Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irland (oder auch andere Länder)
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 09:45 

Hallo,

hier für alle Irland Fans

Oder auch Fans anderer Länder.
Diskussionen darüber sind ja auch mal ganz nett
(muss nicht immer AB sein)

BartS
hat geschrieben:

Das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, was ich schreiben werde und hat nur bedingt mit was mit dem Thema Urlaub zu tun. Also ich war auch schon mal in Irland (Cork) und finde das ganz nett mit den urigen Pubs (mit Rauchverbot), der dort gespielten Musik, den in Primärfarben gestrichenen Häusern, der Geschichte und den Landschaften. Ich kann mir auch vorstellen, dort mal richtig Urlaub zu machen. Aber die z.T. extreme Irlandliebhaberei, nee, da kriege ich bald einen zu viel. Wenn ich dort mehr als zwei Wochen leben müsste, dann würde ich echt depressiv werden. Die irische Volksmusik könnte ich dann nicht mehr hören.

Ich weiss, dass ich mich mit den Äusserungen bei den Irland-Fans nicht beliebt machen werde. Eine sehr gute Freundin von mir hat dort eine zeitlang studiert und sie liebt das Land wirklich und würde bestimmt dort richtig hinziehen, wenn das einfach machbar wäre. Da möchte mit meiner Meinung ihre Gefühle nicht verletzten, und wie gesagt, ein bissel mag ich das Land auch. Doch dort leben, never. Was da bei all der Verklärung immer vergessen wird, vor dem irischen Jobwunder sind massenhaft junge Menschen ausgewandert (nein, nicht im 19 Jh., sondern vor 5-10 Jahren), weil sie das ganze Leben dort erdrückend fanden. Vor zwei Jahren habe ich vorort einen Fernsehbericht gesehen, das eine neue Telefonseelsorge eingerichtet wurde, weil dort neben dem dunklen Finnland die meisten Selbstmordversuche stattfinden. Also wer da wirklich hinziehen, der sollte das sich reiflich überlegen. Okay, aber das war jetzt abseits vom Thema.
Gruss
BartS

Was BartS schreibt; da ist bestimmt was dran.
Wenn man ein Land vom Urlaub her kennenlernt, oder auch bei einem Auslands-Semester; ist das ganz was anderes, als dort zu leben.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass im täglichen Leben in Irland nicht alles Gold ist, was glänzt.
Die Lebenshaltungskosten sind da (meines Wissens) schon mal ziemlich hoch.
Auch das wechselhafte Wetter kann einem schon auf's Gemüt schlagen.

Auch ist Irland noch ziemlich streng Katholisch; kann für viele auch ein Problem sein.

Ich liebe die Natur, die Landschaft und auch die Einsamkeit.
darum würde mir Irland gefallen; ob es mir gut tun würde, auf die Dauer...weiss ich nicht?

Wie man durch andere Postings von mir ja schon weiss, hab ich auch so meine Probleme auf neue Leute zuzugehen und kennzulernen.

Ob da Irland dann das Richtige wäre...ich weiss nicht?

Eventuell würde ich da dann anfangen das Leben eines Einsiedlers (oder auch eines Druiden > ALLANNON) zu führen?

Wäre dann ja auch mal wieder typisch für einen HC AB :lol:

Ich bin natürlich auch realistisch und habe nie gesagt (würde das auch nie sagen), dass ich nach Irland auswandern wollte, um mir einen Job dort zu suchen.
Ich denke, das ist schwer
Wenn ich GENUG GELD HÄTTE, was ich halt aber nicht habe...

Drayvin
hat geschrieben

Stocktons Wing sagt mir gar nichts, aber in dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Band ein: Dropkick Murphys. Die stammen eigentlich aus Amerika (Boston, soweit ich weiß), aber ihre Musik hat einen unverkennbar irischen Einschlag. Ich besitze schon einige CDs und find sie einfach klasse! Am bekanntesten dürfte aus der letzten Zeit vielleicht der Song "I'm shipping up to Boston" sein, der kam häufiger in dem Film "The Departed" mit Leo DiCaprio, Mark Wahlberg und Jack Nicholson vor.

Stockton's Wing haben als typisch tradfitionelle Irish Band in den frühen 80gern angefangen, sich dann aber hin zum Folk-Rock entwickelt, aber nicht so rockig wie etwa RUNRIG (aus Schottland) oder die OYSTERBAND.
Stockton's Wing haben immer auch noch Irish Jigs und Reels gespielt.

Leider gibt's die Band schon lange nicht mehr, aber ihre CDs kann man noch kaufen...

Hier ist ne schöne site von denen:

http://www.stocktonswinglive.com/

Mit der Live-LP 'TAKE ONE', hab ich die Band auch damals kennengelernt :D

Dropkick Murphys wiederum, kenne ich (noch) nicht

karma schreibt

und zur Idee Reisegruppe Irland: wieso eigentlich nicht? Ich mein ich find die Idee gut (nur bis in den Herbst wird bei mir persönlich noch stressig wg diplomarbeit.... )
lg karma

Das wär echt ein Ding

Kann halt nicht sagen, ob es bei mir FINANZIELL hinhauen würde...

LG
Allanon

Betreff des Beitrags: Re: Irland (oder auch andere Länder)
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 10:45 

Allanon hat geschrieben:
Ich liebe die Natur, die Landschaft und auch die Einsamkeit.
darum würde mir Irland gefallen; ob es mir gut tun würde, auf die Dauer...weiss ich nicht?

Wie man durch andere Postings von mir ja schon weiss, hab ich auch so meine Probleme auf neue Leute zuzugehen und kennzulernen.

Ob da Irland dann das Richtige wäre...ich weiss nicht?

Eventuell würde ich da dann anfangen das Leben eines Einsiedlers (oder auch eines Druiden > ALLANNON) zu führen?

Tja, das geht mir an sich ähnlich. Ich fand es herrlich, in Irland an der Küste zu stehen und rundherum war nur grün und Schafe (und halt meine Freundin...) und ganz weit weg mal ein Haus. Dass mir die Einsamkeit zuviel würde kann ich mir weniger vorstellen, ich bin gern allein. Aber wenn's dann so weit wäre kann ich natürlich nicht sagen, wie es mir dann ginge...

:lol: Die Reisegruppe können wir ja mal im Hinterkopf behalten, abzuklären wäre natürlich im Vorfeld, ob wir alle von so einer Reise das gleiche erwarten und die gleichen Vorlieben haben. Aber so prinzipiell...

Ich glaub, was das Auswandern angeht müsste es auch nicht gleich unbedingt Irland oder Großbritannien an sich sein (wobei ich dieses Cottage und die Gegend ja ganz toll fand, in der Sean Bean in "The Dark" sein Häuschen hatte...), aber allein schon am Meer zu leben wäre halt was...

Drayvin

Betreff des Beitrags: Link-Tipp
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 22:04 

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende eine Werbung für günstige Flüge nach Irland im Radio gehört und hab's direkt mal gegoogelt, hier der Link:

http://www.aerlingus.com

Bei den von mir (zum Testen) eingegebenen Daten für Flug ab D'dorf soll der Preis für die Reise 5,00 € für den Flug und 62,76 € für Steuern und Gebühren kosten :D Bin jetzt nur überfragt, ob's für Hin- und Rückflug ist oder nur für die einfache Strecke ~ das Angebot auf der Hauptseite war nämlich 50 € für den Hinflug zzgl. Steuern & Gebühren -grübel-

Wäre auf jeden Fall ein günstiger Preis & da kommt bei mir schon richtig Fernweh auf -OK-

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:52 

Als jemand, der mehrere Monate beruflich dort ansaessig war (und auch immer noch dort sein wuerde, wenn mich meine ehemalige Drecksfirma nicht ueber den Tisch gezogen hatte), mal ein paar Kommentare von meiner Seite:

Ich habe einige Monate in Malahide als auch in Dublin/Clontarf gewohnt, andere Stadtteile wir Drumcondra usw aber auch kennengelernt. Zunaechst muss man sich ueber einige Dinge im klaren sein:

* sofern man nicht bereit ist, mehr als 2,5 h (eine Strecke) pro Tag im Auto zu verbringen, muss man bereit sein, SEHR viel Geld fuer seine Wohnung auszugeben.
* Mietvertraege werden immer fuer mindestens ein Jahr abgeschlossen; kuendigt man vorher, verliert man - je nach Kulanz des Vermieters - mindestens 1-2 Monatsmieten.
* Monatsmieten fuer eine SEHR einfache Wohnung fangen so bei 950-1000 EUR pro Monat an. Und mit SEHR einfach meine ich SEHR SEHR einfach. Alternative sind WGs, aber selbst hier ist man i.d.R. nicht unter 500-600 EUR dabei
* Lebenshaltungskosten ebenfalls SEHR hoch, allerdings machen sich mittlerweile auch Aldi und Lidl auf der Insel breit, sodass das Thema ertraeglicher wird.
* Sozialversicherungsnummer und Bankkonto eroeffnen - die bislang schlimmste Buerokratie, die ich bis dato erlebt habe. Selbst mein US-Visum zu bekommen war einfacher als das, was ich dort erlebt habe.

Grundsaetzlich wuerde ich empfehlen, bei einem Umzug sich vorher mit ein paar Einheimischen zu unterhalten - speziell im Bereich Wohngegenden (bei meiner Kollegin in der Suedstadt standen z.B. mal nachts ein paar betrunkene Messerstecher in der Wohnung; die Tuer war einfach eingetreten worden, weil sich die Typen in der Wohnungstuer geirrt hatten). als auch hinsichtlich Irland-spezifischer Steuern wie z.B. der Vehicle Registration Tax (http://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Registration_Tax, wenn man wie ich mit dem deutschen Wagen rueber ist.

Positiv ist anzumerken:

* die Gegend ist genial, speziell wenn man am Wasser wohnt (beispielsweise hier:http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=malahide,+irland&ie=UTF8&ll=53.44257,-6.105824&spn=0.074742,0.160675&z=13&iwloc=addr&om=0 (In der Naehe meiner alte Wohnung)
* die Leute sind immer sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Speziell neue Leute lernt man sehr schnell kennen - und wenn es beim Pint Guinness ist.
* Steuern und Co. sind sehr viel geringer als in DE; allerdings gibt man auch sehr viel mehr aus. Nun ja ....
* Wenn man die ersten zwei Tage Linksfahren ueberlebt hat, schockt einen nichts mehr. Insbesondere der zweispurige Kreiselverkehr haertet ab - dazu empfehle ich noch Los Angeles in der Rush Hour

Generell habe ich - bedingt durch die Abzocke meiner damaligen Firma - ein eher zwiespaeltiges Bild von Irland gesammelt. Einerseits werde ich vermutlich dieses Jahr einmal fuer ein paar Tage rueberfliegen, um mich mit alten Freunden und Kollegen dort treffen. Andererseits wuerde ich vermutlich nur dann noch einmal ueber laengere Zeit drueben arbeiten bzw. wohnen wollen, wenn wirklich alles stimmen wuerde. Die Musik ging mir drueben auch auf den Sack - aber man gewoehnt sich an alles ;-)

C.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde