Aus einer Zeitschrift der Informatikfachschaft die mir an der Uni mal in die Finger gefallen ist.
Zitat:
Allez les nerdes – Warum ich Nerds liebe
Macht ist sexy. Wissen ist sexy. Übermenschlichkeit ist sexy. Nerdsein ist sexy Im folgenden wird oft von dem Begriff Nerd die Rede sein. Gemeint ist damit die geschlechtsneutrale Form, die sowohl weibliche, männliche und sonstige Nerds bezeichnet. Ebenso verhält es sich mit allem in der „männlichen“ Form geschriebenen. Nerdsein ist sexy. Tief im Innern wünscht sich jeder einen Nerd, mindestens als besten Kumpel. So manchen Inforz-Leser mag das erstaunen, alle anderen haben es sowieso schon immer gewusst. Beide haben vielleicht die Frage gemeinsam: wieso eigentlich? Das möchte ich, als mehr oder weniger bekannter Nerdverehrer, hier gerne erläutern, nur zu eurer Freude. Wichtig zu wissen ist zunächst, dass eine Diskrepanz herrscht zwischen dem, was der Nerd glaubt zu sein und dem, was die Außenwelt, vom Tellerwäscher bis zum Akademiker (der nicht gerade Informatik als Nebenfach hat), glaubt, das er ist. Er weiß, dass er ein introvertiertes, schüchternes, gehirngesteuertes Wesen mit unglaublich großen Plänen ist, von denen allerdings keiner weiß. Er weiß, dass er seinen PC und jegliche Zusammenhänge nur soweit versteht, wie er sie in zahllosen Vorlesungen gehört hat, allerdings niemals das große und ganze, jegliche Zusammenhänge. Genau da ist der Punkt. Gewöhnliche Menschen, für die Programme Hilfsmittel und nicht Lebensaufgabe sind, sehen den Informatiker als Meister der großen Blackbox. Etwas wie ich ist beeindruckt, wie der Nerd scheinbar gigantische Probleme löst (z.B. das Erstellen einer Partition), und das, wie von Zauberhand, schnell und einfach. Allein die Abwesenheit einer graphischen Oberfläche lässt banale Handlungen wie Musikhören aussehen, als hätte er sich gerade auf illegalem Wege Zugang zu sämtlichen Weltdaten verschafft. Das Beherrschen eines noch komplexer als wahrhaftig erscheinenden Apparates wirkt mächtig. Und Macht ist SEXY. Außerdem erzählen 75% all derer, die im Volksmund als Nerds betitelt würden, dass sie eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen werden (Daten von mir empirisch erhoben und numerisch ausgewertet). Und einen Platz in der neuen Weltordnung hat man natürlich immer gern. Gerne stellt sich der Nicht-Nerd auch eine rosige Zukunft an der Seite des Nerds vor, welcher schon mindestens Millionen als böser Hacker oder sowas wie Google verdient hat. Desweiteren ist allgemein bekannt, dass Nerds bescheid wissen. Und man munkelt, dass Besagte über gewisses logisches Denken verfügen. All dieses projezierte Wissen ist SEXY. Nun zur Ästhetik. Wenn der Nerd mit seinem kleinen schwarzen (oder auch andersfarbigen) Laptop verschmilzt, geschmeidig über die Tasten fährt mit einem leicht verträumten bis konzentrierten, aber auf jeden Fall schickigem Blick, der sich keine Sekunde vom Bildschirm abwendet, wer kann da noch widerstehen? Wem läuft kein Schauer über den Rücken, wenn er sieht, wie dieses Mensch-Maschine-Tier schneller tippen als man denken (und das in nicht unter 2 Chaträumen, Foren (was auch immer)) und dabei noch Kaffee trinken und gegebenenfalls mit dir reden kann? Diese vollkommene Übermenschlichkeit ist SEXY. Wenn man nun überzeugt von den überwiegenden Vorteilen des mächtigen Nerds ist, stößt man auf das meiner Meinung nach schwierigste Problem. Das Klarmachen (auschecken, aufreißen, …). Jetzt ist wahre Kreativität gefragt. Denn wie wird er sonst auf dich aufmerksam? Der richtige Nerd hat sein (Sexual-)Leben verdrängt (da nehm ich mal wieder meine Statistik zu Rate)! Wie kann man ihm nun beibringen, dass man sein eigenes mit ihm teilen möchte? Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten: Die Erste, denk dir was tolles aus, die zweite: befolge den unten stehenden Rat:
STEP 1: (Voraussetzung: Besitz eines Computers) Such dir ein Computer-Problem, das schon ein paar Tage dauert (zum Beispiel: ich will unbedingt LaTeX lernen oder ich würde viiiiel lieber mit Linux arbeiten, und weiß natürlich gar nicht, was für eine Distribution geeignet ist, geschweige denn, wie man all das drauf kriegt).
STEP 2a: (Nur machen, wenn du ihn noch nicht persönlich kennst) Lern ihn kennen! Dad heißt, spür ihn in der Mensa auf, sitz zufällig immer in seiner Nähe (keine Angst, es wird ihm nicht auffallen) und finde so zufällig heraus, dass er Informatik studiert, beziehungsweise sich viel mit Computern beschäftigt. Dann sprich ihn irgendwann ganz hilflos an (wenn Jungs das machen, dann ist sowas erst recht super), sag ihm, dass du ihn beobachtet hast (das kommt immer toll), denn du hast folgendes Problem: (oben ausgedachtes Problem einfügen).
STEP 2b: (Wenn du ihn schon kennst) Sag ihm, dass ein anderer GANZ FLÜCHTIG Bekannter leider keine Zeit hat dir zu helfen und du dich nun fragtest, ob er dir helfen könne, denn du hast folgendes Problem: (oben ausgedachtes Problem einfügen)
STEP 3a: (Wenn du ihn noch nicht kanntest). Trefft euch irgendwo. Stelle dann schnell fest, dass es hier ungemütlich und der Kaffee zu teuer ist. Lad ihn also (spätestens beim nächsten Mal) zu dir nach Hause ein.
STEP 3b: (Wenn du ihn schon kanntest) Schlag vor, euch bei dir zuhause zu treffen, da es überall ungemütlich und der Kaffee viel zu teuer ist. STEP 4: Je nachdem, wie gut dein Problem konditioniert war, wird er desöfteren bei dir vorbei schauen. Hat er angebissen, so wird er bald neue informatische Gründe finden, sich mit dir zu treffen. Alles andere liegt nun bei dir. Wenn er dich nicht so sympathisch findet, wird er, wenn überhaupt, dein PC-Problem lösen und sich dann schleunigst vom Acker machen.