Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musik, die euren Charakter widerspiegelt
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 04:27 
Gesperrt!
Gesperrt!

Morgen zusammen!

Mich würde einmal interessieren, ob es denn bestimmte Musikstücke gibt, die euch nicht einfach nur emotional berühren, sondern bei denen ihr das Gefühl habt, dass hier euer Charakter getreu in Noten gesetzt wurde?
Mir fiel in meinem Fall die Auswahl schwer - Musik ist ein immens wichtiger, vielleicht der wichtigste Bestandteil meines Lebens, mir würden tausende einzelne Stücke einfallen, von denen ich heftig bewegt werde, aber wenn es um die Frage geht, welches Musikstück meinen Charakter am treffendsten widerspiegelt, muss ich nicht lange nachdenken: Das Moderato aus Schostakowitschs 2. Klaviersonate. Diese Sonate war eines der allerersten Werke Schostakowitschs, das ich in meinem Leben überhaupt hörte, und so wusste ich damals - es muss vor drei oder vier Jahren gewesen sein - auch nur sehr wenig über diesen Menschen. Umso größer war der Schock - ja, das Wort ist nicht übertrieben - als ich am Ende der CD diesen unglaublichen letzten Satz hörte. Es ist, als hätte jemand eine exakte Vertonung meines Kopfes in Auftrag gegeben - eine Aufgabe, die glänzend gelöst wurde. Wenn mein Gehirn Geräusche machen würde - genau so würde es klingen. Ich war nach diesem Erlebnis gierig, mehr von Schostakowitsch zu hören, nach und nach wanderte fast sein gesamtes Werk in meine Sammlung, aber obwohl ich zahllose Werke Schostakowitschs glühend bewundere und ihn zu den größten Künstlern aller Zeiten rechne, kommt doch keines in seiner Wirkung an diesen mir so befremdlich vertrauten letzten Satz der 2.Klaviersonate heran.
Damit sich der interessierte Leser nun ein Bild davon machen kann, wie es im Kopf des Raskolnikov klingt - hier ein Link zu einem Klangbeispiel einer Aufnahme (Es handelt sich um den letzten Titel der dritten CD - Track 23):

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk=hitlist

Betreff des Beitrags: Thank you for the music
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 05:38 

Moin,

schon so früh unterwegs?

Ich mag ja auch klassische Musik, aber um mich selbst wiederzufinden, brauche ich dann auch gesungenen Text.

Wie z. B. SICK SYLE CAROUSEL von LIFEHOUSE http://www.lyrix.at/de/text_show/ef95b98bb39c100194431263ae339005-_-Lifehouse%20_%20sick+cycle+carousel

und BE LIKE THAT von 3 DOORS DOWN
http://www.lyrix.at/de/text_show/bea12005c9a0a9be075ec85ca9f2ad0f-_-3+Doors+Down%20_%20Be+like+that

LG
~Meeresrauschen~

Betreff des Beitrags: Re: Musik, die euren Charakter widerspiegelt
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 19:37 

Raskolnikov hat geschrieben:
Mich würde einmal interessieren, ob es denn bestimmte Musikstücke gibt, die euch nicht einfach nur emotional berühren, sondern bei denen ihr das Gefühl habt, dass hier euer Charakter getreu in Noten gesetzt wurde?

Hm, so ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit Schuberts Impromptu Nr. 2 As-Dur (D 935). Nicht unbedingt "mein Charakter in Noten gesetzt", aber daß ich, wenn ich ein Komponist wäre, das genauso schreiben/meine Gefühle in Musik setzen würde. Ergibt das Sinn? :roll:
Ist allerdings schon über 10 Jahre her und ich weiß nicht, ob ich heute auch so darauf reagieren würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:26 

Tja, so wenig wie ich immer gleich bin, würde ich sagen, dass ein Lied meinen Charakter widerspiegeln kann. Ich mag eigentlich alle Art Musik, querbeet, aber im Moment höre ich "depressive" Sachen wie die frühen Mortiis Lieder, Vond und so. Je nach Lust und Laune höre ich aber auch Rap, Pop, Klassik, Ambient, usw.
Ich ändere schnell meine Meinung und bin auch sonst relativ "beliebig". :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:53 

Ich höre wahnsinnig viel Musik aus den verschiedensten Richtungen, aber mit den beiden Stücken kann ich mich u.a. gut identifizieren...

Aus Mozarts Requiem
- Dies Irae (Tag des Zorns)
- Lacrimosa (Tränenreich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 22:56 
Moderator
Moderator

Mit Klassik hab ichs nicht aber so vieles an guter Rockmusik beeindruckt mich. Gut ist natürlich jetzt meine Sicht, wo andere vielleicht sagen: Och nee!

Meine Lieblingsbands sind da ganz wichtig und manches aus den Charts mag ich wohl auch gern. Fave Bands wären die Ärzte, Manic Street Preachers (gibt selten ne Band, bei der ich textlich soviel reinfühlen kann), Foo Fighters, Linkin Park (auch wenn Shadow of the day gedudelt wird bis zum abwinken, ich LIEBE es u. a. von ihnen sehr!), Ash, die toten Hosen sowas eben.

An Chartsmusik kommt Ich und Ich sehr gut bei mir an, Leona Lewis -wunderschönes Lied dieses "Bleeding love", Kate Nash fängt mir an zu gefallen , naja man hörts beinahe jeden Tag im Radio. Bin halt ein großer Radiohörer, ist aus Kindertagen hängen geblieben. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:41 

Mariha - it hurts :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:56 

Die Fantastischen Vier in etlichen Stücken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 14:56 

Duran Duran - Ordinary World

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:14 

Neil Young - Looking For a Love (vom 'ZUMA' Album, 1975)

Neil mag ich sehr gerne.
Da sprechen mich viele Lieder total an,
aber das ZUMA Album ist mein Lieblingsalbum und 'Looking For A Love' passt gut zu mir

'...when she starts to see the darker sides in me...'
(ich hoffe, ich hab das jetzt reichtig zitiert´)

LG
Allanon

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 18:36 

Hmm .. mein Eindruck ist da ja von keinerlei musikalischen Fachwissen getrübt .. für mich klingt das ehr so, als ob ein Klavierspieler einfach so vor sich hin klimpert. Das hat weder Rythmus noch Melodie..

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:47 

frankie hat geschrieben:

Hmm .. mein Eindruck ist da ja von keinerlei musikalischen Fachwissen getrübt .. für mich klingt das ehr so, als ob ein Klavierspieler einfach so vor sich hin klimpert. Das hat weder Rythmus noch Melodie..

Wenn die Katze meiner Freundin über ein Klavier läuft,klingt das auch so *sfg*.

Nee, nach 8 jähriger klassischer Gitarrenausbildung und 4 Jahren Heavy-Metal-Band Erfahrung, hab ich da glaub ich andere Ansichten zu Musik.

Bei mir sind es eher Sachen von 3 Doors Down oder Linkin Park, die mir aus der Seele sprechen.

Besonders :

3 Doors Down - Here without you

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3J8q4cBSkTQ[/youtube]

Lieber stehend sterben als knieend zu leben.Lieber untergehen als einmal aufzugeben.

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 20:09 

-KaefigMonsteR- hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:

Wenn die Katze meiner Freundin über ein Klavier läuft,klingt das auch so *sfg*.

Nee, nach 8 jähriger klassischer Gitarrenausbildung und 4 Jahren Heavy-Metal-Band Erfahrung, hab ich da glaub ich andere Ansichten zu Musik.

Bei mir sind es eher Sachen von 3 Doors Down oder Linkin Park, die mir aus der Seele sprechen.

Besonders :

3 Doors Down - Here without you

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3J8q4cBSkTQ[/youtube]

hey dann bist du ja quasi ein experte .. das lied find ich übrigens sehr schön...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 20:18 

ABine hat geschrieben:
Manic Street Preachers

Manchmal würde ich mich auch am liebsten verpissen wie Richie (richtig geschrieben?). Könnte ich aber meinen Angehörigen nicht antun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 20:19 

comfortzone hat geschrieben:
ABine hat geschrieben:
Manic Street Preachers

Manchmal würde ich mich auch am liebsten verpissen wie Richie (richtig geschrieben?). Könnte ich aber meinen Angehörigen nicht antun.

Richie? Blackmore? Der macht eht geile Mucke!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde