Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was würdet ihr "nur" für jemanden machen, mit dem
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 10:54 

Hallo Leute,

Was glaubt ihr denn so, was Leute die in einer Beziehung haben uns voraus haben außer die traditionellen Werte wie Liebe etc.....was glaubt ihr denn bringt denn abgesehen von diesen traditionellen Werten Eurer Meinung nach eine Beziehung?

Ich bin auch an einer dran tue alles dafür um mir nicht später den Vorwurf zu machen, tatenlos gewesen zu sein. Das mir das nicht auf den Schoß ist mir schon klar.

Meine Frage jetzt wäre: Was für Gewohnheiten würden denn für Eure Meinung denn zu weit führen, sprich was würdet denn für jemanden mit dem ihr "nur" befreundet sein nicht tun, was ihr denn tun würdet, mit jemandem mit dem ihr liiert seid? Also das einzigste was mir dazu einfiele ist Geschlechtsverkehr! denn so vieles wird es da nicht geben!! Also z. B. mich ins Krankenhaus fahren würde eine gute Freundin auch für mich machen nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Bin mal gespannt, was Euch dazu so einfällt?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:55 

ich glaub es läuft tatsächlich drauf hinaus, dass Geschlechtsverkehr und Freundschaft zwei verschiedenen Dinge sind. Die Funktion der Partner für einander darüber hinaus darin, dass sie jeweils bestimmte Rollen übernehmen die unserer Gesellschaft typischerweise vom Partner übernommen werden.
Eben wichtigste soziale Ressourc zu sein, den Partner ins Krankenhaus fahren obweohl es auch wer anders machen könnte, die guten Dinge sagen wie: Du bist ein großartiger Mensch, ich brauche Dich, ich liebe Dich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 18:28 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du wissen willst, worin genau der Unterschied zwischen einer Freundschaft und einer (Liebes)- Beziehung liegt? Nunja, zunächst einmal sind die Gefühle in einer Liebesbeziehung viel intensiver. Ich könnte derartige Gefühle z. B. niemals für eine(n) "normale(n)" Freund(in) empfinden. Dieses Hingezogenfühlen , die gegenseitige emotionale und körperliche Anziehung- all das könnte/ kann mir eine "normale" Freundschaft niemals geben. Gut, Freunden fühlt man sich auch emotional verbunden, aber niemals so wie wenn man in jemanden richtig und aus tiefstem Herzen verliebt ist. Insofern könnten Freunde für mich niemals eine Beziehung ersetzen.
Nun zu der Frage, was ich mit "normalen" Freunden niemals tun würde: Das ist ganz einfach, das sind Dinge wie Kuscheln, Küssen, Umarmungen, Sex... Körperkontakt eben- das gehört für mich nur in eine Liebesbeziehung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 00:57 

Ich denke, der Hauptunterschied besteht in der Exklusivität. Ein Freund ist eigentlich niemand, der einem allein "gehört". Ein Partner, oder um einen fast vergessenen Begriff zu verwenden: ein Gefährte, ist halt jemand, der sich fest an einen bindet, der sein Leben intensiver mit einem teilt als jede andere Person. Was jetzt Kinkerlitzchen wie körperliche Nähe betrifft (die von vielen eh ziemlich großzügig gestreut wird und nicht auf den Partner beschränkt ist) - relativ belanglos IMHO. Eine Begleiterscheinung, mehr nicht.

Zitat:
Ich bin auch an einer dran tue alles dafür um mir nicht später den Vorwurf zu machen, tatenlos gewesen zu sein. Das mir das nicht auf den Schoß ist mir schon klar.

Solange es nicht too much wird und gezwungen wirkt. Manchmal probiert man "alles" und würde eigentlich zwei Gänge niedriger deutlich besser fahren. Eine gute Beziehung kann man eben nicht erarbeiten wie man das z.B. bei einem Studienabschluß kann. In dem Bereich sehe ich bei vielen Menschen krasse Selbsttäuschungstendenzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 01:56 

Wächter hat geschrieben:
Ich denke, der Hauptunterschied besteht in der Exklusivität. Ein Freund ist eigentlich niemand, der einem allein "gehört". Ein Partner, oder um einen fast vergessenen Begriff zu verwenden: ein Gefährte, ist halt jemand, der sich fest an einen bindet, der sein Leben intensiver mit einem teilt als jede andere Person.

aber entsteht diese exklusivität nicht auch gerade aus der erotischen komponente?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 08:22 

@Riemann
Die erotische Komponente treibt Menschen in aller Regel dazu, sich mit mehreren zu vergnügen. Gleichzeitig, nacheinander, übereinander, untereinander, heimlich, offen, in der Fantasie (japs, wir sprechen hier auch vom Volkssport Fremdgehen).

Das ist ganz natürlich. Aber das ist das genaue Gegenteil von Exklusivität. Die muß also praktisch zwangsläufig durch irgendetwas anderes als die "erotische Komponente" entstehen. Etwas, was dem sogar zuwiderläuft.

Klar, die Natur hat nicht nur den Rudelbums erfunden, sondern auch Hormoncocktails, die zumindest bei einigen Leuten dazu führen, daß sie sich für zwei, drei Jahre "exklusiv" aneinanderbinden. Zwecks gemeinsamer Brutpflege. Aber ist das wirklich exklusiv? Wir können hier auch von Lebensabschnittspartnern reden, die idR spätestens nach Ablauf dieser Zeit, meistens deutlich früher wechseln ("wir haben uns auseinandergelebt" - nein, ihr seid nur nicht mehr geil aufeinander). Aber dann bin ich raus aus der Nummer - beim Thema serielle Monogamie kann ich immer nur schwer ernst bleiben. Dazu find ich das zu albern. Selbst wenn in den entsprechenden Zeiträumen temporäre Exklusivität gewährleistet ist. Was sie meist trotz allem nicht ist. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr "nur" für jemanden machen, mit
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 06:51 

kirnbeso hat geschrieben:
Hallo Leute,

Was glaubt ihr denn so, was Leute die in einer Beziehung haben uns voraus haben außer die traditionellen Werte wie Liebe etc.....was glaubt ihr denn bringt denn abgesehen von diesen traditionellen Werten Eurer Meinung nach eine Beziehung?

Meine Frage jetzt wäre: Was für Gewohnheiten würden denn für Eure Meinung denn zu weit führen, sprich was würdet denn für jemanden mit dem ihr "nur" befreundet sein nicht tun, was ihr denn tun würdet, mit jemandem mit dem ihr liiert seid? Also das einzigste was mir dazu einfiele ist Geschlechtsverkehr! denn so vieles wird es da nicht geben!! Also z. B. mich ins Krankenhaus fahren würde eine gute Freundin auch für mich machen nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Bin mal gespannt, was Euch dazu so einfällt?!

äh... im optimalsten/schlimmsten falle die gemeinsamen kinder grosziehen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde