Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partnerwahl bei Frau & Mann
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 23:58 

Hier ein Thread für beiderlei Geschlechter. Aber Anlass ist mehr diese Doku auf Youtube, die eventuell einige interessieren könnte - und manche offene Fragen z.B. in der A-Theorie erklären könnte.

:arrow: Teil. 1 http://de.youtube.com/watch?v=VR8Zf4FBR ... re=related

:arrow: Teil. 2 http://de.youtube.com/watch?v=dTxEZg6YF ... re=related

:arrow: Teil. 3 http://de.youtube.com/watch?v=MhmmbTIRD ... re=related

Ich weiß nicht, wie lange die Videos noch auf Youtube bleiben. Oft werden die u.U. überraschend gelöscht :!:

Betreff des Beitrags: Re: Partnerwahl bei Frau & Mann
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 11:40 

Hm... seltsam. Dort wird als related Video ein Clip zu Heath Ledger als Joker angegeben. Hat das was damit zu tun? :mrgreen:

Naja, muss mir noch alles anschauen, aber ein paar Komentare zu dem dersten Teil kann ich mir nicht verkneifen.

Die Komentare aus dem Off bei den Videos sind wie so oft bei solchen Dokus immer wieder mal sehr daneben. Die Theorien der Wissenschaftler sind auch nichts weiter als Theorien, die nicht eindeutig zu beweisen sind. Wie immer fallen bei der Doku praktisch alle Wenn und Abers weg. Ich muss auch sagen, dass diese biologischen Mechanismen, die angeblich unsere Partnersuche konrollieren, mir alles andere als sympatisch sind. Der menschliche Verstand ist zu komplex, als dass man ihn mal eben so erklären könnte.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:00 

Bin gerade beim 2. Video und ich muss sagen, dass diese interviewte Frau dort ja wirklich richtigen Stuss redet. Die plappert den Wissenschaftlern nur nach der Schnauze. Dabei bildet sie geküstelte Verbindungen, zu dem was sie persönlich erlebt hat und zu den wissenschaftlichen Theorien, von denen sie gerade erst gehört hat.

Sie meint nämlich, dass es Menschen gibt, die sie aufgrund des subtile Geruchs regelrecht abstoßend findet. Das versucht sie mit diesem MHC (also indirekt den unpassenden Genen der Person) zu vergleichen. Dabei vergisst sie aber völlig, dass ihre Eltern und nähren Verwandten doch auch diesen MHC tragen. Diese müsste sie dann ja eigentlich auch abstoßend finden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei diesen Beispielen wirklich nur um jemanden mit unangenehmen Körpergeruch und die Frau verknüpft das alles jetzt unpassender Weise miteinander.

Diese Frau zeigt gut, dass auch die Wissenschaft nicht vor verfälschender Sugestion geschütz ist. :evil:

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:10 

Ich finde zb Afrikanische Frauen haben irgendwie einen ganz merkwürdigen Körpergeruch. Liegt vielleicht an der Nahrung oder irgendwelchen Kokosöl womit sie sich einölen ? Aber wenn sie riesige Euter hat, könnte ich mich trotzdem überwinden.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:49 

Slimshady hat geschrieben:
Ich finde zb Afrikanische Frauen haben irgendwie einen ganz merkwürdigen Körpergeruch. Liegt vielleicht an der Nahrung oder irgendwelchen Kokosöl womit sie sich einölen ? Aber wenn sie riesige Euter hat, könnte ich mich trotzdem überwinden.

Riesige Euter? Was soll das heißen? Du meinst nicht etwa die Dinger, die bei Frauen vorn an der Brust ...?

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:15 

Ich finde zb Afrikanische Frauen haben irgendwie einen ganz merkwürdigen Körpergeruch. Liegt vielleicht an der Nahrung oder irgendwelchen Kokosöl womit sie sich einölen ?

Same here. Ich finde auch, dass Asiaten oft seltsam riechen.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:53 

Zitat:
Die Komentare aus dem Off bei den Videos sind wie so oft bei solchen Dokus immer wieder mal sehr daneben.

Könntest du das bitte näher erläutern und begründen? Für mich waren die Kommentare vollkommen neutral und der Doku angemessen.

Zitat:
Die Theorien der Wissenschaftler sind auch nichts weiter als Theorien, die nicht eindeutig zu beweisen sind.

Das ist falsch! Es werden Erkenntnisse präsentiert, die schon bewiesen worden sind und auch Forschungszweige die noch in den Kinderschuhen stecken.

Zitat:
Ich muss auch sagen, dass diese biologischen Mechanismen, die angeblich unsere Partnersuche konrollieren, mir alles andere als sympatisch sind. Der menschliche Verstand ist zu komplex, als dass man ihn mal eben so erklären könnte.

Ich muss dich leider enttäuschen. Der menschliche Verstand, also das Bewusstsein, macht höchstens 1% oder sogar weniger unseres Geistes aus. Wie ein User im Schicksalthread schon erwähnte, gibt es bereits starke Indizien dafür, dass er nur eine Illusion ist und sämtliche Entscheidungen im Unterbewusstsein getroffen werden. So oder so ist der Freie Wille kaum bzw. gar nicht vorhanden.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 15:00 

Zitat:
Bin gerade beim 2. Video und ich muss sagen, dass diese interviewte Frau dort ja wirklich richtigen Stuss redet... Sie meint nämlich, dass es Menschen gibt, die sie aufgrund des subtile Geruchs regelrecht abstoßend findet. Das versucht sie mit diesem MHC (also indirekt den unpassenden Genen der Person) zu vergleichen. Dabei vergisst sie aber völlig, dass ihre Eltern und nähren Verwandten doch auch diesen MHC tragen. Diese müsste sie dann ja eigentlich auch abstoßend finden.

Vielleicht meinte sie es auch nur metaphorisch. Also sie hat schon Leute getroffen, die sie "nicht riechen" kann, meint "nicht mögen." Aber stimmt natürlich, in dem Punkt labert sie Unsinn.

Zitat:
Diese Frau zeigt gut, dass auch die Wissenschaft nicht vor verfälschender Sugestion geschütz ist. :evil:

Ihre Äußerung war nur eine persönliche Meinung und nicht die der Wissenschaftler oder Journalisten. Das ist sogar mit aufgefallen.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 15:41 
Administrator
Administrator

Wie alt bist du? 16? Oder wie kommt man auf so eine komische Ausdrucksweise? Ist mir schon häufiger aufgefallen -ha-

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:15 

Wie er nur darauf kommt? Ich steh eher auf schlanke Frauen mit kleinen "Igelschnäuzchen". :lol:

Die Frau in dem Beitrag fand ich entzückend, aber der Typ sah ja so besonders nicht aus. Obwohl, wenn ich so ne Glatze hätte, säh ich wahrscheinlich auch nicht besser aus... was will man machen.
Den Körpergeruch kann man aber mit Parfum übertünchen. Die meisten tun das sogar. Von Frauen riecht man doch grundsätzlich nur ihr Parfum, oder?

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:19 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
Zitat:
Die Komentare aus dem Off bei den Videos sind wie so oft bei solchen Dokus immer wieder mal sehr daneben.

Könntest du das bitte näher erläutern und begründen? Für mich waren die Kommentare vollkommen neutral und der Doku angemessen.

Im Ersten Video wird z.B. gleich gesagt, dass die Männer alles anbaggern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (natürlich im übertragenen Sinn). Das ist wieder so ein süfisanter kleiner Angriff, den man sich einer Frau gegenüber der political corectness wegen nicht erlauben würde.
Zitat:
Zitat:
Die Theorien der Wissenschaftler sind auch nichts weiter als Theorien, die nicht eindeutig zu beweisen sind.

Das ist falsch! Es werden Erkenntnisse präsentiert, die schon bewiesen worden sind und auch Forschungszweige die noch in den Kinderschuhen stecken.

Ich meckere nicht gegen die Daten der Versuche, aber über deren Interpretation. Wie du schon richtig gesagt hast, die Forschung befindet sich da noch in den Kinderschuhen. In diesem komplexen Feld eine Erkenntis zu beweisen ist extremst schwierig. Außerdem darf man nicht vergessen, dass z.B. die Versuche mit den Stichlingen nun wirklich nicht so einfach auf den Menschen zu übertragen sind. Wir reden hier immerhin von zwei Arten, deren Stammbäume sich schon vor Xmillionen Jahren getrennt haben. Und selbst nahe verwandte Arten zeigen starke Unterschiede in ihrem Verhalten. Was die Versuche an Menschen angeht: da sind die Versuchszahlen meist so gering, dass es schwierig ist allgemeine Aussagen zu treffen.

Zitat:
Zitat:
Ich muss auch sagen, dass diese biologischen Mechanismen, die angeblich unsere Partnersuche konrollieren, mir alles andere als sympatisch sind. Der menschliche Verstand ist zu komplex, als dass man ihn mal eben so erklären könnte.

Ich muss dich leider enttäuschen. Der menschliche Verstand, also das Bewusstsein, macht höchstens 1% oder sogar weniger unseres Geistes aus. Wie ein User im Schicksalthread schon erwähnte, gibt es bereits starke Indizien dafür, dass er nur eine Illusion ist und sämtliche Entscheidungen im Unterbewusstsein getroffen werden. So oder so ist der Freie Wille kaum bzw. gar nicht vorhanden.

Da ist das letzte Wort nun wirklich noch nicht gesprochen.

Außerdem befindet sich im dritten Clip ein krasser Logikfehler in der Interpretation der Daten. Es wird behauptet, dass eine angenehme sexuell anregende Stimme die Folge eines regen Sexuellebens ist. Das ist doch aber wohl eine Pseudokorrelation. Eher könnte man sagen, dass die erotische Stimme das rege Liebesleben erst ermöglicht. Dieser grobe Schnitzer und die unpassenden Vergleiche von Fisch und Mensch machen die Doku etwas unglaubwürdig.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 17:31 

Zitat:
Im Ersten Video wird z.B. gleich gesagt, dass die Männer alles anbaggern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (natürlich im übertragenen Sinn).

Das magst du so empfunden haben. Dergleichen habe ich nicht gehört, höchstens das sie schneller bei der Partnerwahl sind.

Zitat:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass z.B. die Versuche mit den Stichlingen nun wirklich nicht so einfach auf den Menschen zu übertragen sind.

Daher haben sie auch diesen EEG-Test mit diese Probantin Sophie gemacht, um Reaktionen des Gehirns auf unterschiedliche Stoffe zu messen. Das sie ausgerechnet auf ihren eigenen Geruch so heftig reagiert und somit eine Inzestsperre wahrscheinlich einsetzt, ist wohl kein Zufall. Aber natürlich wird da noch geforscht. Aber selbst wenn ich nur 100 oder 1000 Menschen von allen 6,3 Milliarden teste, kann das Ergebnis immer noch Allgemeingültigkeit haben, wenn sich ein konkretes Muster zeigt.

Zitat:
Da ist das letzte Wort nun wirklich noch nicht gesprochen.

Die Existenz und Dominanz des Unterbewusstseins wird von niemanden mehr bestritten. Ansonsten wären wir wohl nicht überlebensfähig und mit unseren Aufgaben und unseren Reizen überfordert.

Zitat:
Es wird behauptet, dass eine angenehme sexuell anregende Stimme die Folge eines regen Sexuellebens ist.

IMHO wurde lediglich gesagt, dass Menschen mit einer erotischen Stimme auch ein reges Sexuallleben haben. Konkrete Kausalitäten wurden nicht erläutert.

Zitat:
Dieser grobe Schnitzer und die unpassenden Vergleiche von Fisch und Mensch machen die Doku etwas unglaubwürdig.

Nur weil ein paar Unklarheiten drin sind und einige Dinge die du auf Anhieb anscheinend nicht verstanden hast, ist diese Doku noch lange nicht unglaubwürdig.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:37 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
Aber selbst wenn ich nur 100 oder 1000 Menschen von allen 6,3 Milliarden teste, kann das Ergebnis immer noch Allgemeingültigkeit haben, wenn sich ein konkretes Muster zeigt.

Kann, muss aber nicht. Leide sind die Stichproben für solche Versuche immer recht eingeengt. Ich würde gerne mal umfangreiche verhaltenstechnische Versuche an stark isolierten afrikanischen Buschstämmen sehen. Oder an ähnlichen Gruppen, die mal nicht USAmerikaner oder Mitteleuropäer sind.

Zitat:
Die Existenz und Dominanz des Unterbewusstseins wird von niemanden mehr bestritten. Ansonsten wären wir wohl nicht überlebensfähig und mit unseren Aufgaben und unseren Reizen überfordert.

Die Existenz nicht, die Stärke seiner Dominanz schon.

Zitat:
Zitat:
Es wird behauptet, dass eine angenehme sexuell anregende Stimme die Folge eines regen Sexuellebens ist.

IMHO wurde lediglich gesagt, dass Menschen mit einer erotischen Stimme auch ein reges Sexuallleben haben. Konkrete Kausalitäten wurden nicht erläutert.

Stimme aus dem Off hat geschrieben:
Menschen, deren Stimmen als besonders anziehend empfunden werden, haben auch ein ausschweifendes Sexleben. Sex macht offenbar sexy.

Zitat:
Nur weil ein paar Unklarheiten drin sind...

Eine Doku soll aufklären und nicht verwirren!

Zitat:
... und einige Dinge die du auf Anhieb anscheinend nicht verstanden hast, ist diese Doku noch lange nicht unglaubwürdig.

Ist natürlich einfach mir zu sagen, ich häts lediglich nicht verstanden.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:00 

Fabian hat geschrieben:
Ich würde gerne mal umfangreiche verhaltenstechnische Versuche an stark isolierten afrikanischen Buschstämmen sehen. Oder an ähnlichen Gruppen, die mal nicht USAmerikaner oder Mitteleuropäer sind.

Was erwartest du da für Ergebnisse? Gerade bei isolierten Buschstämmen wirst du in Sachen Partnerwahl eher ein sehr viel weniger gemäßigtes Paarungsverhalten (sozusagen viel radikalere Versionen der "AT") als hierzulande finden.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:12 

Zitat:
Kann, muss aber nicht. Leide sind die Stichproben für solche Versuche immer recht eingeengt. Ich würde gerne mal umfangreiche verhaltenstechnische Versuche an stark isolierten afrikanischen Buschstämmen sehen. Oder an ähnlichen Gruppen, die mal nicht USAmerikaner oder Mitteleuropäer sind.

Es gibt sowohl diese, wie auch andere Studienarten. Aber um einseitige Ergebnisse zu vermeiden sind eben diese Studien in der Regel international. Nur wenn man speziell Kulturen untersuchen will, fixiert man sich eben auf "Buschstämme" oder so und vergleicht sie mit anderen.

Zitat:
Die Existenz nicht, die Stärke seiner Dominanz schon.

Ob ich jetzt zu 95% oder zu 100% vom Unterbewusstsein gesteuert bin, macht doch kaum einen Unterschied.

Zitat:
Eine Doku soll aufklären und nicht verwirren!

Sie hat mehr aufgeklärt als verwirrt.

Zitat:
Ist natürlich einfach mir zu sagen, ich häts lediglich nicht verstanden.

Ich habe "NICHT" geschrieben, dass du nicht alles verstanden hättest, aber einiges.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde