BartS hat geschrieben:
Hallo Markus,
ob das Tempolimit hilft den CO2-Ausstoss zu senken, kann ich nicht beantworten. Ist aber eine wichtige Frage. Mir ging es nur um die Aussage, dass ein Tempolimit keinen Sinn machen würde, weil es immer Unverbesserliche gibt, die sich niht daran halten. Wie oben schon angeführt, ich denke nicht, dass dieses Argument gegen das Limit spricht. Die Einhaltung liesse sich leicht flächendeckend bewerkstelligen.
Gruss
BartS
Ich bezweifle nicht, dass es möglich ist ein Tempolimit einzuführen und dessen Einhaltung auch zu kontrollieren.
Aber wer möchte den schon immer und überall überwacht werden, auch wenn man nichts böses im Sinn hat, ist es doch trotzdem ein ungutes Gefühl. Bei vielen Dingen die in der Politik nun seit dem 11.09.2001 diskutiert werden hat man immer mehr das Gefühl wir bekommen einen totalen Überwachungsstaat in dem erstmal jeder verdächtig ist und kontrolliert werden muß. Dies weckt dann Erinnerungen an alte (aber keinesfalls bessere) DDR-Zeiten.
Ein Beispiel für eine Verkehrsregel, bei der aber die Kontrollen nur lückenhaft durchgeführt werden, ist die Überwachung der Promillegrenze, weshalb ich dort die Einführung der Null-Promille Grenze für Fahranfänger für besonders überflüssig halte.
1. Läßt dies Fahranfänger glauben, sobald sie etwas Fahrpraxis haben können sie auch etwas trinken (schließlich gelten 0 Promille nur für Fahranfänger)
2. Kontrollen können nur stichprobenartig durchgeführt werden (Ich fahre seit fast 8 Jahren Auto und bin in dieser Zeit noch nie in eine Alkoholkontrolle gekommen)
Falls aber dann doch mal jemand kontrolliert wird, ist es garantiert der Falsche, der lediglich versehentlich auf einer Feier ein Glas Wein getrunken hatte und nun eventuell wegen 0.2 Promille viel Ärger bekommt, während andere regelmäßig mit 1 Promille unterwegs sind aber trotzdem nicht erwischt werden.
Ich bin zwar jetzt etwas vom Thema abgekommen, aber ich befürchte, dass dies bei einem Tempolimit eventuell ähnlich aussieht, der eine kennt sich aus und weiß wo er weiterhin 200 fahren kann und der andere ist einmal mit 150 unterwegs und muß bezahlen.
Sicher läßt sich dies durch genügend Kontrollen weitestgehend verhindern, aber andererseits bin ich eben auch gegen die totale Überwachung.