Hallo NOVA,
NOVA hat geschrieben:
Ich denke das der Mann nach den Essen ausgibt, ist wohl mittlerweile in unserer Zeit überholt.
Hmm, da gibt es schon einen rückläufigen Trend zurück zum Essen ausgeben. Aber es war zumindest mal eine zeitlang (aber da hab ich nicht in den alten Bundesländern gewohnt) regelrecht verpönt gewesen.
Die von Dir genannten Gründe stimmen auch sicher für den Teil der Frauen, die das wirklich nicht möchten und unangenehm finden. Aber das ist auch situationsabhängig.
NOVA hat geschrieben:
Es ist zwar schon ziemlich lange her das ich das letzte mal mit einer Frau essen gegangen bin, aber ich habe noch nie erlebt, dass ich es ausgeben sollte oder das es verlangt wurde.
Aha

. Es wurde nicht verlangt, aber das heisst nicht, dass es nicht erwartet wurde, Jaja. Erwischt. Okay, jetzt im Ernst. Falls wirklich eine Frau gerne hätte, dass Du sie beim essen einlädst, dann wird sie Dir das wahrscheinlich nicht offen sagen. Das würden sie selber als unhöflich empfinden, diese Bitten auszusprechen. Wenn eine Frau vor einer Tür steht und Du sie ihr aufhalten könntest, dann wird sie auch nicht sagen "Ach bitte halte mir doch mal die Tür auf". Entweder man macht es, dann wird es als Höflichkeit gesehen, oder man macht es nicht, dann wird darüber hinweggesehen (oder kann auch negativ bewertet werden).
NOVA hat geschrieben:
Grundsätzlich wollte jede Frau bis jetzt selber bezahlen. Aber ich sehe das positiv. Man spart sich viel Geld.
Ich sehe das auch positiv. Denn es ist ja so, als Mann möchte ich gelegentlich einer Frau auch eine Freude bereiten, beispielsweise durch die Übernahme der Rechnung. Wenn sie es erwarten würde, dass ich das tue und es als Selbstverständlichkeit ansieht, dann würde darüber keine wirkliche Freude entstehen. Wenn wir beide wissen, dass jeder in der Lage ist seinen Teil zu bezahlen, dann empfindet man es viel eher als Nettigkeit und nicht als Bevormundung.
Achja, noch an die Frauen gerichtet, ich finde es okay, wenn eine Frau sagt, sie möchte ihr Teil selber bezahlen, auch wenn man es anders anbietet. Allerdings sollte das Angebot nicht schroff abgelehnt werden oder eine andere peinliche Situation entstehen. Dazu fällt mir gerade was ein, was mir Anfang diesen Jahres tatsächlich passiert ist. Zur Vorgeschichte, eine Bekannte besuchte mich, wir waren beim Italiener und da der ganz preiswert war, übernahm ich die Rechnung. Sie war darüber positiv überrascht, bedankte sich. Aber irgendwie war ihr das doch ein bissel unangenehm und bot an, wenn ich sie mal besuchte, dann würde sie das Essen bezahlen. Damit war ich einverstanden und konnte damit leben, zumal sie selbst noch keinen festen Job hatte. Dann trafen wir uns wieder, essen waren wir diesmal beim Chinesen. Am Ende kam dann die Rechnung, die auf den Tisch gestellt wurde (die Bedienung ging erstmal wieder weg). An ihr Versprechen denkend, wartete ich erstmal ab, aber bei ihr tat sich erstmal keine Reaktion. Mir wurde es langsam unangenehmer, hatte sie es selbst vergessen? Allerdings statt zu sagen "getrennt" griff ich nach meiner Geldbörse und wollte die gesamte Rechnung begleichen. Da sagte sie plötzlich "ohh, aber Du hattest doch schon das letzte Mal bezahlt". Darauf ich "ja". Danach kam es ihr wieder in den Sinn mit dem Versprechen vom letzten Mal, aber sie könne wohl nicht die ganze Rechnung bezahlen, da sie erst später ihren Job antreten wird und momentan noch Ausgaben hätte. Am Ende einigten wir uns wohl (so genau weiss ich das gar nicht mehr) auf getrennte Rechnungen.
Die Situation fand ich schon etwas peinlich, nein besser gesagt, unangehm. Zumal das zusätzlich unter den Augen der Bedienung geschah. Ich hatte da volles Verständnis, dass die gesamte Rechnung zu viel für sie war. Das wäre absolut kein Thema gewesen. Was mich verärgert hatte war, dass es anfangs so aussah, als wenn sie sich an die Begebenheit und ihr Versprechen vom letzten Mal nicht erinnern könnte oder wollte und nicht versuchte das mir vorher zu sagen, dass sie etwas klamm war. Es wäre kein Problem gewesen, wenn sie gesagt hätte "ich hatte Dir das letzte Mal versprochen, Dich einzuladen, aber wegen bevorstehenden finanziellen Ausgaben wird es etwas schwierig. Könnten wir das aufs nächste Mal verschieben?". Wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt und man keine Anstalten macht, nach dem eigenen Portemonnaie zu suchen, dann wirkt das als indirektes Signal, dass der andere doch bezahlen sollte. Wenn das so aber nicht gemeint war, na dann ist das ein typisches Beispiel wie eigener Wille und der eigene Ausdruck auseinanderlaufen.
Okay, jetzt wurde es doch ein überlanges Posting. Werde ich beim nächsten Mal ändern. Versprochen!
Gruss
BartS