Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AB-FAQ für Normalos fürs Wiki
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 12:48 

Ganta hat geschrieben:
Das ein Studium einer Partnerschaft im Weg steht halte ich für ein Gerücht. Es gab zB. mal eine Untersuchung, wie Medizinstudenten, die während oder schon vor des Studiums geheiratet haben, im späteren Berufsleben abschnitten. Ergebnis: sie waren im Durchschnitt erfolgreicher und verdienten mehr (und sicherlich nicht, weil sie seine Wäsche waschte).

Eine Partnerschaft (kinderlose) steht einem Studium nicht im Weg, ein Studium der Partnerschaft unter Umständen schon. Wenn ich da an meine Anfangszeit an der Uni denke... Extreme Ueberforderung, Studienabbruch, Riesenärger mit dem Bafög-Amt, neues Studium, ständig die Angst da zu versagen... In den ersten paar Jahren habe ich keine Minute an eine Partnerschaft oder gar ans ausgehen gedacht.

Ganta hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere gaben auch ~36% aller normalen Singles an, ein Grund für ihre Partnerlosigkeit seien mangelnde Kontaktmöglichkeiten. In der heutigen Zeit eigentlich kaum vorstellbar, oder?

Noch nie was davon gehört, dass es in den Grossstädten oder auch an den Massenunis sehr viel einsame Menschen gibt?

Ganta hat geschrieben:
Persönlich ging ich sogar soweit mein Studium eine Zeitlang hinten anzustellen, weil mein Leidensdruck so groß war. Weil es mir eben wichtig war. Dann könnte ich auch behaupten, daß dem angeblichen so vielbeschäftigten Studenten seine mögliche Partnerschaft einfach nicht wichtig genug sind! (Wobei es schöne Möglichkeiten gibt durch Studentenjobs, die soziale Fertigkeiten schulen, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, so ist es ja nicht)

So habe ich das im Zweitstudium gemacht. Da war/ist es mir auch relativ egal ob's klappt oder nicht. Aber im Erststudium war an ein "hinten anstellen" gar nicht zu denken! Wie denn, bei dem Zeit-/Gelddruck?

Ich weiss ja nicht wie alt du bist und was du studiert hast, aber es muss wohl eine Weile zurückliegen...

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 12:55 

exlamento hat geschrieben:
Bitte was? Man kann man einen zu hohen Anspruch (trotzdem) definieren. Ganz simpel sogar, das werden zahlreiche hier in einer Minute fertigbringen - nur wird bei so einem Begriff nicht jeder mit der Definition einverstanden sein. Dies zu fordern und daher eine Definition nicht zuzulassen ist im Übrigen wunderbar beispielhaft für a) zu hohe Ansprüche haben, b) deren Konsequenzen und auch c) zu hohe Ansprüche und deren Wirksamkeit zumindest deklaratorisch unter dem Label "zu hoher Ansprüche" zu verneinen, denn die "sehr präzisen Vorstellungen" sind problemlos unter jeder angemessenen Definition zu hoher Ansprüche subsummierbar.

Ampetula hat nach meiner Meinung gefragt. Ich bin der Meinung, dass man "normale/hohe/zu hohe Ansprüche" nicht definieren kann. Woran soll man sich da orientieren?

Und zwischen "hohen" und "präzisen" Ansprüchen gibt es sehr wohl einen Unterschied.

hoch: Mein Partner muss einen durchtrainierten Body haben und mindestens 150.000 Euro im Jahr verdienen.
präzis: Mein Partner muss blonde Haare und braune Augen haben. Ausserdem muss er zwischen 27 und 29 Jahre alt und der griechisch-orthodoxen Kirche angehören.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:03 

spike hat geschrieben:
natürlich kann man es definieren. wenn ein AB oder eine ABine viele Gelegenheiten hat eine Beziehung einzugehen, aber "was besseres" sucht, dann ist das mMn zu anspruchsvoll. Kommt aber nicht so häufig vor.

Was mich stört ist eben das "zu". Irgendwo hat Ampi geschrieben, dass man seine wahren Bedürfnisse nicht einfach so über Bord werfen kann. Recht hat er. Woher soll ich mir das Recht nehmen, zu definieren was zu den "wahren Bedürfnissen" eines Menschen gehört und was nicht?

spike hat geschrieben:

LailaB hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
- Fehlt es ABs an sozialen Fähigkeiten?

In sehr vielen Fällen ja. Das Sozialverhalten vieler ABs ist durch traumatische Erfahrungen in der Kindheit, v.a. Mobbing gestört. Auch ein gewisser Hang zum Eigenbrödlerischen und Verlustängste (im Sinne: Wer eine Beziehung eingeht, muss sich verändern, verliert irgendwo auch einen Teil von sich) sind vorhanden. Das bedeutet aber nicht, dass ABs prinzipiell Einzelgänger sind. Viele haben normale Freundes- und Bekanntenkreise.

davon stimmt vieles überhaupt nicht. du willst uns hier deinen fall als repräsentativ verkaufen. :roll:

Was stimmt nicht? Wir hatten mal einen Mobbing-Fred. Ich habe den Eindruck, dass zumindest 80% der ABs Mobbingerfahrungen haben. Desweiteren bezog ich mich auf die Personen, die ich in meinen Artikel einbezogen hätte und nicht (nur) auf mich.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:06 

LailaB hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man "normale/hohe/zu hohe Ansprüche" nicht definieren kann. Woran soll man sich da orientieren?

Kann nur jeder an bei sich selber, indem er guckt, ob seine Wünsche auch authentisch sind. Sprich: kein Schutzverhalten wie etwa immer den "Unnereichbaren" zu treffen etc. Ist aber ein schwieriges Thema.

Im übrigen wünsche ich Lion dann viel Erfolg, sich bei der Auswahl seiner Antworten sich nicht zusher auf die Kochplatte zu setzen.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:08 

@Ganta

Genau. Deswegen wäre es vermessen, von oben herab zu postulieren, was "zu" anspruchsvoll ist und was nicht.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:24 

"mobbingerfahrung" haben und dadurch traumatisiert und beziehungsunfähig sein ist aber ein unterschied. mal abgesehen davon, dass die 80 % sicherlich nicht stimmen wirst du auch unter normalos sehr viele finden, die in irgendeiner form erfahrung mit mobbing haben. ich will ja gar nicht abstreiten, dass mobbing bei einigen eine starke rolle für das ABtum spielt, aber die behauptung, dass ABs v.a. durch mobbing traumatisiert sind, halte ich einfach für falsch.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:49 

So wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Aber mach mal eine Mobbing-Umfrage oder suche den alten Fred raus. Es waren sehr viele.

Ich denke auch nicht, dass die Mobbingerfahrung die vorwiegende Ursache für ABtum ist. Vielleicht ist sie ja auch nur ein Symptom. Aber wer sowas erlebt hat (und glaub mir, das vergisst keiner so schnell), der wird im späteren Leben wesentlich misstrauischer sein.

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:09 

Ich bin so frei und tue das auch :)

Ampetula hat geschrieben:

Dann beantworte doch die Fragen deiner Meinung nach richtig und gut ist.

- Sind es Glaubens- oder moralische Gründe, weshalb ABs keinen Partner haben?

Nein, so jemand ist kein AB im eigentlichen engen Sinn, wichtig ist die Unfreiwilligkeit.
Zitat:

- Es gibt doch viele Singles, die das Leben genießen. Was ist bei ABs anders?

Die Unfreiwilligkeit. Allerdings sind sehr viele der angeblich gluecklichen Singles das auch nicht freiwillig.
Zitat:
- Sind ABs alle zu schüchtern und gehemmt?

Sehr viele davon sind es.
Zitat:
- Sind ABs alle hässlich?

Einige, ist aber sicher nicht die Hauptursache
Zitat:
- Sind ABs zu anspruchsvoll?

Manche sind es.
Zitat:
- Fehlt es ABs an sozialen Fähigkeiten?

Ja, sehr vielen fehlt es daran
Zitat:
- Machen sich ABs nicht zu sehr einen Kopf?

Nein, viele denken zu viel!
Zitat:
- Sind ABs zu intellektuell?

Viele ja ..
Zitat:

Und zu guterletzt einen Tipp von mir. Hoer endlich auf dauernd nur von dir selbst auszugehen! Du bist ein ziemlich ungewoehnlicher Typ-AB

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 22:45 

Hallo!
Ich habe zuletzt auch noch eine Frage:

Wenn ich alleine lebe und noch nie Sex hatte, weil es sich nie ergeben hat, aber ich gut damit leben kann, was bin ich dann?
a. Glücklicher Single?
b. Glückliche ABine?
c. Glücklicher Single und AB in einem?
:?:

Ich frage mich, ob ich in diesem Portal richtig bin, wenn ich überall selbstbemitleidende, selbstbedauernde Kommentare lese... Eigentlich würde ich mich hier auf den ersten Blick als AB einordnen. Nur lässt sich dies wohl nicht mit meiner zufriedenen Lebenseinstellung vereinen... :!:

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 22:54 

AB sind einfach Menschen die noch nie Sex oder eine Beziehung hatten. Da du noch nie Sex hattest bist du also eine Abine. Ob glücklich oder nicht spielt dabei keine Rolle.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:07 

Slimshady hat geschrieben:
AB sind einfach Menschen die noch nie Sex oder eine Beziehung hatten. Da du noch nie Sex hattest bist du also eine Abine. Ob glücklich oder nicht spielt dabei keine Rolle.

AB sind einfach Menschen die unfreiwillig noch nie Sex oder eine Beziehung hatten.
Unfreiwillig in dem Sinne, daß sie es gerne hätten, aber nicht bekommen. Wenn man in Bezug auf diesen Punkt trotzdem glücklich ist, ist asexuell möglicherweise eher treffend.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:27 

Aber ein Asexueller wünscht sich auch nicht, daß sich Sex ergibt. Die haben meist eher das Problem, das ihre Partner etwas von ihnen wollen, was sie nicht zu geben bereit sind.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:30 

Zitat:
Unerfahren - Absolute Beginners
Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen

So heisst unser Forum.Da steht ncihts von freiwillig oder unfreiwillig.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:31 

Ganta hat geschrieben:
Aber ein Asexueller wünscht sich auch nicht, daß sich Sex ergibt. Die haben meist eher das Problem, das ihre Partner etwas von ihnen wollen, was sie nicht zu geben bereit sind.

Wenn sie einen Partner haben, sind es keine ABs. Egal, ob asexuell oder nicht.

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 23:34 

Nein, wenn man einen Partner hat, aber noch keinen Sex, ist man trotzdem noch AB.
Und wenn man schon Sex hatte, aber noch keine Beziehung, ist man auch AB.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde