Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80er Musikvideos
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 01:45 
Moderator
Moderator

Hallo,

kommt es mir nur so vor oder wurde in den 80er nicht nur bessere Musik als heutzutage gemacht, sondern auch Musikvideo zum anschauen? Nicht diese zappelige, nervöse Kameraschnitte, sondern wirklich etwas fürs Auge mit einer erzählten Geschichte.

Möchte deshalb eine kleine Auswahl an sehenswerten Videos zusammenstellen (dürfen natürlich alle mitmachen). Als erstes etwas was wohl fast jeder kennt:

[center]http://www.youtube.com/watch?v=hqyc37aOqT0[/center]

Keine Computeranimation, wie in den späteren Videos von Peter Gabriel. Deshalb finde ich es zeitloser und vorallem besser als beispielsweise "Steam" oder "Barry Williams Show", obwohl die auch gut gemacht sind. Übrigens hat an Sledgehammer Nick Park an der Stop-Motion-Animation mitgearbeitet. Er hat später Wallace & Gromit erfunden. Im Video hat er u.a. die tanzenden Hühnchen kreiert. Sledgehammer ist auf Platz 4 bei "100 Greatest Music Videos Ever Made" auf MTV gelandet.

Als zweites der Hit von meinem Lieblingsmusiker aus den 80ern. Es ist als Video auch ansehnlich, deshalb kommt es in die Auswahl:

[center]http://www.youtube.com/watch?v=8bOLkPbPCbk[/center]

Übrigens der mit der Gitarre ist Mike Oldfield. Gesungen von Maggie Reilly, die man auch noch von "To France" und später als Solokünstlerin "Everytime We Touch" kennt. In den letzten Jahren wurden alle diese Titel in einer wirklich miesen Qualität und Ausführung gecovert. -no-

Fortsetzung folgt...

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 10:47 

Ob die Videos allgemein besser waren kann ich so spontan nicht sagen, aber die Musik der 80er finde ich klasse, jedenfalls vieles!

Absolute Highlights sind da für mich z.B. "View to a kill" und vor allem "Wild boys" (übrigens ein klasse Video!) von Duran Duran oder auch "Take on me" (noch so ein klasse Video!) oder "Stay on these roads" von A-ha.

Drayvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 13:24 

Drayvin hat geschrieben:
Ob die Videos allgemein besser waren kann ich so spontan nicht sagen, aber die Musik der 80er finde ich klasse, jedenfalls vieles!

Absolute Highlights sind da für mich z.B. "View to a kill" und vor allem "Wild boys" (übrigens ein klasse Video!) von Duran Duran oder auch "Take on me" (noch so ein klasse Video!) oder "Stay on these roads" von A-ha.

Drayvin

die 80gern war die grosse Zeit der Musikvideos.
Ich hab aucch immer Formel 1 geguckt ... und NEIN ... ich war NICHT in Steffie Tücking verknallt :lol:

Ich bin absolut kein Michael Jackson - Fan, aber sein Thriller - Video war stark.
Auch die frühen Madonna - Videos fand ich gut (Like A Virgin, zum Beispiel).

Aber, bitte lacht jetzt nicht- richtig gut finde ich auch Heute noch die ABBA - Videos aus den 70gern und Anfang der 80ger. :oops:

Die meisten der heutigen Videos sind nix für mich (abgesehen, dass mir meist die Musik auch nicht gefällt): Oft zu hektisch, zu viele cuts, zu zappelig.

LG
Allanon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 13:58 

Die alten Madonna-Videos mochte ich, weil sie a) damals noch gute Musik gemacht hat und b) viele der Videos Geschichten erzählt haben. Heutzutage sind Videos im Großen und Ganzen ja sehr sinnbefreit, ich denk da nur an die ganzen US-Rapper, in deren Videos man nur "T..... und Ä....." sieht, um es mal so auszudrücken...

"Thriller" ist auch klasse, stimmt, und obwohl es doch auch ein bissel kitschig ist gefällt mir auch das Video zu "Beat it".

Drayvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:23 

Hallo BartS,

in einem Anfall von Hyperaktivität, habe ich "Moonlight Shadow" vorige Tage auf allem was mir in die Hände geriet rauf und runter gespielt.

Ausgelöst hat das ein Cover von einer meiner Lieblingssängerinnen Annie Haslam.

Eine schöne Nummer und ich fand Pummlechen Maggie damals ausgesprochen hübsch. *seuftz*

An den Drums sitzt übrigens Simon Phillips.
Der Mann der immer lächelt.

VG
Ampetula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:33 

Ampetula hat geschrieben:
Hallo BartS,

in einem Anfall von Hyperaktivität, habe ich "Moonlight Shadow" vorige Tage auf allem was mir in die Hände geriet rauf und runter gespielt.

Eine schöne Nummer und ich fand Pummlechen Maggie damals ausgesprochen hübsch. *seuftz*

An den Drums sitzt übrigens Simon Phillips.
Der Mann der immer lächelt.

VG
Ampetula

jaaa...und an der Gitarre war Mr. Oldfield, der Mann der meist grimmig guckt :D

Mir hat die Maggie Reilly auch immer gut gefallen, und sie sieht auch heute noch passabel aus:

http://www.maggiereilly.co.uk/index.htm

Ich habe damals in den 80gern bei mindestens 8 oder 10 Mike Oldfield Konzerten ... nicht zuletzt WEGEN Maggie ... auch wenn sie tonmäßig schon desöfteren daneben lag :lol:

Annie Haslam.

Die war doch bei RENAISSANCE.
Da habe ich einige CD's von
War 'ne klasse Band, oder gibt's die immer noch ??
Ich glaube ja, oder ??

Und Annie hat eine sehr schöne Stimme

LG
Allanon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 00:17 

Oh, hier bin ich richtig! Fragen oder Anmerkungen zu Mike Oldfield bitte direkt an mich. Mit diesem Herren bin ich sozusagen musikalisch aufgewachsen. :wink:
Kleiner Tipp: Wer seine Ohren wirklich mal auf eine Abenteuerreise schicken möchte, dem empfehle ich Oldfields Album "Amarok". Am besten vorher Vorhänge zuziehen, Kopfhörer aufsetzen und Augen schließen.
Das Werk ist zwar 60 Minuten lang (in einem Stück!), fast vollständig instrumental, und wenn man sich nicht wirklich in Ruhe darauf einlässt, kann es anstrengend wirken (die Warnung muss sein). Aber echten Musikfreunden verspreche ich, dass das ein Erlebnis ist. Ich habe am Ende der CD jedesmal einen Kloß im Hals, weil allein schon das Finale so großartig ist.
Singles wie "Moonlight Shadow" sind dagegen vergleichsweise nur eine Fingerübung ...

Aber ich will nicht das Thema wechseln. Es sollte ja speziell um 80er-Videos gehen. Kennt jemand noch
"True faith" von New Order oder "Cry" von Godley & Creme?
Die sind mir jetzt jedenfalls spontan wieder eingefallen, und das kann nach so langer Zeit eigentlich nur bedeuten, dass sie irgendwie was Besonderes waren.

Ich stimme aber auch Drayvin, Allanon und BartS zu: "Take on me", "Thriller" und "Sledgehammer" sind allesamt auf ihre Art und Weise Video-Meilensteine.

PS: Inzwischen habe ich Pflegefall sogar gemerkt, dass das Video "Cry" in einem anderen Thread verlinkt ist. Ich war eben noch nie ein Blitzmerker ...
-sry-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 10:40 

Lanark hat geschrieben:
Oh, hier bin ich richtig! Fragen oder Anmerkungen zu Mike Oldfield bitte direkt an mich. Mit diesem Herren bin ich sozusagen musikalisch aufgewachsen. :wink:
Kleiner Tipp: Wer seine Ohren wirklich mal auf eine Abenteuerreise schicken möchte, dem empfehle ich Oldfields Album "Amarok". Am besten vorher Vorhänge zuziehen, Kopfhörer aufsetzen und Augen schließen.
Das Werk ist zwar 60 Minuten lang (in einem Stück!), fast vollständig instrumental, und wenn man sich nicht wirklich in Ruhe darauf einlässt, kann es anstrengend wirken (die Warnung muss sein). Aber echten Musikfreunden verspreche ich, dass das ein Erlebnis ist. Ich habe am Ende der CD jedesmal einen Kloß im Hals, weil allein schon das Finale so großartig ist.

Hallo
Ich bin zwar nicht mit Oldfield direkt aufgewachsen, wohl eher mit der Musik von GENESIS, YES und ELP, aber ich bin seit Ende der 70ger Oldfield Fan.
Leider habe ich ihn in den 70gern nie Live gesehen :cry:
Dafür aber in den 80gern umso öfter.

AMAROCK ist stark, das stimmt, aber leider auch das letzte Werk von Oldfield, das mir gefallen hat.
TB II, TB III ... und was da ich den 90gern und 20o0ern so kam, hat mir nicht mehr gefallen.

Mir gefallen am besten die Sachen aus den 70gern

TB
Hergest Ridge
Incantantions

was dann letztendlich zur Doppel-Live LP Exposed mündete.
Wobei ich bei Exposed nicht so sicher bin ob und was da eigentlich live ist...

In den 80gern wurde es mehr kommerziell, aber da habe ich ihn halt oft live gesehen und er hat ja auch immer noch Sachen von früher gespielt :)

Schade, dass Oldfield kaum mehr was unter eigenem Namen macht.
Alle Welt re-uniert .... wann springt Oldfield auf den Zug auf ?

LG
Allanon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 15:30 

Hallo,

keine Einwände von meiner Seite. Die Sachen aus den 70ern und frühen 80ern sind (abgesehen von Amarok) eindeutig die Meisterwerke. Zu denen, die Allanon aufzählt, würde ich noch Ommadawn und QE2 ergänzen.
Seit Mitte der 90er sind die meisten Scheiben von Mike Oldfield eher so Chillout-Geschichten (oder wie man das nennt). Mir gefallen auch die, aber es stimmt, dass die wenig revolutionär sind. Finde ich ebenfalls schade, denn der Mann kann mehr. Es blitzt immerhin auf jedem Album von ihm irgendwo auf ...

Exposed ist übrigens wirklich live; es gibt den Konzert-Mitschnitt auch als DVD. Wahrscheinlich hast Du aber Recht, Allanon, dass da im Nachhinein noch kräftig dran rumgemischt wurde.

Live habe ich Oldfield nur zwei Mal gesehen, und auch etwas später als Du, nämlich zur Tubular-Bells-II-Tour und beim Milleniums-Konzert an Silvester 1999 in Berlin. Habe also mit Oldfield ins neue Jahrtausend gefeiert. Da war das Event mit der fetten Lichtshow natürlich wichtiger als das Musikalische. Die Musiker taten mir echt leid, denn es war schweinekalt. Das Konzert gibt’s auch auf DVD. Da bin ich sogar einmal kurz zu sehen – meine Sekundenbruchteile des Ruhms. :wink:

Allanon hat geschrieben:
Schade, dass Oldfield kaum mehr was unter eigenem Namen macht.
Alle Welt re-uniert .... wann springt Oldfield auf den Zug auf ?

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Oldfield macht immer noch Platten unter seinem Namen, im März soll es wieder ein Album geben. Mit Reunion meinst Du wahrscheinlich, dass er wieder mit Band auftreten sollte. Da sieht es in der Tat vorerst nicht mehr nach aus.

Bei Genesis gehe ich übrigens auch mit. The Lamb lies down on Broadway, und was es da sonst noch alles gab – klasse!
Yes mag ich ebenfalls, aber da kenne ich nicht so sehr viel. Ich glaube, ich bin ein wenig jünger als Du, Allanon, daher habe ich die 70er musikalisch für mich erst etwas später im Rückblick entdeckt. Und da dann besonders Pink Floyd.

Eigentlich bin ich ein typisches Kind der 80er. Meine Helden neben Oldfield waren daher folgerichtig – ja, genau – Depeche Mode!

Aber Genesis bringen mich zum eigentlichen Thema zurück:
Das Video zu Land of confusion mit den Spitting-Image-Puppen ist doch Kult, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 16:30 
Moderator
Moderator

Uiii, sollte sich dieses Forum als Treffpunkt der Oldfieldliebhaber herausstellen? Es ist so wie mit dem AB-Dasein. Man glaubt man ist einer von wenigen, die davon betroffen sind und dann stellt man plötzlich fest, wie vielen es ähnlich geht. Und so mögen wohl mehr Leute die Musik von Mike Oldfield als man glauben möchte :).

Zu seiner Vita kann man nur sagen, es gibt kaum einen Künstler der so viele Alben rausgebracht hat und so häufig auch seinen musikalischen Stil änderte. Deshalb ist es fast unmöglich, alles zu lieben, was er spielte. Der Oldfield-Fan der 80er wird sein Werk aus den 70ern für zu sperrig empfinden und das in der Jetztzeit für zu chill-outig.

Allanon, da kann ich mich nur vor Dir hinknien und die Arme ausstrecken. Über 8 Oldfield-Konzerte in den 80ern. Wow. Du bist mein Held ;). Ich habs nur auf drei geschafft. War einfach meiner späten Geburt und der politischen Situation geschuldet. @Lanark, Silvester 1999, da müssten wir uns doch gesehen haben :lol:, stand mit Freunden ca. 30 Meter von der Bühne entfernt. Jo, war arschkalt (hatte zwei Paar Strümpfe an) und ziemlich gefährlich mit all den reingeschnuggelten Böllern.

Cool, was hast Du für Instrumente zur Hand gehabt?

Das Cover kannte ich noch nicht. Die einzigen halbwegs akzeptablen Cover von Moonlight Shadow die ich kenne, sind von Julianne Werding und The Shadows.

Man kann's auch so sehen, sie hat in den letzten Jahren nicht zugenommen ;). Und hat letzte Jahr noch ein Album rausgebracht.

Und Lanark, ja, Amarok ist Kult. So war mein Nickname bei AOL. "Happy?" Okay, aber bevor es zum Insidertreffen wird, zurück zum Videothema. Leider gibt es in den 80ern wenige gutgemachte Videos von Mike Oldfield, bei "To France" wurde nur ein Livemitschnitt genommen. Ganz nett ist noch "Crime of Passion" (soll mal hier ausser der Wertung sein):

[center]http://youtube.com/watch?v=eO_YWfSs7BA[/center]

Gesungen von Barry Palmer, ist jetzt weniger bekannt. Habe ihn mal vor Jahren live in Nürtingen mit demselben Lied gehört.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 16:54 

Oh, natürlich BartS, ich erinnere mich. Mann, ist jetzt auch schon wieder über acht Jahre her, dass wir uns gesehen haben. Wie geht’s Dir? :D

Stimmt, Mike Oldfields Videos waren jetzt nie so die ganz großen Kracher. The Wind chimes ist allerdings recht beeindruckend, und kennst Du The Space Movie (vor allem in der vollen 80-minütigen Spielfilmversion)?

Sehr charmant fand ich immer noch das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yu94Yu2ilvI

Zuletzt geändert von Lanark am 05.01.2008, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 16:54 

Hallo

@Lanark

Live habe ich Oldfield nur zwei Mal gesehen, und auch etwas später als Du, nämlich zur Tubular-Bells-II-Tour und beim Milleniums-Konzert an Silvester 1999 in Berlin. Habe also mit Oldfield ins neue Jahrtausend gefeiert. Da war das Event mit der fetten Lichtshow natürlich wichtiger als das Musikalische. Die Musiker taten mir echt leid, denn es war schweinekalt. Das Konzert gibt’s auch auf DVD. Da bin ich sogar einmal kurz zu sehen – meine Sekundenbruchteile des Ruhms

ja, die DVD kenn ich.
Ist gut gemacht.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Oldfield macht immer noch Platten unter seinem Namen, im März soll es wieder ein Album geben. Mit Reunion meinst Du wahrscheinlich, dass er wieder mit Band auftreten sollte. Da sieht es in der Tat vorerst nicht mehr nach aus.

Ja, genau das habe ich gemeint.
Ne tour unter Mike Olfield's Namen.

Er war zwar letztes Jahr mit so einer grossen Night Of The Proms Tour unterwegs, aber da bin ich nicht hingegangen, weil da zuviele Musiker dabei warten, die ich entwerder nicht kannte oder nicht so mochte.
Ausserdem ahben sie nur ganz große Hallen gespielt (Mannheim SAP Arena und so) und das war mit tu teuer.

Oldfield würde wohl unter eigenem Namen momentan nicht mehr so die ganz grossen Hallen füllen (aber wer weiss), aber schön wär's schon mal wieder ein Oldfield Konzert...

Bei Genesis gehe ich übrigens auch mit. The Lamb lies down on Broadway, und was es da sonst noch alles gab – klasse!

Genesis war bis zum Weggang von Steve Hackett, also im Jahre 1977, nach der SECONDS OUT Live - LP unübertrefflich.

Danach gings immer weiter bergab...leider

@
BartS

Allanon, da kann ich mich nur vor Dir hinknien und die Arme ausstrecken. Über 8 Oldfield-Konzerte in den 80ern. Wow. Du bist mein Held . Ich habs nur auf drei geschafft. War einfach meiner späten Geburt und der politischen Situation geschuldet.

oh...danke
Die Autogrammadresse schick ich Dir dann als PN :lol:

Nun, das war halt so, dass Oldfield hier bis ca Mitte der 80ger im Raum oft gespielt hat: Heidleberg-Eppelheim, Ludwigshafen, Offenbach, Stuttgart

Und ich bin halt dann immer bei jeder tour zu mehreren Konzerten hingegangen.

SHADOW ON THE WALL (mit Chapman) gab's doch auch ein Video, oder??

LG
Allanon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 16:57 
Moderator
Moderator

Weil schon die Rede davon war, das sollte wirklich nicht als Video fehlen:

http://youtube.com/watch?v=RMWXyEHoN88

Das Lied finde ich gut, aber bekomme langsam Aversionen, weil ein Arbeitskollege das als Klingelton hat und mindestens dreimal am Tag von seiner Frau angerufen wird.

Allanon hat geschrieben:
Aber, bitte lacht jetzt nicht- richtig gut finde ich auch Heute noch die ABBA - Videos aus den 70gern und Anfang der 80ger.

Dafür soll sich wirklich keiner schämen. -OK- Bei den ABBA-Videos merkt man einfach, es war eine andere Art Videos (und auch Musik) zu machen. Alles ein bissel braver, aber auch netter. Hab auch was gefunden aus den 80ern. Wer öfters umgezogen ist, wird sich darin wiederfinden:

http://youtube.com/watch?v=orO9E7fC0mo

Lanark hat geschrieben:
Aber Genesis bringen mich zum eigentlichen Thema zurück:
Das Video zu Land of confusion mit den Spitting-Image-Puppen ist doch Kult, oder?

Genau:
http://youtube.com/watch?v=gBdUz_IJ4VAGruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 17:05 

BartS hat geschrieben:
Weil schon die Rede davon war, das sollte wirklich nicht als Video fehlen:

http://youtube.com/watch?v=RMWXyEHoN88

Das Lied finde ich gut, aber bekomme langsam Aversionen, weil ein Arbeitskollege das als Klingelton hat und mindestens dreimal am Tag von seiner Frau angerufen wird.

Ja,
das ist ein klasse Video.
Wurde in diesem thread auch schon mal erwähnt, glaube ich.

BartS hat geschrieben:
Allanon hat geschrieben:
Aber, bitte lacht jetzt nicht- richtig gut finde ich auch Heute noch die ABBA - Videos aus den 70gern und Anfang der 80ger.

Dafür soll sich wirklich keiner schämen. -OK- Bei den ABBA-Videos merkt man einfach, es war eine andere Art Videos (und auch Musik) zu machen. Alles ein bissel braver, aber auch netter. Hab auch was gefunden aus den 80ern. Wer öfters umgezogen ist, wird sich darin wiederfinden:

http://youtube.com/watch?v=orO9E7fC0mo

One Of Us von der Visitors - LP ... schön :D

Braver ... ja für die Heutigen Verhältnisse.
Aber für die 70ger Jahre waren manche Klamotten der beiden girls in den Videos ganz schön scharf... :lol:

Ich war ja immer Fan der blonden Agnetha :) :)

LG
Allanon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 17:09 
Moderator
Moderator

Lanark hat geschrieben:
Stimmt, Mike Oldfields Videos waren jetzt nie so die ganz großen Kracher. The Wind chimes ist allerdings recht beeindruckend, und kennst Du The Space Movie?

Ja, ist auf der Elements-DVD drauf, die Virigin vor kurzem mal rausbrachte. Aus der Zeit finde ich noch "North Point" mit Anita Hegerland sehenswert.

Allanon hat geschrieben:
SHADOW ON THE WALL (mit Chapman) gab's doch auch ein Video, oder??

Ja, aber wurde mit weniger Aufwand produziert als Moonlight Shadow. Eine reine Studioaufnahme, so wie man sie von "Formel Eins" kennt, wenn die Band kein eigenes Video mitbrachte, sondern vorort aufgenommen wurde.

Gruss
BartS

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde