Karin Müller
1. Vorsitzende
Bergische Tierfreunde e.V.
Schultheismühle 5 in 51515 Kürten
02268/907440
www.Bergische-Tierfreunde.de 
Merlin sucht sein Zuhause!!!
Es ist mal wieder Zeit über den jetzigen Stand zu berichten.
Zwischenzeitlich ist der erste 14er Block an Physiotherapiebehandlungen beendet (ganz lieben Dank an Merlins Physiotherapeutin Tanja Halbfas und an die die Merlins Pflegefrauchen bei den Fahrten ins ferne Olpe unterstützt haben).
Wir führen die einzelnen , auch leicht von Laien durchzuführenden Massagegriffe weiterhin täglich aus und Merlin geniesst die Behandlung, so wie er ja überhaupt jede Art der Zuwendung geniesst.
Er möchte da am liebsten in einen hineinkriechen und an Tagen wo er besonders gut gelaunt ist knabbert er dann auch zärtlich an den Händen die ihn massieren.
Die Rute, die normalerweise immer schlaff herabhängt zeigt an manchen Tagen danach eine gewisse Grundspannung und hin und wieder zeigt sich auch ein zaghaftes Wedeln!!! Das sind dann immer die Momente wo Merlins Pflegefrauchen Tränen vor Glück in die Augen schiessen und als ob er dies merkt schmiegt er sich dann noch enger an sie.
Merlin ist sowieso der Typ Hund der mit seinen Menschen eine superenge Bindung eingehen würde, wenn er denn seine endgültigen Menschen endlich finden würde!!! Ok, es bedarf schon vielen Überlegungen im Vorfeld „ja“ zu sagen zu einem Hund der Kot- und Harninkontinent ist. Natürlich kann es sein dass sich dies noch bessert, selbst die Tierärzte sagen dass eine spontane Heilung (durch erfolgreiche Regeneration der zuständigen Nerven) theoretisch noch jederzeit möglich ist. Trotzdem kann es auch sein dass seine neuen Menschen sich darauf einstellen müssen Merlin damit noch 10 Jahre oder länger zu begleiten.
Merlins Pflegefrauchen übt mit ihm weiterhin das Windeln tolerieren, aber Merlin ist kein Freund davon – als wüsste er dass es irgendwie albern aussieht und dabei ist er doch ein so stolzer Hund! Ein zierlicher Ridgebackmischling (ohne den klassischen Ridge) mit Hundeaugen zum drin versinken, ein wahrer Prachtbursche.
Deshalb auch diesen Monat wieder der Aufruf an den ultimativen Hundefreund, der sich selbst von solch einem Pflegefall nicht abschrecken lässt: Wenn Sie sich vorstellen könnten Merlin ein dauerhaftes, gutes und liebevolles Zuhause mit engem Familienanschluss zu geben so melden Sie sich bitte.
Gerne können Sie ein paar Tage bei Merlins Pflegefamilie zu Gast sein um ermessen zu können was es bedeutet sein Leben mit Merlin zu teilen. Und zum Schluss noch ein nicht zu unterschätzender Faktor: Merlins Pflege kostet Geld, das ist nicht von der Hand zu weisen und er benötigt nunmal das Spezialfutter und diverse Medikamente um den Kot fest zu formen. Auch Einmal- Wickelauflagen, die die Hygiene im Vergleich zum Waschen um ein vielfaches erleichtern, kosten Geld. Deshalb wären die Bergischen Tierfreunde bereit in diesem speziellen Falle auch nach der Vermittlung dafür aufzukommen. Und zwar lebenslang Ein gutes Plätzchen für Merlin darf auf keinen Fall am Geldbeutel eines echten Tierfreundes scheitern…
Merlin sehnt sich so sehr nach seinem oder seinen Menschen – ob sein Wunsch noch wahr wird?
Bei Interesse oder auch Fragen zu Merlin wenden Sie sich bitte an sein Pflegefrauchen Karin Müller von den
www.Bergische-Tierfreunde.de unter Tel.: 02268 907440