Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zu welcher Gruppe unfreiwilliger ABs gehörst Du?
Ich bin männlich, wünsche mir eine Partnerin, habe keine überzogenen Ansprüche und habe mindestens Abitur oder sogar studiert 67%  67%  [ 24 ]
Ich bin männlich, wünsche mir eine Partnerin, habe keine überzogenen Ansprüche und habe maximal mittlere Reife und Berufsausbildung 14%  14%  [ 5 ]
Ich bin weiblich, wünsche mir einen Partner, habe keine überzogenen Ansprüche und vermute, daß bei mir das Thema Körpergewicht/Körpergröße eine Rolle spielt 8%  8%  [ 3 ]
Ich bin weiblich, wünsche mir einen Partner, habe keine überzogenen Ansprüche und vermute, daß bei mir das Thema Körpergewicht/Körpergröße wohl eher keine Rolle spielt 11%  11%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korrelation Bildung-AB-Tum (männl.) und Aussehen-AB-Tum (w.)
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:23 

Nach den zahllosen Diskussionen über den Zusammenhang von Bildung, Aussehen und unfreiwilligem AB-Tum möchte ich hier eine Umfrage eröffnen, die die Theorie "Männliche ABs sind häufig gebildet, weibliche ABs haben oft optische Probleme" entweder mit Zahlen untermauern oder widerlegen soll.

Prof. Dr. Gilmartin führte dazu u. a. folgendes aus:

Zu den Männern:
Intelligenz führt nach Gilmartin oft zu übertriebener Schüchternheit. Dies sei ein wesentlicher Grund, weshalb Männer mit höherer Bildung Defizite wie schlechteres Aussehen nicht kompensieren könnten, da intelligente Männer durch erkannte Mängel am eigenen Körper schneller an Selbstbewußtsein verlieren würden.

Zu den Frauen:
Bei den Frauen erkennt Gilmartin keinen Zusammenhang zwischen Bildung, Schüchternheit und Erfolg auf dem Partnermarkt. Zitat Gilmartin: "Even very shy girls marry."
Bei den Frauen scheinen sich zwei AB-Gruppen herauszubilden:

Gruppe 1 will in Wirklichkeit gar nicht unbedingt einen Partner oder hat so überzogene Ansprüche, daß potentielle Partner nicht zu finden sind. Gruppe 1 wird daher bei der Umfrage ausgenommen.

Gruppe 2 will einen Partner und hat keine überzogenen Ansprüche. Hier finden sich aber gehäuft optische Defizite. Diese liegen selten im Gesicht begründet, hingegen kommen sehr oft ein zu hohes Körpergewicht und/oder eine Abweichung der Körpergröße nach oben vor. Zu kleine Frauen scheinen im übrigen keine Schwierigkeiten zu haben.

Abschließend muß natürlich ergänzt werden, daß es Tausende Gründe geben kann, die für das Alleinsein verantwortlich sein können. Man darf aber z. B. nicht vergessen, daß beispielsweise der Punkt "Häßlichkeit" promovierte Physiker genauso wie Straßenkehrer treffen kann. Dennoch scheinen Männer mit niedriger Bildung deutlich seltener vom Alleinsein betroffen zu sein.

Die Umfrage fragt nicht direkt nach Kausalität (das würde bedeuten, daß hohe Bildung Alleinsein verursacht), sondern nach Korrelation (daß also hohe Bildung und Alleinsein häufig gepaart auftreten).

Betreff des Beitrags: Re: Korrelation Bildung-AB-Tum (männl.) und Aussehen-AB-Tum
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:54 
Moderator
Moderator

Hallo Franke,

Franke hat geschrieben:
Nach den zahllosen Diskussionen über den Zusammenhang von Bildung, Aussehen und unfreiwilligem AB-Tum möchte ich hier eine Umfrage eröffnen, die die Theorie "Männliche ABs sind häufig gebildet, weibliche ABs haben oft optische Probleme" entweder mit Zahlen untermauern oder widerlegen soll.

So eine repräsentative Umfrage würde viele Aufschlüsse bringen. Hier im Forum wird es aber schwierig werden, einen repräsentativen Querschnitts der ABs zusammenzubekommen. Beispielsweise wer studiert hat, sucht so ein Forum eher auf, als andere. Kann man auch in anderen Foren beobachten.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags: Ein Hoch auf die Wissenschaft!
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:56 

Wozu ist so eine Umfrage gut? Ich versteh's nicht. Geht lieber zu AB-Treffen oder belegt 'nen Tanzkurs. Da habt Ihr mehr von.
(das ist natürlich nur meine ketzerische Meinung)

Betreff des Beitrags: Re: Ein Hoch auf die Wissenschaft!
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:00 

lila hat geschrieben:
Wozu ist so eine Umfrage gut? Ich versteh's nicht. Geht lieber zu AB-Treffen oder belegt 'nen Tanzkurs. Da habt Ihr mehr von.

Die deutschen Tanzabzeichen besitze ich inzwischen alle (auch wenn es auf dem Partnermarkt nichts gebracht hat), und zu einem AB-Treffen bin ich jederzeit bereit. :)

Über den Sinn von Umfragen läßt sich immer trefflich streiten. In anderen Foren laufen sogar Umfragen wie: "Dumbledore ist tot. Wie kann ich jetzt noch weiterleben?" Im Gegensatz dazu hat diese Umfrage aber wenigstens einen realen Hintergrund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:02 

Naja, aber die Umfragemöglichkeiten entsprechen leider nur Klischees :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:07 

Tilberi hat geschrieben:

Was ja nichts heißen muß (denn auch Klischees können richtig sein).

Beispielsweise ist es ein Klischee, daß besonders Männer mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Berufen vom Alleinsein betroffen sind.

Obwohl nur ein recht kleiner Teil aller Männer in dieser Berufssparte arbeitet, ist vielen, die auf AB-Treffen waren, aufgefallen, daß der Großteil der dort anwesenden Männer aus diesen Berufsgruppen stammte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:15 

Ja, aber was machen wir dann mit der Erkenntnis, dass Bildung/Aussehen/ABDasein korreliert oder nicht korreliert?

"Ich bin AB, aber ich kann nichts dafür! Ich bin Akademiker, da war nix zu machen."

Nee, ernsthaft, was versprecht Ihr Euch von solchen Statistiken?

BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:16 
Moderator
Moderator

Hi lila,

lila hat geschrieben:

Ich hab beides probiert, zum Durchbruch kam es noch nicht. Aber Dir sollte klar sein, wenn wir beide mal auf demselben Treffen sind und wir kommen an einer gepflegten Tanzbar vorbei, dann wirst Du aufs Parkett geschleift. -ja-

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:18 

lila hat geschrieben:
Ja, aber was machen wir dann mit der Erkenntnis, dass Bildung/Aussehen/ABDasein korreliert oder nicht korreliert?

"Ich bin AB, aber ich kann nichts dafür! Ich bin Akademiker, da war nix zu machen."

Nee, ernsthaft, was versprecht Ihr Euch von solchen Statistiken?

Vermutlich die Untermauerung ihrer bisherigen Thesen. Auch wenn das niemand weiterbringt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:20 
Moderator
Moderator

Hi Franke,

Franke hat geschrieben:
Beispielsweise ist es ein Klischee, daß besonders Männer mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Berufen vom Alleinsein betroffen sind.

Das ist wirklich so eine Sache, die manchmal zutrifft, manchmal nicht. Im Studium hat das durchaus zugetroffen, dass da ausgesprochen viele Jungs Single waren. Bei mir in der Abteilung dagegen bin ich bei 15 Leuten der einzige Single.

Franke hat geschrieben:
Obwohl nur ein recht kleiner Teil aller Männer in dieser Berufssparte arbeitet, ist vielen, die auf AB-Treffen waren, aufgefallen, daß der Großteil der dort anwesenden Männer aus diesen Berufsgruppen stammte.

Diese Berufsgruppen nutzen auch sehr häufig das Internet für Kontakte und persönliche Probleme.

Gruss
BartS

Betreff des Beitrags:

Franke hat geschrieben:
Tilberi hat geschrieben:

Was ja nichts heißen muß (denn auch Klischees können richtig sein).

Was bringt dir aber die Statistik? Das Fach ist eine Männerdomäne, da gibt es halt wenig Frauen und darum kommt man auch nicht in der Hinsicht zu Dates, es sei denn, man geht steuert gleich gegenan.

Genauso dürften in der Biologie fast nur Frauen sein, weil das keinen Mann interessiert.

Das sind Klischees und da frag ich wie meine Vorgängerin: Was bringt es, das zu wissen?

Betreff des Beitrags:

Wieso gibt es hier keine Optionen für w mit Abitur? :shock: Aber zu mir. Ich habe Abitur, studiere und bin mit meinem Aussehen recht zufrieden (habe Idealgewicht und bin normal groß).
Überzogene Ansprüche habe ich nicht, jedoch natürlich eine gewisse Vorstellung von einem Menschen, mit dem ich mein Leben teilen möchte. Hat das nicht jeder in gewisser Weise? In erster Linie sind für mich Gefühle wichtig. Ich muss wirklich verliebt sein, bevor ich mich auf jemanden einlassen kann. Halbherzigkeit ist für mich deshalb keine Option. Und genauso verlange ich auch von meinem Gegenüber, dass es mich liebt und es auch ehrlich mir meint.
Die zweite Sache ist, dass ich fnde, dass man interessenmäßig und intelligenzmäßig zusammenpassen sollte. Ich finde es wichtig, dass man sich in einer Beziehung unterhalten kann.

Zuletzt geändert von Eine am 19.11.2007, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

BartS hat geschrieben:
Hi lila,

lila hat geschrieben:

Ich hab beides probiert, zum Durchbruch kam es noch nicht. Aber Dir sollte klar sein, wenn wir beide mal auf demselben Treffen sind und wir kommen an einer gepflegten Tanzbar vorbei, dann wirst Du aufs Parkett geschleift. -ja-

Gruss
BartS

Oh, ich will auch ! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:21 

BartS hat geschrieben:
Aber Dir sollte klar sein, wenn wir beide mal auf demselben Treffen sind und wir kommen an einer gepflegten Tanzbar vorbei, dann wirst Du aufs Parkett geschleift. -ja-

Sorry, ich kann nur "mittelalterliche Bauerntänze" (copyright auf diese Beschreibung: Posi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:23 
Moderator
Moderator

Hi Hase ;),

Tilberi hat geschrieben:
Das sind Klischees und da frag ich wie meine Vorgängerin: Was bringt es, das zu wissen?

Es kann durchaus was bringen, dass rauszufinden. Zum einen können damit bestimmte Klischees über Board geworfen werden, wenn sie sich nicht bewahrheiten. Und zum anderen, wenn der eigene Beruf viele ABs und Singles produziert, dann weiss ich, dass ich auf ausserberuflichen Wege meine Partnersuche konzentrieren sollte.

Gruss
BartS

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde