Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stern der vergangenen Woche/Thema: Einsamkeit
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 20:48 

Hallöle,

hat jemand von Euch den Artikel im Stern der vergangenen Woche über das Thema Einsamkeit gelesen. Könnte interessant sein, da sich ein Psychologe neben einer Betroffenen zu dem Problem äußert.
Ich habe heute nur darübergeblättert. Wenn nicht kann ich mir noch mal die Mühe machen und hier eine Zusammenfassung abgeben.

Nette Grüße, fingerburner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 21:35 

Hihi, das mit den Bildern habe ich neulich für den Treff schon getextet ohne den Artikel gelesen zu haben, bevor c. den Thread gelöscht hat. Den Depri-Text dazu (und den Psychologen) machst bitte Du, wirklich lohnend fand ich das nicht.

Opener:
Titel weiß auf Bild: "Ein Ich ohne Du"
Wir sehen auf S.152 links ein kärgliches Frühstücksgedeck mit einem Haferl Kaffee, einem Ei
im Becher, eine kleine Tüte mit Vollkornbrot, eine Schale Margarine und
mit Kompaß ausgerichtet Messer und Gabel neben einem beinahe quadratischen Teller auf dem groß ein
Herz prangt, umgeben von kleineren Herzen und einem Engel, der tw. verdeckt ist.
Das ganze steht auf einem soliden Tisch, bedeckt mit Bambusmatte als Tischdecke. Im Hintergrund ein Heizkörper, der Stuhl ist leer.

rechte Seite davon:
die Frau um die es offenbar geht, steht in comic-artiger Weihnachtsdeko.

Dem Bildtext nach spielt sich das in Hamburg ab, so sieht offenbar Tristesse aus.

Weiter mit den Bildern:
S.154: Protagonistin im EKZ EG von oben alleine, nebenan ihr leeres Sofa mit Hausschuhen und Funktelefon, das nie
klingelt lt. Unterschrift.
S.155: Protagonistin von hinten allein auf einer Bank, darunter Bilder von Erinnerungsstücken und einem Foto,
das sie in der Hand hält.
S.156: Protagonistin auf überdachtem Balkon, daneben ihre Hände auf Tisch, die einen leeren Terminkalender einrahmen.

S.162: Wieder kleines Foto der Protagonistin alleine in typisch(?) nordischer Einfamilienhaus-Straße.

Soweit die Bilder dazu.

Das ganze ist dermaßen gestellt fotografiert, daß ich mich frage, ob da nicht eine Schauspielerin engagiert wurde.
Die Maske ist auch viel zu profimäßig.

Betreff des Beitrags: Re: Stern der vergangenen Woche/Thema: Einsamkeit
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 23:33 

fingerburner hat geschrieben:
hat jemand von Euch den Artikel im Stern der vergangenen Woche über das Thema Einsamkeit gelesen.

Ja.

Für AB-Forenkundige steht natürlich nicht viel Neues drin. Und eine Handvoll MABs wird sich evtl. beschweren, daß in dem Artikel ausgerechnet eine Frau portraitiert wird. Aber es geht ja primär um Einsamkeit an sich und weniger um ewige Beziehungslosigkeit.

Und besagte MABs werden immerhin mit deutlichen Ansagen versöhnt. Wie z.B.: "Besonders von Männern wird Geschicklichkeit im Umgang mit dem Leben erwartet. Bekennen sie sich dazu, einsam, also ungeschickt zu sein, werden sie von Frauen abgelehnt."
Um solche Dinge wird ja normalerweise politisch korrekt rumgequarkt, bis nur noch ein oberflächlicher Lebenshilfe-Schmalz übrigbleibt. Erfreulich, daß diesmal davon abgesehen wurde.

Insgesamt ein lesbarer Artikel. Daß man den ausgerechnet im Stern findet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 19:43 

Stimmt. So viel gibt der Artikel und auch die Binsenwahrheiten des Psycholgen nicht her.

Schön und passend fand ich aber die Sätze:

"Der Mensch lebt in Bindungen und für Bindungen. Freundschaft, Liebe, Verständnis und Geborgenheit sind Grundnahrungsmittel unserer Psyche und ihre höchste Erfüllung. Dafür sind wir gebaut.

Einsamkeit ist das Gefühl, das uns befällt, wenn uns die Verbindung zu den anderen nicht gelingt.

Einsamkeit schmerzt, sie fordert uns auf, uns den anderen wieder anzuschließen."

Die Tipps zu den Wegen aus der Einsamkeit hätte sich aber jeder mit dem gesunden Menschenverstand erschließen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 20:59 
Hallo an die Runde,
gelesen hab' ich den Artikel auch.
Nachrichtenmagazine wie der Stern sind natürlich für eine breite Masse von Leserschaften bestimmt und insofern stufe ich den Artikel des Inhalts wegen zwar als lesenswert ein; für ABs ist dies natürlich nichts Neues. :roll:
Wer mental grad nicht einigermaßen gefestigt ist, dem möcht ich von dem Artikel eher abraten, denn aufbauend ist er jedenfalls nicht geschieben. :wink:

Grüße,
Hyperion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 15:32 

"Der Mensch lebt in Bindungen und für Bindungen. Freundschaft, Liebe, Verständnis und Geborgenheit sind Grundnahrungsmittel unserer Psyche und ihre höchste Erfüllung. Dafür sind wir gebaut.

Ausgerechnet den Satz fand ich hochgradig unpassend, nicht der Wahrheit entsprechend und diskriminierend. Entmenscht er doch böswillig all jene, die ohne die erwähnten Dinge gut klarkommen und mit ihnen sogar mehr Probleme haben. Die nicht dafür gebaut sind. Aber wer denkt schon über Diskriminierung nach, wenn er sich denkt "jo, so isses auch bei mir, seh ich ganz genauso!" ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:20 

Wächter hat geschrieben:

Ausgerechnet den Satz fand ich hochgradig unpassend, nicht der Wahrheit entsprechend und diskriminierend. Entmenscht er doch böswillig all jene, die ohne die erwähnten Dinge gut klarkommen und mit ihnen sogar mehr Probleme haben. Die nicht dafür gebaut sind. Aber wer denkt schon über Diskriminierung nach, wenn er sich denkt "jo, so isses auch bei mir, seh ich ganz genauso!" ;)

Ich habe geschrieben, dass ich diesen Satz passend fand.
Wie Du ihn finden würdest, konnte ich beim posten nicht vorausahnen.

Ein Mensch, der ohne jegliche Bindung und Freundschaft glücklich ist, würde ich als Eremit bezeichnen. Ich rede also noch nicht von einer sexuellen Beziehung. Möglicherweise gibt es viele solcher "Einsiedler". Wie muss ein Mensch gestrickt sein, der nicht nach Annahme und Bestätigung durch andere sucht? Ich glaube, dass kaum einer dieses Grundbedürfnis nach Nähe abstellen kann.

Eine Diskriminierung hätte ich übrigens anders formuliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:40 
Wen interessiert schon, was dieses Käseblatt schreibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:42 

Bernd das Brot hat geschrieben:
Wen interessiert schon, was dieses Käseblatt schreibt?

Schreib´ doch mal was Konstruktives dazu. Käseblätter sind was anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:44 
Ich meinte natürlich linkspopulistisches Käseblatt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:47 

Bernd das Brot hat geschrieben:
Ich meinte natürlich linkspopulistisches Käseblatt. :mrgreen:

Ah, verstehe. Du brauchst "Die Welt" oder noch besser den "Bayernkurier".

In 10 Minuten! Meine Damen und Herren. ...Schauen Sie sich einmal die großen Flughäfen an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:50 

Hallo,

Möglicherweise gibt es viele solcher "Einsiedler". Wie muss ein Mensch gestrickt sein, der nicht nach Annahme und Bestätigung durch andere sucht? Ich glaube, dass kaum einer dieses Grundbedürfnis nach Nähe abstellen kann.

Auch wenn manche es sich nicht vorstellen können:
Zitat:
Viele wollen schon nicht mehr an die Front von Liebe, Streit und möglichem Ende. Sie haben genug und leben allein ... Singles nennt man die Frauen und Männer ... Unter ihnen gibt es noch eine ganz besondere Population, die jedweden Kontakt mit dem anderen Geschlecht vermeidet, weil er zu anstrengend geworden ist. Sie leben im weltlichen Zölibat, und, wenn man den Aussagen der deutschsprachigen Sexualwissenschaftler glaubt, wächst ihre Zahl erheblich.

Aus: Geschlechterdemokratie: Männer und Frauen, besser miteinander Leben, von Walter Hollstein

Bis dann
nocheiner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:55 

nocheiner hat geschrieben:
Hallo,

Möglicherweise gibt es viele solcher "Einsiedler". Wie muss ein Mensch gestrickt sein, der nicht nach Annahme und Bestätigung durch andere sucht? Ich glaube, dass kaum einer dieses Grundbedürfnis nach Nähe abstellen kann.

Auch wenn manche es sich nicht vorstellen können:
Zitat:
Viele wollen schon nicht mehr an die Front von Liebe, Streit und möglichem Ende. Sie haben genug und leben allein ... Singles nennt man die Frauen und Männer ... Unter ihnen gibt es noch eine ganz besondere Population, die jedweden Kontakt mit dem anderen Geschlecht vermeidet, weil er zu anstrengend geworden ist. Sie leben im weltlichen Zölibat, und, wenn man den Aussagen der deutschsprachigen Sexualwissenschaftler glaubt, wächst ihre Zahl erheblich.

Aus: Geschlechterdemokratie: Männer und Frauen, besser miteinander Leben, von Walter Hollstein

Bis dann
nocheiner

Mag sein. Finde ich aber alles andere als positiv und aufbauend. Sollen wir zu einer Gesellschaft von Egoisten und sozial Gehandicapten verkommen? (Habe heute meinen provokativen Freitag.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2007, 05:25 

Eine Diskriminierung hätte ich übrigens anders formuliert.

Hab nirgendwo geschrieben, daß Du jemanden diskriminierst.

Bei folgender Aussage muß ich aber stark überlegen, ob ich das nicht ändere:
Zitat:
Sollen wir zu einer Gesellschaft von Egoisten und sozial Gehandicapten verkommen?

Wenn jemand Zuneigung und den anderen Schmonzes nicht als "Grundnahrungsmittel" benötigt oder sich bewußt zurückzieht, weil ihm sexuelle Kontakte zu mühselig sind (*), ist er automatisch gehandicapt und egoistisch? Warum sollte er das sein? Nicht (mehr) benötigen != nicht verstehen, nicht wertschätzen, nicht haben, nicht empfinden, etc.

Zudem wäre das, als würde man jemanden als "gehandicapt" bezeichnen, der keine Nahrung mehr zu sich nehmen muß oder ohne Schlaf auskommt (oder um es realistischer zu machen: ohne daraus resultierende Einschränkungen mit sehr wenig Nahrung oder Schlaf auskommt). Da denkt man auch nicht als Erstes an eine Behinderung sondern eher an einen Vorteil.

Provokativ gerne. Aber wenn, dann auch durchdacht. ;)

(*) Dürfte deutlich häufiger sein, daß jemand von Natur aus ein geringeres Bedürfnis danach hat als daß sich jemand mit einem eher starken Bedürfnis nach Partnerschaft bewußt zurückzieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2007, 12:38 

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich so mancher vor den an ihn gestellten Ansprüchen zurückzieht.
Das heist nicht zwangsläufig, dass er kene Sehnsucht nach Partnerschaftlichen Kontakten hat.
Nur werden ihm dazu erst einmal Bedingungen in den Weg gelegt, die er nur schwer oder gar nicht erfüllen kann, dann wirkt das wie ein Rückzug von Bindungen.

Es ist ähnlich einem guten und geschickten Zimmermann, der gerne arbeitet sowie für den Job kompetent und qualifiziert ist, aber dem Stress der Assesmentcenter nicht gewachsen ist.

Ich hätte gerne eine Beziehung.
Mir aber zum tausensten mal anhören müssen, dass ich ihrer nicht würdig bin.
Danke Nein!

VG
Ampetula

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde