilmungen" und "Film/Fernsehen/Musik" entsprechende Unterforen eingerichtet wurden, die zur besseren Übersicht beitragen sollen. Das Erstellen von neuen Themen in den normalen Foren ist damit nicht mehr möglich, dies kann nur noch in den entsprechenden Unterforen geschehen. Wir hoffen, dass dies zu mehr Ordnung hier im Forum beiträgt
  5. Erweiterte PN-Funktionen (Anlegen von mehreren Ordnern, in die PN dann per Regel einsortiert werden können; PN-Versand an ganze Usergruppen)
  6. die per Profil an- und abschaltbare Anzeige von Avataren und/oder Signaturen, Smilies und Flash
  7. Threads können per "Lesezeichen" beobachtet und/oder auch weiterempfohlen werden, bei Beobachtung bekommt man Mails zugeschickt, wenn in dem Thread neue Nachrichten gepostet worden sind
  8. Umfragen können jetzt so erstellt werden, dass man auch mehrere Antworten geben kann oder seine Abstimmung im Nachhinein auch noch ändern kann - das muss der Umfragesteller aber erlauben
  9. Erstellt man eine Antwort in einem Thread, zu dem in der Zwischenzeit noch jemand anders geantwortet hat, bekommt man in der Vorschau-Version des eigenen Postings diese neue Antwort auch angezeigt, um so evtl. noch drauf eingehen zu können bzw. es wird ein Hinweis auf das neue Posting gegeben, wenn man direkt ohne Vorschau auf "Absenden" klickt
  10. Postings können vor dem Absenden zwischengespeichert werden - sehr nützlich bei längeren Geschichten, die man vielleicht erst einmal in Ruhe fertigstellen möchte, ansonsten aber in anderen Threads weiter mitposten will. Der zwischengespeicherte Beitrag befindet sich dann im persönlichen Bereich unter "Gespeicherte Entwürfe verwalten", dort kann man ihn bearbeiten und abändern und dann entweder laden oder löschen
  11. Hochladen von diversen Dateianhängen und deren direktes Einbinden in Postings möglich - eine genauere Anleitung folgt hier noch, ebenso eine Auflistung der erlaubten Dateianhänge
  12. neue Gruppen - um einer beizutreten in den persönlichen Bereich gehen und dann auf "Benutzergruppen" klicken. Dort die Gruppe auswählen, der man beitreten möchte, unten in der Liste den Befehl auswählen und auf "Los" drücken - unter Umständen muss der Gruppenleiter dem Beitritt noch zustimmen
  13. neue Tags, ihr habt es unter Umständen schon mitbekommen und sie sogar schon verwendet,
    1. zunächst einmal der Spoilertag,
      Spoiler: anzeigen
      mit dem man gewisse Teile des Beitrages verbergen kann und für die der Nutzer klicken muss, damit er sie angezeigt bekommt
    2. der Offtopic-Tag,
      Offtopic
      mit dem man Teile des Beitrags als OT kennzeichnen kann
    3. der Edit-Tag,
      Edit:
      mit dem man anzeigen kann, dass man im Nachhinein noch etwas zu seiner Post hinzugefügt hat
    All diese Tags befinden sich oben in der Leiste unter den entsprechenden Namen, können aber auch mit den eckigen (!!) Klammern und {offtopic}Text hier{/offtopic}, {edit}Text hier{/edit} und {spoiler}Text hier{/spoiler} aufgerufen werden.
    Es gibt auch einen Admin-Tag, der so aussieht:
    Adminedit
    Hier hat einer der Admins etwas an der Nachricht verändert - wir hoffen, dass wir davon nicht allzu häufig Gebrauch machen müssen.
  14. Eine bessere Boardsuche, mit der man das Board detaillierter durchsuchen kann
  15. Ihr könnt in eurem Profil jetzt euren richtigen Namen eintragen, muss aber nicht sein ;)

Das ist ein Teil der Neuerungen, uns wird bestimmt noch mehr einfallen, was hier im Forum jetzt möglich ist. Einige Sachen fehlen uns noch, es handelt sich bei dieser Verion von phpbb3 jedoch auch noch nicht um die letzte Version, sondern nur um eine vorläufige, stabile Release-Version. Sollten wir endlich die Endversion (Goldversion genannt) haben, werden wir natürlich Bescheid sagen.

Bei Fragen, Problemen, Anregungen etc. könnt ihr euch natürlich wie immer an die Admins wenden. Auch wir mussten uns umstellen, sind aber mittlerweile sehr gut mit dieser Version zufrieden, weil sie auch uns ganz neue Möglichkeiten bietet. Aber auch wir lernen noch ;D
Wir hoffen, euch gefällt das neue alte Board und bedenkt: weitere Skins kommen bestimmt!!

Gruß,

Angelika für das Admin-Team

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 19:50 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Vielen Dank für die Erläuterungen, Angelika. :danke:

Doch bitte was sind "Skins"? Sind damit vielleicht unterschiedliche Board-Styles gemeint?

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:10 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Jup, genau das ist damit gemeint. Es sind halt bloß unterschiedliche Ausdrücke, man kann es Skins, Styles oder auch Themes nennen, gemeint ist das gleiche.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:14 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Angelika hat geschrieben:
weitere Skins kommen bestimmt!!

hoffentlich bald vor dem umzug hatte ich ein richtig tolles skin aber ansonsten hat sich schon vieles verbessert :top:

Offtopic
Angelika :n176:

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:28 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Danke, das ist ja beeindruckend viel Neues. :top:
Wie setze ich eigentlich ein Lesezeichen?

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:32 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@ MJ
Du gehst auf den entsprechenden Thread, für den du das Lesezeichen setzen willst, und ganz oben auf der Seite steht eine Auflistung mit vier Möglichkeiten. Dort steht auch "Lesezeichen setzen", da klickst du einfach drauf und fertig ist. Wenn du es wieder entfernen willst, dann steht dort an gleicher Stelle halt "Lesezeichen entfernen"

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:43 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Angelika hat geschrieben:
@ MJ
Du gehst auf den entsprechenden Thread, für den du das Lesezeichen setzen willst, und ganz oben auf der Seite steht eine Auflistung mit vier Möglichkeiten. Dort steht auch "Lesezeichen setzen", da klickst du einfach drauf und fertig ist. Wenn du es wieder entfernen willst, dann steht dort an gleicher Stelle halt "Lesezeichen entfernen"

Ist das zu glauben? Ich habe diese Leiste noch gar nicht bemerkt. Danke für deine unermüdliche DAU Hilfe. :danke: :danke: :danke:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues mit phpbb3
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Direkt zu einem Beitrag verlinken funktioniert mal wieder nicht.... man kommt dann auf die erste Seite.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz