Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welche Erfahrungen hast Du mit Psychotherapie?
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir eher geholfen. 16%  16%  [ 9 ]
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir weder geholfen noch geschadet. 12%  12%  [ 7 ]
ich habe eine Therapie hinter mir und sie hat mir eher geschadet. 7%  7%  [ 4 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke dass sie mir hilft. 16%  16%  [ 9 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke noch keinen Effekt. 5%  5%  [ 3 ]
ich bin im Moment in Therapie und merke dass sie mir schadet. 0%  0%  [ 0 ]
keine und ich plane auch nicht dass sich daran etwas ändert. 28%  28%  [ 16 ]
keine, aber ich möchte vielleicht ausprobieren ob mir eine Therapie hilft. 16%  16%  [ 9 ]
keine, aber ich werde demnächst eine beginnen. 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 58
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Psychotherapie?
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 21:31 

Hi,
also das ist ja wirklich ein sehr extremer Fall. Da ist Dir ja wirklich eine Menge Unrecht widerfahren.
Wobei man auch hier sagen muß, daß die eigene Sicht sehr stark von der inneren Befindlichkeit geprägt ist. Will heißen, es kann sein, daß man am Ende zwar inkompetent behandelt wurde, aber daß es in Wirklichkeit nicht so persönlich und brutal gewesen ist, wie es sich angefühlt hat.

Das Aufzeichnen von Sitzungen als Bedindungen für eine Therapie zu machen, halte ich auch für übertrieben. So kann man nicht arbeiten und das würde ein Vertrauensverhältnis sehr belasten, das für einen Therapieerfolg zwingend nötig ist.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 21:57 

Zitat:
Will heißen, es kann sein, daß man am Ende zwar inkompetent behandelt wurde, aber daß es in Wirklichkeit nicht so persönlich und brutal gewesen ist, wie es sich angefühlt hat.

:twisted: :twisted: Willst du mir damit unterstellen, dass ich in der Darstellung dessen was geschehen war, übertrieben habe? :twisted: :twisted:

Wenn eines ziemlich getrübt ist, dann meine Haltung gegenüber dieser Kaste. Vor allem wenn man so ungerecht behandelt wird und diese -ärger- -censored- ungeschoren davonkommen. :twisted:

Zitat:
Das Aufzeichnen von Sitzungen als Bedindungen für eine Therapie zu machen, halte ich auch für übertrieben. So kann man nicht arbeiten und das würde ein Vertrauensverhältnis sehr belasten, das für einen Therapieerfolg zwingend nötig ist.

Vertraue niemanden blind, erst recht keinem Psychotherapeuten. Reichen dir die gezeigten Beispiele nicht? Wie schlimm soll es denn noch werden? Irgendeinen Nachweis benötigt man im Zweifelsfall, wenn man schon sich seelisch vor diesen Leuten auszieht und somit zur Zielscheibe potentieller Triebtäter wird.

BeitragVerfasst: 21.08.2008, 18:04 

puh,:roll: na was man hier so liest, da hab ich ja echt Glück gehabt, dass meine Therapeutin ihren Job versteht und mir, ohne mich zu mißbrauchen, zu vergewaltigen, falsch zu diagnostizieren oder mich mit Medikamenten vollzupumpen, einfach nur in meiner Entwicklung geholfen hat. schwein gehabt!! :P :wink:

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 15:13 

An die von Euch, die sich in therapeutischer Behandlung befinden:

Wenn es Euch schlecht geht, könnt Ihr dann Euren Therapeuten außerhalb der vereinbarten Sitzung kontaktieren? Ich habe neulich meinen Therapeuten gefragt, ob das geht und er hat gesagt, ich müsse mich an die Termine halten; wenn es mir akut schlecht ginge, müsse ich mir andere Anlaufstellen suchen.

Ich mache eine ambulante Traumatherapie mit EMDR (gezielte Konfrontation mit dem Ziel, das Trauma zu verarbeiten) und habe ihn gefragt, was passiert, falls dabei starke Emotionen ausgelöst werden, mit denen ich nicht fertig werde. Er hat gesagt, das sei dann mein Problem.

Der Therapeut hat viel Erfahrung mit Traumapatienten und ich will die Sitzungen fortführen, trotzdem haben mich o.g. Aussagen etwas heruntergezogen und mir Angst gemacht.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 15:46 

ElizaJane hat geschrieben:
An die von Euch, die sich in therapeutischer Behandlung befinden:

Wenn es Euch schlecht geht, könnt Ihr dann Euren Therapeuten außerhalb der vereinbarten Sitzung kontaktieren? Ich habe neulich meinen Therapeuten gefragt, ob das geht und er hat gesagt, ich müsse mich an die Termine halten; wenn es mir akut schlecht ginge, müsse ich mir andere Anlaufstellen suchen.

Ich mache eine ambulante Traumatherapie mit EMDR (gezielte Konfrontation mit dem Ziel, das Trauma zu verarbeiten) und habe ihn gefragt, was passiert, falls dabei starke Emotionen ausgelöst werden, mit denen ich nicht fertig werde. Er hat gesagt, das sei dann mein Problem.

Der Therapeut hat viel Erfahrung mit Traumapatienten und ich will die Sitzungen fortführen, trotzdem haben mich o.g. Aussagen etwas heruntergezogen und mir Angst gemacht.

Ich würde meine Therapeutin anrufen, wenn ich sie brauche. Ausgemacht oder besprochen habe ich das allerdings nicht, weiß also auch nicht, wie sie reagieren würde.

Ich würde es einerseits akzepieren, mich nur und ausschließlich an die Termine zu halten. An deiner Stelle würde ich ihn aber fragen, was du tun kannst, an wen du dich wenden kannst, Kontaktadressen und Telefonnummern für den Notfall. Sag ihm, du möchtest erst lernen, wie du dich in einem Notfall verhalten kannst, bevor du dich mit deinem Trauma auseinandersetzt. Sag ihm, dass du Angst hast.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 16:05 

Johann Strauß hat geschrieben:
Zitat:
Sag ihm, du möchtest erst lernen, wie du dich in einem Notfall verhalten kannst, bevor du dich mit deinem Trauma auseinandersetzt. Sag ihm, dass du Angst hast.

Ja, du hast recht, das ist ein guter Rat. Ich werde ihm auf jeden Fall sagen, dass ich Angst habe. Im Moment hänge ich ziemlich durch, u.a. auch deswegen.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:33 

Zitat:
Er hat gesagt, das sei dann mein Problem.

Hat er das wortwörtlich so gesagt :?: :shock:

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:39 
Moderator
Moderator

Ich hab meinen Therapeuten angerufen, als ich es gebraucht habe, das warm Tag vom Tod meiner Mutter. Es warn nur paar Minuten, die er sich Zeit nahm für mich, es hat mir sehr viel bedeutet. Zwar wars "nur" telefonisch, aber das war in dem Moment egal. Ich kann die Aussage des Therapeuten nicht nachvollziehen, echt frech sowas.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:40 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
Zitat:
Hat er das wortwörtlich so gesagt

Ja, hat er. Er meinte dann noch, er hätte keine Angst, dass bei mir die Wut überhand nehmen könnte (er kennt mich seit vier Wochen) und fügte hinzu: "Sie machen das schon."

Ich werde ihn bei der nächsten Sitzung darauf ansprechen.

Ich habe vor sechs Jahren schon mal eine Traumatherapie gemacht, damals teilstationär, danach ging es mir schlechter als vorher. Es fiel mir nicht leicht, nach all den vielen negativen Therapieerfahrungen mich wieder jemandem anzuvertrauen.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:53 

Zitat:
Hat er das wortwörtlich so gesagt

Ja, hat er. Er meinte dann noch, er hätte keine Angst, dass bei mir die Wut überhand nehmen könnte (er kennt mich seit vier Wochen) und fügte hinzu: "Sie machen das schon."

Ich werde ihn bei der nächsten Sitzung darauf ansprechen.

Ich habe vor sechs Jahren schon mal eine Traumatherapie gemacht, damals teilstationär, danach ging es mir schlechter als vorher. Es fiel mir nicht leicht, nach all den vielen negativen Therapieerfahrungen mich wieder jemandem anzuvertrauen.

Das ist extrem nachlässig, wie er mit dir umgeht.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 19:01 

@ElizaJane: Ich würde mir an deiner Stelle noch mal gründlich überlegen, ob du das bei diesem Mann versuchen willst. Vielleicht hat er in dem Moment auch nur das falsche Wort erwischt, was ja mal passieren kann. Aber wenn das seine Grundhaltung ist mit seinen Patienten so umzugehen, dann solltest du es lieber sein lassen, bevor schlimmeres geschieht.

BeitragVerfasst: 01.10.2008, 19:14 

@Wasserschildkröte und Johann Strauß

Ich werde mit meinem Therapeuten noch mal in Ruhe reden und ihm sagen, wie sehr mich seine Aussagen heruntergezogen haben. Wenn ich dann den Eindruck gewinne, dass er fahrlässig mit seinen Patienten umgeht, werde ich die Therapie abbrechen.

BeitragVerfasst: 02.10.2008, 08:03 

@Wasserschildkröte und Johann Strauß

Ich werde mit meinem Therapeuten noch mal in Ruhe reden und ihm sagen, wie sehr mich seine Aussagen heruntergezogen haben. Wenn ich dann den Eindruck gewinne, dass er fahrlässig mit seinen Patienten umgeht, werde ich die Therapie abbrechen.

Das ist eine gute Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute für dieses Gespräch und dass deine Offenheit zu einem Vertrauensverhältnis mit deinem Therapeuten führt. Dann wird die Therapie auch eine gute sein.

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:07 

Und weil´s so schön war... wieder so ein abschreckendes Beispiel. Warum das nur keine öffentliche Empörung auslöst :?: -grübel-

http://www.palverlag.de/Psychotherapie-Missbrauch.html

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:43 

Und weil´s so schön war... wieder so ein abschreckendes Beispiel. Warum das nur keine öffentliche Empörung auslöst :?: -grübel-

http://www.palverlag.de/Psychotherapie-Missbrauch.html

Unsere Umfrageergebnisse sprechen da eine andere Sprache: die meisten sind zufrieden, wenn sie's überhaupt probieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde