Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hast Du das Gefühl aufgrund Deines Schicksals noch AB zu sein?
Umfrage endete am 14.10.2008, 17:15
ja 52%  52%  [ 15 ]
nein 48%  48%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AB-Sein und Schicksal
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 04:29 

Eine hat geschrieben:
Ja, ich schreibe dem Zufall (Schicksal) eine sehr große Verantwortung für mein AB- Dasein zu.

Eine, machst Du es Dir da nicht ein bisschen zu einfach?

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 04:35 

exlamento hat geschrieben:
Ja selbstverständlich. Wer oder was sollte denn bitte sonst dafür verantwortlich sein? Mein Schicksal habe ich nicht in der Hand, es hat mich in der Hand. Ich bin machtlos. ;)

Nichts gegen dich Exlamento, aber da muß ich an die sog. 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker denken. Der erste lautet:

1. Wir haben zugegeben, daß wir Alkohol gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

Dazu vielleicht gleich passend den zweiten:

2. Wir kamen zu dem Glauben, daß eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.

Vertauscht man nun Schicksal mit Alkohol im Wortlaut klingt es irgendwie ähnlich. Komisch, oder?

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 16:27 
Administrator
Administrator

Eins ist sicher.

„Denn die Materie kann nicht anders und geht nur einen Weg“

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 20:01 

Ich finde es auf jeden Fall einfacher und entspannender davon ausgehen zu können, dass es so etwas wie Lebensabschnitte gibt, in denen wir Aufgaben lösen sollen. So kann ich auch gut damit umgehen eine ABine zu sein ohne groß in Selbstmitleid zu verfallen (was eh nichts an der Situation ändern würde)! s. Thread "AB-Sein ist klasse!"

Nächster Lebensabschnitt - nächste Aufgaben - nächste Aussicht auf Sex. :idea:

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 20:05 

WhiteCat hat geschrieben:
Hallo!
Ich möchte von Euch wissen, ob jemand - so wie ich - das Gefühl hat aufgrund höherer Mächte noch AB zu sein? Ich gehöre zu den hochsensiblen Menschen und bin überzeugt davon, dass ETWAS das Geschick der Welt lenkt. Jeder Mensch hat Aufgaben in seinem Leben zu erledigen, die sich in einem gewissen Zeitrahmen (den wir nicht kennen) abspielen, auch "Lebensabschnitt" genannt.

Ich kann damit umgehen. Könnt ihr es, wenn ihr "ja" angekreuzt habt?

LG

Hab mal zaghaft "ja" angeklickt - Ich gehe mal davon aus, dass es in irgend einer Weise für mich so sein muss, dass ich noch nie eine Beziehung hatte... Was aber nicht heissen soll, dass ich mich gottergeben diesem Schicksal/Zufall/Geschick/Los/dieser Fügung/höheren Gewalt/Bestimmung fügen muss. Ein Rest Eigenverantwortung sollte dem Schicksal schon entgegengestellt werden!

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:02 

Ich habe Nein angeklickt, den die Frage setzt vorraus, dass es eine Art metaphysische Macht gibt, die jedem Menschen einen Lebensweg vorherbestimmt. Nun mögen die Naturwissenschaften noch nicht alle Rätsel der Natur gelüftet haben, aber solange es noch keinen definitiven Beweis für das Schicksal gibt, seien es nun die Götter oder die Gene, solange versuche ich Rationalist genug zu bleiben und sage einfach, "die Umstände der Vergangenheit sind für mich negativ ausgefallen und wirken sich bis in die Gegenwart auf mich aus."
Diese negativen Umstände sind aber noch lange nichts was ich als Schicksal definieren würde!
-opa-

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:06 

@ Wasserschildkröte
das seh ich genauso

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:16 

Wasserschildkröte hat geschrieben:
...solange versuche ich Rationalist genug zu bleiben und sage einfach, "die Umstände der Vergangenheit sind für mich negativ ausgefallen und wirken sich bis in die Gegenwart auf mich aus."

Bist Du also nicht der Meinung, dass es gewisse Aufgaben im Leben gibt, die man/frau zu bewältigen hat? Ich meine mit Aufgaben = Erfahrungen. Und ist es nicht Sinn der Aufgaben solange zu bestehen BIS sie GELÖST werden? Nun gut, da kann man sagen, dass es an einem selbst liegt diese Aufgabe zu lösen und man eben noch nicht dahin gekommen ist: man hat den RICHTIGEN Zeitpunkt für die Lösung der Aufgabe noch nicht erreicht. Dafür braucht man kein Schicksal.

Und wenn das Schicksal die Aufgabe vorgegeben hat? Hast Du nicht manchmal das Gefühl gegen Mauern zu rennen? Du hast das Gefühl alles stimmt, alles passt, Du bist vorbereitet, Du bist bereit für eine Beziehung und es klappt einfach nicht......
Mir geht es in punkto "Beziehung" so. Ich fühle mich als würde ich in einer Warteschleife sitzen.... -pf-

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 22:31 

Zitat:
Bist Du also nicht der Meinung, dass es gewisse Aufgaben im Leben gibt, die man/frau zu bewältigen hat? Ich meine mit Aufgaben = Erfahrungen.

Einen Depressiven nach den Sinn des Lebens fragen! -crazy- :mrgreen:
Ich habe ein mal gelesen, Depressive hätten eine zu realistische Weltanschuung und könnten sich nicht mehr in Fantasien flüchten. Da kann was dran sein, denn die einzigen Aufgaben die uns Lebewesen und damit Menschen de facto auf dem Weg gegeben wurden, heißen...
"Überleben, Nachkommen in die Welt setzen, sie aufziehen und sterben."
Mag unromantisch klingen, aber die Evolution macht seit Milliarden Jahren nichts anderes. Warum sollten unsere Aufgaben also höhere sein?
Ab diesem Punkt will ich auch die Diskussion beenden. Nicht aus Arroganz oder Desinteresse. Ich habe nur Angst wieder in depressive Löcher zu fallen. :(

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 07:16 

Von höheren Mächten gesteuert? Wohl eher nicht.

Es gibt aber Theorien, die besagen, dass ein Freier Wille nicht wirklich existiert. Die Ansätze sind unterschiedlich. Teils erforscht ist die Idee, dass unser Bewusstsein nur Entscheidungen nachträglich nach vollzieht, die von der Hirnchemie schon Millisekunden im voraus angestoßen wurden. Also wäre so die angeblich "freie Entscheidung" nur ein automatischer biochemischer Prozess, der uns nur nachträglich wie Freier Wille vorkommt.

Folglich wird unser teils ja recht chaotisches Denken in fernöstlichen Philosophien auch als plappernder Affenverstand bezeichnet, den es durch Meditationsübungen auszuschalten gilt, da er keinen eigentlichen Wert besitzt ;-) Angestrebt wird der Zustand der Stille im Sinne von Gedankenfreiheit, im Zen oder Tao auch als Leere bezeichnet.

Eine weitere, aber schon relativ fantastische Idee von Determinismus ist die Viele-Welten-Theorie. Also mehrere parallel verlaufende Versionen von Vergangenheit und Zukunft (http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welt ... rpretation).

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 12:17 

Ganta hat geschrieben:
Eine hat geschrieben:
Ja, ich schreibe dem Zufall (Schicksal) eine sehr große Verantwortung für mein AB- Dasein zu.

Nein, ich denke nicht, dass ich es mir zu einfach mache. Ich sehe das alles einfach nur realistisch.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 12:24 

Eine hat geschrieben:
Ganta hat geschrieben:
Eine hat geschrieben:

Nein, ich denke nicht, dass ich es mir zu einfach mache. Ich sehe das alles einfach nur realistisch.

da hat eine aber Recht ... leider wohne ich zufällig zu weit von ihr entfernt ....

Schicksal is ne bitch.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 12:39 

Ja.
"Schicksal" insofern, dass ich die falschen Gene mitbekommen habe, die mir auf dem Partnermarkt große Nachteile bescheren, so dass ich, sollte es denn jemals klappen, immer auf irgendwelche Manipuliertricks angewiesen bin und wahrscheinlich mit Geldscheinen wedeln muss, damit sich "irgendeine" von mir angesprochen fühlt. Wäre ich vom Aussehen her ein absoluter Durchschnittstyp, hätte ich bis jetzt mindestens 10 mal eine Freundin haben können.

Durch meine Gene bin ich als Mensch eigentlich nur ein Müllhaufen. Das zu kaschieren ist zwar prinzipiell möglich, aber zeitintensiv (muss mir Reichtum anhäufen) und natürlich mit großem Aufwand verbunden. Ich versuche es zwar auch regelmäßig, aus dem AB-Käfig auszubrechen, aber mein Weg ist bisher nur von Misserfolgen überzogen.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 14:57 

Es kommt darauf an inwiefern man "hässlich" ist oder Makel hat. Ich kenne dein konkretes Problem nicht, aber wenn man z.B. Übergewicht oder eine dürre Gestalt hat, kann man unabhängig von seiner genetischen Veranlagung noch versuchen an sich zu arbeiten, sofern man den wirlich will, indem man abnimmt, sich gesund ernährt und/oder Kraftsport treibt. Ich weiß nur zu gut, dass der eigene genetische Kode auch eine wunderbare, faule Ausrede sein kann, um sich vor seiner Verantwortung zu drücken. Ich werfe dir das nicht vor, aber die Versuchung sie zu nutzen ist stets groß.
Außerdem ist es nicht zu 100% bewiesen, dass unser Schicksal (sofern vorhanden) von unseren Genen gesteuert wird.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 20:06 

Bei Schicksal in diesem Zusammenhang glaube ich an das psychologische Immunsystem und kognitive Dissonanz.
'Selbst dann, wenn wir nicht bekommen, was wir uns wünschen, hilft unser psychologisches Immunsystem uns rasch dabei, zu erkennen, was an dem, was wir bekommen haben, besser ist als an dem, was uns entgangen ist.'
(Anleitung zum Glücklichsein)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde