e-schredder hat geschrieben:
Es ist mir rätselhaft, wie man für 10000+ EUR mit dem Händie telefonieren kann, mal eben eine Küche für nochmal 10000+ EUR kaufen kann und hier und da und dort ohne nachzudenken wirklich große Mengen Geld, was man nicht hat, ausgeben kann. Wurde da was über die persönlichen Ursachen gesagt?
Für mich ist es auch schwer vorstellbar, wie man mit soviel Geld in den Schulden stehen kann. Allerdings kenne ich durchaus die Situation, wenn auf dem Girokonto ein Minus vor der Zahl steht. Aber was beim Schuldnerberater gezeigt wird, ist eine andere Qualität.
Bei Maischberger war das Thema Schulden vor kurzem dran. Da war auch u.a. der Schuldnerberater von RTL dabei. Natürlich fragt man sich schon, wie man bei einem "normalen" Gehalt soviele Schulden anhäufen kann. Eine Möglichkeit ist natürlich der Ratenkauf von teuren Anschaffungen. Da braucht man als Verbraucher nur kleine Summen im Monat bezahlen, am Ende gibt man aber deutlich mehr aus. Dann auch die ganzen Kreditgeschichten. Ich z.B. kriege im letzten halben Jahr massenhaft Werbepost von Kreditanbietern. Da bleibt bei den Leuten auch was hängen. Ist ja auch toll, wenn man erstmal 20.000-30.000 EUR auf der Habenseite hat und meint, man kann das jetzt mit vollen Händen ausgeben. Und dann sind da sicher auch Fälle, wo der Wohnungskauf oder Hausbau finanzielle Löcher reingerissen haben.
Und wieso sind die Autofirmen und Küchenhersteller so dämlich und verkaufen Sachen, bevor sie das Geld bekommen haben?
In den meisten Fällen, wird da ein Ratenkauf vereinbart. Und dahinter steckt dann eine Bank, die dem Käufer quasi einen Kredit gibt, mit saftigen Zinsen. Damit machen die ihr Geschäft und Gewinn. Nicht zurückbezahlte Kredite werden durch höhere Zinsen kompensiert.
Ich tippe auf Geldgier, die ebenso pathologisch ist wie das Verhalten des Paares.
Geldgier ist da nicht das richtige Wort, denn dem Paar mangelt es ja an Geld. Da trifft Konsumsucht es schon eher.
Mann, fühle ich mich gut, wie psychisch gesund ich im Vergleich mit denen allen doch bin!
Also ich würde nicht hinter jedem Schuldenproblem ein psychisches Problem vermuten und erst recht nicht würde ich behaupten, alle Schuldner haben einen psychischen Knacks.
Gruss
BartS