Siehe Betreff. Dieses Festival ist derzeit wieder in der Stadt (und in anderen großen Städten in ganz Deutschland). Entgegen dem Namen werden da keine Hobbits, Elfen und anderer Kinderkram präsentiert, sondern hauptsächlich Thriller und Horror. Das meiste lange vor dem offiziellen deutschen Kinostart (falls die Filme überhaupt mal in die großen Kinos kommen), im O-Ton, mit Untertiteln.
Ich schau mir natürlich nicht alles an, sondern nur einen Teil, denn immerhin zieht sich die Veranstaltung eine Woche hin.
Was mit bisher gut gefallen hat:
"Out Of The Blue" - Neuseeländischer Film über einen Amoklauf, der 1990 dort passiert ist. Ohne großen dramaturgischen Schnickschnack, nüchtern, direkt und brutal.
"The Living And The Dead" - aus England. Alter verarmter Lord pflegt auf seinem Schloß die bettlägerige Frau und den psychisch schwer kranken Sohn. Als der Lord für einen Tag in die Stadt muß und die bestellte Pflegeschwester nicht rechtzeitig eintrifft, übernimmt der Sohn die Pflege der Mutter. Mit guten Absichten zwar, aber das ganze endet böse, denn Sohnemann glaubt, auch ohne seine Medikamente auszukommen. Eigentlich kein richtiger Horrorfilm, aber ich hab lange nicht mehr so auf den Nägeln gekaut.
"Disturbia" - aus USA, so eine Art "Fenster zum Hof", nur als Teeniefilm. An sich belanglos, aber mein Lieblings-Nebendarsteller David Morse spielt den Serienkiller. Und das macht er gewohnt superb. Wer diesen Vollblutschauspieler aber nicht so mag, sollte um den Film lieber einen Bogen machen, alles schon tausendmal gesehen.
"Mr.Brooks" - Auch aus USA, auch mit Serienkiller, aber diesmal gespielt von Kevin Costner. Der andere Teil seiner gespaltenen Persönlichkeit wird von William Hurt dargestellt, und zwar richtig schön fies. Ansonsten spielt noch Demi Moore eine Polizistin, falls es wen interessiert. Ungewöhnliche Geschichte mit einigen originellen Wendungen, sehr sehenswert. Der kommt bestimmt auch noch ins normale Kinoprogramm, dann unbedingt anschauen.
So, was wir uns heute noch antun, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall "Fido", einen kanadischen Zombiefilm, mehr auf die lustige Art, sowas wie "Shaun Of The Dead". Bin mal gespannt. Vielleicht auch "La Antenna", ein argentinischer Experimentalfilm, im Stil der guten alten Stummfilme gehalten.
Tja. Schade nur, daß bei diesen Festivals die Frauenquote immer so niedrig ist. Frauen haben halt keinen guten Filmgeschmack.
Wer jetzt wissen will, was das ganze mit dem AB-Thema zu tun hat: Geht einfach mal hin und schaut euch den typischen Festivalbesucher an, dann wißt ihr's.