romantikerin hat geschrieben:
...obwohl in dem zeitraum, ich mehr den vermeintlichen druck von außen verspürte und ich vorzeigen wollte ich sei normal als das ich wirklich für eine beziehung bereit gewesen wäre
Ich denke, das geht auch vielen so, die in dem Alter tatsächlich eine Beziehung haben. Ich habe mir immer nicht vorstellen können (bis heute nicht) wie man mit 13 oder 14 wirklich schon bereit für eine Beziehung mit allem drum und dran sein kann. Und gut, in den meisten Fällen sind diese "Kinder" tatsächlich noch nicht bereit dafür. Es ist wohl eher der Druck von außen unter dem sie stehen und der sie oftmals dazu treibt, sich auf Beziehungen einzulassen, die sie in ihrem tiefsten Inneren vielleicht noch gar nicht wollen. Viele dieser jungen Leute haben auch Probleme im Elternhaus und suchen sich deswegen in einer viel zu frühen Beziehung Geborgenheit. Solche Fälle kenne ich von ehemaligen Schulkollegen, die sich zu Hause nicht sehr geborgen gefühlt haben und dann nichts wie raus wollen, sobald sie 18 waren. Sie haben natürlich auch dann schon sehr zeitig damit begonnen, sich in Beziehungen zu begeben, wurden z. T minderjährig schwanger etc.
Ich selbst war mit 13 oder 14 alles andere als bereit, mich auf eine Beziehung einzulassen. Ich denke, es muss in einem selbst reifen ohne jegliche Beeinflussung von außen. Man merkt dann schon, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Bei mir war das erst so Anfang/ Mitte 20 herum der fall, dass ich den Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit, nach einer Beziehung, verspürte. Vorher hätte ich mir eine Beziehung nicht wirklich vorstellen können.