Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 07.09.2008, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alleine oder einsam ?
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 10:08 

Fühlt ihr euch oft einsam, oder seid ihr nur allein ?
Wie groß der Unterschied ist mir am Samstag in der Disco klar geworden. Ich redete mit einer guten Bekannten über eine andere Frau, die allein in ihrer Ecke sass und ziemlich verdrossen guckte. Meine Bekannte meinte wir sollten sie doch mal zum Tanzen auffordern, sie wäre so einsam. Ich meinte ich wäre ja auch einsam, aber sie widersprach mir da heftig - ich wäre nur noch allein, nicht mehr einsam. Und sie hatte 100% Recht - in der Disco fühle ich mich nicht einsam, ich bin zwar öfters allein, aber habe Spaß, tanze wie verrückt und bin glücklich.
Lernen alleine mit sich selbst glücklich zu sein, und dabei offen zu bleiben für andere - vielleicht ist das der beste Weg für uns als AB's.

Betreff des Beitrags: Re: Alleine oder einsam ?
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:54 

Hallo Rübezahl,
was du sagst, hat mich nachdenklich gemacht.
Einsamkeit kenne ich gut, mal mehr, mal weniger.
Wenn es mir gelingen sollte, mal aus meinem Schneckenhaus zu kommen, und mich zu trauen, alleine was zu unternehmen, wäre ich wahrscheinlich auch glücklicher.

Ist doch ein schönes Ziel auf das man hinarbeiten kann, vielen Dank für den Denkanstoss.
simlein

BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:07 

Das erinnert mich an den Song "Streets of London". :)

BeitragVerfasst: 28.05.2008, 18:23 

Für mich ist Einsamkeit, das Gefühl andere Menschen in meinem Leben zu vermissen.
Und das tue ich jeden moment, versteht mich bitte nicht falsch, das Gefühl ist nicht besonders stark und schon so bekannt, dass ich es kaum noch wahrnehme und da es sogar fast immer von anderen Emotionen oder Gedanken überdeckt wird, glaube ich, es ist nicht mehr da.

Objektiv bin ich nicht Einsam... ich bin halt kein Eremit in den Bergen.
Mein status ist single (zu deutsch: allein stehend).

Einsamkeit ist ein vielfältiges Gefühl und das gibt es in jeder Stärke, von verzweifelter Einsamkeit bishin zu "och schade, dass gerade keiner da ist".

m, 28, NRW

BeitragVerfasst: 01.06.2008, 23:47 

Mir gehen zum Thema "Alleine sein" grad einige Gedanken im Kopf rum - ich kann deshalb nicht schlafen und hab noch mal den Computer angeworfen, um das hier loszuwerden.

Grundsätzlich brauche ich Zeit, die ich alleine verbringe. Wenn ich zum Beispiel in einer Gruppe (kann auch nur zu zweit sein) im Urlaub bin, habe ich immer dass Bedürfnis, auch mal Zeit für mich zu haben, etwa alleine den Ort zu erkunden oder so etwas. Das hat zum einen praktische Gründe, dass ich solange nicht auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen muss, sondern die Zeit verbringe, wie ich es will. Zum andern ist es aber auch ein emotionales Bedürfnis, ich denke dann oft über Sachen nach, die mich beschäftigen. Soweit ist das wahrscheinlich völlig normal und bei vielen Leuten anzutreffen. Manchmal besteht aber die Gefahr, dass ich zuviel Zeit alleine verbringe und dann ein Gefühl von Einsamkeit durchkommt.

Etwas konkreter: Dieses Wochenende war am Samstag bei mir in der niemand sonst zu Hause. Ich habe den Tag genossen, habe die Ungestörtheit genutzt, um zu singen, das Haus mit meiner Musik zu beschallen und mich in der Küche auszutoben (u.a. Marmelade kochen). Abends habe ich dann alte Kassetten durchgehört und geordnet. Insgesamt war es ein sehr angenehmer Tag. Heute (Sonntag) war ich noch wandern und bin erst abends nach Hause gekommen, zu spät also, um noch was zu unternehmen. Jetzt merke ich, dass das anscheinend zu lange Zeit ohne sozialen Kontakt war, der Frust über mein AB-Dasein schlägt durch und ich ärgere mich, keine Aktivität eingeplant zu haben, wo ich mit andern Leuten was unternehme. Diese Dosis "Alleine Sein" war wohl zu groß.

Wie geht ihr um mit alleine verbrachter Zeit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Um noch was konstruktives zu tun, werde ich nach Verfassen dieses Beitrags noch mal schauen, was ich die nächsten Wochenenden an "sozialen" Sachen machen kann.

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 00:23 

Zitat:
Wie geht ihr um mit alleine verbrachter Zeit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich bin auch so ein Großmeister des Alleinseins. Vermutlich könnte ich anstandslos eine jahrelange Einzelhaft absitzen, so lange ich meine Bücher und CDs hätte (wenn ich's recht bedenke, bräuchte ich noch nicht einmal die, was mich erschreckt). Und doch habe ich etwas, das ich als schlechtes Gewissen bezeichnen würde, wenn ich zu lange ohne soziale Kontakte bin, eine Art Schuldgefühl. Das kommt wahrscheinlich von dem unbestimmten Wissen, etwas eminent Wichtiges zu versäumen.
Irgendwie lassen sich meine Bedürfnisse nicht so recht vereinbaren...

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:41 

Hi zusammen,

Meist komme ich recht gut damit zurecht alleine zu sein, ich war auch als Kind oft alleine. Wenn ich längere Zeit mit Leuten zusammen bin, brauche ich auch mal etwas Zeit für mich.
Ich fühle mich manchmal aber schon etwas einsam wenn ich längere Zeit mit niemandem (ausser online) persönlichen Kontakt habe.
Anfangs wars auch etwas ungewohnt alleine zu wohnen, aber mittlerweile schätze ich die Unabhängigkeit.
Ich gehe auch ab und zu alleine ins Kino oder an Konzerte, aber es macht definitiv mehr Spass, wenn jemand mitkommt!

Gruss
Marwie

BeitragVerfasst: 06.06.2008, 20:45 

Interessantes Thema, über das ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht hab...

Prinzipiell kann ich sagen, ich bin gern allein und auch viel (meine Eltern würden wohl sagen, viel zu viel...). Ich brauch einfach auch viel Zeit für mich (vor allem abends, da ich den ganzen Tag im Geschäft Trubel und Leute um mich hab), ich bummel dann so rum oder lese, schreib irgendwas, guck fern usw. Alleine weggehen tu ich an sich nie, ich komm mir da einfach blöd vor so nach dem Motto "Die hat keine Freunde!" Vielleicht steh ich mir damit selbst im Weg, ach was, sicher ist das so, aber ich tu mir echt schwer damit, das zu ändern...

Einsam fühle ich mich manchmal, erstaunlicherweise aber hauptsächlich in Gruppen. Wenn ich mit Pärchen unterwegs bin z.B., dann fühl ich mich sogar verdammt einsam! Oder auch wenn ich alleine bummeln bin und mir kommen nur Grüppchen entgegen, dann bricht das Gefühl der Einsamkeit auch durch.

Was Urlaube angeht brauch ich auch da mal Zeit für mich, als ich vor zwei Jahren mal mit einem guten (allerdings schwulen...) Freund unterwegs war, hatten wir auch Einzelzimmer, damit wir auch mal Ruhe voreinander haben. :wink:

Drayvin

BeitragVerfasst: 08.06.2008, 14:34 
Moderator
Moderator

Drayvin hat geschrieben:
Interessantes Thema, über das ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht hab...

Prinzipiell kann ich sagen, ich bin gern allein und auch viel (meine Eltern würden wohl sagen, viel zu viel...). Ich brauch einfach auch viel Zeit für mich (vor allem abends, da ich den ganzen Tag im Geschäft Trubel und Leute um mich hab), ich bummel dann so rum oder lese, schreib irgendwas, guck fern usw. Alleine weggehen tu ich an sich nie, ich komm mir da einfach blöd vor so nach dem Motto "Die hat keine Freunde!" Vielleicht steh ich mir damit selbst im Weg, ach was, sicher ist das so, aber ich tu mir echt schwer damit, das zu ändern...

Einsam fühle ich mich manchmal, erstaunlicherweise aber hauptsächlich in Gruppen. Wenn ich mit Pärchen unterwegs bin z.B., dann fühl ich mich sogar verdammt einsam! Oder auch wenn ich alleine bummeln bin und mir kommen nur Grüppchen entgegen, dann bricht das Gefühl der Einsamkeit auch durch.

Was Urlaube angeht brauch ich auch da mal Zeit für mich, als ich vor zwei Jahren mal mit einem guten (allerdings schwulen...) Freund unterwegs war, hatten wir auch Einzelzimmer, damit wir auch mal Ruhe voreinander haben. :wink:

Drayvin

Mir gehts da in vielen Punkten sehr ähnlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]