Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was muss man tun um kein AB mehr zu sein ?
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 14:53 

Franky1970
Wow, faszinierend, wie du das auf den Punkt gebracht hast.
Ich bin zwar bei weitem nicht so begabt wie du in puncto Empathie, aber erkenne mich in vielem wieder, was du beschreibst. Ich bin auch oft erbarmungslos mit meinen Mitmenschen, durchschaue auf Anhieb ihre falschen gesellschaftlichen Maskeraden und Versteckspiele, ihr dummen selbstverliebten Monologe und Selbstinszenierungen, ihre dummen Eitelkeiten und durchschaubaren Komplexe und ziehe mich angeekelt zurück.
Ich wünschte allerdings, ich wäre gelassener in dieser Hinsicht und könnte öfter ein Auge zudrücken.

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 15:05 

Oh Franky.

Franky1970 hat geschrieben:
Ich bemerke jede Lüge und jedes Indiz dafür. Ich schlußfolgere scharf, hinterfrage und beobachte alle Reaktionen.
Für mich alltäglich und normal. Für meine Mitmenschen zuweilen extrem unangenehm.

es ist eine Sache, das zu können; eine andere ist, es den Mitmenschen wissen zu lassen, dass man ihn "ertappt" hat. Und wenn es für Deine Mitmenschen "zuweilen extrem unangenehm" ist, so bedeutet das im Klartext: Du sagst Leuten die Dinge, die Du so genial gefolgert hast, ins Gesicht.

Nichts aber ist verständigungsfeidlicher als seinem Gegenüber zu kommunizieren: "Ich weiß eine Menge über dich". "Wissen über" bedeutet Übelegensgewissheit und sorgt für Hierarchie statt gleicher Augenhöhe.

Zitat:
Treffe ich jemanden geht es natürlich sofort um Ihn/Sie und habe ich ihm/ihr dann Erleichterung verschafft habe ich sofort den Stempel guter Mensch/Freund. Das wars.

klar! Was soll auch anderes passieren, wenn Du den anderen praktisch interviewst??? Solange Du nichts persönliches von Dir erzählst, und solange Du nicht über Deine Gefühle sprichst - solange Du Dich nicht öffnest und mithin ein Stückweit verletzlich machst, hat Dein Gegenüber keine Chance, zu sehen, wer Du bist. Und dann kann natürlich auch keine Verbindung entstehen.

Zitat:
Einige fühlen sich von mir abgestoßen weil ich einfach durch ihre Mühsam aufgebaute Hülle schaue und alles heraushole das sie angestrengt verstecken oder lieber für sich behalten..

sag mal bei Dir hackt's wohl, oder??? Für wen hältst Du Dich eigentlich, dass Du Dich anschickst, bei anderen "durch ihre mühsam aufgebaute Hülle" zu schauen und "herauszuholen" was sie "angestrengt verstecken oder lieber für sich behalten"???
Hallo?
Du bist kein Richter, und Dein Gegenüber ist nicht Dein Angeklager!
Zitat:
Ich halte mich bereits extrem zurück um meinen Mitmenschen nicht unheimlich zu werden und weil ich nicht jeden vergraulen will.

Ich meine wer will das schon? Jemanden neben dir der dir sofort alles ansieht was verkehrt ist.
Du denkst an etwas das du lieber verheimlichst und binnen einer Sekunde spricht er dich drauf an...

hör mal, jetzt gib mal nicht so an, ist ja fürchterlich. Du tust ja so, als seist Du irgendwie erleuchtet. Es gibt genügend andere, die Deine "seherischen" Fähigkeiten ziemlich ärmlich aussehen lassen könnten, glaub mal. Nur diese Leute sind zu klug, um das "raushängen" zu lassen.

Wieso glaubst Du überhaupt, Dein Gegenüber darauf ansprechen zu müssen??? Was soll das? Schön und gut, wenn Du bestimmte Dinge aus Reaktionen des anderen ablesen kannst. Deshalb musst Du es ihm die Ergebnisse Deiner "Forschungen" nicht gleich auf die Nase binden.

Offenbar verletzt Du systematisch Deine Mitmenschen. "Verletzen" bedeutet, dass ich jemandem etwas sage, das er am liebsten vor sich und aller Welt versteckt gehalten hätte.

Das zeigt übrigens, dass Du gerade kein Empath bist. Als Empath nämlich würdest Du instinktiv spüren, dass Du Dein Gegenüber verletzen würdest, wenn Du diese oder jene Aussage tust. Gerade das zeichnet Empathie aus!!!

Zitat:
Kennt er dich eine Weile dann ist es um jedes und ich betone wirklich jedes Geheimnis geschehen das du jemals hattest. Manchmal auch um diejenigen die du vor dir selbst hattest. Darum lautet die Devise sich nicht mit mir oder auf mich einzulassen. Und viele scheinen das instinktiv zu spüren. Ich spüre wie sich Leute geistig vor mir zurückziehen wenn ich ihnen auf die Pelle rücke, wie sie abblocken und sich oberflächlicheren Themen zuwenden.

auch Du hast dunkle Seiten. Wie würdest Du Dich denn fühlen bei so einem Gesprächspartner, der Dich praktisch "durchleuchtet"?
Halt mal nen Augenblick inne und spüre diesem Gefühl nach!
Nicht sonderlich angenehm dieses Gefühl,, gell??? Also warum lässt Du es andere spüren?

Zitat:
Genau in dem Augenblick ist für mich die Unterhaltung vorbei und nette nichtssagende Plaudereien beginnen.

eine ähnliche Strategie benutze ich auch, wenn ich merke, dass sich mein Gegenüber als so ein "Seher" wie Du es bist entpuppt. Ich fange ich an, mit ernsthafter Mine heftigst zu lügen, solange, bis mein Gesprächspartner total verwirrt ist.
Weil ich keinen Bock drauf habe, analysiert zu werden, schließlich gehen meine intimsten Geheimnisse und Ängste niemanden etwas an. Entweder, ich erzähle meinem Gegenüber von mir aus, was mir auf der Seele liegt, oder ich schweige darüber. Entreißen lasse ich mir jedenfalls nichts.

Zitat:
Ich liebe das allein sein.

das ist gut. Sehr gut! Ich hätte nämlich ehrlich gesagt auch keinen Bock auf ne Freundschaft mit jemandem wie Dir.

sorry für die klaren Worte.

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 15:21 

@Bernd

Ja, das ist wohl die andere Seite der Medaille. Ich denke auch, dass es die meisten Menschen ankotzt, so kritisch beäugt zu werden. Das Entscheidende ist, ob man diese notorisch kritische Haltung irgendwie überspielen kann oder sie bewusst raushängen lässt.
Mal angenommen, du unterhälst dich mit jemanden und diese Person hält dich insgeheim für eine Nervensäge und möchte eigentlich so schnell wie möglich weg. Was wäre dir lieber? Dass er sich eiligst verabschiedet und davonmacht - oder gute Miene zum bösen Spiel macht und die Unterhaltung aufrechterhält? Franky entscheidet sich halt für eine noch extremere Variante, indem er der Person direkt ins Gesicht sagt, was er von ihr hält.
Also mir ist die harte Realität lieber als dieses seichte Pseudo-Geplänkel, von dem wir umgeben sind.

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 16:09 

StrangeGirl hat geschrieben:
Mal angenommen, du unterhälst dich mit jemanden und diese Person hält dich insgeheim für eine Nervensäge und möchte eigentlich so schnell wie möglich weg. Was wäre dir lieber? Dass er sich eiligst verabschiedet und davonmacht - oder gute Miene zum bösen Spiel macht und die Unterhaltung aufrechterhält? Franky entscheidet sich halt für eine noch extremere Variante, indem er der Person direkt ins Gesicht sagt, was er von ihr hält.
Also mir ist die harte Realität lieber als dieses seichte Pseudo-Geplänkel, von dem wir umgeben sind.
Dein Beispiel geht in die Richtung, jemandem ein mehr oder weniger offen formuliertes Feedback zu geben, wie er auf Dich wirkt.

Was Franky hingegen beschreibt, ist etwas völlig anderes. Er spricht davno, sein Gegenüber regelrecht auf negatives hin zu "durchleuchten"... ich zitiere den Meister einfach nochmal selber (Hervorhebungen meine):
Zitat:
Ich bemerke jede Lüge und jedes Indiz dafür. Ich schlußfolgere scharf, hinterfrage und beobachte alle Reaktionen.
Für mich alltäglich und normal. Für meine Mitmenschen zuweilen extrem unangenehm.
Zitat:
Einige fühlen sich von mir abgestoßen weil ich einfach durch ihre Mühsam aufgebaute Hülle schaue und alles heraushole das sie angestrengt verstecken oder lieber für sich behalten..
Zitat:
Ich meine wer will das schon? Jemanden neben dir der dir sofort alles ansieht was verkehrt ist.
Du denkst an etwas das du lieber verheimlichst und binnen einer Sekunde spricht er dich drauf an... Kennt er dich eine Weile dann ist es um jedes und ich betone wirklich jedes Geheimnis geschehen das du jemals hattest. Manchmal auch um diejenigen die du vor dir selbst hattest.
Zitat:
Ich spüre wie sich Leute geistig vor mir zurückziehen wenn ich ihnen auf die Pelle rücke, wie sie abblocken und sich oberflächlicheren Themen zuwenden.
Für dieses Tun gibt es in unserer Sprache eine recht griffige Redewendung. Sie heißt "jemanden verletzen".

Kein Wunder, dass das so nichts wird. Der soll mal lieber zusehen, dass er normale Kennenlerngespräche mit Leuten zu führen lernt statt sich zum allwissenden, umfassend erkennenden Richter über seinen Gesprächspartner (welch ein Hohn, der Wortteil "Partner" in diesem Zusammenhang!) aufzuschwingen.

BeitragVerfasst: 18.08.2008, 10:01 

Ja, du hast recht, es schwingt auf jeden Fall sehr viel emotionale Gewalttätigkeit mit.
Für manche Menschen ist das Zufügen von Verletzungen halt die einzige Möglichkeit, anderen "nahe zu kommen". Franky schreibt ja selbst, dass er Leuten gerne "auf die Pelle rückt", er sucht offensichtlich ihre Nähe, beschäftigt sich eingehend mit diesen Menschen, allerdings auf eine destruktive Art und Weise und nur mit dem Ziel, sie blosszustellen.
Zugegeben, eine etwas ungewöhnliche und eher ungünstige Form der Kommunikation.

Soviel Erkenntnisinteresse und Empörungsenergie kann ich idR gar nicht mehr aufbringen, nachdem ich ungewollte Subjekte schon einmal aussortiert habe.

BeitragVerfasst: 18.08.2008, 10:12 

Ich denke nicht, dass er das absichtlich macht...vielmehr denke ich, dass er mehr über andere und ihr Verhalten nachdenkt, als über sein eigenes Verhalten

Es gibt da einen sehr schönen Spruch:

Ein Spiegel den man jemandem vorhält hat immer zwei Seiten...eine die man dem anderen vorhält und eine in die man selbst schauen sollte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde