Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründe für Unwohlsein im AB- Status?
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 23:58 

Hallo Leute,

viele von uns fühlen sich ja in ihrem AB- Status nicht besonders glücklich, wie ich so mitbekommen habe. Aber weshalb genau seid ihr so unglücklich? Ist es, weil ihr einfach zur Masse dazugehören wollt, so nach dem Motto "Eine(n) Partner(in) zu haben, gehört doch zum guten Ton". Oder fühlt ihr euch selbst einsam und möchtet deshalb gern eine Beziehung haben? Oder ist es ein Mix aus beidem oder doch was ganz anderes (Druck durch die Familie...)? Mich würde es wirklich interessieren, was bei dem Einzelnen so die Hauptgründe für das Unwohlsein sind.

Ich sehne mich (seit kurzem) nach einer Partnerschaft, weil ich mein Leben nicht ohne einen lieben Menschen an meiner Seite verbringen und nicht einsam sterben möchte. Es gibt so viele Dinge, die zu zweit viel mehr Spaß machen und der Gedanke, später mal wirklich niemanden mehr zu haben, ängstigt mich, denn Liebe geben und Liebe empfangen, ist das Schönste, was es gibt, finde ich. :)

LG
Eine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:23 

Hallo Eine!

Zitat:
...fühlt ihr euch selbst einsam und möchtet deshalb gern eine Beziehung haben?

Aslo bei mir ist es das und ich denke, das trofft auch für alle anderen zu (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das mit dem Gesellschaftlichen Druck kommt dann aber noch hinzu, man sieht wie leicht es für alle anderen ist einen Partner zu finden und das macht einen zusätzlich traurug, und man fängt dann an sich zu fragen "Was stimmt mit mir nicht?" und so weiter...

mfg ES

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 14:37 

der wunsch nach partnerschaft ist instinktiv im menschen verankert, so einfach ist das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 17:08 

Hallo,
würde gerne mal einen Aspekt aufwerfen, den ich interessant finde. Ich kenne einige Christen, die mit Mitte 20 noch jungfräulich sind, aber kein "Problem" damit haben, d.h. sie leiden nicht so wahnsinnig darunter. Das kommt daher, daß sie wirklich auf die eine Frau warten wollen, nur und ausschließlich Sex mit ihr wollen und gar kein Bedürfnis danach haben, so schnell wie möglich sexuelle Erfahrungen zu machen.
Und naja, beide haben nun eine Freundin gefunden.
Was sagt mir das? Ein großes Stück des Leides kommt von der eigenen Bewertung.

Zum Topic selbst: Ich selbst bin zugegebenermaßen sehr neidisch auf meine Mitwelt, die nicht das durchmachen mußte, was ich erlebt habe, und die einfach so glücklich ihr Leben lebt und mich ab und zu wissen läßt, wie gut es ihr geht und mir ständig einen reinwürgt.

edit: emilsinclair ist deine sig aus Utena?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 17:11 

Talon hat geschrieben:
würde gerne mal einen Aspekt aufwerfen, den ich interessant finde. Ich kenne einige Christen, die mit Mitte 20 noch jungfräulich sind, aber kein "Problem" damit haben, d.h. sie leiden nicht so wahnsinnig darunter. Das kommt daher, daß sie wirklich auf die eine Frau warten wollen, nur und ausschließlich Sex mit ihr wollen und gar kein Bedürfnis danach haben, so schnell wie möglich sexuelle Erfahrungen zu machen.

das folgende ist sehr provokant und nicht ganz ernst gemeint (aber eben schon ein bisschen), bei allen, die mit sowas ein problem haben, entschuldige ich mich gleich im vorhinein:

meiner meinung nach ist das christentum an sich, auf jeden fall aber zumindest die katholische kirche, eine psychische störung, die eigentlich dringend professioneller behandlung bedarf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 17:20 

Zitat:
das folgende ist sehr provokant und nicht ganz ernst gemeint (aber eben schon ein bisschen), bei allen, die mit sowas ein problem haben, entschuldige ich mich gleich im vorhinein:

meiner meinung nach ist das christentum an sich, auf jeden fall aber zumindest die katholische kirche, eine psychische störung, die eigentlich dringend professioneller behandlung bedarf.

Hallo Riemann!
Es gab Zeiten da hätte ich Dir sofort zugestimmt. Auch heute noch habe ich eine ausgeprägte Wut auf alles was damit zu tun hat, die nicht rational mit sich reden läßt. Das kommt von der fundamentalistischen Erziehung, deren Folgen ich jetzt tragen muß.
Es gibt aber auch Christen die nicht einen an der Meise haben. Deren Kinder halbwegs normal sind. Soweit finde ich das dann noch halbwegs gerade noch so tolerabel. Aber ich stimme Dir insofern zu, daß es psychisch weit mehr und viel öfter Schaden verursacht als es Nutzen bringt.

Aber zurück zum Topic, was ich sagen wollte, ist, daß daran deutlich wird, daß es die eigene Bewertung ist, die die Lage so desolat macht. Wenn die beiden Freunde von mir auch so verzweifelt wie ich gewesen wären und nicht ihren christlichen Glauben gehabt hätten, der sie stützt und der sich tatsächlich Ansprüche an eine Frau haben läßt, hätten sie wohl ihre Freundinnen nicht gefunden, vermute ich. Ein Freund des einen Freundes ist auch gläubig, sehr attraktiv und hat öfters attraktive Frauen abblitzen lassen, die Sex mit ihm wollten.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 20:18 

..

Zuletzt geändert von comfortzone am 04.02.2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 21:02 

Durchaus möglich, dass das große gesellschaftliche Experiment gelingt und der Mensch sich länger hält, wenn man ihn ins emotionale Eisfach legt.
Ich glaube aber eher, das weniger der Fortschrittsgedanke als pure Rücksichtslosigkeit das Diktat der Zet ist, das Menschen immer mehr zu Einzelgängern macht.
Dort wo ein intakter Freundeskreis vorhanden ist, scheint die Partnrlosigkeit weniger schmerzhaft empfunden zu werden, als dort, wo alle emotionalen Bedürfnisse auf nur einen Partner projeziert werden.
Das scheint das einzige zu sein, was dem Menschen noch zugestanden wird. Ein bisschen Sex nach Feierabend.
Immerhin werden dabei Kinder produziert, die unsere Rente sichern.

VG
Ampetula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 21:11 

Warum ich mich als AB unwohl fühle? Ganz einfach, weil ich endlich mal das Gefühl erleben will, geliebt zu werden. Jemanden zu finden, für den ich das wichtigste bin, der mich mal in den Arm nimmt wenn es mir nicht gut geht, mich tröstet. Klar hat man für so was auch Freunde, aber die haben auch Ihre Grenzen.

Ich hab da zur Zeit das allerbeste Beispiel:
Ich habe mir gestern bein Inliner fahren die Hand gebrochen. Eine sehr gute Freundin hat mir super zur Seite gestanden. Sie war heute mit mir beim Arzt um im Krankenhaus, einkaufen usw. Aber dann hat sie mich zu Hause abgeladen und ist nach Hause gefahren. Logisch.
Und nun sitzt ich zu Hause, allein, und muss sehen wie ich klar komme. Hätte ich einen Freund, wäre der sicher hier und wäre einfach da für mich. Mein Dr. Liebling fehlt da eben (um in der Sprache der Werbung zu bleiben). :(

Ich denke auch es ist ganz normal das man sich geborgen, geliebt und begehrt fühlen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 21:37 

Der Hauptgrund für mein Unwohlsein mit der AB-Situation ist der, dass ich Frauen einfach so anziehend sein können. Gibt auch andere, aber das ist der Hauptgrund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:42 

Hi Zusammen,

@Wilma: Oh, das mit der Hand ist echt blöd :-( Gut, dass du so eine hilfsbereite Freundin hast. Ich wünsch dir gute Besserung!

Riemann hat geschrieben:
der wunsch nach partnerschaft ist instinktiv im menschen verankert, so einfach ist das.

Jep, das Trifft es recht gut finde ich.

Mich belastet der AB Status nicht sehr, aber irgendwie hab ich halt schon das Gefühl, dass da irgendwie etwas fehlt in meinem Leben.
Ich gehöre eh nicht zur Masse, von daher ist es mir egal was andere davon halten, dass ich noch keinen Partner habe.
Jedenfalls ist es bei mir nicht so, dass ich, wie gewisse andere Leute, nur so vor mich hin "vegetiere" weil ich AB bin, nein, es beschäftigt mich zwar öfters, aber es gibt für mich auch andere Dinge im Leben, die mir wichtig sind und die mir gefallen.

Gruss
Marwie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 09:55 

marwie hat geschrieben:

@Wilma: Oh, das mit der Hand ist echt blöd :-( Gut, dass du so eine hilfsbereite Freundin hast. Ich wünsch dir gute Besserung!

Danke für die Genesungswünsche. Kann ich wirklich brauchen :!:

marwie hat geschrieben:
Mich belastet der AB Status nicht sehr, aber irgendwie hab ich halt schon das Gefühl, dass da irgendwie etwas fehlt in meinem Leben.

Jedenfalls ist es bei mir nicht so, dass ich, wie gewisse andere Leute, nur so vor mich hin "vegetiere" weil ich AB bin, nein, es beschäftigt mich zwar öfters, aber es gibt für mich auch andere Dinge im Leben, die mir wichtig sind und die mir gefallen.

Da stimme ich dir zu!

Bei mir ist es jetzt auch nicht so, dass ich mich ständig darüber ärgere AB zu sein. Es gibt Zeiten da ärgert mich es tierisch, weil ich mich sehr einsam fühle. Aber es gibt auch Zeiten da stört es mich gar nicht.
Ich denke, ich kann froh darüber sein, dass mein Freundeskreis mehr aus Singles als aus Pärchen besteht. Da hat man oft Zeit füreinander und bekommt nicht als das Glück des anderen unter die Nase gerieben.
Zudem wohne ich auch noch zu Hause, was bedeutet ich bin auch abends nach der Arbeit nicht ständig allein. Ich glaub das hilft ganz gut.
(Pech, dass sie gerade jetzt im Urlaub sind, wo ich mir die Knochen breche.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:11 

Wilma hat geschrieben:
Ich denke, ich kann froh darüber sein, dass mein Freundeskreis mehr aus Singles als aus Pärchen besteht. Da hat man oft Zeit füreinander und bekommt nicht als das Glück des anderen unter die Nase gerieben.

Das ist auch für mich ein ganz wichtiger Punkt. Auch mein Freundeskreis besteht mehr aus Singles als Pärchen - naja, ich habe eigentlich nur zu zwei Pärchen Kontakt, ansonsten ausschließlich zu Singles. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre der einzige Single zwischen lauter Paaren und Familien - grausam. Damit käme ich nicht klar.
Aber zusammen mit anderen Singles, denen es ähnlich geht, läßt sich das Leben schon ganz gut meistern.

Was mir am AB-Sein hauptsächlich Probleme bereitet ist folgendes:
Mir fehlt die Zugehörigkeit und auch die Zärtlichkeit. Der dritte Punkt ist die quälende Frage (wie sie sich auch andere stellen): "Was habe ich nicht das die anderen haben, dass es mir einfach nicht gelingt, einen Partner zu finden?"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:20 

marwie hat geschrieben:
Riemann hat geschrieben:

Jep, das Trifft es recht gut finde ich.

selbstverständlich, das passt ja auch direkt zusammen mit meiner aussage!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 17:49 

Eine Hauskatze oder ein Hund fühlt sich auch im kastrierten/sterilisierten Zustand unwohl, wenn er ohne Körperkontakt leben muss.
Auch wenn mir das Pilze Sammeln im Wald halbwegs Spaß gemacht hat, überkam mich doch ein niederschmetterndes Gefühl der Einsamkeit, als ich auf einem Feldweg das Auto meines Vermieters erblickte.
Er ging mit seiner Freundin spazieren.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde