Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 10:53 

ABine hat geschrieben:
frankie, wo befindet sich im Pc denn die Grafikkarte? Ich hab ja wen, der sich den Pc die Tage ansehen möchte. In Ruhe lässt mich das Problem jedoch nicht und ich probiere immer den Pc anzuschalten. Das Bild flimmert auch stark und hochfahren tut der Pc nur im abgesicherten Modus. Immer auch nicht. seufz Kabel sitzen wohl alle, hab überprüft.

Das ist das Ding an dem hinten das Monitorkabel angeschlossen ist! ;)

Abgesicherter Modus? Hmm das klingt nach groesseren Problemen. Ja lass dann mal deinen Bekannten nachsehen .. das mit der Karte kannste aber trotzdem mal probieren.
Halt, es koennte natuerlich auch sein dass, du gar keine Grafikkarte drin hast, sondern eine Onboard-Grafik. Das merkst du dann daran, dass in dem Slot in dem das Monitorkabel steckt, dahinter gar keine Karte ist, sondern nur ein Kabel das irgendwo aufs Mainboard geht. Dann kannste natuerlich die nicht vorhandene Karte nicht neu stecken! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 14:02 
Moderator
Moderator

Laut der Beschreibung ist eine Grafikkarte vorhanden. Ist das so eine grüne Platte ca. 16 oder 17cm groß? Ähm wie bekommt man die denn raus? *trau mich nicht* evtl PN?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 14:12 

ABine hat geschrieben:
Laut der Beschreibung ist eine Grafikkarte vorhanden. Ist das so eine grüne Platte ca. 16 oder 17cm groß? Ähm wie bekommt man die denn raus? *trau mich nicht* evtl PN?

Noe, ich finds hier im Forum besser, da koennen andere dann noch ihren Senf dazugeben.

Ja diese gruene Platte ist wohl die Grafikkarte. Zumindest dann wenn da hinten eine Buchse fuers Monitorkabel dran ist und wenn auf der gruenen Platte auch irgendwelche elektronischen Bauteile vorhanden sind.
Raus bekommst du sie (meistens), indem du oben hinten an der Karte die eine Schraube losmachst, mit der das abgewinkelte Metall am PC-Gehaeuse festgeschraubt ist. Dann kannst du sie rausziehen. Reinstecken kann aber manchmal etwas fummelig sein.

Vielleicht is es eh das beste, du wartest einfach auf deinen Bekannten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 14:26 
Moderator
Moderator

Hi ABine,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das müssen selbst echte Computerprofis einsehen, dass man mit aus der Ferne gegebene Ratschläge kaum einen PC reparieren kann. Es ist wohl besser, wenn Du einen Freund oder Bekannten in Deiner Umgebung suchst, der Dir vorort helfen kann.

Gute Besserung für den PC wünscht.
Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 14:34 

BartS hat geschrieben:
Hi ABine,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das müssen selbst echte Computerprofis einsehen, dass man mit aus der Ferne gegebene Ratschläge kaum einen PC reparieren kann. Es ist wohl besser, wenn Du einen Freund oder Bekannten in Deiner Umgebung suchst, der Dir vorort helfen kann.

Gute Besserung für den PC wünscht.
Gruss
BartS

Jo klar! Aus Erfahrung weiss ich halt es hilft manchmal, einfach alle Karten neu zu stecken, das gleiche mit den RAMs. Aber ist sicher besser das macht einer der sich damit auskennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:04 

Die Grafikkarte ist meist die Oberste in der Reihe der Erweiterungskarten (siehe Bild). Sie ist auch daran zu erkennen, daß der Monitor angeschlossen ist, meist mit einem blauen, flachen, breiten Stecker (siehe Bild) und im sogenannten AGP Slot sitzt, der in der Regel braun ist. Zum Ausbau derselbigen Computer ausschalten, Monitor abklemmen. Den Computer öffnen und die Schraube vom Slotblech der Grafikkarte herausschrauben (siehe Bild). Danach läßt sich die Karte mit etwas Kraftaufwand herausziehen.

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn die Karte einen Lüfter bzw. Kühlkörper besitzt und dieser stark verschmutz bzw. verstaub ist, empfiehlt es sich, diesen zu reinigen. Auch den ggf. vorhandenen Lüfter prüfen, ob er dreht. Dazu bei laufenden Rechner mal drauf gucken.

Gruß, Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 22:50 

Kann aber auch ne Onboard Karte sein, d.h. das die Chips aufm Motherboard draufgelötet sind. Dann musst du sie im Bios abschalten und ne neue reinkaufen, also nix mit ausbauen, nur wieder einbauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:35 
Moderator
Moderator

Es fällt mir zwar schwer aber ich warte mal bis mein Bekannter mir helfen kann. Danke für die Bilder, dann ist es das also die Grafikkarte. Ich trau mich jetzt nicht weiter dran. Verschmutzt ist der Pc ein wenig, hatte ihn kürzlich abgesaugt von innen. Könnte ich mit nem Tuch mal dran gehen? Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:42 

ABine hat geschrieben:
Es fällt mir zwar schwer aber ich warte mal bis mein Bekannter mir helfen kann. Danke für die Bilder, dann ist es das also die Grafikkarte. Ich trau mich jetzt nicht weiter dran. Verschmutzt ist der Pc ein wenig, hatte ihn kürzlich abgesaugt von innen. Könnte ich mit nem Tuch mal dran gehen? Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Nein! Um Himmels willen kein Tuch! Durch die dabei moeglicherweise entstehenden statischen Aufladungen kannste deinen PC schnell ganz schlachten!
Was du wenn noetig machen kannst, ist mir einem feinen Pinsel den Staub von Kuehlerlamellen oder Lueftern wegmachen und den dann einsaugen. Aber auch mit dem Pinsel wuerd ich nicht ueber elektronische Bauteile oder Leiterbahnen pinseln .. immer schoen saugen! :oops: *uups* :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 14:47 
Moderator
Moderator

Ja, einen Pinsel hab ich schon benutzt zum säubern. Hab nur sehr vorsichtig alles abgestaubt. Mitm Tuch war ich noch nie dran. Ja,ja saugen ist jetzt wieder zweideutig! :lol: Ich kann das gut,also Staub saugen. lmw Hab ich erwähnt, dass es äußerst mies ist so ohne Pc. *jammer*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 17:24 

Kommt auf das Tuch an. Ein Baumwolltuch ist O.K.

Aber wir wollen das ESD Thema jetzt nicht vertiefen.

Gruß, Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 17:33 
Moderator
Moderator

ESD Thema? Was meinst Du damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 18:02 

ABine hat geschrieben:
ESD Thema? Was meinst Du damit?

Elektrostatische Entladung (engl. electrostatic discharge, kurz ESD)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 14:39 
Moderator
Moderator

Nunja Dank eines lieben AB Freundes hab ich jetzt einen anderen Pc hier stehen für den Übergang. Mein Pc wird denn mal ausgemistet und überholt oder so. :D Jedenfalls kann ich derzeit wieder über einen Pc hier sein und das ist GUT so! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 14:40 

ABine hat geschrieben:
Nunja Dank eines lieben AB Freundes hab ich jetzt einen anderen Pc hier stehen für den Übergang. Mein Pc wird denn mal ausgemistet und überholt oder so. :D Jedenfalls kann ich derzeit wieder über einen Pc hier sein und das ist GUT so! :D

Das sehe ich und sicher auch viele andere genauso! :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde