Hallo,
das Thema hatten wir schon lange nicht.

Nein im Ernst, mir ist dazu was neues eingefallen. Jemand der keinen Partner findet, dem wird ja gerne nachgesagt, er/sie habe zu hohe Ansprüche. Da würden einfach zu viele aus dem Raster fallen. Besonders weiblichen ABinen wird das nachgesagt, nein Spässle gemacht -Ätsch-.
Sind es wirklich die zu hohen Ansprüche, die da am Alleinsein schuld sind, oder sind es nicht einfach die falschen? Ich finde man braucht Mindestanforderungen, die ein zukünftiger Partner erfüllen muss, sonst wird die Beziehung mehr Krampf als Spass. Aber setzt man da die richtigen Kriterien an? Im Berufsleben würde man sagen, da sucht eine Firma für die freie Stelle mit dem falschen Anforderungsprofil. Mal ein Beispiel. Ich beschäftige mich unheimlich gerne mit Schach in meiner Freizeit. Ich könnte jetzt sagen, meine Freundin muss unbedingt Schach spielen können und vielleicht auch noch gut. Aber das wäre völliger Quatsch. Das sagt nichts darüber aus, ob das eine gute Beziehung wird. Viel wichtiger ist, ob sie bereit ist, mir diese Leidenschaft zuzugestehen, solange es nicht das Zusammenleben erschwert. Ich glaube da braucht es auch Zeit rauszufinden, was bei einem Partner wirklich wichtig ist. Und gerade ein AB braucht da noch mal Extratime, da er/sie es nicht in einer Beziehung austesten kann.
Okay, da muss ich jetzt tatsächlich auf die Frauen zu sprechen kommen. Nein nein, kein Generalverdacht. In der Hinsicht muss ich da viele in Schutz nehmen, ich glaube nämlich nicht, dass heutzutage Singlefrauen an ihren eigenen zu hohen Ansprüchen scheitern. Aber ich stelle schon fest, dass manche Frauen sich auf Beziehungen einlassen, die ihnen offensichtlich nicht guttun. Das kann nicht daran liegen, dass da zu hohe Ansprüche waren. Aber auf so grundlegende Basics wird da nicht geachtet, z.B. ist der Mann total freiheitsliebend und gar nicht fähig auf Dauer mit jemanden zusammenzuleben oder jemand, der alles besser weiss oder nur so tut, als wenn er sich für die Hobbies seiner Freundin interessiert und und und. Es wird zwar gesagt, bei der Liebe entscheidet der Bauch, aber so ganz ist es ja auch nicht. So ein bissel Verstand ist da ja auch dabei.
So, das waren meine zwei Pfennige zu der Sache....
Gruss
BartS