WhiteCat hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Jeder kann mitmachen:
Frage: Sind es Glaubens- oder moralische Gründe, weshalb ABs keinen Partner haben?
Antwort: Nein, es hat weder mit dem Glauben, noch mit moralischen Gründen zu tun, warum ABs ohne Partner bleiben. Insofern sollte hier keine Verwechslung mit Strömungen wie "wahre Liebe wartet" oder "Sexualität erst nach der Hochzeit" entstehen.
Frage: Sex kann man doch überall bekommen, notfalls käuflich. Wo liegt das Problem?
Antwort: Es geht bei weitem mehr als lediglich um Sex. Oftmals wird das AB-sein nur mit Sexlosigkeit gleichgesetzt, aber es ist mehr.
Widersprechen sich die Antworten der beiden Fragen nicht?

Nein
Zitat:
Antwort 2 sagt, es geht mehr als um Sex,
Richtig. Man erwartet von einem (Lebens-) Partner in aller Regel mehr als nur Sex.
Zitat:
Antwort 1 sagt, es geht aber nicht um das Warten auf die wahre Liebe.
Nein, sagt es nicht. Hier geht es um eine (religiöse) Bewegung die freiwillig auf Sex bis zur Trauung verzichtet. Nicht aber auf einen Partner der einen liebt.
Unfreiwillig wird es erst dann, wenn sich ein solcher Partner (der einen liebt und mit dem man Sex -von mir aus erst nach der Trauung- haben kann) nicht finden lässt.
Zitat:
Um das AB-Tum zu beenden, muss ich mich aber doch genau zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden!

Wenn es doch nur so einfach wäre.
Zitat:
Oder heißt das: Die Sexlosigkeit des AB-Seins liegt in der Schüchternheit und Zurückhaltung (Störung) der jeweiligen Person begründet?
Nein dass heißt das auch nicht.
Die Sexlosigkeit des AB-Seins liegt darin begründet, dass ein AB keinen Sex -außer käuflichen- haben
kann. Egal welche Gründe dabei eine Rolle spielen.