Morgen zusammen!
Mich würde einmal interessieren, ob es denn bestimmte Musikstücke gibt, die euch nicht einfach nur emotional berühren, sondern bei denen ihr das Gefühl habt, dass hier euer Charakter getreu in Noten gesetzt wurde?
Mir fiel in meinem Fall die Auswahl schwer - Musik ist ein immens wichtiger, vielleicht
der wichtigste Bestandteil meines Lebens, mir würden tausende einzelne Stücke einfallen, von denen ich heftig bewegt werde, aber wenn es um die Frage geht, welches Musikstück meinen Charakter am treffendsten widerspiegelt, muss ich nicht lange nachdenken: Das Moderato aus Schostakowitschs 2. Klaviersonate. Diese Sonate war eines der allerersten Werke Schostakowitschs, das ich in meinem Leben überhaupt hörte, und so wusste ich damals - es muss vor drei oder vier Jahren gewesen sein - auch nur sehr wenig über diesen Menschen. Umso größer war der Schock - ja, das Wort ist nicht übertrieben - als ich am Ende der CD diesen unglaublichen letzten Satz hörte. Es ist, als hätte jemand eine exakte Vertonung meines Kopfes in Auftrag gegeben - eine Aufgabe, die glänzend gelöst wurde. Wenn mein Gehirn Geräusche machen würde - genau so würde es klingen. Ich war nach diesem Erlebnis gierig, mehr von Schostakowitsch zu hören, nach und nach wanderte fast sein gesamtes Werk in meine Sammlung, aber obwohl ich zahllose Werke Schostakowitschs glühend bewundere und ihn zu den größten Künstlern aller Zeiten rechne, kommt doch keines in seiner Wirkung an diesen mir so befremdlich vertrauten letzten Satz der 2.Klaviersonate heran.
Damit sich der interessierte Leser nun ein Bild davon machen kann, wie es im Kopf des Raskolnikov klingt - hier ein Link zu einem Klangbeispiel einer Aufnahme (Es handelt sich um den letzten Titel der dritten CD - Track 23):
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk=hitlist