Johann Strauß hat geschrieben:
noura hat geschrieben:
... über diesen in letzter Zeit oft aufgetauchten Begriff des Männerüberschusses?
Mir ist nicht ganz klar, wieso es mehr Männer als Frauen geben soll, dachte bis anhin, das sei bis auf ein paar wenige Prozentsätze mehr oder weniger ausgeglichen. Und wenn ich recht in dieser Annahme bin (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), dann würde das ja heissen, dass sich gewisse Männer mehr als eine Frau unter den Nagel reissen würden...?!
Was heisst also Überschuss? Ist der nur bei den ABs zu verzeichnen? Aber auch dann hege ich gewisse Zweifel. Mag ja sein, dass es hier im Forum beispielsweise mehr Männer als Frauen gibt, aber da vermutlich viele ABs gar nicht wissen, dass es diesen Begriff gibt und/oder sich nicht dazu "öffentlich" bekennen, ist es ja gar nicht möglich, rein quantitativ die genaue Anzahl Männlein-Weiblein zu erfassen.
Danke schon mal im Voraus für geduldiges Aufklären...
noura
Hallo noura,
Männerüberschuss bedeute, dass es mehr Männer als Frauen gibt. die Diskussion wird in den AB-Foren seit Urzeiten geführt, ob das so ist, wie das nach Altersgrupen und regionen ausschaut, etc. Dahinter steht letztendlich auch ein Marktmodell für die Partnerwahl und -findung, ganz im Sinne der Totalökonomisierung der Gesellschaft.
ich erlaube mir mal, das in epischer Breite auszufuehren...
(1) Es werden mehr Jungen als Maedchen geboren.
(2) In den letzten Jahrzehnten wurden tendenziell von Jahr zu Jahr immer weniger Kinder geboren. Da traditionell bei Paaren meist die Frau juenger ist, sucht sich also meist der Mann eine Frau aus einem gebrutenschwaecheren Jahrgang danach. Ergo hat er weniger Frauen zur Verfuegung
(3) Da oft Frauen mit dem Status Quo einer Partnerlosigkeit ehr zufrieden sind als Maenner (Stichwort: Frau hat keinen Sexualtrieb) verringert sich die Zahl der verfuegbaren Frauen weiter.
(4) Und zuletzt, da sich sowieso fast alle Frauen nur von wenigen Alphastechern f..... lassen, findet der gemeine AB sowieso nie eine Frau.
q.e.d.
(Nein das da oben spiegelt nicht alles meine Minung wieder!

)