Wenn die Fragen und Antworten richtig wiedergeben wurden, finde ich sie sehr realistisch.
Maxi:Was kann man tun, wenn man unfreiwillig Single ist?
Michael Mary:Singles sind ja nie unfreiwillig allein. Niemand zwingt sie dazu. Viele sagen, dass sie sich eine Beziehung wünschen. Aber sie verhalten sich nicht danach. Sie sortieren z.B. stark aus, warten auf ,,den Richtigen''. Die wahren Entscheidungen trifft man aber nicht mit dem Kopf, sondern im Bauch. Und der sagt anscheinend:Ich bin noch gar nicht so weit. Ich will noch gar keine neue Beziehung.
Maxi: Das heißt, wenn jemand wirklich einen Partner will, findet er auch einen?
Michael Mary:Wenn er dazu bereit ist, keine inneren Vorbehalte hat, findet er einen.
Maxi:Aber viele suchen doch sehr aktiv und es klappt trotzdem nicht.
Michael Mary:Man muss nicht auf das achten, was jemand sagt, sondern was er tut. Reagiert er nicht auf Blicke? Findet er den einen zu blond, den anderen zu klein, den nächsten zu langweilig? Öffnet er sich nicht gegenüber anderen Menschen? Dann verhindert er unbewusst eine Beziehung. Trotzdem wird er Ihnen sagen, dass er Liebe vermisst, aber er verbindet eben feste Vorstellungen damit.
(
AW: gestörtes verhältnis zu der " Liebe ")
Ich bin beispielsweise freiwillig Single, weil mir Beziehungen zu anstrengend sind.
Bei Paaren in meiner Umgebung sehe ich jeden Tag, welche Energie sie investieren, um einen gemeinsamen Konsens oder Kompromiss zu finden. Dafür bewundere ich diese Paare.
Nach meinem Eindruck brauchen sie aber viele Jahre (eher Jahrzehnte) um dabei die letzte Stufe zu erreichen.
'In der letzten Phase bildet sich, was man die Liebe fürs Leben nennen kann. In der Beziehung haben sich so viel Sicherheit und unbedingtes Vertrauen gebildet, dass die Beziehung eine stabile Basis für die Zukunft hat. Die Beziehung ist geprägt von Liebe, Toleranz und Respekt. Beider Partner finden eine Balance zwischen Begegnung und Individualität.'
(
Langer Weg zur Liebe fürs Leben)
Kompromisse sind dann immer weniger notwendig und für den Konsens braucht fast keine Kraft mehr aufgewendet zu werden, weil Werte, Ziele, Wünsche oder Vorstellungen mittlerweile bekannt sind.
Ich freue mich dann immer, wenn Paare so lange durchhalten.
Mir ist dieser Aufwand aber zu hoch.
Daher glaube ich auch, dass viele Singles den gleichen Weg gehen. Denn eine Partnerschaft ist eine schöne Option geworden und keine notwendige Pflicht mehr. Und lässt sie sich so sehr einfach verhindern, wenn die Bedingungen nicht hundertprozentig passen.