Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 06.10.2008, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest Ihr so?
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 21:39 

@Seelentanz

HIER! Ich liebe alles von Jane Austen und den Brontes! "Wuthering Heights"ist der wundervollste Liebesroman, der je geschrieben wurde.
Du bist allerdings der erste Mann, von dem ich höre, dass er diese typische "weibliche Erbauungsliteratur" auch gerne liest.
Schaust du auch gerne BBC-Verfilmungen? - es gibt eine total gelungene von "North and South" von Gaskell, die inzwischen auch in deutschen Videotheken zu finden ist.

Ich lese momentan übrigens "Essays on Love" von Alain de Botton und "Choke" von Chuck Palahniuk. Beides zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 09:45 

Bernhard Schlink, H.P. Lovecraft, Hermann Hesse, Stanislaw Lem, Stephen King, Terry Pratchett, Umberto Eco, Walter Moers. Das sind so ein paar Autoren, von denen ich einige sehr gute Bücher gelesen habe. An sich bin ich schon so an Myster und SciFi interessiert. Studiumbedingt muss ich ja immer wieder mit Sachbüchern arbeiten, aber auch da nehm ich mir ab und zu eines für die Freizeit. Allerdings lese ich recht langsam und brauche immer eine Weile mit dem Buch.

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 10:35 

StrangeGirl hat geschrieben:
Schaust du auch gerne BBC-Verfilmungen? - es gibt eine total gelungene von "North and South" von Gaskell, die inzwischen auch in deutschen Videotheken zu finden ist.

Stimmt. Die Verfilmung gefällt mir auch unheimlich gut. Richard Armitage spielt toll. :lol:

Von Alain de Botton habe ich vor kurzem 'Kunst des Reisens' mal wieder gelesen.
Zur Zeit lese ich 'Der Fall Jane Eyre' von Jasper Fforde.

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 18:34 

lilani hat geschrieben:
[
Zur Zeit lese ich 'Der Fall Jane Eyre' von Jasper Fforde.

Klingt für einen Bronte-Fan wie mich interessant. Was ist denn das für ein Buch?

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:51 

Ich freue mich, dass Du das Thema einbringst, Seelentanz. Sieht so aus als müsste ich dringend mal Wuthering Heights lesen. Jedenfalls gibt es ja ein paar Fans hier. Ich wusste garnicht, dass Kate Bush eine solche Inspiration zu ihren gleichnamigen Song gehabt hat. Meine Lieblingsromane bislang:

Bodo Kirchhoff: Der Sandmann,
T.C. Boyle: Grün ist die Hoffnung,
E. Annie Proulx: Schiffsmeldungen,
Arthur Schnitzler: Traumnovelle,
John Irving: A Prayer For Owen Meany,
Stanislaw Lem: Solaris,
J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe,
Alex Garland: The Beach,
Rudyard Kipling: Sie,
Joseph Conrad: Herz der Finsternis,
Jon Krakauer: Into The Wild,
Jack London: Der Seewolf
Robert Cormier: I Am The Cheese

Hmm, sieht fast so aus als wäre ich der typische Film-Buch-Käufer. In einigen Fällen war es aber durchaus auch andersherum. Und in drei Fällen gibt es meines Wissens noch keine Verfilmung. Man darf wohl v.a. gespannt sein, wer "Grün ist die Hoffnung" anpackt. Bei dem Kirchhoff wird es sicher etwas schwerer und bei Kipling wird sich nicht so leicht ein Produzent finden. Ach ja, während alle anderen Verfilmungen ganz gut bis perfekt gelungen sind, wird "Simon Birch" Irvings "Owen Meany" naturgemäß nicht gerecht - was vielleicht auch garnicht angestrebt war.

Falls Ihr auf dieser Basis irgendwelche Empfehlungen habt, bin ich dafür sehr dankbar. Sonst muss ich demnächst mal wieder stundenlang durch die Buchläden der Stadt irren... Oder sollte ich "Letzte Ausfahrt Brooklyn" von Hubert Selby lesen? Habe ich kürzlich in einem öffentlichen Gebäude "erjagt".

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 21:40 

Treetalker hat geschrieben:
Ich freue mich, dass Du das Thema einbringst, Seelentanz. Sieht so aus als müsste ich dringend mal Wuthering Heights lesen. Jedenfalls gibt es ja ein paar Fans hier. Ich wusste garnicht, dass Kate Bush eine solche Inspiration zu ihren gleichnamigen Song gehabt hat.

Selbst ich als absoluter Kate Bush-Fan habe Jahre gebraucht, um das herauszufinden. Und das war auch nur reiner Zufall, da eine Verfilmung des Romans im Fernsehen lief. So hat Kate Bush mich zur englischen Literatur des 19. Jahrhunderts gebracht. -st-

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:22 

Im Moment recht gerne Christian Kracht, kennt bestimmt keiner, es geht so Richtung Popliteratur. Besonders gefiel mir sein Buch 1979. Aber auch das bekanntere Faserland gefiel mir sehr gut, obwohl ich teilweise dachte, das hätte ich auch selbst schreiben können, aber man muss natürlich erstmal auf die Idee kommen und es auch machen. Letztendlich hat es mich doch teilweise tief berührt und es ist was dran, dass er vom Stil her ein deutschsprachiger Bret Easton Ellis (u.a. American Psycho) ist. Vom Stil erinnert es stark an Ellis Roman "Unter Null".

Als alter Romantiker lese ich auch gerne Hermann Hesse und so Zeugs.

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 21:34 

@Treewalker

Helmut Krausser könnte was für dich sein. Fang am besten mit der "Schmerznovelle" an.
Des weiteren: Navid Kermani "Kurzmitteilung". Und Maxim Biller "Die Tochter".

@Mike

Ich finde, Kracht wird eindeutig überschätzt. Wie du richtig anmerkst, ist er nichts weiter als ein schlechter Epigone amerikanischer Popliteratur.
Wie findest du übrigens "Lunar Park" von Ellis? Ganz schön strange, fand ich. Irgendwie nicht richtig "verortbar".

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 22:27 

@StrangeGirl: Von Lunar Park habe ich bisher nur gehört, auch das es etwas anders als Ellis vorangegangene Bücher sein soll. Gelesen habe ich es selbst noch nicht. Strange ... im Sinne von sollte man sich lieber nicht antun? Oder mehr im Sinne von, ist anders, aber durchaus mal wert es zu lesen?

Kracht ist Geschmacksache, ich finde schon er hat das ganze gut an den deutschsprachigen Raum adaptiert, aber natürlich haftet ihm dadurch unweigerlich etwas epigonenhaftes an.

BeitragVerfasst: 20.06.2008, 22:33 

@StrangeGirl: Danke für die Tipps! Was ich über die "Schmerznovelle" gelesen habe, klingt ganz spannnend für mich. Der Roman von Maxim Biller hat mir - ebenfalls der Zusammenfassung nach zu urteilen - vielleicht etwas zu viel historisch-politischen Hintergrund. Atmosphären, Suspense und kuriose Figuren (strange people ;- ) ) sind mir wichtiger als reale Hintergründe. Aber wie Du ja auch vorschlägst, könnte ich mit dem Krausser anfangen. Übrigens ist mir noch was anderes "auf den Nachttisch geflattert": Motel Life von Willy Vlautin (der übrigens auch ganz nette Musik macht). Das teste ich jetzt (im Wechsel mit dem für 1957 wirklich krassen!) Letzte Ausfahrt Brooklyn an.

BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:49 

Also ich persönlich hab mich ja in eine art weiblichen heathcliff verwandelt, als ich wuthering heigths (Sturmhöhe) gelesen habe, ich konnte es nicht weglegen aber diese ungerechtigkeiten und schicksalsschläge und grausamkeiten haben mich alles andere als kalt gelassen aber ich steiger mich halt zu sehr rein.
ich persönlich liebe Jane Eyre (Charlotte Bronte), der Graf von Monte Christo (Alexandre Dumas), Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams oder Adam Douglas? das bring ich immer irgendwie durcheinander -crazy- ), und ich bin ein "Fan" von Jane Austen und William Shakespeare. Stolz und Vorurteil, Northhanger Abbey, Mc Beth zählen zu meinen Lieblingswerken der Literatur (Mc Beth leider noch nie auf der Bühne gesehen :cry: )
aber ich lese auch gerne Mystery, Krimi ( v a Wolf Haas Krimis, die sind auch noch komisch zB Komm süßer Tod), Science Fiction, Helen Fielding find ich auch sehr unterhaltsam, Bridget Jones
eigentlich lese ich ja querbeet, hör lieber auf mit dem aufzählen sonst nimmt das kein ende

BeitragVerfasst: 29.06.2008, 10:11 

Ich habe Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" fast durch und werde als nächstes von Stephen Hawking "Die kürzeste Geschichte der Zeit" lesen. Ich finde alles, was mit dem Universum zusammenhängt, sehr interessant.

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 22:04 

lilani hat geschrieben:
Mein Lieblingsroman ist 'Persuasion/Überredung' von Jane Austen.

Ja, 'Überredung' ist ein wirklich toller Roman, vor allem wegen der Figuren.
Mein Lieblingsroman ist aber 'Verzauberter April' von Elizabeth von Arnim - He Selentanz, ist zwar nicht aus dem 19. Jahrhundert aber nahe dran. :wink:
Ansonsten wären da noch 'Schnee der auf Zedern fällt' von David Guterson, 'Der Name der Rose' von Umberto Eco (das Buch nicht der Film) und 'Monscheintarf' von Ildiko von Kürthy - nicht miteinander vergleichbar, aber jedes auf seine Art sehr schön.
Kennt jemand diese Bücher? -grübel-

Das sind natürlich nicht 'alle' Bucher die ich gelesen habe, ich lese sehr viel (das erste in einer neuen Stadt ist immer die Mitgliedschaft in der Bibliothek) aber meistens nur 08/15 Krimis und Sachbücher.

BeitragVerfasst: 02.07.2008, 08:27 

Wiglaff hat geschrieben:
[...] Momentan lese ich "Otherland" von Tad Williams. [...]

Hmm durch den ersten Band hab ich mich ein bisschen durchgekämpft ... wenn du was über Band 2-4 zu berichten weist, würd ich das sehr gerne hören ...

Schönes Thema übrigens!

Auf meinem Nachttisch liegt grad "the subtle Knife", Band 2 der "his dark materials"-Trilogie von Bill Pullman. Band 1 ist im Kino unter "Der goldene Kompass" gelaufen ... hab den aber nicht gesehen sondern mir lieber das Buch besorgt.

Davor hab ich "Das focaultsche Pendel" von Eco gelesen ... fand ich ziemlich anspruchsvoll "Die Insel des vorigen Tages" steht auch im Regal ... aber ich brauchte erstmal wieder was "seichteres" (siehe oben).

Das letzte Sachbuch war "If the Universe Is Teeming with Aliens ... Where Is Everybody?" von Stephen Webb ... ein sehr interessantes Buch über die (Nicht?)-Existenz von Aliens ... teilweise ziemlich wissenschaftlich aber empfehlenswert und weit von Däniken und Konsorten entfernt.

Lieblingsbücher ... hmm von Stephen king mochte ich "Talisman" und "Es" am liebsten ... Ken Follets "Säulen der Erde" find ich klasse und aus meiner Jugendzeit ist mir "Der weite Ritt" von Fritz Steuben in Erinnerung geblieben. Außerdem mag ich Science Fiction ... Perry Rhodan, Heinlein, Asimov ... von seicht bis anspruchsvoll alles dabei.

Ach so ... und um das ganze Bild abzurunden -ha- Roches "Feuchtgebiete" ... als Hörbuch ... beim Sport ... hey guckt mich nicht so an ... ich wollt doch nur wissen, wie es ausgeht :mrgreen:

Grüße
OnlyOne

BeitragVerfasst: 10.07.2008, 22:26 

Ein absoluter Hit für Ab`s ist ja das Buch "Ein Mann wie Holm" von Matthias Keidtel. Nirgend wo anders wurde das Thema bisher auf so wunderbar tragische und gleichzeitig komische Weise abgehandelt.

Nachdem Holm im gesetzten Alter endlich von seinen Eltern aus dem Haus geworfen wird, kommt er noch vorübergehend eine gewisse Zeit auf dem Sofa seiner Tante unter. Im zarten Alter von 37 Jahren kommt es erstmals in Holms Leben zum zaghaften Kontakt zum anderen Geschlecht. Er verliebt sich in eine Verkäuferin in der Herrenmodeabteilung eines Kaufhauses. Das Ganze wird sprachlich wunderschön und irrsinnig absurd komisch beschrieben (kleines Zitat: "Bevor Gesine Mugsch die Anschaffung (Erringung? Installierung? Ernennung?) einer Frau an seiner Seite empfahl, hatte Holm die weibliche Welt lediglich zur Kenntnis genommen, etwa so, wie man feststellte, dass es einen Mond gab oder den Großen Wagen").

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]