Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blickkontakt - wie bleibe ich ruhig?
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:36 

m13ab hat geschrieben:
"abgestumpft" im Sinne von keine Hemmungen, keine Ängste etc. ist doch wohl auch richtig.

Du solltest mal besser auf Deine Wortwahl achten. "Abstumpfung" und "Desensibilisierung" sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Und übrigens von wegen "keine Hemmungen, keine Ängste":

wofür hältst Du Dich eigentlich, dass Du meinst Dir ein Urteil über meinen inneren emotionalen Zustand erlauben zu können, hä???

Ich werd Dir mal eines sagen, mein Freund:

Ich hatte Angst. Ich hatte die Hosen voll. Und das nicht nur beim ersten Mal, sondern jedesmal wieder aufs Neue. Ich hab gezittert wie Espenlaub allein beim Gedanken: "oh da kommt jetzt jemand auf uns zu, also....." Und ich dachte schon, dass man das Zittern in meiner Stimme doch hören müsse.....

Aber ich habe mir jedesmal wieder aufs neue etwas gesagt wie:

"OK Herr Bernd du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt dein Leben weiterhin von diesen beschissenen Ängsten bestimmen und alles bleibt wie es war. Oder du überwindest dich und tust es. Du hast Augen, du hast ein Gehirn, du hast einen Mund, du bist bestens ausgestattet. Und du hast die Wahl - aber du hast auch die Verantwortung für dich und dein Leben." Und dann habe ich es getan. Wieder und wieder.

Klar hab ich gemerkt wie Du mich und die Situation beobachtet hast. Das hat es mir übrigens noch schwerer gemacht, weil ich ständig dachte: "scheiße, wenn das jetzt daneben geht, dann hab ich mich erstmal vor m13ab lächerlich gemacht".

Aber ich tat es dennoch. Und nein, es war mir nicht egal, was Du oder die Angesprochene Frau wohl denken würde. Schließlich bin ich auch nur ein Mensch, bin verletztlich und will gemocht werden.

Trotzdem musste und muss ich hart mit mir sein, weil ich dies eine weiß: Um Stärke und Sicherheit zu bekommen, gibt es auf dieser Welt keinen anderen Weg, als sich seinen Angstsituationen auszusetzen und zu tun was eben getan werden muss.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 09:49 

Mag sein lieber Bernd. Wie viele Frauen hast die denn auf diese rabiate Tour bereits abgeschleppt?

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:42 

Bernd, so heftig wie du auf kleine Worte von mir reagierst, bist du aber ziemlich empfindlich, da paßt abgestumpft wirklich nicht ganz.

"Klar hab ich gemerkt wie Du mich und die Situation beobachtet hast. Das hat es mir übrigens noch schwerer gemacht, weil ich ständig dachte: "scheiße, wenn das jetzt daneben geht, dann hab ich mich erstmal vor m13ab lächerlich gemacht".

Das ist absoluter Blödsinn weil ich ja weiß, wie viele Frauen heutzutage sind und ich selber nichts hinbekommen hätte.

Und wenn du aber so sensibel bist und Angst kennst, verstehe ich nicht, wieso du dann immer so übertrieben auf cool machst.

(Michel Houellebecq, Ausweitung der Kampfzone)

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:49 

Also der Vergleich mit dem Klavier ist geil :mrgreen:
Aber was tun, wenn alle Klaviere um einen herum ihre Tasten sofort mit Mausefallen ersetzen, sobald man in ihre Nähe kommt?

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:57 

RoterBaron hat geschrieben:
Mag sein lieber Bernd. Wie viele Frauen hast die denn auf diese rabiate Tour bereits abgeschleppt?

Du musst unterscheiden zwischen Cold Approaches (Ansprechen "einfach so" in Fußgängerzonen, auf Volksfesten usw.) und "normalem" Kennenlernen, was weiß ich: in der Uni, im VHS-Kurs o.ä., wo man "einfach so ins Gespräch kommt" (Stichwort: "herbeigeführter Zufall")

Und vor diesen Cold Approaches hab ich halt extrem Bammel. Ich muss mich atemmäßig derart "runterkühlen" dass ich fast schon schläfrig/ abwesend wirke, damit ich mich auf Ansprechen und Gespräch konzentrieren kann.
So sieht es aus.
Und wenn da jemand daherkommt, der mich noch nie vorher im Leben gesehen hat, ein paar Stunden Zeit mit mir verbringt und dann hinterher meint, sich über meine inneren emotionalen Zustände auslassen zu können, reagier ich halt ein wenig allergisch.......

und ich schäme mich nicht, weder für meine (zugegeben schwachbrüstigen) Ergebnisse, noch für meine Gefühle, insbesondere nicht für meine Ängste.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 13:16 

Dann solltest du aber auch nicht so oft in den Beiträgen so tun, als seist du Superman, der die Weisheit des Frauenaufreißens gepachtet hat.

(Michel Houellebecq, Ausweitung der Kampfzone)

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:36 

RoterBaron hat geschrieben:

Keine Ahnung, wie häufig es bei ihm geklappt hat, aber wie fast überall macht ja wohl auch hier Übung den Meister. Zumindest bekommt man nach einiger Zeit halt eine gewisse Gelassenheit (hoffentlich). Alleine das ist schon viel wert.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:05 

m13ab hat geschrieben:
Dann solltest du aber auch nicht so oft in den Beiträgen so tun, als seist du Superman, der die Weisheit des Frauenaufreißens gepachtet hat.

hehe ich WUSSTE dass Du das irgendwann sagen würdest :mrgreen:
hatte eigentlich schon einen Beitrag zuvor damit gerechnet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:14 

Fabian hat geschrieben:
wie fast überall macht ja wohl auch hier Übung den Meister. Zumindest bekommt man nach einiger Zeit halt eine gewisse Gelassenheit (hoffentlich). Alleine das ist schon viel wert.

ist halt die Frage, wie viel Zeit man da überhaupt reinzuinvestieren bereit ist. Ich meine: ein gemütlicher Abend mit einem guten Buch ist mir immer noch lieber als ein langweiliges Date mit ner Frau die derart überzeugt von ihrem guten Aussehen ist, dass sie sich für die Königin der Welt hält...... :roll:

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:49 

Interessant: Normalos sagen über ABs, daß sie abweisend, gar arrogant wirken. Derjenige denkt natürlich über sich selbst, er/sie verhalten sich normal.
Hier heißt es Bernd wirke abgestumpft oder rabiat. Er wird sich jedoch den Umständen entsprechend auch für normal halten.

Irgendeiner scheint ja einen Knick in der Optik zu haben.

Dazu passend vielleicht ein kleiner Dialog, den ich mit meinem damaligen Workshopteilnehmer hatte. Weiß nicht mehr wie er mein Vorgehen benannte, v.a. da ich auch auf Frauen mit mp3-player im Ohr ansprach. Er könnte nicht so "abgebrüht sein", o.ä. Interessant war aber, daß er selbser schon ähnliche Aktionen/Befragungen gemacht hatte, und mit gutem Erfolg. Bei ihm hing es aber stärker vom äußeren Kontext ab. Der bekannte Effekt, das alles versagt, wenns nicht irgendwer, sondern ein OdB ist.

"Abgestumpft" ist bei mir höchstens dann, wenn es an einem Tag in den dreistelligen Bereich geht. Nur weil man ein wenig Routine hat (oder reinbringt) kann man mit entsprechend Herz und Seele dabei sein. Fragt doch mal einen Wurstfachverkäufer, ob er schon "abgestumpft" sei. Vielleicht trifft auch auf diejenigen, die Angst davor haben, das Gegenteil zu: Hypersensibilität.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:53 

Bernd hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
ist halt die Frage, wie viel Zeit man da überhaupt reinzuinvestieren bereit ist.

Wenn man Student ist, oder in einer ähnlichen Situation, in der man ohnehin einen Nebenjob sucht, empfehle ich nachwievor die Kohle mit dem Lernfaktor zu verknüpfen. Weil ob man die Zeit als Schreibkraft oder als was anderes verbringt macht ja keinen Unterschied. Solche sekundären Qualifikationen sind im Lebenslauf zudem sicher nicht das schlechteste.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:26 

Es gibt bei vielen Schüchternen das Missverständnis, dass andere keine Angst haben vorm Ansprechen. Die haben auch Angst, aber auch mehr Mut. Mut bedeutet, trotz Angst zu handeln. Das Ziel, keine Angst zu haben, ist also kein lohnenswertes Ziel, weil man die Angst nicht plötzlich ablegen kann. Aber Mut ist eine Entscheidung! Ich entscheide mich, ob ich mich von der Angst leiten lasse oder ob ich trotzdem handel.

Sehr ermutigend finde ich auch die Ansicht, dass die Angst uns attraktiver macht, sobald wir damit umgehen können. Dann kommt sie an als Excitement, positive Erregung. Das könne dann der Unterschied zwischen Kumpelschieneausstrahlung und Sex-Appeal sein.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:07 

Anrufbeantworter hat geschrieben:
Es gibt bei vielen Schüchternen das Missverständnis, dass andere keine Angst haben vorm Ansprechen. Die haben auch Angst, aber auch mehr Mut. Mut bedeutet, trotz Angst zu handeln. Das Ziel, keine Angst zu haben, ist also kein lohnenswertes Ziel, weil man die Angst nicht plötzlich ablegen kann. Aber Mut ist eine Entscheidung! Ich entscheide mich, ob ich mich von der Angst leiten lasse oder ob ich trotzdem handel.
schön, ganz genau so wollte ich mein Posting verstanden wissen. Danke! :wink:

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:48 

Das Ziel, keine Angst zu haben, ist also kein lohnenswertes Ziel, weil man die Angst nicht plötzlich ablegen kann. Aber Mut ist eine Entscheidung! Ich entscheide mich, ob ich mich von der Angst leiten lasse oder ob ich trotzdem handel.

Schöner Satz, aber leider nicht mit dem vergleichbar, was ich unter Angst verstehe und durchlebe. Um im Leben (in Uni und Alltag) voran zukommen musste ich schon häufig trotz Angst handeln. Meistens habe ich das soweit auch geschafft, aber alleine die Angst ist geblieben. Es ist kein schönes Gefühl, dauernd angespannt zu sein, bei Dingen, die für andere normal sind.

Wir sprechen hier doch schließlich nicht von nur einem kleinen bisschen Aufregung sondern von einem sich verkrampfenden Körper, Selbstzweifeln und Versagensängsten. Erzähl mir nicht, dass man damit glücklich leben kann.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 19:38 

Fabian hat geschrieben:
Das Ziel, keine Angst zu haben, ist also kein lohnenswertes Ziel, weil man die Angst nicht plötzlich ablegen kann. Aber Mut ist eine Entscheidung! Ich entscheide mich, ob ich mich von der Angst leiten lasse oder ob ich trotzdem handel.

Schöner Satz, aber leider nicht mit dem vergleichbar, was ich unter Angst verstehe und durchlebe. Um im Leben (in Uni und Alltag) voran zukommen musste ich schon häufig trotz Angst handeln. Meistens habe ich das soweit auch geschafft, aber alleine die Angst ist geblieben. Es ist kein schönes Gefühl, dauernd angespannt zu sein, bei Dingen, die für andere normal sind.

Wir sprechen hier doch schließlich nicht von nur einem kleinen bisschen Aufregung sondern von einem sich verkrampfenden Körper, Selbstzweifeln und Versagensängsten. Erzähl mir nicht, dass man damit glücklich leben kann.

Ich geb dir Recht, solche Ängste sind was anderes. Ich war gedanklich bei der Ansprech-Angst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde