Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 16.10.2008, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachrichten lesen
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 21:54 

Neulich beim Zahnarzt sah ich in einer Zeitschrift einen brennenden Menschen, heute las ich in der Zeitung, dass im Irak ein fünf Jahre alter Junge gehängt worden war. Ich sagte zu einer Kollegin, dass ich es immer belastender fände, die Zeitung zu lesen und die Nachrichten zu schauen, sie zuckte die Schultern und entgegnete: "Man darf sich nicht alles so zu Herzen nehmen."

Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, man muss verrückt sein, um in dieser Welt überleben zu können? Ich habe oft gehört, ich sei zu ernst, aber es fällt mir manchmal schwer, fröhlich zu sein, wenn ich überlege, was wohl in diesem Moment alles passiert. Im Grunde ist es doch schizophren, dass man angesichts so vieler schrecklicher Dinge unbeschwert sein soll.

Betreff des Beitrags: Re: Nachrichten lesen
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:05 

Ja, ich habe auch das Gefühl von allen Seiten mit grausamen Neuigkeiten bombadiert zu werden. Allerdings bin ich noch zu genug Selbsttäuschung fähig, mich davon nicht dauerhaft runterziehen zu lassen. Ich hab selber Sorgen, die mich einnehmen.

Ich versuche mich auch damit zu "trösten", dass nicht etwa mehr grausames passiert, sondern nur mehr darüber berichtet wird.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:12 

werde bitte nicht durch die welt depressiv.

und sieh die ganze sache realistisch: Zeitungen wollen sich verkaufen .... und was verkauft sich am besten?
.... für alle Gaffer werden solche artikel ausgewählt, die sich dann denken, ein glück, dass mir das nicht passiert ist .... gewalt, tod, krieg, elend usw.
sicherlich soll uns einiges davon wachrütteln aber vieles ist nur für die Schlagzeile da.

Wir leben nicht im Paradis und diese Welt ist bei weitem keine heile Welt. Das müssen wir erkennen und wer will kann versuchen diese Welt in einen besseren Ort zu wandeln.
Und neben dem vielen Leid und Elend auf der Welt existiert auch Glück, Liede, Freude und Schönheit.
Wandle nicht nur in der Dunkelheit sondern schaue auch ins Licht.

Ich selber kann nur für mein eigenes Leben Verantwortung übernehmen.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:13 

das problem ist, dass der mensch für soetwas einfach nicht geschaffen wurden. für zehntausende jahre haben wir in unserem dorf/stamm gelebt, dort jeden gekannt. wenn jemandem etwas passiert ist hatte es natürlich sofort einen einfluss auf die gruppe, und die emotionale reaktion hat noch sinn gehabt.

heute bei über 6 milliarden menschen und entsprechend viel scheisse muss man einfach diese natürlichen instinkte und emotionen in einem gewissen maß ausblenden, weil man sonst eben garnichtmehr aus dem bett rauskommt. das heisst nicht dass man kalt ist oder ein schlechter mensch, sondern dass man anders einfach nicht funktionieren kann.

p.s. wie user228 richtig sagt nützen die medien natürlich diese reaktionen. ich persönlich lese katastrophennachrichten uä. einfach nicht, das bringt nichts.

Zuletzt geändert von Qiao am 04.06.2008, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:16 

Qiao hat geschrieben:
[quote][das problem ist, dass der mensch für soetwas einfach nicht geschaffen wurden. für ein paar tausend jahren haben wir in unserem dorf/stamm gewohnt, dort jeden gekannt. wenn jemandem etwas passiert ist hatte es natürlich sofort einen einfluss auf die gruppe, und die emotionale reaktion hat noch sinn gehabt.
/quote]

Ja, da hast Du völlig recht! Die Menschen früher wussten, was in ihrer Umgebung passiert und konnten evtl. darauf reagieren. Wir werden heute rund um die Uhr mit Nachrichten aus allen Teilen der Welt bombardiert, an denen wir zum größten Teil nicht ändern können und erfahren mehr, als wir zu verarbeiten in der Lage sind. Das ist nicht gut.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:24 

Hallo,

Tja, ist schon verrückt, was alles so passiert auf der Welt!
Muss jedoch zugeben, dass mich das nicht sonderlich bedrückt, es ist halt "normal" und mit der Zeit stumpft man halt etwas ab.
Aber das ist bis zu einem gewissen Punkt auch ok so, sonst lässt es sich irgendwie schlecht leben. Jedoch sollte es einem schon bewusst sein, dass es uns mehr oder weniger gut geht (ich meine, wir haben was zu Essen, eine Unterkunft und sind ziemlich sicher) und dass unsere Probleme realtiv gesehen mehr oder weniger marginal sind.

Gruss
Marwie

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:29 

Vielleicht bist du einfach zu empfindsam, das würde mich jetzt fast anrühren, wenn mei Herz nicht aus Stein wäre.
Was ich hab immer denke, wenn irgendwo ein Bericht über Menschen kommt, die wirklich verhungern: Wieso nehmen wir nicht einfach unsere Überschüsse und schütten die so mit Essen zu, dass sie nicht mehr "papp" sagen können. So teuer kann das doch auch nicht sein. Man könnte das Essen vielleicht einfach aus Flugzeugen abwerfen oder so.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:42 

Slimshady hat geschrieben:
Vielleicht bist du einfach zu empfindsam, das würde mich jetzt fast anrühren, wenn mei Herz nicht aus Stein wäre.
Was ich hab immer denke, wenn irgendwo ein Bericht über Menschen kommt, die wirklich verhungern: Wieso nehmen wir nicht einfach unsere Überschüsse und schütten die so mit Essen zu, dass sie nicht mehr "papp" sagen können. So teuer kann das doch auch nicht sein. Man könnte das Essen vielleicht einfach aus Flugzeugen abwerfen oder so.

im spiegel war ein (etwas oberflächlicher und nicht allzu gut geschriebener, aber zutreffender) bericht darüber warum sowas wirklich keine lösung ist.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 08,00.html

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:44 

ElizaJane hat geschrieben:
Neulich beim Zahnarzt sah ich in einer Zeitschrift einen brennenden Menschen, heute las ich in der Zeitung, dass im Irak ein fünf Jahre alter Junge gehängt worden war. Ich sagte zu einer Kollegin, dass ich es immer belastender fände, die Zeitung zu lesen und die Nachrichten zu schauen, sie zuckte die Schultern und entgegnete: "Man darf sich nicht alles so zu Herzen nehmen."

Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, man muss verrückt sein, um in dieser Welt überleben zu können? Ich habe oft gehört, ich sei zu ernst, aber es fällt mir manchmal schwer, fröhlich zu sein, wenn ich überlege, was wohl in diesem Moment alles passiert. Im Grunde ist es doch schizophren, dass man angesichts so vieler schrecklicher Dinge unbeschwert sein soll.

Ich bin da völlig anders. Mich berühren solche Nachrichten im Grunde überhaupt nicht.
Man muss meines Erachtens nicht verrückt sein, mal sollte sich nur nicht mit Dingen belasten die man nicht ändern kann und/oder die einen gar nicht betreffen

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:47 

Slimshady hat geschrieben:

tja ... wenn das doch alles so einfach wäre ... der Transport des Essens ist teurer als das essen selbst und was bei uns übrig bleibt , ist bei der ankunft da schon lange verdorben.
... und meist sind an Solchen humanitären Katastrophen die Regierungen der betroffenen Länder selbst schuld.

Besser ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

und was qaio da schrieb seh ich genauso ... unser Mitgefühl ist für unsere lokale Soziale Gruppe sogar immer noch sehr wichtig, aber in einer globalisierten Welt wären wir dadurch schlichtweg überfordert und würden daran krank werden.
Und es sitzt bestimmt niemand weinend über den Todesanzeigen aus einer Tageszeitung von einer Stadt, die er gerade nur mit dem Zug durchfahren hat.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 23:02 

Schon klar, dass die meisten hungersnöte politische Gründe haben. Nur in den Moment wo wirklich menschen sterben, darf das kein Grund sein um nichts zu machen.
Ich habe auch schon einen Aktionsplan entwickelt: man entwickelt so ein Zeug ähnlich wie Kartoffelpulver, aber in dem alle Nährstoffe, die man zu Leben braucht, enthalten sind. Man könnte das Zeug einfach und in grossen Mnegen, in praktischen Ein-Tages-Rationen verpackt, an jede beliebige Stelle bringen und vor Ort mit Wasser anrühren. Das Zeug würde auch nciht richtig schmecken, sondern einen nur gerade so vor dem Verhungern bewahren, daher wäre es auch keine konkurrenz für die Landwirtschaft des jeweiligen Landes.

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 23:14 

marwie hat geschrieben:

Tja, ist schon verrückt, was alles so passiert auf der Welt!
Muss jedoch zugeben, dass mich das nicht sonderlich bedrückt, es ist halt "normal" und mit der Zeit stumpft man halt etwas ab.

Kann ich nur so unterschreiben. Überhaupt, weil man ja wirklich regelrecht erschlagen wird von schlechten Nachrichten.

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 18:46 

ElizaJane hat geschrieben:
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, man muss verrückt sein, um in dieser Welt überleben zu können? [...] Im Grunde ist es doch schizophren, dass man angesichts so vieler schrecklicher Dinge unbeschwert sein soll.

Oh ja, Eliza, dieses Gefühl habe ich auch immer mehr und ich finde, Du hast völlig Recht.

Ich denke, es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Informationen heute nicht mehr den Sinn haben, hilfreich, wahr oder sinnvoll zu sein, sondern es ist schlicht die Frage: "kann man mit diesen Informationen Geld machen?".

Ich persönlich habe mich, um bei der heutigen Info-Flut einen Maßstab zum Auswählen zu haben, von den drei Sieben des Sokrates inspirieren lassen:

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!“

„Halte ein!“ unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

„Drei Siebe?“, fragte der andere voller Verwunderung.
„Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:

Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“

„Nein, ich hörte es jemanden erzählen und...“

„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?“

Zögernd sagte der andere: „Nein, im Gegenteil...“

„Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?“

„Notwendig nun gerade nicht...“

„Also“, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Viele Grüße

Bernd

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]