Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:57 
Moderator
Moderator

frankie hat geschrieben:
Genau das ist aber jetzt UNSER Problem! Die Asiaten werden uns überflügeln! Wären sie arm geblieben ginge es uns in der Zukunft besser!

So ein Quark, als wenn es nur einem Kontinent auf dieser Welt gut gehen kann.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:07 
Moderator
Moderator

Hallo Raskolnikow,

Raskolnikov hat geschrieben:
Im Gegenteil, ohne den sowjetischen Hegemon wäre es der DDR noch viel dreckiger ergangen, denn die Sowjetunion schaffte für ihre Vasallenstaaten mit ebenfalls wirtschaftsdiktatorischen Methoden künstlich einen Absatzmarkt, auf dem sie ihre Produkte loswerden konnten, die aufgrund ihrer minderwertigen Qualität und ihrer völlig ineffizienten Herstellungsweise auf dem freien Weltmarkt unverkäuflich gewesen wären. Man sieht das ja deutlich daran, dass alle sowjetischen Vasallenstaaten des Ostblocks beim ersten Schwächeln der UDSSR sofort wie Kartenhäuser zusammenstürzten.

Das kann man so oder so sehen. Die UdSSR war ein sehr wichtiger Absatzmarkt für Produkte aus der DDR. Deshalb hatten viele Betriebe nach der Wende große Probleme, weil dieser Markt plötzlich weggebrochen war. Allerdings hatte es ja auch einen Grund, weshalb die UdSSR so wichtig war, weil es starke Handelsbeschränkungen zum Westen gab. Es durfte von dort keine Hochtechnologie in die DDR geliefert werden. Man war in vielen Dingen ausgegrenzt und musste Hochtechnologie aus dem eigenen Boden stampfen. Und was auch häufig vernachlässigt wird, die DDR hatte deutlich mehr Reparationsleistungen in die UdSSR erbringen müssen, als die BRD an den Westen. Eine misserable Ausgangsposition war das damals.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:13 

frankie hat geschrieben:
Du bist ja auch nicht normal! Andere zu hassen gehört zur eigenen seelischen Gesundheit! :P

Deshalb has(s)t du ja auch mich. *g*

Wieso ausgerechnet du dich als normal bezeichnest, erschließt sich mir allerdings nicht. Muß wohl ein Wahrnehmungsproblem in Zusammenhang mit Allolol und Gammelfleisch sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:34 

Und was beweist der Kosovokonflikt? Ich sage doch nicht, dass es heute keine Gewalt mehr auf der Welt gebe - sondern nur, dass es sehr viel weniger als noch vor wenigen Jahrzehnten gibt und dass sie weiter abnimmt. Verglichen mit den Massenschlachtereien, die vor einigen Jahrzehnten in Afrika und Südostasien an der Tagesordnung waren, ist der Kosovokonflikt übrigens nur ein kleiner, eher unbedeutender Regionalkonflikt mit wenigen Todesopfern.

Der Kosovo ist das Verbrechens- und Drogenzentrum Europas.
Ohne Transfergelder aus "Resteuropa" absolut nicht lebensfähig und das garantiert auf Jahrzehnte. Außerdem wurde dort vorgeführt, wie ethnische Vereinnahmung in Kombination mit ethnischer Vertreibung funktioniert. Nicht zuletzt hat man mit der Anerkennung als Staat die Büchse der Pandora geöffnet. Jeder nach Unabhängigkeit strebende Landstrich fühlt sich im Streben nach einem eigenen Staat bestätigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:36 

@Sancho: Genau wie der Kanton Jura damals, oder? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:57 

Good_Mister hat geschrieben:
@Sancho: Genau wie der Kanton Jura damals, oder? :twisted:

Das kann man aber nicht vergleichen.

Drogen- und Verbrechenszentrum ist das Jura wohl nicht (eher Uhrenzentrum - Swatch!), ethnische Vertreibung hats IMHO auch nicht gegeben.
Die Gründe in der angestrebten Loslösung vom Kanton Bern waren wohl in erster Linie geschichtlich und konfessionell, sprachlich wahrscheinlich weniger.
Am Ende ist die Kantonsneubildung vom Schweizer Volk in einer Volksabstimmung gutgeheißen worden und der Kanton Jura gehört auch noch zum Schweizer Bund. Ist halt ein Kantönchen mehr und die Transferleistungen bezahlt nun der Bund und nicht mehr der Kanton Bern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:25 

Hey Sancho, das war ein Witz, das mit dem Jura! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 22:49 

Good_Mister hat geschrieben:
Hey Sancho, das war ein Witz, das mit dem Jura! :)

Hehe, das war aber nicht erkennbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 22:50 
Gesperrt!
Gesperrt!

Doch, eigentlich schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 23:14 

Doch, eigentlich schon.

Etwa so erkennbar wie das "interesse zeigen" von Frauen? *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:20 

Sancho hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
Du bist ja auch nicht normal! Andere zu hassen gehört zur eigenen seelischen Gesundheit! :P

Deshalb has(s)t du ja auch mich. *g*

Wieso ausgerechnet du dich als normal bezeichnest, erschließt sich mir allerdings nicht. Muß wohl ein Wahrnehmungsproblem in Zusammenhang mit Allolol und Gammelfleisch sein.

Habe ich etwa behauptet normal zu sein? Das nehme ich natürlich sofort zurück! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 18:16 

Die Sezession und Unabhängigkeit des Kosovo war überfällig und völlig legitim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 22:29 

exlamento hat geschrieben:
Die Sezession und Unabhängigkeit des Kosovo war überfällig und völlig legitim.

Na dann freuen wir uns auf ein freies Südossetien, ein mit dem Stammland wiedervereinigtes Nordirland und ein eigenes Baskenland. In Belgien schlummert auch noch ein nicht so kleiner Konflikt und Quebec wollte schon länger autonom sein.
Richtig lustig wird es, wenn Berlin-Neukölln sich vom Bund lösen und islamisches Kalifat werden will.
Alles völlig legitim, beim Kosovo hats ja auch geklappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 23:15 

Ach wie gut sich manche Menschen darin üben, anderen ungesagtes und ungedachtest in den Mund zu legen. Meist mit dem impliziten Argument, man müsse Dinge - wenn schon - auch zu Ende denken, aber das will ich hier mal nicht in den Mund legen.

Naja halten wir erstmal fest: Dass es beim Kosovo berechtigt ist ist rational unbestreitbar.
Wenn ich mich frage, wie man das machen kann will mir das nicht in den Kopf, das geht einfach nicht, da kriege ich Kopfschmerzen bei.

Und etwaige Unabhängigkeit mit "da könnte ja jeder kommen" diskreditieren zu wollen ist mal mehr als hanebüchen.

Drehen wir das "Argument" mal um, und "denken zu Ende", ohne behaupten zu wollen, das sei dein Standpunkt: Dann wäre doch irgendwann jede Integritätslockerung nach erster Staatswerdung nicht mehr rechtmäßig.
Oder etwas sachter, fragend:
Wann wäre sie das? Sowjetunion, die frühen Yugoslawienabtrünnigen wie Kroatien oder wäre es nur einvernehmlich legitim, wie bei Tschechien und der Slowakei?

Ich persönlich könnte mich sogar zur extremen Maxime hinreißen lassen, jede auf Selbstbestimmung basierende Unabhängigkeit ist legitim. Genau so ist das international formal auch fixiert, in der VN Charta zum Beispiel oder der KSZE Charta von Paris 1990. Naja aber das sind ja zugegebenermaßen leider auch nur Schönwetterbestimmungen, wie manche denken

Aber wenn man reine Selbstbestimmung nicht als hinreichend gelten lassen will (mir - wie gesagt - völlig unverständlich), dann zumindest das plus eine, sagen wir mal ganz vage "berechtigende Vorgeschichte" (auch wenn das Ermessensgrauzonenmist ist), wie beispielsweise unrechtmäßige Integration, z.B. die baltischen Staaten in der Sowjetunion oder das Kosovo selbst ist auch ein sehr gutes Beispiel.

Unabhängigkeit bedarf jedenfalls darüber hinaus keinerlei Rechtfertigung; der Staat, von dem sich gelöst wird sollte sich vielmehr fragen, warum er nicht in der Lage ist/war, genügend Integrationswirkung aufzubringen.

Zuletzt geändert von exlamento am 10.03.2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 01:17 

exlamento hat geschrieben:

Ich persönlich könnte mich sogar zur extremen Maxime hinreißen lassen, jede auf Selbstbestimmung basierende Unabhängigkeit ist legitim. Genau so ist das international formal auch fixiert, in der VN Charta zum Beispiel oder der KSZE Charta von Paris. Naja aber das sind ja zugegebenermaßen leider auch nur Schönwetterbestimmungen, wie manche denken

Völlige Zustimmung!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde