Hi Lion,
Lion hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Wenn man beispielsweise 160 fährt, dann tritt immer mehr der Tunneleffekt ein.
Sorry Bart, da musste ich jetzt echt schmuzeln.
Erinnerte mich an die Befürchung der Ärzte bezüglich der ersten Eisenbahnen. Da war ja die Befürchtung, die Passagiere können ob der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 30 km/h geistige Schäden erleiden.
Und man glaubte, die Seele würde bei dieser Geschwindigkeit nicht hinterherkommen usw. Das war vor 150 Jahren. Die Effekte ,die bei schnellen Autofahrten entstehen wurden, heutzutage untersucht und sollte man in den Ergebnissen schon ernst nehmen. Wenn ich Zeit hab, dann versuch ich mal Material im Internet ausfindig zu machen.
Lion hat geschrieben:
Mein erstes Auto fuhr max. 160 km/h. Das vom Papa schaffte 170.
Dann kam mein zweites Auto, dass plötzlich 200 fahren konnte. Wenn man dann die ersten Male 170 oder mehr fuhr, dachte man noch "wow" und bekam es schon leicht mit der Angst zu tun.
Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. 160 km/h ist für mich heute eine angenehme Reisegeschwindigkeite, bei der ich relaxt vorankomme.
Darin sehe ich gerade die Gefahr, dass man sich an solch hohen Geschwindigkeiten schnell gewöhnt. Ob das immer die Mechanik des Autos mitmacht, ist eine andere Sache, Reifen, Lenkung usw. Dann die verkürzte Reaktionzeit, die einem bleibt. Das Auto vermittelt ogft mehr Sicherheit, als es in Wirklichkeit bieten kann.
Du fährst 160 und empfindest es eher gemütlich, moderat. Aber ist Dir mal aufgefallen, dass sich Dein Sichtkreis damit einschränkt? Ich meine damit nicht, dass Du aussen blind wirst, sondern das man es nicht mehr so bewusst wahrnimmt, was auf der Nebenspur oder seitlicher passiert.
Lion hat geschrieben:
Ich habe im übrigen immer noch Respekt vor höheren Geschwindigkeiten und weiß, dass ich einen langen Bremsweg brauche. Daher halte ich entsprechend Abstand.
Das klingt vernünftig und deshalb hätte ich keine Ängste bei Dir Beifahrer zu sein

.
Lion hat geschrieben:
Tempolimit ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Die sollten lieber deutlich mehr Videowagen einsetzen und die Leute aus dem Verkehr ziehen, von denen eine Gefahr ausgeht.
Ich finde es muss beides dazugehören. Passende Limits und eine personell gut ausgestattete Strassenpolizei, die darüber wachen kann.
5094 Todesopfer im Straßenverkehr im letzten Jahr in Deutschland, zum Glück ist die Zahl langsam rückläufig. Bei dem ganzen Hype über Terrorgefahr sollte man überlegen, wo die wirklichen Gefahren in unserem Leben lauern.
Gruss
BartS
P.S.: Da muss ich frankie in seinem letzten Posting voll und ganz zustimmen.