Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AB-FAQ für Normalos fürs Wiki
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:38 

Slimshady hat geschrieben:
Zitat:
Unerfahren - Absolute Beginners
Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen

So heisst unser Forum.Da steht ncihts von freiwillig oder unfreiwillig.

Ein kennzeichnendes Merkmal ist die Unfreiwilligkeit, wodurch sich die Erscheinung von der Asexualität, dem Zölibat und Bewegungen wie „Wahre Liebe Wartet“ unterscheidet. In den beiden letztgenannten Fällen liegt ein freiwillig gewähltes Lebenskonzept vor.

Habe ich aus dem Wiki kopiert. Ich glaube nicht, daß die Freiwilligen und die Unfreiwilligen eine gemeinsame Ebene für ein Forum finden würden.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:40 

Nein, wenn man einen Partner hat, aber noch keinen Sex, ist man trotzdem noch AB.
Und wenn man schon Sex hatte, aber noch keine Beziehung, ist man auch AB.

Ersteres ist ein Grenzfall, zweiteres stimmt.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:57 

Zitat:
Ersteres ist ein Grenzfall, zweiteres stimmt.

Nein, es ist kein Grenzfall. Ein AB ist eine Erwachsener, der noch keine sexuelle Erfahrung hat. Punkt. Eine ganz klare Aussage. Wo soll da der Grenzfall sein ?

Zitat:
Ich glaube nicht, daß die Freiwilligen und die Unfreiwilligen eine gemeinsame Ebene für ein Forum finden würden.

Man braucht keine gemeinsame Ebene für ein Forum. Ein Forum dient da dazu verschiedene Standpunkte darzulegen und zu diskutieren. Und im besten Fall daraus einen Erkenntnisgewinn zu ziehen.

Zitat:
Ein kennzeichnendes Merkmal ist die Unfreiwilligkeit, wodurch sich die Erscheinung von der Asexualität, dem Zölibat und Bewegungen wie „Wahre Liebe Wartet“ unterscheidet. In den beiden letztgenannten Fällen liegt ein freiwillig gewähltes Lebenskonzept vor.

Dann ist das Wiki in diesem Punkt nicht korrekt. In der Haut des Verantwortlichen würde ich nicht stecken wollen. Ausserdem sind die Grenzen fliessend: Jemand merkt, dass es mit Frauen nicht klappt. Dann macht er auf "Wahre Liebe wartet". Schon steht er nicht als Loser da, der keine rumkriegt, sondern als Vorbild. In wirklichkeit macht er dies mit der Intention, auf diesen Weg an eine Freundin zu kommen.

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 00:11 

Nein, es ist kein Grenzfall. Ein AB ist eine Erwachsener, der noch keine sexuelle Erfahrung hat. Punkt. Eine ganz klare Aussage. Wo soll da der Grenzfall sein ?

Es hat keinen Sinn, hier über irgendwelche Definitionen von AB oder Nicht-AB zu streiten. Eine Deutungshoheit hat da niemand. Für Dich ist obiger Fall ein eindeutiger AB, für mich ein Grenzfall. So what?

Man braucht keine gemeinsame Ebene für ein Forum. Ein Forum dient da dazu verschiedene Standpunkte darzulegen und zu diskutieren. Und im besten Fall daraus einen Erkenntnisgewinn zu ziehen.

Dressurreiter und Fußballer könnten sich auch ihre Standpunkte darlegen. Erkenntnisgewinn=0

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 00:43 

Zitat:
Es hat keinen Sinn, hier über irgendwelche Definitionen von AB oder Nicht-AB zu streiten. Eine Deutungshoheit hat da niemand. Für Dich ist obiger Fall ein eindeutiger AB, für mich ein Grenzfall. So what?

Es geht nicht um Definitionen, über die man streiten kann. Es ist einfach logisch. Man kann sich auch nciht darüber streiten ob 1+1 =2. Es ist einfach so.
1. Prämisse ABs sind erwachsene Menschen.
2. Prämisse ABs haben keine sexuelle Erfahrung.
Conclusio Erwachsene Menschen ohne sexuelle Erfahrung sind ABs

Zitat:
Dressurreiter und Fußballer könnten sich auch ihre Standpunkte darlegen. Erkenntnisgewinn=0

Das wäre aber eine sehr eingeschränkte Welt wo Fussballer nur mit Fussballern und Dressureitern nur mit Dressureitern reden könnten. Es ist wichtig auch mal neue Impulse ausserhalb des eigenen engen Horizonts zu bekommen. Nur so ist Fortschritt möglich !

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 08:12 

So langsam habe ich den Eindruck AB-Foren sind ein Eliteclub zu dem man dazugehören will und in dem man unter Erfüllung bestimmter Aufnahmekriterien um Aufnahme ersucht.
AB-Sein ist kein Leistungssport.

Andere ABs haben andere Sorgen als ich. Warums sollte darüber nicht diskutiert werden. Von mir aus auch das Problem den richtigen zu finden.
Allerdings will ich hier auch über meine Probleme diskutieren und habe ein Problem damit, dass da dann hier von einigen als störend empfunden wird.
Und ich bin definitiv AB.

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 11:19 

Den Eindruck habe ich manchmal auch. Ich denke, AB ist man, wenn man sich so fühlt. Ob man nun in den Augen anderer ein Luxus-AB, Anspruchs-AB oder Möchtegern-AB ist spielt für mich keine Rolle.

Aber Ampi, diskutieren bedeutet auch, Widerspruch zum eigenen Standpunkt zu ertragen. Und nicht jede Replik auf eigene postings ist sachlich, und manchmal vielleicht auch anmaßend oder beleidigend. Aber das bleibt bei so einem persönlichen und für die meisten von uns belastenden Thema nicht aus. Wir diskutieren hier schliesslich nicht die Frage, ob nun Windows oder Linux das bessere Betriebssystem ist, sondern eine grundsätzliche Frage des menschlichen Daseins. Klingt jetzt natürlich unheimlich geschwollen, ist aber imho so.

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 12:07 

:!: Was mich die ganze Zeit über schon an dieser wie auch anderen Diskussionen stört ist der Begriff "Normalos." :!: Ich glaube nicht, dass wir uns mit dieser Definition einen Gefallen tun, auch wenn wir uns oft nicht als Normale empfinden. Denn ABs müssten im Gegensatz dazu "Annormalos" also annormale Menschen sein und diese Diskriminierung wollen wir doch nicht. Das mag nun kleinlich klingen, aber ich meine schon, dass dies jede Menge ausmacht. Viel besser wäre vielleicht "Nicht-Abs."

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 12:58 

Also bitte, ein erwachsener ohne sexuelle Erfahrung ist zwar in der Regel AB aber doch nicht zwingend. Eine sehr merkwürdige, nunja, "Logik". Mach die Umkehr"conclusio" und du wirst merken, was an deiner Logik nicht stimmt...
Ach ich seh gerade, den hast du schon gemacht. Merkwürdig, der sexhabende ist trotzdem AB? Hö? Da staun ich nun aber. Deine Prämissen waren doch erwachsen und kein Sex.

Also, die Lösung ist ganz simpel, nämlich, dass es auf den Sex nicht ankommt. Sollte jedem klar sein und schon klar gewesen sein. Ein sogenannter "AB" ist also freilich - was auch völlig logisch ist - nicht jemand, der keine Beziehung oder keinen Sex hatte. Das wäre auch, mit Verlaub, reichlich unlogisch. Dass man darauf kommen kann und das für sich so sehen möchte kann ich relativ gut nachvollziehen, das dann aber auch noch auf eine Logik gründen zu wollen ist reichlich verquer.

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 13:48 

exlamento hat geschrieben:
Also bitte, ein erwachsener ohne sexuelle Erfahrung ist zwar in der Regel AB aber doch nicht zwingend. Eine sehr merkwürdige, nunja, "Logik". Mach die Umkehr"conclusio" und du wirst merken, was an deiner Logik nicht stimmt...
Ach ich seh gerade, den hast du schon gemacht. Merkwürdig, der sexhabende ist trotzdem AB? Hö? Da staun ich nun aber. Deine Prämissen waren doch erwachsen und kein Sex.

Also, die Lösung ist ganz simpel, nämlich, dass es auf den Sex nicht ankommt. Sollte jedem klar sein und schon klar gewesen sein. Ein sogenannter "AB" ist also freilich - was auch völlig logisch ist - nicht jemand, der keine Beziehung oder keinen Sex hatte. Das wäre auch, mit Verlaub, reichlich unlogisch. Dass man darauf kommen kann und das für sich so sehen möchte kann ich relativ gut nachvollziehen, das dann aber auch noch auf eine Logik gründen zu wollen ist reichlich verquer.

*gl* Ich hatte gehofft, der kleine logikfehler fällt nicht auf.

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 14:21 

Ach, im Grunde geht alles.
Warum ist eine Jungfrau um die 30 AB?

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 19:07 

Ich bin freiwillig unerfahren, weil mir das Aufbauen und aufrecht Erhalten einer Beziehung zu anstrengend ist.
Ich bin gewollt unerfahren, weil ich mich bewusst passiv verhalten habe, obwohl ich hätte ausreichend aktiv werden können.

Für mich wäre beispielsweise jemand unfreiwillig unerfahren, wenn er überdurchschnittlich häufig abgelehnt wurde.

Wobei ich keine genaue Vorstellung habe, wo die Grenze von durchschnittlich zu über ist. :wink:

Wenn ich mir die Beiträge in den Foren so durchlese, habe ich aber eher den Eindruck, dass eigentlich nur eine Minderheit wirklich unfreiwillig unerfahren zu sein scheint.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen: wenn ich freiwillig etwas nicht mache, dann kann es mich trotzdem interessieren.
Beispielsweise fahre ich gerne Auto, Motorrad oder LKW. Aber ich würde mir wegen dem Aufwand (Parkplatz, Unterstellmöglichkeit, ...) keines davon anschaffen.

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 03:55 

LailaB hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
- Sind es Glaubens- oder moralische Gründe, weshalb ABs keinen Partner haben?

Jain. Die strickte Ablehnung von eher unverbindlichen sexuellen Kontakten sowie der Wunsch nach einem Partner, der das Weltbild teilt, kann entscheidend zum ABtum beitragen.

- Es gibt doch viele Singles, die das Leben genießen. Was ist bei ABs anders?

Es spricht nichts dagagen, dass auch ABs ihr Leben geniessen, ihren Hobbys nachgehen etc. Doch im Unterschied zu einem "normalen" Single haben sie kaum Erfahrungen und sind daher extrem verunsichert, ob sie jemals einen Partner finden werden. Die Angst immer allein zu bleiben oder nie sexuelle Erfahrungen machen zu können, kann die Freude erheblich reduzieren.

- Sind ABs alle zu schüchtern und gehemmt?

Ein grosser Teil ist das. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wobei gesagt werden muss, dass die zu Schau getragene Offenheit und Schlagfertigkeit bisweilen nur eine Maske sein kann. In intimeren Beziehungen kann sich ein solcher Mensch auch sehr zurückhaltend verhalten.

- Sind ABs alle hässlich?

Nein. Die meisten ABs unterscheiden sich nicht von der Normalbevölkerung. In einigen Fällen spielen Uebergewicht, Missbildungen, Behinderungen etc. durchaus eine Rolle.

- Sind ABs zu anspruchsvoll?

Nein. Es gibt in Beziehungsfragen prinzipiell kein "zu anspruchsvoll", weil man dieses "zu anspuchsvoll" nicht definieren kann.
Wobei gesagt werden muss, dass sehr präzise Vorstellungen vom Partner (z.B. in Bezug auf das Aussehen, den Beruf, Weltanschauung) die Partnersuche erschweren.

- Fehlt es ABs an sozialen Fähigkeiten?

In sehr vielen Fällen ja. Das Sozialverhalten vieler ABs ist durch traumatische Erfahrungen in der Kindheit, v.a. Mobbing gestört. Auch ein gewisser Hang zum Eigenbrödlerischen und Verlustängste (im Sinne: Wer eine Beziehung eingeht, muss sich verändern, verliert irgendwo auch einen Teil von sich) sind vorhanden. Das bedeutet aber nicht, dass ABs prinzipiell Einzelgänger sind. Viele haben normale Freundes- und Bekanntenkreise.

- Machen sich ABs nicht zu sehr einen Kopf?

Einige ja, vor allem weil sie von den Reaktionen des Umfelds verunsichert sind. Bei anderen besteht nur sporadischer Leidensdruck.

- Sind ABs zu intellektuell?

Es gibt kein "zu intellektuell". ABs gibt es in allen Bevölkerungsschichten, wobei die jeweiligen Gründe z.T. unterschiedlich sind. Die Akademiker/Studenten sind unter den ABs stark vertreten. Das hat damit zu tun, dass viele aufgrund des langen und anstrengenden Studiums kaum dazu kommen (und kaum darüber nachdenken), einen Partner zu suchen. Auch denke ich schon, dass man sagen kann, dass Menschen mit überdurchschnittlicher Intelligenz und Bildung komplexer sind, durchaus einige Maken haben (z.B. aufgrund des langen Alleinlebens während des Studiums) und auch präzisere Ansprüche (z.B. im Hinblick auf die politische Einstellung, Religion, Bildung etc. des Partners).

Ein weiteres Problem der Akademiker, und hier sind vor allem aber nicht nur Männer betroffen, besteht darin, dass sie aufgrund ihres sehr rationalen Wesens, Probleme damit haben, Gefühle zuzulassen und auszudrücken.

Ein Problem das insbesondere die Akademikerinnen betrifft, besteht darin, dass sie wesentlich später als andere mit der Partenersuche beginnen. Dabei besteht das Hauptproblem darin, dass sie - sagen wir mal mit 30 - natürlich gefestigtere Persönlichkeiten sind als sie es noch mit 20 waren. Hätten sie mit 20 einen Partner gefunden, hätten sie sich ihm vielleicht angepasst oder sich mit ihm zusammen "aufeinanderhin" entwickelt. Mit 30 und später ist das schwieriger. Da versucht man einen Partner zu finden, der zu den eigenen politischen, religiösen, weltanschaulichen etc. Vorstellungen passt.

Ich stimme voll und ganz zu! -da- Besonders den letzten Punkt über Akademiker finde ich sehr plausibel- trifft nämlich alles genau auf mich zu. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde