Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 01.12.2008, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare waschen, Haarausfall
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 01:15 

Hallo,
mal ne etwas dumme Frage: Wie oft wäscht man sich so die Haare? Ich habe manchmal das Gefühl, daß es nicht "normal" ist, sie jeden Tag zu waschen. Ich bin es seit jeher gewöhnt, mich jeden Tag komplett mit Haaren zu duschen. Seit einigen Monaten benutze ich noch einen Conditioner dazu. Jetzt merke ich langsam, daß sich mein Kopf ein klein wenig gelichtet hat und überall einzelne Haare störrisch "aufstehen".
Habe gelesen, daß jeder Mensch jeden Tag so zwischen 50 und 100 Haare verliert, und daß man weniger verliert an den Tagen, an denen man sich die Haare nicht wäscht. Könnte es sein, daß es sowieso schon zu viel für die Haare ist, wenn sie jeden Tag gewaschen werden, und daß ich durch den Conditioner die Belastung nochmal erhöht habe?
Oder es liegt einfach auch am Alter (bin 27). Ab welchem Alter bekommen denn die meisten Männer ihre Geheimratsecken und leicht lichten Stellen auf dem Kopf?
Natürlich werde ich auch mal einen Hautarzt aufsuchen.
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 01:39 

Bei mir fängt es auch langsam an, bin 24. Zwar hab ich noch nirgends kahle Stellen, aber es ist absehbar wo es hinführen wird. Bei mir haben auch alle Männer in der Familie väterlicher Seite ab spätestens 40 eine Glatze. Dürfte bei mir genetisch vorbestimmt sein.
Ob tägliches Waschen sich da negativ drauf auswirk weiß ich nicht. Ich dusche täglich und wasche mir dabei die Haare mit Shampoo und oft noch mit einer Pflegespülung oder Haarkur. Wenn ich das nicht machen würde, würden meine langen Haare total verzotteln. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Haare waschen, Haarausfall
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 10:01 

Talon hat geschrieben:
Hallo,
mal ne etwas dumme Frage: Wie oft wäscht man sich so die Haare? Ich habe manchmal das Gefühl, daß es nicht "normal" ist, sie jeden Tag zu waschen. Ich bin es seit jeher gewöhnt, mich jeden Tag komplett mit Haaren zu duschen. Seit einigen Monaten benutze ich noch einen Conditioner dazu. Jetzt merke ich langsam, daß sich mein Kopf ein klein wenig gelichtet hat und überall einzelne Haare störrisch "aufstehen".
Habe gelesen, daß jeder Mensch jeden Tag so zwischen 50 und 100 Haare verliert, und daß man weniger verliert an den Tagen, an denen man sich die Haare nicht wäscht. Könnte es sein, daß es sowieso schon zu viel für die Haare ist, wenn sie jeden Tag gewaschen werden, und daß ich durch den Conditioner die Belastung nochmal erhöht habe?
Oder es liegt einfach auch am Alter (bin 27). Ab welchem Alter bekommen denn die meisten Männer ihre Geheimratsecken und leicht lichten Stellen auf dem Kopf?
Natürlich werde ich auch mal einen Hautarzt aufsuchen.
Viele Grüße

Das Haare verlieren ist meines Wissens rein genetisch bedingt, sprich das ist bei jedem anders. Manche haben schon mit 30 fast ne Glatze, ich hab mit 47 kaum Geheimratsecken.
Das haeufige Waschen aendert da m.E. auch nix dran! Allerdings sehe ich nicht ein warum man sich generell taeglich die Haare waschen muss. Wenn sie nicht extrem fetten, reicht das doch auch alle 2 oder drei Tage. Aber auch das ist natuerlich individuell sehr unterschiedlich ..

BeitragVerfasst: 15.02.2008, 10:55 
Gesperrt!
Gesperrt!

-----gelöscht-----

Zuletzt geändert von dark-breed am 22.04.2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.02.2008, 23:26 

Talon hat geschrieben:
Ab welchem Alter bekommen denn die meisten Männer ihre Geheimratsecken und leicht lichten Stellen auf dem Kopf?

Bei mir gings Mitte 20 allmählich los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:52 

Hallo,
danke für die Rückmeldungen, also es könnte tatsächlich am Haarpflegemittel liegen, denn ich habe den Eindruck, es wurde bei mir die letzten 2 Monate schlimmer, und zwar genau dann, nachdem ich mit einem teuren Redken-Shampoo samt Conditioner anfing. Jetzt war ich gestern nochmal bei einem anderen Friseur und die sagten mir, ich wäre falsch beraten worden, die Serie wäre für meine Haare unpassend, und außerdem wird das Shampoo der Marke immer im Verhältnis 1:10 verdünnt (!), was mir bisher keiner sagte. Jetzt probiere ich mal eine andere Serie aus.
Andererseits... vielleicht werde ich auch einfach nur älter. Das war ein schlimmer Moment für mich, mir wird langsam klar, daß mir mein Leben davonläuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:29 

Talon hat geschrieben:
Das war ein schlimmer Moment für mich, mir wird langsam klar, daß mir mein Leben davonläuft.

Es läuft nicht davon, es schreitet voran. Das klingt weniger angsteinflößend.
Das Gefühl kenn ich aber. Geht mir genauso. Bei mir ist das Haar auch nicht mehr so dicht und füllig wie damals zu Schulzeiten (na gut, damals war es aber wirklich sehr dicht, das konnte ja nicht so bleiben). Allerdings kenne ich Leute in meinem Freundeskreis, die schon mit Mitte 20 eine voll ausgeprägte Platte hatten. So ist nun mal der Lauf der Dinge, die Uhr tickt, und zwar für jeden von uns anders.
Falls dich das Problem nur ein bißchen beschäftigt, helfen vielleicht schon schöne Sprüche wie "Wo der Verstand wächst, muß das Haar weichen" oder "Ein schönes Gesicht braucht Platz". Vielleicht kommt ja auch irgendwann Rüberkämmen nach Heinz-Erhardt-Manier in Betracht.

Zieht es dich aber zu sehr runter, dann laß dich mal beim Hausarzt beraten (nicht beim Friseur -nein- ). Der kann abklären, ob bei dir irgendwelche Mangelerscheinungen, Hautkrankheiten oder ähnliche Ursachen vorliegen. Ist das nicht der Fall und es handelt sich um hormonbedingten vererbten Haarausfall, so gibt es selbst dagegen wirksame Medikamente heutzutage. Zahlt natürlich nicht die Kasse.

Generell bin ich der Auffassung, daß auch Männer keine Hemmungen haben sollten, etwas für ihr Aussehen zu tun. Gilt gerade für Quasi-Narzissten wie mich. Das ist nicht unmännlich (solange man nicht mit Mascara oder ähnlichem metrosexuellen Teeniekram experimentiert).
Wie sagt Pierce Brosnan so schön in der neuen Werbung für Pflegeprodukte: Sie sind es sich wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 12:40 

ABPositiv hat geschrieben:
Wie sagt Pierce Brosnan so schön in der neuen Werbung für Pflegeprodukte: Sie sind es sich wert.

Man selbst kann es sich ja wert sein, die Produke sind es für das viele Geld definitiv nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 10:39 

Hey Danke also ich werde beim nächsten Hausarzt-Besuch das Thema auf jeden Fall mal ansprechen! Ich war auch mal bei einigen Friseuren und jeder einzelne Friseur hat mir ein anderes Shampoo empfohlen lol. Und der erste Friseur, bei dem ich das Shampoo vor zwei Monaten gekauft habe, hat verpennt, mir zu sagen, daß man es verdünnt. Die haben doch alle keine Ahnung. Jetzt probiere ich erstmal ein anderes, und mein Haar fühlt sich auf jeden Fall schonmal ein wenig besser an, zumindest das, was noch da ist. Und ABPositiv hat Recht, auch hier liegt es wieder an der Betrachtungsweise, wie man damit umgeht. Für mich kommt gerade vieles zusammen und macht mir klar, daß meine Zeit, naja, halt eben "voranschreitet", whatever. Ich muß endlich mal was unternehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 10:52 

Talon hat geschrieben:
Hey Danke also ich werde beim nächsten Hausarzt-Besuch das Thema auf jeden Fall mal ansprechen! Ich war auch mal bei einigen Friseuren und jeder einzelne Friseur hat mir ein anderes Shampoo empfohlen lol. Und der erste Friseur, bei dem ich das Shampoo vor zwei Monaten gekauft habe, hat verpennt, mir zu sagen, daß man es verdünnt. Die haben doch alle keine Ahnung. Jetzt probiere ich erstmal ein anderes, und mein Haar fühlt sich auf jeden Fall schonmal ein wenig besser an, zumindest das, was noch da ist. Und ABPositiv hat Recht, auch hier liegt es wieder an der Betrachtungsweise, wie man damit umgeht. Für mich kommt gerade vieles zusammen und macht mir klar, daß meine Zeit, naja, halt eben "voranschreitet", whatever. Ich muß endlich mal was unternehmen.

Mal abgesehen davon, dass es schon der Hammer ist, dass dir der Friseur nicht gesagt hat, das Shampoo zu verduennen, warum nimmst du denn nicht ganz normales Shampoo aus dem Supermarkt? Ist sicher viel billiger und macht auch sauber. Diesen Versprechungen der Kosmetikindustrie ist doch eh nicht zu glauben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:32 

Genau, seid doch froh, daß ihr das Haarpflegegedöns uns Frauen überlassen könnt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:34 

comfortzone hat geschrieben:
Genau, seid doch froh, daß ihr das Haarpflegegedöns uns Frauen überlassen könnt. ;)

Bin ich auch. Bei langen Haaren mags ja auch etwas wichtiger sein welches Produkt man verwendet. Wobei ich denke so viel Unterschied machts auch nicht aus :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:35 

Eben"t.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 22:54 

Huhu,
also ich habe bisher immer so normal-Shampoo benutzt, aber damit sind meine Haare so trocken gewesen. Und ich denke mir, ich bin optisch vielleicht nicht unbedingt so der Hit, Durchschnitt halt, aber meine Haare sind richtig schön, und dann investiere ich ein wenig darin. Aber wenn sich herausstellt, daß das super-spezial-Shampoo meine Haare abf§%(!, dann steig ich wieder auf die billigen um...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde