Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alleinsein und Alkohol
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 19:48 

ist vielleicht interessant: http://www.kontrolliertes-trinken.de

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 16:46 

Ich: "Meine Schwester hat mir zu Weihnachten eine 6er Tragetasche aus Neopren geschenkt. In Tarnmuster Realtree."
Mein Kumpel: "Na, ob 6 Flaschen reichen?"

Ich bin Alkoholiker.
Ich liebe das Saufen.
Alkohol ist bei mir ein fester Bestandteil kreativer Aktivitäten, die ich nachts durchführe, wenn ich Spätschicht habe.

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:40 

Hallo Spookymike,

bei dem Thema muss ich mich doch mal kurz zurueckmelden *g*

Schau dir mal ein einer ruhigen Stunde das Jellinek-Schema an. http://www.freundeskreis-wesel.de/jellinek/jellinek.htm

Achte mal darauf wie viele Punkte du bejahen kannst. Vor allem den Punkt 8 in der kritischen Phase, den Kontrollverlust. Wenn du den bereits kennst, wirds Zeit was zu tun! Auch wenn du selbst glaubst es waere noch laengst nicht noetig! Dann solltest du mal zu einer Suchtberatungsstelle gehen!

Viel Erfolg, und lueg dich nicht selbst an!

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 22:22 

Ich trinke meistens den gesetzlich vorgeschriebenen Liter Bier pro Tag. Beim Ausgehen (selten) fast immer grosse Mengen.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 15:13 

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Alkohol so verteufelt wird. Kenne viele Leute, die absolut keinen Tropfen Alkohol trinken. Die würden sogar das Begrüßungsgetränk im Reastaurant ablehnen.
Wir haben in der Mensa eine Zapfsäule, aber hier wird man ja schon komisch angeguckt, wenn man sich zum Mittag mal 0,3l Bier gönnt. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Diese Menge hat bei einem Mann von über 80 kg überhaupt keine Auswirkung. Allerdings finde ich es geschmacklich besser und wahrscheinlich sogar gesünder als diese ganzen zuckrigen Softdrinks.

Große Mengen Alkohol trinke ich eigentlich fast nie, da ich höchstens zum Essen trinke, und dann halt nur mal ein Glas Bier. Wenn ich darüber hinaus noch Durst habe, steige ich auf alkoholfreies um.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:54 

warst du vor ein paar Wochen nicht noch der Semi-Alkoholiker, der immer seinen Flachmann dabei hat um die Tage und Nächte zu überstehen? :roll:

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:36 

Zitat:
Ich verstehe eigentlich nicht, warum Alkohol so verteufelt wird.

Genau. Ausserdem braucht der normale Mitteleuropäer sogar eine bestimmte Menge Alkohol, damit der Verstand nicht hohldreht.

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 21:44 

Slimshady hat geschrieben:
Genau. Ausserdem braucht der normale Mitteleuropäer sogar eine bestimmte Menge Alkohol, damit der Verstand nicht hohldreht.

Was verstehst du unter "hohldrehen"?

Innere Leere, Leistungsdruck(Beruflichen, Sozialen, wie auch Sexuellen und oder Medial erzeugtem Druck), Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit?

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 22:43 

Eher trockendrehen. Ein Getriebe braucht Schmierstoff, wenn es sich dreht. Wenn es ganz trocken ist, reibt es sich auf und zerstört sich selbst. Das gleiche gilt für das menschliche Hirn, nur das hier der Schmierstoff Alkohol heisst. -opa-

gez. Dr. Prof. Slimshady

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:28 

gez. Dr. Prof. Slimshady

-iro- ach du bist ja Akademiker... (dachte bislang du hättest eine Brauerei oder Schnapsbrennerei daheim :mrgreen: ) -iro-

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:19 
Moderator
Moderator

Hi,

irgendwie bereitet es mir leichte Bauchschmerzen, daß ein Thema wie Alkoholabhängigkeit hier im Forum (unter Laien) diskutiert wird.

Wer sich nicht sicher ist, ob er ein Alkoholproblem hat oder nicht, sollte sich an eine Suchtberatungsstelle wenden.

Eine Liste der Suchtberatungsstellen gibt es zum Beispiel auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (http://www.bzga.de). Einfach im linken Menü auf "Service", dann auf "Beratungsstellen" und anschließend auf "Suchtprobleme" klicken.

Gruß

Gollum

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 17:33 

Eher trockendrehen. Ein Getriebe braucht Schmierstoff, wenn es sich dreht. Wenn es ganz trocken ist, reibt es sich auf und zerstört sich selbst. Das gleiche gilt für das menschliche Hirn, nur das hier der Schmierstoff Alkohol heisst. -opa-

gez. Dr. Prof. Slimshady

Für eine gute Lauffähigkeit ist ein konstanter dünner Schmierfilm optimal. Gute Eigenschaften ergeben sich bei mittleren Geschwindigkeiten nach dem Übergang von der Coulombschen- zur Flüssigkeitsreibung, welche zur Laufgeschwindigkeit proportional ist. Dafür ist aber eine höhere Schmiestoffzuführung unerlässlich. Je aktiver ein Mensch also ist, desto mehr Alkohol braucht er, um die Human-Technische Analogie einmal auszuweiten.

gez. Prof. Dr.-Ing. habil. Roter Baron

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 17:39 
Moderator
Moderator

Hey, jetzt schon 2 Profs hier? :lol: :lol: :shock:

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:04 

Gollum hat geschrieben:
Hi,

irgendwie bereitet es mir leichte Bauchschmerzen, daß ein Thema wie Alkoholabhängigkeit hier im Forum (unter Laien) diskutiert wird.

Wer sich nicht sicher ist, ob er ein Alkoholproblem hat oder nicht, sollte sich an eine Suchtberatungsstelle wenden.

Eine Liste der Suchtberatungsstellen gibt es zum Beispiel auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (http://www.bzga.de). Einfach im linken Menü auf "Service", dann auf "Beratungsstellen" und anschließend auf "Suchtprobleme" klicken.

Gruß

Gollum

Ach weisste, hier geben soviel Leute ihren Senf ab, obwohl sie keine Ahnung haben, da kommte auf ein paar mehr oder weniger nicht an.

BeitragVerfasst: 05.09.2008, 21:40 

Mich wundert sehr die Leichtfertigkeit mit der hier mit dem Thema Alkohol umgegangen wird, nach dem Motto 'ist ja nur ein soziales Schmiermittel'.

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin und möchte daher kurz aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Ich habe mit ungefähr 16 Jahren angefangen Alkohol bei geselligen Anlässen zu konsumieren um meine starken Hemmungen zu kompensieren. Dies betraf sowohl Schüchternheit im allgemeinen, aber vor allem beinahe panische Angst vor dem anderen Geschlecht. Alkohol hat zwar nicht geholfen diese Probleme zu überwinden, der Kontakt mit anderen Menschen hat sich aber beim systematischen 'Besaufen' auch gar nicht mehr ergeben.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Konsum von Alkohol in immer regelmäßigeren Bahnen bewegt. Anfangs nur beim Ausgehen in Discos, am Ende das ganze Wochenende allein vor dem Fernseher. Im selben Zeitraum wurde die Art des Alkohols immer härter, vom Bier zum Rum bzw. Vodka.

Beruflich war ich trotz meines Problems erfolgreich. Ein blauer Montag nach einem von Freitag Abend bis Sonntag durchzechtem Wochenende wurde immer in Kauf genommen, da meine sonstigen Leistungen unter der Woche gegeben waren. Im Gegenteil, mein Verhalten wurde sogar mit Bemerkungen in Richtung 'Der ist ja Junggeselle, da macht man sowas mal...' abgetan.

Letztendlich lagen meine Interessen gar nicht mehr darin, jemanden kennen zu lernen, sondern ich wollte nur noch am nächsten Wochenende meine Melancholie und Einsamkeit in Alkohol ertränken.

Um mich nicht ganz in Details zu verlieren, letztendlich habe ich einen Zusammenbruch erlitten und daraufhin eine Therapie durchgeführt. Das war mit 37 Jahren!
Mehr als 20 Jahre hat mir der Alkohol eine Scheinwelt vorgegaukelt! Um einen Liedtext zu zitieren 'Der Sanitäter in der Not...'.

Mich wundert das ich heute mit 41 Jahren so gut dastehe und das alles ohne groben sozialen Abstieg überlebt habe!

Vielleicht gehöre ich mit diesem Lebensweg in ein anderes Forum. Aber ich wollte damit klar machen das Einsamkeit und Schüchternheit und in der Folge AB direkt mit Alkohol zusammen hängt. Ich möchte hier nicht das abgedroschene Wort 'Teufelskreis' verwenden, aber der Zusammenhang stellt sich genau so dar!

Ich hoffe das einige ihren Alkoholkonsum ein wenig kritischer Einschätzen....
Und zu dem Punkt weiter oben: so etwas wie kontrolliertes Trinken gibt es NICHT!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde