Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bezahlen nach dem Essen
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 14:07 
Moderator
Moderator

Hallo,

heute vormittag kam ein Radiobeitrag über das Thema "gemeinsame oder getrennte Rechnung beim Essen". Das hatten wir auch schon in diversen AB-Foren durchgekaut ;).

Es gab bisher keine Zeit, bei der die persönliche Einstellung dazu so unterschiedlich in der Bevölkerung war, wie heute. War es in den 50er und 60er klar, dass der Herr bezahlt, so kippte das später in getrennte Rechnungen. Frauen bestanden darauf, ihren Anteil selbst zu zahlen. Heute ist das recht unterschiedlich, es gibt die Tendenz wieder zurück zur gemeinsamen Rechnung, aber nicht jeder möchte das so. Übrigens ist das nicht nur ein Problem bei Dates, sondern generell wenn man gemeinsam zu zweit oder in einer Gruppe irgendwo essen geht. Gerade weil es da keine festen Spielregeln (mehr) gibt, kommt es zu chaotischen und peinlichen Szenen, wenn die Bedienung mit der Rechnung erscheint.

Was ich interessant fand war, dass es früher in Restaurants eine sogenannte Damenkarte gab. In der standen dieselben Gerichte, wie in der normalen Speisekarte. Als ich das hörte, dachte ich erst, na das macht ja wenig Sinn. Bis man noch ergänzte, dass diese Karte keine Preise enthielt! Es war damals nicht nur die Geflogenheit, dass der Herr selbstverständlich zahlte, sondern auch, dass die Dame nicht direkt mitbekommen sollte, ob sie sich für ein teures oder eher moderates Gericht entschieden hatte. Krass.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 14:38 

Andere Zeiten, andere Regeln.

Ich denke es kommt auf die Situation an.
Der moderne Knigge, geht von einer gleichberechtigten und gleichgestellten Frau aus.
Den jovialen Versorger wie in den Fünfzigern herauszukehren ist unmodern geworden.

Habe ich eingeladen, bezahle ich das Essen.
Gehen wir nur zusammen essen, bezahlen alle selbst.

Mit einer ungewollten Einladung, fühlen sich die Eingeladenen dann auch oft unter Druck gesetzt.

Grundsätzlich gilt, eine Einladung bedarf immer vorher der Zustimmung des oder der Eingeladenen.

Bei kleineren Beträgen (ein Getränk/Höflichkeitsgesten) kann diese Regel auch mal durchbrochen werden.

VG
Ampetula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 14:42 
Moderator
Moderator

Ich denke das der Mann nach den Essen ausgibt, ist wohl mittlerweile in unserer Zeit überholt.
Erst mal verdienen die Frauen ihren vollen eigenen Unterhalt gegenüber früher. Es gibt Ihnen auch ein selbständigeres Gefühl, und die Abhängigkeit eines anderen Menschen ist Ihnen auch nicht so angenehm.
Ein wichtiger Aspekt spricht ebenso dagegen, dass in den Frauen erst gar nicht das Gefühl aufkommen soll ihm später möglicherweise eine Gegenleistung zu bringen. Also das Gefühl sich einer Verpflichtung auszusetzen, „er hat noch was gut bei mir“ entfällt somit..
Es ist zwar schon ziemlich lange her das ich das letzte mal mit einer Frau essen gegangen bin, aber ich habe noch nie erlebt, dass ich es ausgeben sollte oder das es verlangt wurde. Grundsätzlich wollte jede Frau bis jetzt selber bezahlen. Aber ich sehe das positiv. Man spart sich viel Geld. :mrgreen:

Gruss
NOVA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 16:14 
Moderator
Moderator

Hallo NOVA,

NOVA hat geschrieben:
Ich denke das der Mann nach den Essen ausgibt, ist wohl mittlerweile in unserer Zeit überholt.

Hmm, da gibt es schon einen rückläufigen Trend zurück zum Essen ausgeben. Aber es war zumindest mal eine zeitlang (aber da hab ich nicht in den alten Bundesländern gewohnt) regelrecht verpönt gewesen.

Die von Dir genannten Gründe stimmen auch sicher für den Teil der Frauen, die das wirklich nicht möchten und unangenehm finden. Aber das ist auch situationsabhängig.

NOVA hat geschrieben:
Es ist zwar schon ziemlich lange her das ich das letzte mal mit einer Frau essen gegangen bin, aber ich habe noch nie erlebt, dass ich es ausgeben sollte oder das es verlangt wurde.

Aha :D. Es wurde nicht verlangt, aber das heisst nicht, dass es nicht erwartet wurde, Jaja. Erwischt. Okay, jetzt im Ernst. Falls wirklich eine Frau gerne hätte, dass Du sie beim essen einlädst, dann wird sie Dir das wahrscheinlich nicht offen sagen. Das würden sie selber als unhöflich empfinden, diese Bitten auszusprechen. Wenn eine Frau vor einer Tür steht und Du sie ihr aufhalten könntest, dann wird sie auch nicht sagen "Ach bitte halte mir doch mal die Tür auf". Entweder man macht es, dann wird es als Höflichkeit gesehen, oder man macht es nicht, dann wird darüber hinweggesehen (oder kann auch negativ bewertet werden).

NOVA hat geschrieben:
Grundsätzlich wollte jede Frau bis jetzt selber bezahlen. Aber ich sehe das positiv. Man spart sich viel Geld. :mrgreen:

Ich sehe das auch positiv. Denn es ist ja so, als Mann möchte ich gelegentlich einer Frau auch eine Freude bereiten, beispielsweise durch die Übernahme der Rechnung. Wenn sie es erwarten würde, dass ich das tue und es als Selbstverständlichkeit ansieht, dann würde darüber keine wirkliche Freude entstehen. Wenn wir beide wissen, dass jeder in der Lage ist seinen Teil zu bezahlen, dann empfindet man es viel eher als Nettigkeit und nicht als Bevormundung.

Achja, noch an die Frauen gerichtet, ich finde es okay, wenn eine Frau sagt, sie möchte ihr Teil selber bezahlen, auch wenn man es anders anbietet. Allerdings sollte das Angebot nicht schroff abgelehnt werden oder eine andere peinliche Situation entstehen. Dazu fällt mir gerade was ein, was mir Anfang diesen Jahres tatsächlich passiert ist. Zur Vorgeschichte, eine Bekannte besuchte mich, wir waren beim Italiener und da der ganz preiswert war, übernahm ich die Rechnung. Sie war darüber positiv überrascht, bedankte sich. Aber irgendwie war ihr das doch ein bissel unangenehm und bot an, wenn ich sie mal besuchte, dann würde sie das Essen bezahlen. Damit war ich einverstanden und konnte damit leben, zumal sie selbst noch keinen festen Job hatte. Dann trafen wir uns wieder, essen waren wir diesmal beim Chinesen. Am Ende kam dann die Rechnung, die auf den Tisch gestellt wurde (die Bedienung ging erstmal wieder weg). An ihr Versprechen denkend, wartete ich erstmal ab, aber bei ihr tat sich erstmal keine Reaktion. Mir wurde es langsam unangenehmer, hatte sie es selbst vergessen? Allerdings statt zu sagen "getrennt" griff ich nach meiner Geldbörse und wollte die gesamte Rechnung begleichen. Da sagte sie plötzlich "ohh, aber Du hattest doch schon das letzte Mal bezahlt". Darauf ich "ja". Danach kam es ihr wieder in den Sinn mit dem Versprechen vom letzten Mal, aber sie könne wohl nicht die ganze Rechnung bezahlen, da sie erst später ihren Job antreten wird und momentan noch Ausgaben hätte. Am Ende einigten wir uns wohl (so genau weiss ich das gar nicht mehr) auf getrennte Rechnungen.

Die Situation fand ich schon etwas peinlich, nein besser gesagt, unangehm. Zumal das zusätzlich unter den Augen der Bedienung geschah. Ich hatte da volles Verständnis, dass die gesamte Rechnung zu viel für sie war. Das wäre absolut kein Thema gewesen. Was mich verärgert hatte war, dass es anfangs so aussah, als wenn sie sich an die Begebenheit und ihr Versprechen vom letzten Mal nicht erinnern könnte oder wollte und nicht versuchte das mir vorher zu sagen, dass sie etwas klamm war. Es wäre kein Problem gewesen, wenn sie gesagt hätte "ich hatte Dir das letzte Mal versprochen, Dich einzuladen, aber wegen bevorstehenden finanziellen Ausgaben wird es etwas schwierig. Könnten wir das aufs nächste Mal verschieben?". Wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt und man keine Anstalten macht, nach dem eigenen Portemonnaie zu suchen, dann wirkt das als indirektes Signal, dass der andere doch bezahlen sollte. Wenn das so aber nicht gemeint war, na dann ist das ein typisches Beispiel wie eigener Wille und der eigene Ausdruck auseinanderlaufen.

Okay, jetzt wurde es doch ein überlanges Posting. Werde ich beim nächsten Mal ändern. Versprochen! ;)

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags: es geht auch anders
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:10 

Hallo BartS!

Ein nettes kleines AB-Randthema, und mir ist dazu auch neulich was für mich ungewöhnliches passiert...

BartS hat geschrieben:
Frauen bestanden darauf, ihren Anteil selbst zu zahlen. Heute ist das recht unterschiedlich, es gibt die Tendenz wieder zurück zur gemeinsamen Rechnung, aber nicht jeder möchte das so.

Und zwar war ich mit einem Mädel in 'ner Kneipe (genauere Infos gibts im anderen Forum im Vorstellungsthread Vorstellung 2.0), als wir dann letztlich den Kellner zum zahlen einholten meinte sie, sie wollte zahlen :!: tja, was soll Mann da sagen?

Ich fands in dem Zusammenhang okay, weil ich gefahren bin, und wir beide als Studenten keine Kohle haben (sie sogar noch eher;)

Letztlich leben wir in einer Zeit, in der sich Rollenbilder verändern und neu anpaßen, ich finde es nicht schlimm, bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass jeder auch in dieser Situation erstmal für sich hätte zahlen können (kommt drauf an wie gut man sich kennt...)

Einen schönen Abend wünscht

-aif~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 22:30 
Moderator
Moderator

BartS hat geschrieben:
Aha :D . Es wurde nicht verlangt, aber das heisst nicht, dass es nicht erwartet wurde, Jaja. Erwischt. Okay, jetzt im Ernst. Falls wirklich eine Frau gerne hätte, dass Du sie beim essen einlädst, dann wird sie Dir das wahrscheinlich nicht offen sagen. Das würden sie selber als unhöflich empfinden, diese Bitten auszusprechen. Wenn eine Frau vor einer Tür steht und Du sie ihr aufhalten könntest, dann wird sie auch nicht sagen "Ach bitte halte mir doch mal die Tür auf". Entweder man macht es, dann wird es als Höflichkeit gesehen, oder man macht es nicht, dann wird darüber hinweggesehen (oder kann auch negativ bewertet werden).

Doch....Doch....das stimmt wirklich. :lol: :lol:
Ich wollte schon ausgeben, war sogar kurz davor beim Zahlen, da kam von der Frau meistens oder so ähnlich ein schnelles ringendes Argument, „ne..ne..lass mal ich zahle schon selber“.
„Na gut“
sagte ich „wenn Du unbedingt möchtest, ich werde mich dagegen nicht wehren, hätte mir ansonsten nichts ausgemacht.“
Und es ist so bei mir, dass ich das Ausgeben bei den Frauen nicht aufzwingen möchte. Also ich setzte nicht mehr dagegen. Es gibt halt Männer die das dann mit biegen und brechen unbedingt doch durchsetzen wollen, und es auch machen, selbst wenn die Frau es ausdrücklich nicht möchte. Und da finde ich, geht die Sympathie der Frau gegenüber genau ins Gegenteil.
Es kam unter umständen schon mal vor das ich die Rechnung übernommen habe. Das waren aber mehr Kleinigkeiten also kein ganzes Essen. Wie ich schon nannte die immer von der Frau selber bezahlt wurden. Und bei meiner letzten Bekanntschaft vor c.a. 2 Jahren war das so, dass die dabei sehr unter ein schlechtes Gewissen gelitten hatte. Die wollte es danach sogar unbedingt zurückzahlen weil Sie das irgendwie belastete. Ich habe aber grundsätzlich danach abgelehnt. Mit einen Grinsen sagte ich ironisch „Du gibst uns Männern nicht ein bisschen eine Chance sich als Gentleman zu fühlen. Da musst Du jetzt durch“ Danach hat sie Ihr Geld wieder eingesteckt. :lol:

Aber was Deine Bekanntschaft anbetrifft, kann es vielleicht sein das Ihr Beide Euch verkehrt verstanden habt.

BartS hat geschrieben:
Aber irgendwie war ihr das doch ein bissel unangenehm und bot an, wenn ich sie mal besuchte, dann würde sie das Essen bezahlen.

Nach Deiner Beschreibung sieht es bei Ihr finanziell, dass auch kein Makel sein sollte, nicht besonders gut aus. Somit war es ja auch zurecht das es Ihr unangenehm war, dass Du ausgegeben hattest. Um jetzt auf den Nenner zu kommen mit Ihren Angebot, meinte Sie mit dem Ausgeben bestimmt, dass sie das nächste mal es bei Ihr zu Hause selbst auszurichten wollte. Das viel mir gleich auf in Deinem Text, „wenn ich sie mal besuchte, dann würde sie das Essen bezahlen“ Ich finde das es ziemlich offensichtlich so klingt. Es gibt halt Menschen den auch ein Besuch beim Chinesen ne finanzielle Überlegung wert ist, weil jeder Euro dreimal umgedreht wird. Und zu Hause selber machen ist nun mal halt viel günstiger. Nun kam es aber doch so, dass Ihr Euch wieder im Restaurant wiedergefunden habt. Und als Ihr Eure peinliche Sitzung vor der Rechnung hattet, scheint es wirklich so, dass sie darauf nicht gewappnet war, auch die Mittel nicht zur Verfügung hatte, und mochte wohl vorher auch nichts sagen. Letztendlich habe ich bei dem zweiten Essen das Gefühl, dass das von beiden verkehrt verstanden, vorgestellt und verkehrt umgesetzt wurde. Gut ich habe jetzt nur eine Ferndiagnose geschildert. Auf jeden Fall wirkt es so das keiner von Euch sich traut sich offen darüber auszusprechen.

BartS hat geschrieben:
Okay, jetzt wurde es doch ein überlanges Posting. Werde ich beim nächsten Mal ändern. Versprochen!

Das möchte ich wohl meinen. *g* Ich kann es auch editieren wenn Du möchtest. Was meinst Du wie das dann danach aussieht. :lol: :lol:

Viele Grüße
NOVA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:54 
Gebannt!
Gebannt!

Ampetula hat geschrieben:
Andere Zeiten, andere Regeln.

Ich denke es kommt auf die Situation an.
Der moderne Knigge, geht von einer gleichberechtigten und gleichgestellten Frau aus.
Den jovialen Versorger wie in den Fünfzigern herauszukehren ist unmodern geworden.

Habe ich eingeladen, bezahle ich das Essen.
Gehen wir nur zusammen essen, bezahlen alle selbst.

Mit einer ungewollten Einladung, fühlen sich die Eingeladenen dann auch oft unter Druck gesetzt.

Grundsätzlich gilt, eine Einladung bedarf immer vorher der Zustimmung des oder der Eingeladenen.

Bei kleineren Beträgen (ein Getränk/Höflichkeitsgesten) kann diese Regel auch mal durchbrochen werden.

VG
Ampetula

Dem würde ich mich anschließen. Spontan eine Rechnung von 20€ für die Dame übernehmen zu wollen, gehört sich heutzutage einfach nicht. Es sei denn man hat vorher explizit eingeladen und hat einen guten Grund das zu tun. Man sollte aber vermeiden sich ein Date "kaufen" zu wollen oder auch nur den Anschein zu erwecken.

Am besten ist es sowieso, das "Essen gehen" ganz zu vermeiden. Das ist zu spießig und gezwungen und man hat am Essenstisch einfach nicht den Handlungsspielraum wie etwa an der Bar.

Beim Cocktailtrinken z.B. kann man sich ja mit dem Bestellen und Bezahlen abwechseln. Hier ist das psychologisch Wirksame, sich etwas gemeinsam zu leisten: "Ich hole uns noch eine Runde Drinks." und nicht "ich hole mir nen Drink, du holst dir selbst einen Drink."

Wichtig dabei ist, keinen großen Deal draus zu machen, wer jetzt am Ende genau wieviel gezahlt hat. Es ist heutzutage auch völlig ok, als Mann eingeladen zu werden. Man sollte sich jedenfalls hüten vor der Denke "Ich muss froh sein, dass überhaupt eine Frau mit mir ausgeht und muss das daher entsprechend begleichen...".

Gruß
F

Betreff des Beitrags: Re: bezahlen nach dem Essen
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 18:44 

BartS hat geschrieben:
Hallo,

heute vormittag kam ein Radiobeitrag über das Thema "gemeinsame oder getrennte Rechnung beim Essen". Das hatten wir auch schon in diversen AB-Foren durchgekaut ;).

Es gab bisher keine Zeit, bei der die persönliche Einstellung dazu so unterschiedlich in der Bevölkerung war, wie heute. War es in den 50er und 60er klar, dass der Herr bezahlt, so kippte das später in getrennte Rechnungen. Frauen bestanden darauf, ihren Anteil selbst zu zahlen. Heute ist das recht unterschiedlich, es gibt die Tendenz wieder zurück zur gemeinsamen Rechnung, aber nicht jeder möchte das so. Übrigens ist das nicht nur ein Problem bei Dates, sondern generell wenn man gemeinsam zu zweit oder in einer Gruppe irgendwo essen geht. Gerade weil es da keine festen Spielregeln (mehr) gibt, kommt es zu chaotischen und peinlichen Szenen, wenn die Bedienung mit der Rechnung erscheint.

Was ich interessant fand war, dass es früher in Restaurants eine sogenannte Damenkarte gab. In der standen dieselben Gerichte, wie in der normalen Speisekarte. Als ich das hörte, dachte ich erst, na das macht ja wenig Sinn. Bis man noch ergänzte, dass diese Karte keine Preise enthielt! Es war damals nicht nur die Geflogenheit, dass der Herr selbstverständlich zahlte, sondern auch, dass die Dame nicht direkt mitbekommen sollte, ob sie sich für ein teures oder eher moderates Gericht entschieden hatte. Krass.

Gruss
BartS

Hi Barts,

klar gibt es nicht mehr wie früher feste Spielregeln, aber das hat doch auch sein Gutes. Man kann heute mehr das tun was man tun will. Sprich alles ist möglich, der Mann zahlt, die Frau zahlt, jeder zahlt getrennt (nur gar nicht zahlen ist leider immer noch verpönt :x), Insofern muß einem da eine Diskussion im Beisein der Bedienung doch auch nicht peinlich sein.

Weil du Gruppen ect ansprichst, mir fällt immer wieder auf, dass das im Ausland meist ganz anders gehandhabt wird (zumindest kenn ich das von Geschäftsreisen so). Da wird nicht jede Kleinigkeit auf den Cent auseinandergedröselt, jeder zahlt dasselbe, eventuell der eine der was weniger oder billigeres aß etwas weniger. Aber alles PI mal Daumen. Find ich wesentlich entspannender als von der Bedienung pingelig jeden einzelnen Posten auseinanderdividieren zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 22:20 
Moderator
Moderator

Hallo NOVA,

NOVA hat geschrieben:
Doch....Doch....das stimmt wirklich. :lol: :lol:
Ich wollte schon ausgeben, war sogar kurz davor beim Zahlen, da kam von der Frau meistens oder so ähnlich ein schnelles ringendes Argument, „ne..ne..lass mal ich zahle schon selber“.
„Na gut“
sagte ich „wenn Du unbedingt möchtest, ich werde mich dagegen nicht wehren, hätte mir ansonsten nichts ausgemacht.“

Okay, das klingt wirklich danach, dass sie auf getrennte Rechnung bestand.

NOVA hat geschrieben:
Aber was Deine Bekanntschaft anbetrifft, kann es vielleicht sein das Ihr Beide Euch verkehrt verstanden habt.

Da hast Du Recht. Bei Missverständnissen tragen beide Seiten ihre Mitschuld. Ich hätte in dem Moment einfach schnell sagen sollen, "getrennte Rechnungen". Mich hatte es irgendwie irritiert, dass sie bei der auf dem Tisch liegenden Rechnung nicht nach ihrer Geldbörse suchte. Wenn sowas passiert, ist das für mich immer ein indirektes Signal, doch bitte alleine die Rechnung zu begleichen. Da dachte ich mir wohl "sie hat ihr Versprechen wohl vergessen, naja". In dem Moment hatte ich selbst nicht schnell genug geschaltet.

Gruss
BartS

Das war doch jetzt kurz, oder? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 11:02 

Hierzu ein Link:
http://www.parship.de/docs/public/news/aktuell19.xhtml
Bestätigt die im Beitrag von BartS angesprochene heute bestehende Unsicherheit.
Interessant, dass man mit getrennter Rechnung bei manchen (und gar nicht so wenigen) Frauen in ein Fettnäpfchen tritt.

C.

Betreff des Beitrags: Re: bezahlen nach dem Essen
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 11:17 

frankie hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Hallo,

Gruss
BartS

Weil du Gruppen ect ansprichst, mir fällt immer wieder auf, dass das im Ausland meist ganz anders gehandhabt wird (zumindest kenn ich das von Geschäftsreisen so). Da wird nicht jede Kleinigkeit auf den Cent auseinandergedröselt, jeder zahlt dasselbe, eventuell der eine der was weniger oder billigeres aß etwas weniger. Aber alles PI mal Daumen. Find ich wesentlich entspannender als von der Bedienung pingelig jeden einzelnen Posten auseinanderdividieren zu lassen.

Ich kenne auch einen ehemaligen Reisegefährten der ist ein Fan der Gleichteilung und hat uns andere oft der Spiessigkeit und ähnlichem bezichtigt. Er war eben auch der welcher IMMER am meisten zu bezahlen hatte, weil er am schnellsten gesoffen und die edelsten Speisen bestellt hat. Überhaupt favorisieren eigentlich nur die Vielzecher diese unbürokratische Zahlweise. Und das sind auch noch oft die mit der meisten Kohle. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich als Kleinverdiener so jemanden subventionieren soll. Da bin ich doch lieber Spiesser als blöd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 11:18 

Cunctator hat geschrieben:
Hierzu ein Link:
Interessant, dass man mit getrennter Rechnung bei manchen (und gar nicht so wenigen) Frauen in ein Fettnäpfchen tritt.

C.

Nutten gibts überall! *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 11:44 

frankie hat geschrieben:
Hierzu ein Link:

C.

Du wirst doch nicht behaupten, dass 90 % der Frauen Nutten wären?

Schön wärs :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 12:00 

TomK hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
Hierzu ein Link:

C.

Schön wärs :lol:

ich las da was von gut 20 prozent.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 12:17 
TomK hat geschrieben:

Als Mann zahlst du für Sex immer. Irgendwie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde