Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welche Erfahrungen hast Du mit Psychotherapie?
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir eher geholfen. 16%  16%  [ 9 ]
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir weder geholfen noch geschadet. 12%  12%  [ 7 ]
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir eher geschadet. 7%  7%  [ 4 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke dass sie mir hilft. 16%  16%  [ 9 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke noch keinen Effekt. 5%  5%  [ 3 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke dass sie mir schadet. 0%  0%  [ 0 ]
keine und ich plane auch nicht dass sich daran etwas ändert. 28%  28%  [ 16 ]
keine, aber ich möchte vielleicht ausprobieren ob mir eine Therapie hilft. 16%  16%  [ 9 ]
keine, aber ich werde demnächst eine beginnen. 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 58
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Psychotherapie?
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 12:53 

ja ich weiss, dass es dazu schon ein paar Themen gibt. Aber eine Umfrage hab ich nicht gefunden. Stand heute: welche Erfahrungen habt ihr mit Psychotherapie gemacht :?:

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Psychotherapie?
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 14:10 
Administrator
Administrator

Ich hab eine Hypnosetherapie mit Gespräch gehabt und mein Leben hat es total verändert -st-

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 15:49 
Moderator
Moderator

Ich mache eine Gesprächstherapie und merke schon, dass es mir dadurch besser geht. Ich sehe die Dinge eben von vielen Seiten, nicht immer nur schlecht, wie vorher. Mich regt das viel zum nachdenken über sich selber an und ich hab mir schon das ein oder andere getraut, was vorher nicht denkbar war. -st-

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 17:28 

spike hat geschrieben:
ja ich weiss, dass es dazu schon ein paar Themen gibt. Aber eine Umfrage hab ich nicht gefunden. Stand heute: welche Erfahrungen habt ihr mit Psychotherapie gemacht :?:

Im AB-Wiki gibt es eine Auflistung bisher bekannter Umfragen. Dann auf zum munteren Forenvergleich ;)

http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Um ... 6sungswege

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 17:52 

Ich habe vor 5 Jahren eine Verhaltenstherapie gemacht - wegen einer Depression, nicht wegen ABismus, damals standen andere Dinge im Vordergrund. Ich habe extrem viel gelernt, unter anderem, wie ich mich motivieren kann, dann doch immer wieder das Hinterteil hochzukriegen ("Ich mach das jetzt einfach!" - toller Motivationssatz von meiner Therapeutin; bzw. "Sche*ß drauf, ausprobieren!" - von mir). Den einzigen Vorwurf, den ich meiner damaligen Therapeutin mache, ist der, dass sie so gar nichts von medikamentöser Therapie hielt. Wenn ich ein Antidepressivum bekommen hätte, wäre das ganze vielleicht ein wenig schneller und weniger schmerzhaft ausgestanden gewesen. Der Plan sieht vor, dass ich - sobald ich mal länger als 6 Monate in einer Stadt wohnen kann - auch noch einmal eine Therapie beginne. Ich traue mich, eigentlich den meisten hier guten Gewissens einen Therapieversuch zu empfehlen, natürlich unter der Prämisse dass man auch "wirklich will" und große Sorgfalt bei der Auswahl seines Therapeuten walten lässt.

Beth :D

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 19:42 

Ich bin im Moment - noch - in Therapie (bin schon seit über zwei Jahren dran, hatte 50 Sitzungen bewilligt bekommen) und sie hat mir in mancherlei Hinsicht geholfen.
Mein Leben hat sich nicht von Grund auf verändert. Aber manche Dinge haben sich zum Positiven verändert.
Ein Grund für meine Therapie war mein AB-Tum. Nun, AB bin ich immer noch. Und was das angeht, geht es mir eher schlechter als vorher. Was aber nichts mit der Therapie zu tun hat, sondern eher mit der verstrichenen Zeit, während der sich nichts geändert hat an meiner Beziehungslosigkeit.

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 20:12 

Gar keine und das soll auch so bleiben. Ich wüsste nämlich nicht, was bei mir therapiert werden sollte.

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 19:34 

Ich war mal 2 Monate wegen Depressionen bei einem Psychologen. Ich muste die Sitzungen dann leider wegen einer neuen Arbeitsstelle abbrechen.

Die Depressionen sind in den letzten 2 Jahren bedingt durch Zukunftsangst und Einsamkeit immer stärker geworden. Die vom Neurologen verordneten Antidepressiva haben bisher auch keinen Erfolg gebracht (haben teilweise das Gegenteil bewirkt).
:(
Wenn ich mal eine stabilere Stelle (länger als 1 Jahr) habe werde ich es wieder mit einer Gesprächsterapie versuchen.

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 19:46 

Zitat:
keine, aber ich möchte vielleicht ausprobieren ob mir eine Therapie hilft.

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 21:07 

Eine hat geschrieben:
Gar keine und das soll auch so bleiben. Ich wüsste nämlich nicht, was bei mir therapiert werden sollte.

Jupp.

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:52 

Ich habe mich dazu zwar schon ein paar mal geäußert, aber dies ist wohl der passende Fred dazu. Leute, passt wirlich auf wenn ihr euch auf so ein Abenteuer einlasst. Ich habe da jede Menge Erfahrung. Meine erste Therapeutin war schlicht und ergreifend naiv und inkompetent, mein zweiter Psychotherapeut hat mich erst pathologisiert, mir eingeredet ich hätte Persönlichkeitsstörungen und mich am Ende fast verprügelt so derart ist dieses A...loch ausgeflippt und die Psychologin danach machte zuerst einen vernünftigen Eindruck, hat dann aber eine Pseudopsychodiagnose erstellt, die nichts mit meinem wahren Wesen zu tun hat.
Kaum einer weiß es, aber ein nicht geringer Teil dieser sog. Ärzte leidet selbst unter schweren psychischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Das wird nur unter den Teppich gekehrt, weil die zuständigen Kammern, die angeblich im Streitfall zwischen Arzt und Patient vermitteln sollen, nichts weiter als getarnte Lobbyisten sind, welche die geprellten und missbrauchten Patienten alleine zurücklassen. Hinzu kommt die berühmte Dunkelziffer an Patienten, die ihre Therapeuten und Psychologen nicht anzeigt. Eine Beziehung zu so einem Seelenklempner beruht auf tiefster Intimität und Vertrauen und ihr seit jedwedem Schutz beraubt. Ein Sternautor verglich es mit einer "Operation am offenen Herzen." Es kam sogar schon zu Gewaltakten und Sexsklaverei, so schlimm ist es schon eskaliert. Ist dieses Vertrauen gebrochen und missbraucht, seid ihr am Ende schlimmer dran als ohne Seelenklempner.
Ich will niemanden hier den Gang zu solchen Psychodoktoren ausreden, aber wählt mit viel Bedacht und vertraut ihnen nicht blind. Den Fehler habe ich nämlich begangen. Wenn ihr einen oder eine habt der gut und vertrauenswürdig ist, dann habt ihr auch Glück und müsst euch von Obengeschriebenen nicht abschrecken lassen.

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:55 

ich habe mit meiner therapie erfolg, hab allerdings auch nicht sofort die richtige therapeutin gefunden. war bei einigen bei denen es nicht gepasst hat. irgendwie braucht man da eine gewisse chemie etc man muss dem therapeuten schließlich vertrauen können um sich wirklich darauf einlassen zu können

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 00:48 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
Kaum einer weiß es, aber ein nicht geringer Teil dieser sog. Ärzte leidet selbst unter schweren psychischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen.
also bitte. das ist nun wirklich überall bekannt, dass ein nicht unerheblicher teil der Psychologen und Psychiater selbst einen Schaden haben.

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:53 

Ich möchte gern eine Therapie machen. Bisher habe ich wegen der kritischen Beziehung zu meinem Vater nur wenige Beratungsstunden in einer, naja, nennen wir es mal öffentliche Kummerstelle, besucht, aber das war eher seltsam. Ich sollte dort Bilder malen und das hat dann angeblich die Beziehung zu meinem Vater dargestellt.
Nun würde ich das gern mal richtig anpacken und ich bin mir der Wichtigkeit der Therapeutenauswahl sehr wohl bewusst. Vorher muss ich mich aber unbedingt mit der Finanzierung auseinander setzen,
(für Tipps wäre ich dankbar) weil ich nunmal noch im Studium stecke...

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 04:55 

Ich bin seit 2,5 Jahren in Therapie und möchte sie nicht missen! Sie gehört zu den größten "Abenteuern", die ich bisher in meinem Leben bestritten habe. Das Schicksal, wenn ich es mal so nennen darf, hat mich mit einer "Behinderung" ins Leben geschickt und die Therapie ist sowas wie meine "Krücke". Irgendwann kann ich sicher auch ohne Krücke wieder ganz gut laufen, aber derzeit bin ich sehr froh, dass ich sie habe. -jo-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde