Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AB-Sein, Single-Sein überflüssig. Sofort Partnerschaft !!
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 12:47 

@Bernd

Okay, da geb ich dir recht. Viele Sachen mußte ich mir auch erst mühsamst zusammentragen. Vielleicht ärgern mich auch einfache manche Aussagen wie "Ich lese keine Bücher" etc., die man manchmal hört.

Zitat:
Und dazu brauchst Du Infos, die Dich auf dies oder jenes aufmerksam machen.......

Worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe: reine Information ohne "emotionale Beteiligung" ist kaltes Wissen. Der Ratschlag der Eltern, auf die kein Kind hört. Die bekannte Weisheit, daß man seine eigenen Erfahrungen machen muß.

Wie jemand mal treffend Carnegie kritisiert hat: in den Büchern stehen so viele tolle Tipps und Ratschläge drin. Aber die Protagonisten im Buch mußten erst gewisse u.U. schmerzhafte Erfahrungen machen, bis sie zu der Erkenntniss kamen. Ich würde sagen: ohne diese emotionale Involvierung wäre die nackte Info auch nicht viel wert. Wir lernen und merken uns Dinge am besten, wenn wir emotional beteiligt sind (laut Studien).

Die Erkenntnis selber ist vielleicht weniger wichtig als der Prozeß, durch die man an sie gelangt. Nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Aber wenn jetzt jemand Infos haben will wie: wo gibts die nächste Meditationsgruppe, weil ich das mal ausprobieren will, der hat es heute 100x einfacher. (Wie etwa das Internet praktisch genutzt wird ist ein eigenes Thema. Siehe Spiegel-Titelthema "Macht das Internet doof?")

Exlamento hat geschrieben:
zumal viele auch noch intuitiv die Wirkungskraft eigener Denkmuster verneinen, insbesondere dann, wenn es darum geht eigenen Kummer anzupacken, in anderen Lebensbereichen sonst aber gerne an die Selbstverantwortung anderer appellieren.

Geht das konkreter, oder ist das nur irgendeine Anspielung?

Betreff des Beitrags: Re: AB-Sein, Single-Sein überflüssig. Sofort Partnerschaft !!
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:01 

Bernd hat geschrieben:
Erst, seitdem ich (übrigens durch reinen Zufall) auf Infos gestoßen bin, wie man zu Menschen eine wirkliche Verbindung aufbaut, erst seitdem habe ich Kontakte, die ich guten Gewissens als "echte Freundschaften" bezeichnen kann.

Hallo,

würde mich ja interessieren, welche Infos das waren und wo Du das gefunden hast. Kannst Du Näheres dazu sagen ?

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:09 

Ghost Love Score hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
Erst, seitdem ich (übrigens durch reinen Zufall) auf Infos gestoßen bin, wie man zu Menschen eine wirkliche Verbindung aufbaut, erst seitdem habe ich Kontakte, die ich guten Gewissens als "echte Freundschaften" bezeichnen kann.

Hallo,

würde mich ja interessieren, welche Infos das waren und wo Du das gefunden hast. Kannst Du Näheres dazu sagen ?

loooooool ich hatte admin1 vor gar nicht allzulanger Zeit diese Infos geschickt. Es war ein Audiovortrag.
Ich hatte ihr geschrieben, die Infos könnten den Leuten sicher helfen.

Willst Du das Ergebnis wissen?

Ich habe bis heute keine Antwort bekommen von ihr, noch nichtmal ein "zur Kenntnis genommen".

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 21:59 

Hallo User228!

User228 hat geschrieben:
wer entscheiden kann wen er nun liebt oder nicht, der hat echt keine Probleme Bezihungen zu finden.

Kannst du das nochmal ausführlicher erklären? Ich hab' letztens auch mal in diese Richtung angedacht, würd' mich freuen deine Ideen zu hören.

Viele Grüße,

Charles

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 22:30 

Charles hat geschrieben:
Hallo User228!

User228 hat geschrieben:
wer entscheiden kann wen er nun liebt oder nicht, der hat echt keine Probleme Bezihungen zu finden.

Kannst du das nochmal ausführlicher erklären? Ich hab' letztens auch mal in diese Richtung angedacht, würd' mich freuen deine Ideen zu hören.

Viele Grüße,

Charles

entschließen wäre die bessere Wortwahl gewesen, anstatt eintscheiden.

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 02:40 

Ampetula hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
Wer sonst außer man selbst kann denn Schuld sein? Wenn alle um einen rum einen Partner finden?

Wenn e so wäre läge die Antwort auf der Hand.
Zufällig bin ich aber nicht der einzige der keine Partnerin findet unabhängig davon ob jemand schon Erfahrungen hat oder nicht.
Selbst Schuld ist man dann, wenn man alternative Handlungsmöglichkeiten hätte, sie aber nicht wahrnimmt.
Dieser Nachweis steht in meinem Fall aber noch aus.
Selbst wenn ich es selbst nicht wahrnehme. Wenn es Wirkung erzielt müsste es auch erkennbar sein.

Ich gebe für mein AB-Sein niemandem die Schuld.
Wenn jemand Schuld verteilen will, ist das sein Bier. Ich bin es jedenfalls nicht.

Ich sehe das auch so wie du, Ampetula. Ich gebe für mein AB-Dasein auch niemandem die Schuld, außer vielleicht dem Zufall und ein paar unglücklichen Umständen, an denen ich keine Aktie dran habe.
Aber zurück zu den alternativen Handlungsmöglichkeiten- ich finde, wenn man von etwas nicht überzeugt ist, dann kann man es auch nicht als Handlungsalternative ansehen. Einer, die nicht gerne in Discos geht, muss sich auch nicht dazu zwingen- nur weil er dort vielleicht jemanden kennenlenen könnte. Insofern frage ich mich, was sind wirkliche Handlungsalternativen? Sich zu etwas zu zwingen, was man in Wirklichkeit nicht mag?

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 06:20 

Eine hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
Wer sonst außer man selbst kann denn Schuld sein? Wenn alle um einen rum einen Partner finden?

Wenn e so wäre läge die Antwort auf der Hand.
Zufällig bin ich aber nicht der einzige der keine Partnerin findet unabhängig davon ob jemand schon Erfahrungen hat oder nicht.
Selbst Schuld ist man dann, wenn man alternative Handlungsmöglichkeiten hätte, sie aber nicht wahrnimmt.
Dieser Nachweis steht in meinem Fall aber noch aus.
Selbst wenn ich es selbst nicht wahrnehme. Wenn es Wirkung erzielt müsste es auch erkennbar sein.

Ich gebe für mein AB-Sein niemandem die Schuld.
Wenn jemand Schuld verteilen will, ist das sein Bier. Ich bin es jedenfalls nicht.

Ich sehe das auch so wie du, Ampetula. Ich gebe für mein AB-Dasein auch niemandem die Schuld, außer vielleicht dem Zufall und ein paar unglücklichen Umständen, an denen ich keine Aktie dran habe.
Aber zurück zu den alternativen Handlungsmöglichkeiten- ich finde, wenn man von etwas nicht überzeugt ist, dann kann man es auch nicht als Handlungsalternative ansehen. Einer, die nicht gerne in Discos geht, muss sich auch nicht dazu zwingen- nur weil er dort vielleicht jemanden kennenlenen könnte. Insofern frage ich mich, was sind wirkliche Handlungsalternativen? Sich zu etwas zu zwingen, was man in Wirklichkeit nicht mag?

Sehr gut, genau das ist der Punkt.
Im übrigen lernen 60% der Partnerschaften sich über die Arbeit kennen. Die anderen finden sich über gemeinsame Freunde Bekannte oder sonst wo im wirklichen Leben. Aber niemand heiratet seine Diskobekanntschaft. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.) Was man vielleicht als Handlungsalternative durchgehen lassen könnte, wären solche zielgerichteten Aktionen wie Single-Parties oder Single-Börsen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre mal eine Statistik über die "Erfolgsquote" von Nicht-ABs und ABs bei solchen Veranstaltungen oder Aktivitäten.

Den Partner für's Leben kann man nicht finden, der muß einem begegnen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Suche, mit der viele Nicht-AB's übrigens auch so ihre Probleme haben.

Gruß, Jörg

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 12:36 

Eine hat geschrieben:
...... Insofern frage ich mich, was sind wirkliche Handlungsalternativen? Sich zu etwas zu zwingen, was man in Wirklichkeit nicht mag?

naja, niemand muss sich zu etwas zwingen ... vielleicht nur überwinden, das zu tun wozu man vielleicht auch selber ein wenig lust hat.

und ich bin mir sicher auch ohne disco, party etc. eine Freundin finden zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde