Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempolimit 130?
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 15:23 

frankie (an anderer Stelle) hat geschrieben:
Das macht die SPD endgültig unwählbar! Beck hat offenbar nicht mehr alle zusammen!

Hi frankie,

es stand in der vorletzten Ausgabe des FOCUS. Das Tempolimit wird sowieso kommen, wenn wir so etwas wie eine europäische Verfassung bekommen, und daran wird ja heftigst von der aktuellen Bundesregierung mitgearbeitet.

Dann könnte nämlich ein europäisches Parlament beschließen, dass so etwas sinnvoll ist. Und warum sollten die anderen Länder, in der längst ein Tempolimit herrscht, etwas anderes beschließen?

Beck wird dies natürlich wissen und hängt schon mal die Fahnen in den Wind, wenn es sowieso nicht aufzuhalten ist.

Gruß
Lion

Betreff des Beitrags: Re: Tempolimit 130?
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 16:41 

Lion hat geschrieben:
Das Tempolimit wird sowieso kommen, wenn wir so etwas wie eine europäische Verfassung bekommen

Das ist eine sehr interessante Frage, ob es wirklich kommen würde oder nicht. Ein solches Vorhaben würde in Deutschland auf massiven Widerstand der bürgerlichen Parteien, der Autoindustrie und etwa der Hälfte der Bevölkerung treffen. Nicht einmal Rot-Grün hat dieses heiße Eisen angefasst. Ich bin auf die Reaktion der dann amtierenden Bundesregierung gespannt, sollte eine solche Verordnung "von oben" aus Brüssel oder Straßburg kommen.

Unabhängig von der juristischen Bewertung, ob das europäische Parlament ein Tempolimit in Deutschland tatsächlich durchsetzen könnte, glaube ich, dass man sich diesem früher oder später einfach "durch die Hintertür" mittels stetiger Ausweitung lokaler Tempolimits (mit Schildern oder elektronisch gesteuert) nähern wird, wie es ja heute schon der Fall ist.

Nebenbei, offtopic: was wahrscheinlich irgendwann wirklich kommen wird, ist die Pkw-Maut. Wo das System nun schon einmal vorhanden ist... :roll:

BeitragVerfasst: 27.10.2007, 16:43 

Amadeus hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Das Tempolimit wird sowieso kommen, wenn wir so etwas wie eine europäische Verfassung bekommen

Das ist eine sehr interessante Frage, ob es wirklich kommen würde oder nicht. Ein solches Vorhaben würde in Deutschland auf massiven Widerstand der bürgerlichen Parteien, der Autoindustrie und etwa der Hälfte der Bevölkerung treffen. Nicht einmal Rot-Grün hat dieses heiße Eisen angefasst. Ich bin auf die Reaktion der dann amtierenden Bundesregierung gespannt, sollte eine solche Verordnung "von oben" aus Brüssel oder Straßburg kommen.

Unabhängig von der juristischen Bewertung, ob das europäische Parlament ein Tempolimit in Deutschland tatsächlich durchsetzen könnte, glaube ich, dass man sich diesem früher oder später einfach "durch die Hintertür" mittels stetiger Ausweitung lokaler Tempolimits (mit Schildern oder elektronisch gesteuert) nähern wird, wie es ja heute schon der Fall ist.

Nebenbei, offtopic: was wahrscheinlich irgendwann wirklich kommen wird, ist die Pkw-Maut. Wo das System nun schon einmal vorhanden ist... :roll:

Ich befürchte, dass du leider recht hast!

Betreff des Beitrags: Soviel gibt die EU-Verfassung glücklicherweise nicht her
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 16:54 

Mit der Einführung der EU-Verfassung geht nicht zwingenderweise die Aufgabe der Gesetzgebungskompetenz einher. Hauptsächlich werden nur die Grundrechte geregelt. Diese sind weitestgehend mit denen aus unserem Grundgesetz vergleichbar. Das nicht vorhandene Tempolimit schränkt keines der Grundrechte soweit ein, das es zur Verfassungswidrigkeit führt.

Also erstmal alles locker sehen auf EU-Ebene.

Vielmehr Gefahr für die "freie Fahrt" geht vom gegenwärtigen Medienhype um CO2 aus.
Btw Medienhype - erinnert ihr euch noch an das Theater um Akrylamid? Heute spricht keine Sau mehr darüber - auch alles nur von den Medien gepusht.
In 2-3 Jahren wird auch der CO2-Hype vergessen sein.

BeitragVerfasst: 27.10.2007, 16:59 

Amadeus hat geschrieben:

Was ich nicht schlecht finde.

Wird Zeit das es auch in D eine Maut gibt, um die Kosten auf alle Nutzer umzulegen, auch die Ausländer. Ich war gerade in Kroatien. In jedem Land mußte ich Maut zahlen - warum soll es in D anders sein.

Betreff des Beitrags: Re: Soviel gibt die EU-Verfassung glücklicherweise nicht her
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:00 

root hat geschrieben:
Mit der Einführung der EU-Verfassung geht nicht zwingenderweise die Aufgabe der Gesetzgebungskompetenz einher. Hauptsächlich werden nur die Grundrechte geregelt. Diese sind weitestgehend mit denen aus unserem Grundgesetz vergleichbar. Das nicht vorhandene Tempolimit schränkt keines der Grundrechte soweit ein, das es zur Verfassungswidrigkeit führt.

Vielmehr Gefahr für die "freie Fahrt" geht vom gegenwärtigen Medienhype um CO2 aus.
Btw Medienhype - erinnert ihr euch noch an das Theater um Akrylamid? Heute spricht keine Sau mehr darüber - auch alles nur von den Medien gepusht.
In 2-3 Jahren wird auch der CO2-Hype vergessen sein.

wurzel .. du machst mi r hoffnung!

BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:25 

root hat geschrieben:
Amadeus hat geschrieben:

Was ich nicht schlecht finde.

Wird Zeit das es auch in D eine Maut gibt, um die Kosten auf alle Nutzer umzulegen, auch die Ausländer. Ich war gerade in Kroatien. In jedem Land mußte ich Maut zahlen - warum soll es in D anders sein.

Argh, solange das ausschliesslich für Autofahrer gilt die nicht eh schon in Deutschland KFZ-Steuern bezahlen fände ich das auch ok, aber wenn wir dann noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden....
oder man liesse die KFZ-Steuer weg, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Gruss

Sebi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:33 

Das Thema Tempolimit 130 kann mir egal sein. Meine Karre schafft mit Hängen und Würgen 165 Spitze, meine normale Reisegeschwindigkeit liegt daher eh nur bei 130/140. Durch ein Tempolimit ändert sich für mich also in der Praxis nix. Außerdem reiht sich auf deutschen Baustellen sowieso Baustelle an Baustelle, wo wollt ihr denn eure 250 km/h-Boliden ausfahren?

Kauft euch schwächer motorisierte Autos und entdeckt die Langsamkeit wieder! Man kann dann während der Fahrt auch besser die Landschaft genießen, ruhige Musik hören, oder auch mal wieder ein gutes Buch lesen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 18:06 

Jetzt wollen sie uns die letzte Freiheit auch noch nehmen. :(

Manchmal habe ich so den Eindruck, die anderen in Europa neiden uns um eine unserer letzten großen Stärken: Die Automobilindustrie.
Diese soll mit einem Tempolimit auf dem Wege des EU-Diktats wohl auch noch ausgemerzt werden.

In den USA jedenfalls ist die Autobahn Kult und das Verkaufsargument für deutsche Autos.

@ABPositiv: Du machst mir Spass. Ich fahr hier 30 KM aus Berlin raus und kann an einem normalen Sa. oder So. problemlos 250 KM/h fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 18:59 

TomK hat geschrieben:
@ABPositiv: Du machst mir Spass. Ich fahr hier 30 KM aus Berlin raus und kann an einem normalen Sa. oder So. problemlos 250 KM/h fahren.

Aha, Um die Hauptstadt rum sieht natürlich alles dufte aus. Ich komm meist nicht mal aus Hamburg raus ohne mich durch eine lange Baustelle zu quälen, heute z.B. wieder: A1 Richung Lübeck, Anschlußstelle Moorfleet. Ich kann mich kaum noch an die Zeit erinnern, als diese Baustelle noch nicht da war. Vermutlich gab es sie schon immer. Kurz vor Lübeck dann wieder so ein Drama. Irgendwie wird dort immer gebaut. Naja, die Straße hat's auch bitter nötig. Verdammter Flickenteppich.

Dazwischen lange Strecken, die ohnehin auf 120 begrenzt sind. Dabei war ich heute mit einem recht kräftig motorisierten Leihwagen unterwegs, genug Potenz unter der Haube für Warp 5. Aber keine Chance. Natürlich alles verstopft mit Leuten, die aus Prinzip durchgehend mittlere oder sogar linke Spur fahren. Dann meine Lieblinge: Brummis, denen ein Tempounterschied von ca. 3 km/h nicht zu gering ist, um sich gegenseitig zu überholen. Viele Kilometer lang.
Auf der A20 Richtung Osten glücklicherweise nicht soviel Verkehr, aber die ist ja nur zweispurig, daher auch dort keine Möglichkeit zum kontinuierlichen Schnellfahren. Naja, vielleicht mal mitten in der Nacht. Aber wer will schon extra dafür aufstehen.

Zurück bin ich dann lieber gleich Landstraße gefahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 19:46 
Moderator
Moderator

TomK hat geschrieben:
Manchmal habe ich so den Eindruck, die anderen in Europa neiden uns um eine unserer letzten großen Stärken: Die Automobilindustrie.
Diese soll mit einem Tempolimit auf dem Wege des EU-Diktats wohl auch noch ausgemerzt werden.

Und viele hier kaufen Autos das man meinen könnte, sie sind auf der Flucht und nicht auf dem Weg zur Arbeit. Und dann stehen sie wieder am Leonberger Dreieck, 200 PS die vor Kraft nicht fahren können.

TomK hat geschrieben:
In den USA jedenfalls ist die Autobahn Kult und das Verkaufsargument für deutsche Autos.

Aber immerhin schlau genug, ein rigoroses Tempolimit zu haben.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags: Re: Soviel gibt die EU-Verfassung glücklicherweise nicht her
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 20:17 

root hat geschrieben:

Im Focus las sich das anders (hab ich leider weggeschmissen... bei dem Inhalt ;-)

Da kam auch irgendsoein Experte zu Wort, der eben dies sagte (Tempolimit nur eine Frage der Zeit). Ziel ist ja, dass Europa nicht mehr handlungsunfähig ist, weil ein Staat halt Veto einlegt.

Gruß
Lion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 20:23 

ABPositiv hat geschrieben:
wo wollt ihr denn eure 250 km/h-Boliden ausfahren?

So was fahre ich zwar nicht (will ich aber auch nicht völlig ausschließen... man taste sich halt an höhere Geschwindigkeiten ran), aber 130 km/h? So 160 sollten es schon sein.

Wo steht das eigentlich festzementiert, dass ein Tempolimit immer 130 km/h bedeuten muß? Das ist doch noch ein Wert aus den 1950er Jahren. Die Welt entwickelt sich weiter.

Gruß
Lion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 20:59 
Früher oder später wird uns von der EU ein Tempolimit aufs Auge gedrückt, das sich zwischen 100 und 130 km/h einpendelt. 8)

BeitragVerfasst: 28.10.2007, 10:14 

root hat geschrieben:

Der deutsche Autofahrermichel hat aber über direkte und indirekte Steuern auf Auto und Treibstoff die Straßen schon 3x bezahlt!
Da ist im Gegenzug Entlastung dringend nötig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde