Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Gesetz
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 10:51 

hier aus einem andern Thread ... wo ich nicht zu arg vom Thema abschweifen wollte, und ich denke, dass es das Thema einen eigenen Thread wert ist:
HenkAB hat geschrieben:
...
Es ist übrigens ausgeschlossen, dass ich vorbeigehe und sie einfach frage, weil das schon gefährlich nahe am Stalkertum ist. Deswegen habe ich mir auch abgeschminkt, ihr einfach mal einen Strauss Blumen zum nächsten Geburtstag mit ner Karte und meiner aktuellen Rufnummer und der Bitte mal kurz mit ihr zu reden, zuzusenden. Denn auch Blumen schicken kann seit Anfang 2007 in D dazu führen, dass mann eine Anzeige wegen Stalkings bekommt.

...

Das erinnert mich an den einen Werbespot: wo ein Mann eine Frau einfach nach dem Weg fragen will und die, noch bevor er das zweite Wort ausgesprochen hat, ihr Pfefferspray aus der Tasche holt und ihm solange in die Augen Sprüht bis die Flasche leer ist, obwohl er schon auf dem Boden liegt.

Es ist ja toll, dass es so viele Gesetze gibt, die uns schützen sollen.
Aber wo hört die Anmache auf und wo fängt sexuelle Belästigung an?
Wann ist es "den Hof machen" und wann Stalking?

Geh ich mit der Einstellung von HenkAB an die Sache, sollte ich mich lieber im Keller einschließen und meditieren.
Muss ich jetzt bevor ich rausgehe und mich mit einer Frau treffe oder mit irgendeiner chatte meinen Anwalt konsultieren?

neben all den ängsten die wir schon mit uns umherschleppen kommt nun noch die Angst hinzu sich strafbar zu machen?

Betreff des Beitrags: Re: Das Gesetz
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:07 

Zitat:
Wann ist es "den Hof machen" und wann Stalking?

Die konkrete Gesetzeslage kenne ich nicht, aber ich denke die spielt in der Praxis wohl keine Rolle. Den keine Frau der Welt die halbwegs bei Verstand ist wird dich wegen Stalkings anzeigen, nur weil du sie "einmal" ansprichst.
Aber, erst wenn du nicht aufhörst sie anzuquatschen, obwohl sie nichts von dir wissen will und auch noch auf anderen Wegen versuchst permanent Kontakt mit ihr aufzunehmen, indem du ihre Telefon-Nr. versuchst herauszufinden und ständig bedrängst, ja wahrscheinlich sogar bedrohst usw. usf. dann kannst du dir sicher sein, dass du auch ein Stalker "bist."
Nur bezweifel ich, dass du dich dahin noch unter Kontrolle hast. :|

PS: Das gilt für die Allgemeinheit!

BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:26 

User228 hat geschrieben:
Das erinnert mich an den einen Werbespot: wo ein Mann eine Frau einfach nach dem Weg fragen will und die, noch bevor er das zweite Wort ausgesprochen hat, ihr Pfefferspray aus der Tasche holt und ihm solange in die Augen Sprüht bis die Flasche leer ist, obwohl er schon auf dem Boden liegt.

Was ist denn das für eine Scheißwerbung gewesen?

Ich finde es wichtig, dass diese Frage hier diskutiert wird, denn man kann ja nicht vorher beim OdB fragen "Darf ich dich jetzt anflirten?". Und ein Flirt besteht ja immer aus kleinen Grenzüberschreitungen.

Ich habe aber (noch) nicht den Eindruck, dass dies in der Praxis ABs große Probleme bereitet.

Grüße

e-schredder

BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:33 

macht euch da nicht zu viele gedanken, wenn sie abblitzen lässt, ignoriert, nein sagt, heißt das rückzug, wenn es grünes licht gibt hof machen
ihr solltet mehr darauf achten wie die frau auf euch reagiert. nicht jede frau holt gleich den pfefferspray raus wenn ihr sie ansprecht (ich kenn den spot nicht), es kommt allerdings schon ein bisschen darauf an wie ihr das macht (nicht aggressiv und aus dem blauen meine herren!) aber wenn sie signale setzt das sie nicht will ablassen freunde. wenn du einer frau blumen schickst bekommst du im normalfall eine antwort, sie freut sich etc, wenn sie nicht oder negativ reagiert heisst es bye-bye baby (das mit den blumen war nur ein bsp)
was soll denn der käse einer frau nachzulaufen die kein interesse hat?
gold und diamanten können das auch nicht ändern und wenn sie interesse hat wird sie auch mal was von sich aus machen.
ich hoffe das sorgt jetzt für ein wenig klarheit

BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:48 

Was versteht man unter Stalking?

Der Begriff Stalking stammt aus dem Englischen und zwar aus der Jägersprache. Man versteht darunter das Sich Anpirschen und Heranschleichen an Wild. In Bezug auf Menschen bedeutet dies, dass eine Person eine andere gegen ihren Willen fortwährend "verfolgt". Der Stalker verfolgt, belästigt oder terrorisiert einen Mitmenschen. Er studiert den Tagesablauf seines Opfers, um ihm möglichst oft begegnen zu können. Opfer kann der Expartner, ein Arbeitskollege, flüchtiger Bekannter, ein Promi oder ein vollkommen Unbekannter sein.
Etwa jede/-r Zehnte wird im Lauf seines Lebens einmal gestalkt. Über 80 Prozent der Stalker sind männlich, über 80 Prozent der Stalking-Opfer sind weiblich. Etwa die Hälfte der Stalking Opfer werden vom Ex-Partner verfolgt.

Was sind die Kennzeichen des Stalkings?

Von Stalking spricht man erst, wenn die Belästigung einer Person über längere Zeit anhält oder sich noch steigert und deren physische und psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht sind. Meist erstreckt es sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren.
Stalking kann sich in folgenden Verhaltensweisen äußern:

- Telefonterror; der Täter ruft zu den unmöglichsten Zeiten im Büro oder Zuhause an
- Verleumdungen und Beleidigungen
- bedrohliche Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, per sms oder email
- auflauern des Opfers vor dem Büro, Zuhause, beim Spaziergang oder Hobby
- verfolgen und hinterherfahren
- Kontaktaufnahme über Dritte
- Liebesbriefe und Geschenke werden zugesandt
- an der Haustür und/oder am Auto werden Nachrichten hinterlassen
- Drohungen
- Sachbeschädigungen
- Einbruch in die Wohnung
- Waren und Zeitschriften werden auf den Namen des Opfers bestellt
- bisweilen auch Ausübung körperlicher Gewalt

Was aber ist wenn Frau sich verfolgt fühlt obwohl sie es nicht ist?

Zeigt sie jemanden an, dann steht ihre Aussage gegen "deine" und ich würde sagen, dann hat der Beschuldigte schlechte Karten

Wenn man das Ganze aber zu eng sieht, dann darf Man(n) gar nichts mehr :wink:

Zum Glück greift nicht jede direkt zum Pfefferspray und nicht jede zeigt einen an

BeitragVerfasst: 21.08.2008, 12:51 

http://de.youtube.com/watch?v=Myiah8doEGg

den spot meine ich ... ok das ist eine witzige werbung für Reisecenter, aber "Ironie sagt die Wahrheit aus sicherer Distanz."

Und wie ich hier so oft lesen muss, reagiert nicht jede Frau positiv, wenn sie das eigentlich möchte.
Ober wie in der einen Erfolgsmeldung zu lesen war, dass die Frau beim ersten gespräch gesagt hätte, sie warte auf ihren Freund ... und nun sind die zusammen.

Und es gibt nicht nur normale und rational denkende Menschen... und auch wenn wir uns gut und anständig verhalten, heißt das nicht, dass uns kein Unrecht widerfährt.
Mir ist auf einem Parkplatz eine Frau ans Auto gefahren, und die bekommt die hälfte ihres Schadens von meiner Versicherung ersetzt.

Ich weiß, dass das für Frauen wohl kaum ein Thema sein wird ... Männer die sexuelle Belästigung durch Frauen anzeigen sind so exotisch, dass die es sogar in die Presse damit schaffen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich da super ängstlich wäre, aber hin und wieder kommen mir gedanken diesbezüglich.

Zitat:
Zum Glück greift nicht jede direkt zum Pfefferspray und nicht jede zeigt einen an

zum glück stürzt auch nicht jedes Flugzeug ab ... aber es reicht einmal im unglücksflieger zu sitzen.

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:19 

Ich muss dabei an diesen Fall von sexueller Belästigung den Andreas Türck betreffen denken. Wenn ich mich richtig erinnere war die Frau, die ihn sogar beschuldigt hatte tätlich geworden zu sein psychisch nicht gerade stabil. Obwohl sie an ihren Behauptungen festgehalten hat, wurde Türck nicht schuldig gesprochen. Also ganz so viel Angst müssen die Männer jetzt auch nicht haben.

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:25 

Davon abgesehen, dass seine "Karriere" ruiniert war, dass er bis heute nciht wieder im TV ist. Dass er monatelang öffentlich als Vergewaltiger dastand.

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:27 

Das ist ein Problem, dass Promis im allgemeinen mit schlechter publicity haben. Trotzdem macht das Beispiel deutlich, dass Frauen keine Narrenfreiheit haben, wie es oft dargestellt wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde