Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wollt ihr überhaupt?
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 17:43 

romantikerin hat geschrieben:
versteht jemand weiß ich meine oder drück ich mich grad zu kompliziert aus?

Hmmm,
liest sich ziemlich perfekt - hat was von "der Weg ist das Ziel" und könnte genausogut das Drehbuch von 9 1/2 Wochen sein (die ersten 4 Wochen...)

Mal im Ernst - ich will ja auch;

Problem seh ich in erster Linie darin das jedwedes Wissen über eine Beziehungsfähigkeit meinerseits vollends fehlt; dazukommt noch die Horrorvorstellung, mich am Tag x (so er denn mal kommt und die Langersehnte vor mir steht) bildlich gesprochen hinter der Kellertreppe zu verstecken bis sie wieder fort ist... :oops:

:wink:

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 17:55 

@LailaB

meinte genau das mit den etappen, wenn ich mich wie ein unsicheres mäuschen fühle und mir vorkommt ich hab 0 schimmer vom flirten muss ich ja zusehen das ich soweit komme, wenn der märchenprinz in so einer frühen phase vor einem steht bringt das dann auch nicht viel wenn man sich überhaupt nichts traut. und es ist nun mal so das sich ans andere geschlecht oder einem vermeintlichen partner nicht sofort genähert wird sondern mal erstmal für jemanden schwärmt, redet und dergleichen
jeder hat da wohl seinen eigenen weg aber zeig mir mal jemanden der verpartnert ist und nie, nie für jemanden schwärmte, die hand von jemanden gehalten hat mit dem er nicht zusammen war, geflirtet hat, denke das das schritte sind die den meisten leuten unterlaufen oder täusch ich mich da?

@unisem
was genau ist tag x? der hochzeitstag? der tag an dem sie dir gegenübersteht? an dem ihr zusammenkommt?

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:04 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
Zitat:
Dann wiederum denke, ich, dass es so schwer doch nicht sein kann, denn Millionen andere Menschen führen Beziehungen und wenn man sich richtig liebt, geht doch alles von ganz allein.

Mal abgesehen davon, dass jede zweite bis dritte Ehe geschieden ist. Deshalb glaube ich sind Singlebörsen wie Parship.de nicht so falsch. Die meisten Beziehungen brechen doch auseinander, eben aus oben genannten Gründen: Man ist zu unterschiedlich, lebt sich auseinander, die Macken des anderen gehen einem auf die Nerven usw. Das alles summiert sich im Laufe der Zeit. Bei Parship werden laut dem was ich weiß die Partner danach ausgesucht, ob sie zusammenpassen. Das mag dem einem oder anderen unnatürlich erscheinen, wäre aber der desolaten gesellschaftlichen Situation in der wir uns befinden doch eher angemessen.

Mmh... ja, das ist sicherlich eine gute Sache, wenn man jemanden auf diese Art finden kann. Gemeinsame Interessen und Charaktereigenschaften sind immer wichtig, keine Frage- nur was ist, wenn dennoch die Chemie nicht stimmt. Ich kann ja z. B. jemanden dort kennenlernen, der zwar von den Interessen her gleich tickt, aber dennoch verliebe ich mich nicht. Was ist denn dann?

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:12 

@unisem
was genau ist tag x?

der war gemeint:

Zitat:
der tag an dem sie dir gegenübersteht?

... von mir womöglich so gründlich verschusselt das die anderen Optionen sowieso nicht in Frage kommen... -ha-

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:25 

jeder hat da wohl seinen eigenen weg aber zeig mir mal jemanden der verpartnert ist und nie, nie für jemanden schwärmte, die hand von jemanden gehalten hat mit dem er nicht zusammen war, geflirtet hat, denke das das schritte sind die den meisten leuten unterlaufen oder täusch ich mich da?

Ich bin verpartnert. Hatte zuvor auch was mit einem anderen Mann. Aber sehr kurzfristig und vor langer Zeit. Ich kann mich kaum noch daran erinnern. Und damals lief das auch sehr, sehr schnell (ich war erst 17-18). Richtig geflirtet habe ich noch nie, in meinem Leben nicht. Und dass man zusammen war, stellte man fest als die üblichen Schritte längst erledigt waren. Mach dir da keine Sorgen :wink:

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:34 

Zitat:
Ich kann ja z. B. jemanden dort kennenlernen, der zwar von den Interessen her gleich tickt, aber dennoch verliebe ich mich nicht. Was ist denn dann?

Tja, ich fürchte, dies scheint der Punkt zu sein, an dem man pragmatisch denken und handeln muss, sofern man wirklich Interesse an einer langfristigen stabilen Beziehung hat.
Die "Verliebtheit" ist letztlich nur eine hormonelle Reaktion auf einen (potentiellen) Sexualpartner, die bald verschwindet. Dann muss man eben entscheiden, ob er oder sie einem sympathisch ist, ob man ihn mag und man zusammen passt.
Ich weiß, gähnnn, wie unromantisch! Aber Parship würde nicht existieren und so krass viel werben, wenn es da nicht einen gewaltigen Bedarf gäbe.
Ich gebe hier nur die Erfahrungen anderer wieder. Nur jemand der das alles hinter sich hat, könnte das natürlich besser bewerten.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:42 

Hallo Wasserschildkröte, ich bin voll Deiner Meinung. Gewisse Dinge macht man auch aus Instinkt. Wobei die Ängste also die Vorsicht mit den Jahren steigen. Und diese Ängste abzubauen ist nicht so einfach. Also Melanie die Leute hier wissen, dass sie Probleme haben und oft kennen sie auch die Lösung, es ist aber nicht so leicht über seinen Schatten zu springen und jahrelange Verhaltensmuster mal eben so zu ändern.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 19:54 

@unisem
mach dir da nicht zu viel stress, meist lernt man sich erst besser kennen und nicht wow, peng und man ist zusammen, kanns natürlich auch geben aber mach dir nicht zu viel angst
was solltest du schon versauen? denk lieber nicht zu viel über diese dinge nach

@LailaB
danke, im moment mach ich mir da eher weniger sorgen, bilde mir ein das vermeintliche licht am ende des tunnels zu sehen aber wer weiß

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 20:49 

Ich habe aufgegeben, weil ich keine Energie für eine Beziehung übrig habe.

Vor vielen Jahren habe ich für mich festgestellt, dass ich meine Kraft fast ausschliesslich in den Erhalt meiner Arbeitskraft stecke.
Weil es mir wichtig ist, meinen Lebensunterhalt relativ sicher zu erwerben, hat dieser Punkt bei mir mit die höchste Priorität (nach Gesundheit).

Um den Wert meiner übrig gebliebenen Kraft einzuschätzen, schaue ich mir die Paare in meiner Umgebung an.
Für meine Verhältnisse benötigen sie aber mehr Energie, um ihre Beziehungsarbeit zu erledigen, als ich noch zur Verfügung habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele unbewusst auch so handeln. Nur, eine Schwäche in der heutigen Zeit zugeben, ist schwer.
Viele hätten vermutlich gerne den Traumpartner, mit dem sie nicht die Probleme haben würden, die Paare in ihrer Umgebung haben. Das ist nach meiner Erfahrung aber eine Illusion. Und die Masse der Menschen hält sich nach meinem Eindruck dementsprechend auch indirekt an die Dutzend-Regel.
'Wenn die Zahl der Möglichkeiten und der Abklärungsaufwand nicht zu groß sind, dann sollten wir alle Optionen prüfen. Wenn sehr viele Lösungen möglich sind oder das Prüfen kostspielig ist,brauchen wir wiederum eine Stoppregel. satisficing erweist sich auch hier als praktikable Anleitung'
(Die Qual der Wahl)

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 22:47 

Eine hat geschrieben:
Mmh... ja, das ist sicherlich eine gute Sache, wenn man jemanden auf diese Art finden kann. Gemeinsame Interessen und Charaktereigenschaften sind immer wichtig, keine Frage- nur was ist, wenn dennoch die Chemie nicht stimmt. Ich kann ja z. B. jemanden dort kennenlernen, der zwar von den Interessen her gleich tickt, aber dennoch verliebe ich mich nicht. Was ist denn dann?

Dann ist das so, eben keine Liebe.

Jeder empfindet das wohl etwas anders. Auch ist es anerkanntermaßen so, daß Männer sich oft, aber eben nicht immer, schneller verlieben, als Frauen. Die Liebe auf den ersten Blick ist daher ein eher bei Männern anzutreffendes Phänomen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß die Erkennnis, daß man jemanden liebt, sehr plötzlich kommt. Dumm nur, wenn man sich verliebt, bevor man die Person richtig kennt.

Gruß, Jörg

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 23:53 

uhu2163 hat geschrieben:
Auch ist es anerkanntermaßen so, daß Männer sich oft, aber eben nicht immer, schneller verlieben, als Frauen. Die Liebe auf den ersten Blick ist daher ein eher bei Männern anzutreffendes Phänomen.

Was ich total befremdlich finde ist, dass Männer (vor allem ältere Herrschaften, die meine Väter sein könnten) sich oftmals einfach in die Erstbeste vergucken, die ihnen aufmerksam und lächelnd zuhört und sie ernst nimmt. Eine Zeitlang schien ich solche emotional verwahrlosten Typen (insbesondere ab 50 und aufwärts) geradezu anzuziehen. Ein Kaffee zusammen und eine halbe Stunde über Banalitäten schwadroniert - und schon wird man den Typen nicht mehr los.
Na ja, schön zu wissen, dass man für Midlife-Crisis-gebeutelte alte Säcke noch gut genug ist.

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 00:03 

eben, da bist du ja wenigstens für irgendwas zu gebrauchen.

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 00:37 

Zitat:
Hallo Wasserschildkröte, ich bin voll Deiner Meinung. Gewisse Dinge macht man auch aus Instinkt. Wobei die Ängste also die Vorsicht mit den Jahren steigen. Und diese Ängste abzubauen ist nicht so einfach.

@AnnaLenna: Diese beiden Definitionen hier meine ich, wenn ich von Instinkt und Intuition spreche :!:

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

Nicht wunder wegen der späten Zeit. Kann nicht schlafen. :(

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 07:34 

StrangeGirl hat geschrieben:

Na ja, schön zu wissen, dass man für Midlife-Crisis-gebeutelte alte Säcke noch gut genug ist.

Wie wäre es denn mit einem Midlife-Crisis gebeutelten jungen Sack wie mir? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 11:53 

Gerne, why not, ich nehme alles, was noch keinen Reifeschimmel angesetzt hat, uhu :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde